News EU-Vorschrift könnte iPhone-Akku-Design ändern

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine neue EU-Verfügung die Auswechselbarkeit von Akkus in „Consumer Electronics“-Geräten betreffend könnte große Auswirkungen auf die entsprechende Konzeption beim iPhone und auch beim iPod haben. Dort ist es aktuell eher schwerlich möglich, die Batterie auszutauschen.

Zur News: EU-Vorschrift könnte iPhone-Akku-Design ändern
 
Der Artikel bezieht sich auf Apple. Ich meine aber, dass davon ein grosser Teil der MP3 Player aller Marken betroffen sind. Die wären dann genau gleich angehalten, die Problematik zu lösen. Will sagen; kein reines Apple - EU "Problem".
 
Das gleiche Problem findet sich auch bei den Sandisk Sansa Geräten. Besitze auch selber eins.

Generell finde ich, dass User die Möglichkeit besitzen sollten die Akkus selber auszutauschen und nicht immer das Gerät einschicken müssen und dann noch 3 Wochen warten bis es wieder zurück kommt. <<

Einfacher noch wäre es Akkus herzustellen ganz ohne Schadstoffe, die im normalen Plastikmüll entsorgt werden können. Das ist allerdings schon fast eine Utopie =)
 
Eigentlich sollte sowas ja vom Konsumenten abgestraft werden, aber das nehmen einige in Kauf, das man das komplette Gerät einsenden muß. Apple fährt damit wohl gut, die meisten Kunden kaufen sich anscheinend neue Geräte, noch bevor der Akku den Geist aufgibt.

Mal von meiner Apple-Abneigung abgesehen - möglichst objektiv gesehen - ist Apple Jahre hinterher. Ich hatte einmal ein Apple Gerät (den ersten iPod Shuffle) und habe da auch erst im nachhinein erfahren, das man das komplette Teil einsenden muß, wenn der Akku nach ca. 500 Ladevorgängen (Stand damals) nicht mehr so oder gar nicht funktionierte. Das liess sich Apple lange Zeit richtig gut bezahlen. Ist das heute auch noch so?

Naja, gibt ja genug Verrückte mit zuviel Geld (noch?), die das mitmachen. Und die EU ist ja fast noch rückständiger, die entwickelt solche Bestimmungen fast ausschließlich im Sinne der Firmen. Der ganze Elektroschrott wird trotzdem nach Senegal & Co. exportiert, damit die Menschen dort ein paar Dollar für Kupfer bekommen, das sie nach giftigem "Abfackeln" aus den Geräten mühsam entzogen haben.

Eine Bestimmung, das jede verdammte Firma ihren eigenen Kram auch selbst recyclen müßte, das wäre mal was.
 
Das wäre wirklich super, denn viele Hersteller lassen es sich verdammt teuer bezahlen wenn man mal einen Akkus tauschen lassen will/muss. Allen voran Apple.
 
@0815*Sir Tom
Schonmal Elektronikschrott entsorgt?also zur Sammelstelle gebracht? Wenn ja,weißt du ja,wer sich um diese Dinge kümmert...oder doch nicht? Das sind nämlich die Firmen...
sogesehen ist dein Vorschlag im Sinne von Elektronikschrott schon eingetroffen!
 
Naja mit den Akku Tausch sehe ich ich jetzt nicht so dramatisch.

Innerhalb der Garantiezeit wird so ein Akku Tausch vom Hersteller übernommen.

Und falls man wirklich sein Gerät noch nach den 2 Jahren benutzen will, gibt es auch andere Firmen im Gegensatz zu Appel die es erstens schneller und deutlich billger erledigen.
 
Ich weiß zwar nicht, warum das in den News wieder aussschließlich auf Apple bezogen wird aber naja...

Mir gefällt das sehr gut, da es mich schon immer genervt hat, wenn man Akkus nicht wechseln kann.
So auch bei meinem Philips-Player.

Grüße
jusaca
 
Eine richtige Entscheidung die hoffentlich 1:1 schnellst möglich umgesetzt wird!

Anbei, ich bin kein Mobiltelefon-Fachmann, aber das iPhone zu verkaufen mit festinstallierten Akku ist schon hart. Sehr viele werden das beim Kauf gar nicht wissen und die Probleme die dann auf einen zukommen. Die Akkus sind doch die größte Schwachstelle bei einen Mobiltelefon.
 
Als ich vor einer Weile nach einem neuen MP3 Player gesucht habe, hat mich auch fast der schlag getroffen, wie wenige Geräte es doch gibt mit wechselbaren Akkus / Batterien. Ich will nur was wo ich wie bei meinem aktuellen Player die AAA-Akkus wechseln und laden kann. Sind die mal kaputt kann ich mir überall neue kaufen.

Das beim iPhone find ich eh nur schikane, weil man das dann einschicken muss und so lange kein Handy hat. Dabei wäre es sicher ein leichtes gewesen wie bei eigentlich allen anderen Herstellern auch wechselbare Akkus zu integrieren.
 
Sicherlich gibt es Drittanbieter, die das Wechseln des Akkus übernehmen. Für mich ist es trotzdem fast ein absolutes no-go. Da müsste das Gerät schon in allen anderen Dingen der Konkurrenz sehr überlegen sein, damit ich es dennoch erwerben würde. Denn für etwas so simplen, wie einem defekten oder altersschwachen Akku möchte ich mein Gerät nicht aus der Hand geben. Zumal nicht jeder in der Nähe eines Servicepartners wohnt, um innerhalb der Garantiezeit den Akku ordnungsgemäß wechseln zu lassen bzw. die Möglichkeit eines Postweges die "Reparaturzeit" nicht gerade verkürzt.
Ich denke die meisten bekommen erst mit, was das bedeutet, wenn sie mal vor dem Problem stehen. Meines Erachtens ist deswegen aber nicht eine extra Verordnung notwendig. Die wäre wirklich nur notwendig insofern das Recycle-Verfahren dadurch erleichtert werden würde.
 
Endlich mal einen gute EU-Richtlinie! Fest verbaute Akkus sind die Pest und immer zum Nachteil der Kunden. Jetzt muss man die Hersteller nur noch zu einer Hand voll gängiger Standard-Akku-Typen zwingen, die der Künde beliebig kaufen udn einsetzen kann. Sicherlich braucht es für heutige Bauformen mehr als Mono AA, AAA udn Co. Aber vereinheitlichen kann man das Akku-Chaos der Hersteller bestimmt ein wenig.
 
Das ist keine schlecht Idee, bei meinem Handy geht das doch auch. Klappe auf rausnehm und neuen Akku rein. Denk eher die machen das damit man sich ein neues Gerät kauft. Wer will schon Geld für sein altes Gerät (2Jahre und mehr) ausgeben, wenn mann für ein paar Euro mehr ein neues Gerät bekommt. Bei Apple ist dann so, das ein neues Produkt auf dem Markt ist, das "COOLER" ist. Und z.B. bein SanDisk Sansa der hat mich 40€ gekostet, glaub nicht das ich denn nach 2-3 Jahren einschicke. Kauf ich lieber einen neuen, ist leider so heute in dieser Zeit. Wir sollen doch alle Konsumieren. :(
 
bei den sandisk sansa modellen ist es auch eher auslegungssache.. bei den apple geräten darfst du das gehäuse ja nicht öffnen, und den akku entfernen, da sonst die gewährleistung und/oder garantie erlischt.. bei den sandisk geräten darfst du das aber.. mit nem einfachen schraubenzieher kannst du das gehäuse öffnen.. ob ich jetzt mit nem finger nen gehäuse teil verschieben muss, oder mit nem schraubenzieher 4 schrauben löen muss, macht für mich keinen unterschied.. aber das ist (wie gesagt) auslegungssache.. mal sehen, was da noch kommt...
 
also es schein mal eine EU Vorschrift zu kommen die sinn macht... soviele gibt es ja nicht... aber zu der Problematik... Apple gewährt nur 12 Monate Garantie... und der Akku ist da wohl ausgenommen... denke ich mal so...
hatte nen iPod 15GB der ging nach 13 Monaten kaputt... keine chance da was repariert zu bekommen... da habe ich nur gesagt nie wieder apple... jetzt habe ich ein Mac Book Pro... und siehe da... ich hab nen 8600M GT Chip drin... und weiß nicht ob ich betroffen bin vom Nvidia Debakel... weil Apple sich immer bedeckt hält.
Außerdem wird bei einer Vorschrift nicht gleich alle Alten Geräte vom markt genommen, sondern Neue Geräte ab einem Datum müssen dann der Vorschrift entsprechen... so kann jeder Hersteller reagieren...
also so wild ist das alles nicht...
 
jusaca schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum das in den News wieder aussschließlich auf Apple bezogen wird aber naja...

Apple soll nur als Beispiel dienen, da dieser Konzern wohl mit Abstand einer der bekanntesten Hersteller ist, der davon betroffen sein dürfte. Sogar meine Oma kann was mit den Namen "iPhone" und "Apple" was anfangen. ;)

Dabei stellt Apple eines der wohl prominentesten Unternehmen dar, die hiervon betroffen wären: So müssen aktuell sowohl iPhone als auch iPod eingeschickt werden, sofern ein Problem mit dem Akku auftreten sollte.

Eigentlich muss man sagen, dass diese EU-Vorschrift schon längst hätte eingeführt werden müssen. Fest integrierte Akkus gibt es ja nicht erst seit Gestern. Obwohl es hierbei wohl eher um die Entsorgung geht, als um den Kunden, der sich solch ein Gerät kauft und später Probleme bekommt, weil er den kaputten Akku nicht auswechseln kann. :rolleyes:
 
NEIN! Ich will kein entnehmbaren Akku der das Design verschandelt wie bei den ganzen hässlichen Mitbewerbern :(

Hoffentlich nicht.
Ich verstehe immernoch nicht warum man einen Akku wechseln sollte bei einem MP3 Player oder Handy...das ist doch total krank. Und es geht ja...nur eben nicht so einfach und ohne Werkzeug sollte mal was am Akku kaputt sein (was innerhalb der Garantie nicht passieren wird und danach ist Garantie auch egal, man kann das Ding selbst öffnen, den gekauften Akku reinbauen und weiter machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol da kommen ja die trolligen apfel-fanatiker...

btw: Ist normalerweise in DE die Gewährleistung nicht gesetzlich festgelegt, so dass man auch beim zerstören dieser tollen Warranty-Siegel über den Schrauben trotzdem noch Garantieansprüche hat?
 
Na wenn das mal nicht auf kosten der Stabilität geht. Das kennt man doch von Handies. Nach ein paar Monaten knarzts an allen Ecken und Enden.
Ob sich das lohnt, dass man dann den Akku tauschen kann, wenn vorher der MP3-Player auseinander fällt? :/

@MD5003: Na dann viel Spaß dabei, wie du dem Händler erklärst, dass das Problem von Anfang an bestand und es nicht bei deiner Fummelei entstanden ist.

@jonnychoceur: Wenn ich mir ansehe, wie man meinen Nano 3G zerpflücken muss... das geht auf jeden Fall noch einfacher. Klar ist das bei so kleinen Geräten nicht einfach. Aber dafür ist Apple ja Apple :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben