Erster Home Gaming Server

Ein letztes mal versuch ichs noch:

Azubi1 schrieb:
Aber ich verstehe anscheinend NOCH nicht warum ich mir nicht einen Server zuhause bauen kann/soll.

Gegen einen Server Zuhause spricht, außer vll den Stromosten, erstmal gar nichts, es kommt einzig und alleine auf den Einsatzzweck an.
Die von dir spezifizierten Dienste sind, neben Webserver, die am denkbar ungeeignetsten für den Home-betrieb. Deshalb versuch dir hier alle von deinem Vorhaben Abzuraten.

Wenn du üben willst ist das Löblich, dafür reicht allerdings eine VM oder ne Alte Kiste, da muss keine neue Hardware her.
 
Selbst mein PC (Aldi - Baujahr 1998) eignet sich zum rumspielen, und fungiert derzeit zur Datensicherung...
Hauptsache der PC hält Betriebssystemen wie LINUX oder z.B. Windows XP stand... Alles andere ist schon zu viel Power, um einfach ein wenig zu üben...
 
Zum Lernen braucht man keine Super Potente Hardware (und kein Windows ! ) da bist du mit nem 50€ PC von ebay besser dran...darauf kann man zwar kein COD laufen lassen, aber falls die einfach nur nen COD Server haben willst dann miet dir einen.
Um es mit dem Beispiel mit der Schere zu sagen:
Vielleicht lern ein Kind etwas von du ihm eine Schere gibts, wenn du ihm aber einen Elektronen Collider gibst kann es damit nichts anfangen und der landet bald im Müll ( und du bist ne Menge Geld los geworden) hier wäre eine Physikexperimentkasten für ein paar Euro die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir die ganze Sache heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen.

Danke für Eure ganzen Antworten
 
Die Frage ist wirklich, warum das System Zuhause stehen muss. Es ist denkbar schlecht geeignet. Die Dienste laufen bei dir Zuhause schlichtweg nicht. Das ist einmal wegen Sicherheitsaspekten der Provider (du darfst gar kein Server betreiben) und außerdem die viel zu begrenzte Bandbreite!

Ein Root Server kostet dich maximal 50 Euro im Monat, vermutlich sogar weniger. Dein Server kostet dich mindestens 20 Euro im Monat nur Stromkosten, bei Dauerbelastung bis zu 37 Euro im Monat. Dazu hast du jedoch die initialen Kosten von 500 Euro. Warum diese also nicht in die Miete eines sehr potenten Servers (gerne auch weniger potent) stecken? Der Root Server von Hetzner (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4) für 50 Euro im Monat ist für alles mögliche geeignet. Wenn du es clever angehst, kannst du dir von deinen Freunden sogar spezielle Services wie den Spielserver oder TS Server bezahlen lassen (indem du z.B. für nen Clan den Gameserver hostest). So kannst du locker einige Euro einnehmen und damit dein "Hobby" finanzieren.

Warum also willst du Geld für Hardware ausgeben, die dich teuer im Unterhalt kommt und fast nichts bringt?
 
andy_0 schrieb:
Ein Root Server kostet dich maximal 50 Euro im Monat

Maximal 50Euro im Monat wäre schön... Die Teile gibt ab 50 Euro aufwärts... Ich habe bisher noch keinen einzigen (seriösen!) Hoster gefunden, der Root Server für unter 50Euro (mit Glück auch 40 Euro) vermietet... Wenn du etwas anderes gefunden hast, lass es mich bitte wissen, aber meinem Recherchen nach kosten die schon einiges...

Mein Rootserver (Intel Xeon E3-1230, 4GB RAM und LINUX System) kostet mich derzeit 52Euro im Monat, und dabei hab ich schon versucht, an alles Ecken und Enden zu sparen... Rootserver wachsen nun einmal nicht auf Bäumen...

Zu deiner Idee mit Hetzner: Hetzner ist eigentlich für Profis und Webmaster gedacht... Setup Gebühren von 150 Euro sind dort keine Seltenheit. Qualitätsmäßig ist Hetzner natürlich unübertreffbar, aber für einen Einsteiger ungeeignet.
Hetzner liefert von Haus aus auch nur 1 IP Adresse mit, jede weitere kostet Geld (um weitere IP's zuzubuchen benötigt man irgend ein Sonderpaket, welches dann nochmal extra 20Euro im Monat verschlingt). Zur Weitervermietung deswegen völlig ungeeignet, außer deine "Kunden" akzeptieren nicht standartmäßige Ports (wenn du 2 CoD Server drauf laufen lassen willst, muss einer einen nicht-standardmäßigen Port besitzen, da man nicht 2 Server auf ein und die selbe IP + Port laufen lassen kann).

Für Webmaster, welche langzeit Projekte vorhaben, ist Hetzner sehr gut geeignet, nicht aber für Einsteiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexLi schrieb:
Qualitätsmäßig ist Hetzner natürlich unübertreffbar

So ein quark Hetzner ist ein Massenhoster der Desktop Hardware verwendet, was meinst du wie die Preise zusammen kommen?
IPv4 Adresse kosten überall Geld, die sind nun mal Knapp.
 
Richtig. Die verwenden Desktop Hardware und deshalb ist Hetzner so billig. Für 98% der Kunden ist das aber akzeptabel. Bei Hetzner fangen die alten Root Server ab 30 Euro an (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/x2). Der ist zwar für einen Spielserver zu betagt, jedoch für viele andere Anwendungen noch immer ausreichend leistungsfähig. Die Einrichtungsgebühr kann man umgehen, wenn man jemanden findet, der seinen Server abtreten will.

Er soll ja auch kein professionelles System zur Weitervermietung betreiben. Er kann sich jedoch mit 1/2 Servern ein Teil der Miete seines Servers bezahlen lassen. Der andere Teil wäre dann einfach die Stromkosten, die bei ihm Zuhause auch anfallen würden. Ein Game Server kostet nämlich schnell 30 Euro Miete.
 
Zurück
Oben