Erster individuell erstellter PC

Mychtos

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll auch für Bild und Videobearbeitung verwendet werden, auch für 3D Modell also CAD Ähnliche Programme - jeweils als Hobby und nicht aus beruflichen Gründen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich brauche keinen Schnick Schnack wie RGB, der PC sollte angenehm leise sein, muss aber nicht ultra leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte zwei Monitore verwenden, (Medion 14" wird noch ausgetauscht), AOC siehe link https://www.amazon.de/gp/product/B013YIR5WU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ich habe noch einen alten PC, möchte aber einen Grundauf neuen PC erstellen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzgrenze liegt bei € 2.500,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, Ziel ist Anfang November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es ist zwar mein erster Individual PC aber ich denke das ich ihn selbst zusammenbauen kann. Youtube und co sei Dank.



Mir geht es einerseits um Eure Meinung zu dem PC und zum anderen ob die Komponenten zusammenpassen, gerade bei der Höhe der Ram Riegel (42mm) und dem CPU Kühler bin ich mir nicht sicher ob sich das ausgeht.
Auch der Unterschied der RTX 2070 Super zur RTX 2080 Super - rechtfertigt dieser den Preisunterschied?
Das Netzteil habe ich durch die Be Quiet HP berechnet - passt das ?

https://geizhals.at/?cat=WL-1686333

Ich danke für die Aufmerksamkeit
LG
Mychtos
 
Mychtos schrieb:
Ziel ist Anfang November
Dann frag am besten noch mal da nach. Die nächsten Tage kommt viel neue Hardware raus.

PS: 4K rdy (also 2000€+) PC aber dann nur einen 0815 FHD Monitor?
Edit: Ok, du meinst den kleinen willst du noch tauschen, der AOC ist schon da, jetzt hab ichs verstanden.
Edit2: die 2070 Super kann ich eher weniger empfehlen für 4K Ultra 60+ FPS. Die kommt bei mir auf WQHD schon stark ins schwitzen und packt einige aktuelle Titel schon nicht stabil über 60 FPS zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei ultra nur ein i9 10900k und eine 3080 3080ti 3090 rtx2
kommen in 1-2 monaten und knapp 50-60% schneller..
falls jetzt eine schnelle gpu gebraucht wird, dann eine von msi, trio x und kein windforce gigabyte crap.
kein langsamer 3900 xt.. viel zu langsam im vergleich.
3600er mit cl16 oder gar cl14
gutes z490 msi carbon, mit wifi evtl.
ein guten noctua nh d15 drauf, schwarz in chromax
sharkoon rgb minitower mit 4 leisen rgb lueftern evtl.?
und ein atx 2.5 gold+ 650 watt von seasonic reicht auch dicke fuer 70-80 euro
samsung evo 970 is okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde das Ganze auch mal vertagen. Gerade bei 4K in Ultra Details sind aktuell erhältliche Karten im Grunde noch zu langsam. Bis November kommt noch einiges auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mychtos es gibt derzeit keine Grafikkarte die pauschal 4K/Ultra Settings bei 60FPS packt.
Du kriegst ein RTX2080TI sogar in Full HD klein also schraub die Anforderungen runter und warte bis die neuen GPUs rausgekommen sind. Dann kommt man vielleicht mal in diesen Bereich von 4K/Ultra/60FPS aber auch nur vielleicht deshalb abwarten und Tee/Kaffee/Bier trinken. Und aus P/L Sicht lohnt sich eine RTX2080S nicht, 10% mehr Leistung als eine RTX2070S aber 200€ Aufpreis.

@Slashchat
Es wäre durchaus angebracht sich vorher einmal schlau zu machen und nicht einfach irgendwelche reißerischen Aussagen zu tätigen.

Warum ein 10900K für 4K Gameplay wo kaum ein CPU Limit auftreten wird ?

Warum gibst du solche Leistungsangaben
von GPUs an die noch garnicht getestet wurden ja noch nichtmal erschienen sind ?
Und wenn du schon was von GPU Custom Designs schreibst dann auch gleich eine Begründung warum das deines erachtens so ist.

Du wirfst dem TE nur pauschale Aussagen hin ohne näher darauf einzugehen und oder Quellen zu nennen. Hier soll und will man fachlich korrekt und kompetent beraten also mach dich vorher über entsprechende Konfigs. schlau und begründe in Zukunft deine Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, grill, Vigilant und 4 andere
Slashchat schrieb:
falls jetzt eine schnelle gpu gebraucht wird, dann eine von msi, trio x und kein windforce gigabyte crap.

gutes z490 msi carbon, mit wifi evtl.

Da will jemand Mitarbeiter des Monats bei MSI werden.
 
Die 3900XT braucht eine gute Kühlung. Ich würde, wenn ein leiser PC nicht unabdingbar ist, kein ausgesprochenes Schallschutzgehäuse nehmen, das ja immer etwas mehr geschlossen ist. Etwas mehr Platz drin kann da nützlich sein. Ob 4 Gehäuselüfter da besser sind, weiss ich nicht.
Ich würde - insbesondere mit einer 2070/2080 Grafikkarte - ein stärkeres Netzteil nehmen.
Wenn man Daten speichern will, ist eine alleinige 1TB SSD sehr wenig, vielleicht noch eine 2 TB HDD oder 2. 1TB SSD als "Datengrab" dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
bei ultra nur ein i9 10900k
so einen käse hab ich schon lang nimmer gehört. mag sein das in fhd die cpu noch wirklich was zu sagen hat was performance angeht aber ab wqhd rückt das in den hintergrund und selbst ein ryzen 3 3300x ist schnell genug für uhd.
1597469595327.png


ausserdem müsstest du sogar noch immer den i9 9900KS empfehlen anstelle vom 10900k. weil der 1 fps mehr schafft.

Slashchat schrieb:
kein langsamer 3900 xt
oh ja der 3900xt ist wohl eine sooo langsame cpu das man damit kaum zocken kann. 3900x vs 10900k

@Mychtos die zusammenstellung ist aus meiner sicht ganz passabel. allerdings würde ich den aufpreis zum 3900XT nicht zahlen. die 100mhz die der 3900X "langsamer" ist, fallen nicht ins gewicht.
den ram würde ich die RAM empfehlung der community nehmen. ballistix 3200 und selbst auf 3600 übertakten.
zum jetzigen zeitpunkt eine nvidia karte kaufen ist rausgeworfenes geld. im september erscheinen die neuen karten und man bekommt mehr leistung fürs geld. daher sollte man warten.
als board würd ich lieber ein aktuelleres B550 brett wie das aorus PRO nehmen. hab ich selbst im zweitsystem und bei einem freund verbaut. solides brett. gibts soweit ich weis auch mit wifi.
kühler ist geschmacksache. der dark rock pro 4 macht seinen job erstklassig, nur sind diese mega monster kühler sehr sperrig falls man im pc mal was machen muss. ich würde eher den noctua nh u14s nehmen. der sollte gleich gut sein.
gehgäuse ist auch geschmacksache. aus eigener erfahung und als besitzer (zweitrechner) eines DB 900Pro kann ich dir sagen das die belüftung in den BQ gehäusen nicht wirklich die beste ist. der airflow ist wegen der dämmung sehr eingeschränkt.
netzteil lieber seasonic focus gx 550 oder 650. zum einen weil vollmodular und zum anderen wegen der wirklich langen garantie.
 
4K und in Ultra: definitiv warten bis die neue GPU und CPU Generation da ist. Dann reichen für deine Anforderungen sicherlich ein 1500 Euro PC maximal.
 
Schließe mich an falls es ein AMD werden soll nimm besser den 3900x. Würde aber besser noch warten den Ende dieses Jahres soll die Ryzen 4000 Generation rauskommen.
 
Slashchat schrieb:
bei ultra nur ein i9 10900k

kannst du mal aufhören in jedem thread zu trollen? es wird langsam echt peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, TNil, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Mychtos schrieb:
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ FPS
Das Spiel ist noch nicht mal draußen ... aber es soll schon ein PC angeschafft werden, der 4K Ultra 60Fps+ schafft ... niemand hier kennt Benchmarks zu neuer Hardware noch zum Spiel. Warten auf Tests ist keine Option weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Grundsätzliches:
Besserer RAM mit Crucial Ballistix 3600
Besserer CPU-Kühler mit einem Noctua oder günstiger mit Arctic Freezer 34 duo. Der BQ ist zu teuer für die etwas mittelmäigere Leistung
Netzteil ist veraltet, eher SP11 (Platinum) oder Seasonic Focus GX(PX). Zudem würde ich dann eher auf 600/650W gehen
 
Danke für eure zahlreichen Kommentare.

Ich wusste zum Beispiel nicht, das bald neue Hardware um die Ecke schaut. Danke dafür. Da ich es nicht eilig habe werde ich definitiv darauf warten. Bei einigen Themen scheiden sich die Geister, sowohl in diesem Forum als auch im gesamten Internet. Ich bin in dieser Beziehung ein Leihe und danke für eure Anregungen.

Weil der "Vorwurf" gefallen ist, das das Spiel noch nicht draußen ist und ich jetzt schon einen PC haben muss ... Deshalb habe ich bis November Zeit und Vorbereitung ist alles im Leben.

Egal welches Setup ich mir zulegen werde es wird auf jeden Fall einen gewaltigen Boost zu meinem derzeitigen Setup geben, i7-6700k, GTX 770, 32 GB DDR 3 :)

Danke nochmal für eure Unterstützung.
LG
Mychtos
 
So sehr polarisiert das Thema gar nicht. Liegt an Pappenheimer @Slashchat der solche Posts öfter rauskloppt... Ich gehe da schon gar nicht mehr drauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben