Erster Mini-ITX Gaming PC

cantfindaname

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Liebe Community,

mit nun 28 Jahren erfülle ich mir den immer wiederkehrenden Wunsch nach einem kleinen, soliden Gaming-PC (dies ist mein erster selbst erstellter).
Ich habe dabei ein Geeek A50+ Mini-ITX Case im Visier (siehe https://www.amazon.de/GEEEK-Mini-ITX-Gehäuse-weißes-Fenster/dp/B08LH6D46L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=GEEEK+A50+Plus+V2.0&qid=1604232378&s=computers&sr=1-1 ) sowie folgende Komponenten, die ich bereits nach mehreren Tagen Recherche zusammengestellt habe (siehe https://www.mindfactory.de/shopping...2212723ebb090341ba06eb5a776b4e5ef2c36df902434).

Mein Ziel wäre, dass ich mit den gewählten Komponenten ein paar Jahre sorgenfrei auf ultra oder sehr hohen Grafikeinstellungen zocken kann. Weiters wichtig wäre eine gewisse Flexibilität, dass man zB in 4 Jahren mal die CPU aufrüstet.

Meine Bitte an die Community wäre, zu Überprüfen ob die Auswahl diese Ansprüche gut erfüllt oder ob es Vorschläge gibt, wo man für ca den gleichen Preis ein zukunftssichereres/besseres Produkt bekommt (betrifft vor allem das Motherboard, wäre ein X570 die bessere Wahl? Wenn ja, gibt es konkrete Vorschläge?).
Wichtig wäre auch, dass es mit der Kühlung keine Probleme gibt.

Unsicher bin ich ehrlichgesagt auch bei der GPU: hier habe ich öfter von Treiberproblemen bei den AMD GPU gelesen. Sind dies wirklich nur Einzelfälle und kann ich die 5700XT bedenkenlos kaufen?

Nachfolgend noch die beantworten Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, PC soll primär ein Gaming PC sein. Spiele wie Anno1800, Watchdogs, TombRaider etc.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nicht geplant, primärer Einsatzbereich ist Gaming. Hardwarekomponenten sollen min. 4-5 Jahre mehr oder weniger „aktuell“ sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kompakter Mini-ITX PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst 1 Monitor bereits vorhanden (ein Samsung S24D340H – ein Nachrüsten wird wohl in den kommenden Monaten fällig werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, kompletter Neubau

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200 (+/- 100€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen unter Mithilfe eines guten Freundes.

Vielen Dank im Voraus!
 
In so einem kleinem PC möchtest du so wenig Abwärme wie irgendwie möglich erreichen, bei maximaler Performance.
Von daher würde ich dir zu einer 3600 anstatt der XT raten. Alternativ einen Ryzen aus der 5000er Reihe. Wird aber preislich drüber liegen.
Bzgl. der Grafikkarte ist es schwer. Eigentlich eine 6700 oder 3070 - aber noch nicht verfügbar oder nicht lieferbar.
 
Zukunftssicherer ist es sicherlich, auf Ryzen 3 und die neuen RX6000 zu warten. Ob die gleich zum Start gut verfügbar sein werden, steht auf einem anderen Blatt.

Beim Gehäuse musst du dir im Klaren sein, dass es durch die Öffnungen weder leise, noch staubfrei sein wird. Vermutlich wird sich trotz der Öffnungen auch hinreichend Hitze im Innenraum stauen...wenn schon ITX und schnelle Hardware, dann m.E. wenigstens mit einem guten Belüftungskonzept.
 
Muss es mini ITX sein? Reicht nicht auch Mikro ATX? Das würde einige Probleme vorab beseitigen, bei trotzdem kleinem Formfaktor.
 
Vor allem die maximale GPU-Tiefe mit 48mm dürfte hier zu Problemen führen. Die gewählte 5700XT ist mit 49mm ein kleinwenig drüber. Keine Ahnung wie da der Spielraum ist. Für zukünftige GPU Updates bleibt da nur wenig Raum. Mit dem NZXT H1 muss ich hier schon schauen (ca. 56mm Tiefe möglich), welche Karten noch mit 2,5 Slot Design herausgebracht werden. Das ist schon sehr begrenzt.
 
Mit dem Geek bin ich nicht so vertraut aber Airflow ist kein Thema sobald du Lüfter Montage zur Abluft hast.
Ich empfehle aber ein ITX Case welches zumindest einen Kühler wie den Noctua L12S verträgt.
Grafikkarte wird weniger ein Problem sein. 2 Slot Karten im Mittelklasse bereich gibts immer, auch gut gekühlt.

Also das Geek sollte schon gehen als Dan A4 clon.
Aber bei dem Preis kannst du dir auch mal die Cooler Master Masterbox NR200P anschauen oder das Lian Li TU150. Einfach mal anschauen und vergleichen. Dann Entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das a50 bietet platz für 2 90mm Fans. Es ist nicht so das da ein großes problem besteht.

Die GPU sollte halt 2 Slot bleiben, so oder so. Das ist aber bei Mittelklasse gpus weniger ein problem. Die RTX 3070 FE z.b. sieht nach einer ulteimativen itx gpu aus.
 
Zurück
Oben