Erster HTPC - Einige Fragen

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

da wir seit kurzem einen Flachbild-Fernseher mit Full-HD haben, und unser alter Videorekorder auch nicht mehr der beste ist, hatte ich daran gedacht, mir einen HTPC zusammenzubasteln. Er soll in erster Linie dazu gedacht sein, Filme auf Festplatte aufzunehmen, bzw. von Festplatte und DVD abzuspielen.
Ich hatte zunächst von den Grundkomponenten an einen Athlon X2 4600-4800 gedacht, dazu 2GB Ram. Zum Empfangen von der Satellitenschüssel wollte ich wahrscheinlich eine Hauppauge WinTV Nova S Plus nehmen. Nun weiß ich nicht, wie es mit der Performance aussieht. Soweit ich mich in das Thema HTPC eingearbeitet habe, muss ich ja unterscheiden zwischen Filmen, die in "normaler" Qualität ausgestrahlt werden, und HD-Filmen. Soweit ich weiß, sollte es bei ersterm mit der Performance wohl keine Probleme geben, aber in der Zukunft wird das ganze wohl sicherlich immer mehr zu HD tendieren.
Zum einen die Festplatte: reicht eine 08/15-Festplatte (irgendeine halbwegs aktuelle, dachte da so an 320GB), um gleichzeitig von der DVB-S-Karte aufzunehmen, und parallel einen anderen Film zu schauen? Wie sähe es da von der Leistung her mit der Möglichkeit Timeshift aus (d.h. aufnehmen und zeitversetzt den Film ansehen)?
Der 2. Punkte wäre natürlich die Prozessorleistung. Für den Output muss das Videomaterial ja dekodiert werden. Reicht dafür die CPU selber aus, oder ist es sinnvoller, eine "kleine" Grafikkarte dazu einzubauen (z.B. 8600GT), die dann einen Großteil der Dekodierung übernehmen kann? Außerdem wüsste ich gerne, wie es auf der anderen Seite mit der CPU-Last für den Input über die DVB-S-Karte aussieht. Braucht das Aufnehmen von HD-Material auch größere CPU- (bzw. GPU-) -leistung, oder wird hier lediglich die Festplatte beansprucht?
Edit: Ich würde auch gerne später irgendwann dann ein Blu-Ray-Laufwerk dazubauen. Gäbe es da nochmals Unterschiede zur Wiedergabe von HD-Material von der Festplatte im Bezug auf die Systemleistung?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken, und ihr könnt mir ein paar Tips geben.


Mfg
Anub1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 8600GTS ist nicht nötig. Hierfür reicht ein Mainboard mit einem AMD 780G Chipsatz. Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist ein sehr gutes Board.
Die CPU dürfte reichen, genauso wie der RAM.
Festplatte würde ich allerdings eine größere verbauen, da du ja auch aufnehmen willst. Wenn der HTPC 24/7 läuft, könntest du ihn auch als File- bzw. Downloadserver oder dergleichen verwenden.

mfg
kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde an deiner stelle nicht unbedingt eine 08/15 festplatte nehmen, sondern schon markenware und dann gleich was großes. ich habe in meinem HTPC (siehe signatur) nur eine 250GB platte drin, was bei weitem nicht ausreicht. es kommt natürlich darauf an mit was du filme aufnehmen willst, aber an sich sind video daten schon recht groß, besonders beim Vista MCE welches ich nutze.
Für Timeshift sowie aufnahme von Filmen und wiedergeben einer DVD braucht man eher CPU leistung, welche aber vorhanden sein sollte bei den CPUs die du genannt hast. bei der ausgabe von HD material (wozu auch ein BR-Laufwerk gehört) kann die Grafikkarte sehr strark die CPU entlasten, soweit ich weiss, tut dies aber AMD / ATi besser als nVidia. bei der Aufnahme von HD material wird wohl die CPU Last, sowie die Festplatten auslastung höher sein, da wird die Grafikkarte nicht viel machen können. Gut wäre hier wohl eher ein guter TV-Kartenchip.

Meine Tipps sind:
- Direkt eine große Festplatte, bei vielen TV aufnahmen und mit vielen Multimedia dateien sind kleine einfach zu schnell voll, ich spreche aus erfahrung
- Eine software für alles, ich finde das Vista MCE sehr gut (habe Home Premium installiert auf dem HTPC), schlecht hierbei ist nur der Support für DVB-S, wobei es hier aber bereits gute Tools gibt.
- Internetzugang für den HTPC
- sei dir im klaren darüber, ob du die eingabe nur Fernbedienung machen willst oder mit Maus, Tastatur und Fernbedienung. ich habe den fehler gemacht und Geld in eine Maus und Tastatur gesteckt, die ich fast nie nutze, die stehen jetzt einfach nur rum.
- Mach dich über die Treiber vorher schlau, wie das mit dem Support etc. auf dauer ist.
- Noch ein link: Klick <- wirklich gute Seite mit vielen Informationen

Mehr sachen fallen mir jetzt gerade nicht ein, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
 
Also, eine optimale Konfiguration für DVB-S, DVB-S2 und BluRay ist:

Mainboard mit 780G Chipsatz
Phenom X3 (-> Ist eigentlich überdimensioniert, aber nur so kann man eine ordentliche Bildqualität erreichen. siehe hier: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=27629 )
2GB RAM
Festplatte die dir gefällt (ich hab derzeit ne ca 5 Jahre alte 5400er 80GB Festplatte von Seagate in meinem HTPC und Timeshift funktioniert ohne Probleme)

Wenn du gleichzeitig TV schauen und aufnehmen willst brauchst du aber auch 2 TV-Karten, ansonsten kannst du nur das schauen, was auf dem gleichen Transponder kommt wie der Sender der aufgenommen wird. Z.b.: du nimmst Pro 7 auf, dann kannst du nur Sat1, Kabel1, N24 anschauen.

Wenn du auch HD Sender über Satellit anschauen willst (kostenlos: Arte HD, Astra HD, Anixe HD. Pay-TV: Premiere HD, Discovery HD) brauchst du ne DVB-S2 Karte (z.B. Hauppauge Nova HD S2)

Achja, außerdem solltest du die PowerDVD Ultra holen, da der mitgelieferte Codec die CPU entlastet und die Grafikkarte arbeiten lässt (wichtig für DVB-S2 und BluRays).

Als Software ist der DVBViewer Pro zu empfehlen.
 
@ kleinjose: Bist du dir sicher, dass so eine "kleine" CPU allein ausreicht, um HD-Material zu dekodieren (bzw. wie siehts überhaupt mit dem enkodieren aus, oder wird das von der TV-Karte einfach nur auf Festplatte geschrieben)? Hatte bisher schon öfters gelesen, dass eine schwache Grafikkarte wie die 8600GT (oder z.B. die HD2400 Pro von AMD) die CPU da erheblich entlasten kann bzw. bei HD-Aufnahmen sogar nötig ist.
Ansonsten hätte ich noch eine Frage zuu DVB-S: Reicht die von mir genannte TV-Karte, oder ist die nicht für HDTV geeignet (hab da noch irgendwas von DVB-S2 gelesen, aber kA wo genau da der Unterschied ist bzw. was ich brauche).

@ Vesh Werde mir auch mal deinen HTPC in der Signatur anschaun

Auf jeden Fall schonmal danke euch 3en für die Tips, ich werd mir die Links mal alle durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den HTPC so zusammen wie ich dir gesagt hab und er sollte alles problemlos, ruckelfrei und in sehr guter Qualität abspielen.

Bei den Mainboards mit 780G Chipsatz ist eine "kleine" Grafikkarte verbaut, die ungefähr der HD2400 bzw der HD3450 entspricht.

DVB-S = "normales" Sat
DVB-S2 = "neues, moderneres" Sat. Hierüber werden die meisten HD Kanäle gesendet (oder alle, bin mir nicht sicher.) Dafür brauchst du auch eine DVB-S2 fähige TV-Karte! Die von dir genannte reicht dafür nicht!
 
D.h. alternativ zu dem 780G Chipsatz wäre eine HD3450 (ca. 30€) oder HD3650 (ca. 50€) ausreichend? Wäre in dem Fall eine X2 CPU (~ 4600+) genug? Die läge bei ca. 50€, die X3 CPUs wären da doch immerhin nochmal ca. 50€ drüber.
Empfangen kann ich aber in jedem Fall immer sowohl DVB-S als auch S2, also von der Schüssel gibt es da keine Unterschiede? Das hinge dann also lediglich von der TV-Karte ab?
 
Bei der Schüssel gibts keine Unterschiede. Lediglich von analog zu digital.

Ne HD3450 reicht eben nicht für optimale Bildqualität aus.

Nimm dann lieber ne HD3650 und ne stromsparende CPU wie z.B. eine der 4x50e Serie.
 
Schau dir mal meinen HTPC in meiner Signatur an. Ich kann mit dieser Zusammenstellung alles an HD Material schauen, und das immerhin auf einem 46" LCD bei FullHD!

Problematisch ist einzig die recht hohe CPU Auslastung bei HD Material. Die neuen Chipsätze (ATI 780G oder Nvidia 780a) haben zwar kleine Grakas, sind aber Karten wie meiner 8600GT im 2D Bereich überlegen, weil sie HD Material deutlich besser decodieren können. Siehe dazu auch diesen Test. Die Aussagen in dem oben verlinkten Thread aus dem DVB Viewer Forum kann ich nicht nachvollziehen. Die beiden neuen Chipsätze haben auch mit stromsparenden CPUs, wie z.B. dem Athlon X2 4850e, keine Probleme mit HD Material, weil die Onboard Grafik die CPU so weit entlastet, dass sie eine untergeordnete Rolle spielt. Voraussetzung damit das alles funktioniert, ist natürlich die richtige Software, bzw. der richtige Codec, zur Wiedergabe.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Chipsatz hat keine Probleme mit HD Material, die Beschleunigung funktioniert super, aber für eine optimale Bildqualität (vektoradaptives Deinterlacing etc) benötigt man entweder nen Phenom zwecks HT oder ne HD3650.

2. DVB ist was anderes als ne BluRay oder HD-DVD

3. Es funktioniert auch ohne Phenom oder HD3650, die Bildqualität ist aber dann nicht optimal (was nicht heisst dass sie schlecht ist!)
 
ich denke man macht nichts falsch wenn man erstmal einen 780G Chipsatz Kauft (also Mobo damit) und dann evtl nachher falls notwendig eine richtige Graka nachrüstet, was ja immer möglich ist. eine DVB-S2 Karte ist momentan nicht notwending meiner ansicht nach, aber in Zukunft wird das wohl wichtiger werden, muss man halt sehen ob man die mehrkosten haben will (ich hatte meine SkyStar2 noch rumliegen daher habe ich die).
wie das mit der Bildqualität ist kann ich nicht sagen, da ich einfach nicht so einen großen Fernseher habe, würde mich aber zwecks logik CleFuh anschliessen.
 
Hi,

ich habe auch so meine Probleme mit meinem HTPC. Diesen habe ich am 42" Full HD Fernseher über HDMI hängen.
Habe das Elitegroup Board mit 780g Chipsatz, nen AMD Athlon X2 3800+, 2GB RAM (667 MHz), onBoard ist die 3200 HD von ATi. 720p *.mkv's laufen ohne Probleme, allerdings die 1080p *.mkv's ruckeln.
Als Softwareplayer benutze ich den "Media Player Classic", dort habe ich nur auf einen Kern 100% auslastung, beim anderen 0-4 %. Mit VLC läuft es noch schlechter.
Die Frage ist nun wo da der fehler steckt. Meiner Meinung nach sollte die o.g. Konfiguration ausreichen, oder fehlt es dort an etwas.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

@Noxman: Welche Codecs hast du denn Installiert, welchen Softwareplayer benutzt du?Nen link per PN wäre sehr nett, und würde mir weiterhelfen.
 
Probier mal PowerDVD Ultra, bzw. den mitgelieferten Codec.
 
bla23 schrieb:
allerdings die 1080p *.mkv's ruckeln.
Als Softwareplayer benutze ich den "Media Player Classic", dort habe ich nur auf einen Kern 100% auslastung

die player/codec kombination unterstützt nicht die avivo hardwaredekodierung deiner onboard graka, weshalb hohe cpu last entsteht. wenn nur ein kern benutzt wird, fehlt es scheinbar an 2Kern Optimierung.

powerdvd spielt keine mkv.

player -> vlc probieren.
ferner diverse codecs coreavc, powerdvd 7.3+, mainconcept, x264 etc möglich.
 
ich frage mich eben nur wie ich den 780g und die hd3200 in wallung bringe... gibts ne page wo mann die ganze auswahl an codecs hat?

Eigentlich dürfte dort ja nich viel über den prozessor laufen...100% auslastung dürfte da nicht zustande kommen, gibt es denn player mit zweikernoptimierung?

Danke schonma
 
eigtl unterstüzten die meisten 2 Kerne.

so z.b. der genannte vlc.

codecs hab ich genannt, schau mal wikipedia unten bei Implementierungen, dort gibts ne liste. tests dafür musste im inet suchen. die besten habe ich eigtl bereits genannt.

bei mir kommt folgende Lösung zum Einsatz:
für BR, HD -> PowerDVD 7.3 oder höher (hat eigenen Codec)
für DVB-S2 -> DVBViewer 3.9.x Pro mit PowerDVD 7.3+ Codec
für mkv -> VLC
 
hmm danke dir, ich werds heut abend ma austesten wenn ich daheim bin. Liegt am ende nur am falschen codec der benutzt wird, wenns bei dir mitm VLC läuft. da geht bei mir leider garkeiner...

aber danke dir...
 
CleFuh schrieb:
1. Der Chipsatz hat keine Probleme mit HD Material, die Beschleunigung funktioniert super, aber für eine optimale Bildqualität (vektoradaptives Deinterlacing etc) benötigt man entweder nen Phenom zwecks HT oder ne HD3650.

Das liegt ja an der geringeren Speicherbandbreite bei einem nicht-Phenom Prozessor.
Wie sieht es aber bei Sideport Memory aus? Ich werde z.B das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H verbauen. Die 128MB sollten eigentlich den Unterschied zw. HT2 und HT3 wieder raushauen oder?
Hat das jemand schonmal getestet?
 
Malefunk schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Komplettzitat!

Genau das würde mich auch interessieren.
Wäre natürlich optimal, wenn man dank Sideport Memory auf eine zusätzliche Grafikkarte bzw. eine stärkere CPU verzichten könnte, und trotzdem ein optimales Bild bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben