News EuGH-Generalanwalt: USA sind kein sicherer Hafen für europäische Nutzerdaten

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die USA sind kein sicherer Hafen für europäische Nutzerdaten, schreibt der EU-Generalanwalt Yves Bot in einem Schlussantrag für den Europäischen Gerichtshof. Sollten die Richter dieser Empfehlung folgen, kann das Urteil erhebliche Auswirkungen für amerikanische Internetriesen wie Facebook, Google und Microsoft haben.

Zur News: EuGH-Generalanwalt: USA sind kein sicherer Hafen für europäische Nutzerdaten
 
Hm, heißt das, ich sollte meine geheimen Forschungen, die ich noch nicht zum Patentamt gebracht habe, nicht in der Apple Cloud speichern? :freak: PS: Das Cloudpasswort ist dasselbe wie bei meinen 4 Fake-Mailadressen mit denen ich mich immer bei Schmuddelseiten anmelde ... kwt :X

Wer hat denn jemals WIRKLICH darauf vertraut, dass Daten, die im Ausland gespeichert werden (und seien es "nur" Nutzerdaten oder "nur" Kreditkartendaten), wirklich sicher sind? ... Selbst der heilige Apple Store wurde jetzt gehackt (bzw. jetzt kam es mal heraus).
 
Darüber hinaus können sich weitere rechtliche Komplikationen ergeben, da in den USA weitgefasste Kooperationspflichten gegenüber den Behörden bestehen. Daraus könnte dann eine Zwickmühle entstehen, wo sich ein Unternehmen aussuchen muss, wo die Strafzahlung für einen Verstoß niedriger ist, da man entweder gegen US- oder gegen Unionsrecht verstoßen würde.

Da bin ich gespannt wie sie das lösen wollen. Eigentlich ginge das ja nur wenn die europäischen Tochterfirmen von Microsoft, Apple und co von ihrer Mutterfirma unabhängig werden, so daß die Mutterfirma keinen Zugriff auf die Daten hat.
 
Wer Kunde bei einem amerikanischen Unternehmen ist, der muss damit rechnen, dass die Daten auch dort gespeichert werden. Wenn ich Reifen bei einem amerikanischen Zulieferer kaufen, speichern die meine Daten auch bei sich auf dem Server und mieten keinen in DE an. Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen. Als ob es keine Alternativen auf dem Markt gibt.

Wirklich relevante Daten wie High-Tech Projekten, die Staaten interessieren, werde ich weder auf amerik. noch den "sicheren Häfen" in Europa speichern, sondern offline und wenn es nicht geht besonders geschützt.

Und ganz nebenbei: Ich werde sicher meine privaten Konversationen über Messenger wie Facebook sicher nicht in der EU speichern. Auch wenn es "die EU" will. Ob jetzt die Amis oder Russen meine privaten Daten haben, ich kann sicher sein, die liefern Sie nicht an die EU aus. Und nur das ist wichtig.
Die EU ist Amerika und auch Russland Jahre hinterher bei diesen Fragen und langsam entdecken Sie den Kuchen für sich, wie süß er ist.
 
Erstaunlich finde ich es a) das endlich mal einer der auch eine hohe Position hat, ernsthaft was gegen den Irrsinn macht bzw. basierend auf den bekannten Fakten eine korrekte Schlussfolgerung zieht und b) wieso man überhaupt solange gewartet hat bzw. warum z.B. seit bekanntwerden der Lage in den USA (Snowden z.B.) keiner unserer SPD/CDU Politiker was gemacht haben...


Guten Abend noch
DiskreterHerr

Edit:
estros schrieb:
Ob jetzt die Amis oder Russen meine privaten Daten haben, ich kann sicher sein, die liefern Sie nicht an die EU aus. Und nur das ist wichtig.

So ähnlich sehe ich das auch, ich würde aber aufgrund der Tatsache das ich in DE lebe lieber meine Daten den Russen anvertrauen als irgendwem sonst.
Die Russen würden meine Daten weder an US noch DE ausliefern.
Zwar kann ich mit gutem Gewissen behaupten das ich nichts zu verbergen habe, dennoch würde ich nicht freiwillig alles über mich offenbaren wollen.
Ich bin am Überlegen nach Ablauf meiner GData Lizenz (Deutsches Unternehmen mit Sitz in Bochum soweit ich weis) auf Kaspersky umzusteigen.
Schuld daran ist die enge Kooperation unserer Regierung mit den USA (BND und NSA z.B. oder Merkels gebeugter Kopf ggü. Amerika im Allgemeinen).
Wenn meine Regierung (die ich bewusst nicht gewählt habe aber genug Idioten es leider taten) mich verrät und Ketten an unsere Industrie legt (z.B. GData vorschreibt gewisse Backdoors zu hinterlassen für BND und NSA vll ???) dann frage ich mich: Wieso dann noch bei der deutschen Industrie kaufen,ich weiche aus auf Alternativen z.B. Kaspersky (Russisches Unternehmen) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dabei ertappt wie ich "Ach! Sag blos!" laut zu mir sagte als ich die Überschrift las.

Jetzt müsste blos auch mal was passieren.

(Das war natürlich nicht negativ gegen den Artikel gemeint. Ist nur mal interessant zu sehen dass es auch endlich mal jemand AUSSER der Presse Ausspricht)
 
Neuländer brauchen Monate und Jahre, um etwas "eigentlich" Selbstverständliches herauszufinden. Gratulation... aber wahrscheinlich reicht das noch immer nicht.
 
nunGeneralanwalt Yves Bot

da feht ein Leerzeichen.

Naja, dürfen und machen. Würde mich wundern, wenns was ändert. Nur offiziell vielleicht. Dann spioniert halt unser eigener Geheimdienst und schickt die Daten weiter.:lol:
 
Das könnte am Ende ziemlich nach hinten losgehen. Auch wenn es vielen nicht gefällt und immer wieder gesagt/ geschrieben wird (in Deutschland müssen die sich an Deutsche Gestze halten etc.)... sind es noch immer US Unternehmen und die müssen sich an US-Gesetze halten - da kann auch kein Gerichtsentscheid, oder eine Tochterfirma (das Problem hat doch MS mit seinen E-Mailkunden gerade in Europa - die Leute drüben wollen ran) etwas ändern.

Am Ende werden die es also aussitzen müssen und Strafe zahlen, oder es wird diese Dienste bei uns nicht mehr geben - ich glaube nämlich nicht, dass die Gesetze dort für uns geändert werden.
 
@ .p0!$3n.

Danke für den Hinweis, wurde behoben.
 
Immerhin wird das Problem ernsthaft diskutiert, leider muss ich sagen, dass das schon mehr ist, als ich erwartet hätte.
 
Im Endeffekt werden trotz Verbot die Daten trotzdem in die USA übertragen, nur wird dann halt "zoll" fällig - also Strafzahlungen, weil man dagegen verstoßen hat. Super !

Die Strafzahlungen fließen nach Ungarn in den Grenzzaun, damit die Flüchtliche die aus Syrien und co flüchten, weil die USA dort im Terrorsuchwahn verbrannte erde hinterlassen hat, nicht durchkommen. Kapitalismus ho ho ho
 
Toller Brückenschlag zu NSA und Flüchtlingen, hast du nicht noch irgendein Vorurteil vergessen?

Zum jubeln zu früh. Immerhin steht das Urteil noch aus. Bevor das nicht da ist braucht man sich keine Gedanken zu machen. Selbst wenn es ähnlich lautet muss man auf die Übergangsfrist schauen. Also noch einiges in der Pipeline. Vorher rührt sich die Politik eh nicht.
 
Die EU ist kein sicherer Hafen für Nutzerdaten und vieles mehr!

Mir ist es recht, wenn die Anderen meine Daten einsehen können, weiter können die auch nichts machen als zu verwerten.

Ist immer noch besser als hier wegen x-beliebiger Kleinigkeit hier belangt zu werden, weil es nicht zum Zeitgeist passt.
 
Das ist nichts neues http://heise.de/-2760879 egal ob es um Facebook Daten oder Cloud Daten geht darüber sollte sich jede Privat Person oder Firma im klaren sein.
 
wichtige Daten speicher ich weder in der USA, der EU oder sonst einem Land dieser Erde! Die speicher ich bei mir auf einem System das offline ist ... Ansonsten Datensparsamkeit! Niemend braucht mehr Daten über mich zu wissen als absolut notwendig um seine Aufgabe zu erfüllen!

Tja das heisst aber auch solche Dienste die sich nicht daran halten zu meiden, was ja viele nicht schaffen: tja schon blöd wenn man Ohne Fratzenbuch ein Niemand ist! Diese Leute nehmen sich für zu wichtig! 95% der Deutschen Bevölkerung sind nix anders als austauschbares Schlachtvieh! Nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ob die Entscheidung des EuGH so ausfallen würde ist echt zu bezweifeln es wäre zwar wünschenswert, doch glaube ich nicht daran, wenn doch so würde dies dennoch keine Garantie darauf geben das sich daran gehalten wird, aber vielleicht ja doch. Aber unabhängig davon sollte man also Unternehmen oder Behörde eine bessere Sicherheit für Datenschutz umsetzen zum Bespiel ein Zero Knowledge Privacy Standard, es würde schon reichen wenn die Deutschen nur Server nutzen würde aus Deutschland oder Europäischen Ländern die einen Strengeren Datenschutz haben wie wir so wie das eine Verschlüsselung im Ruhezustand, so das der Anbieter keinen Zugriffe mehr auf Verschlüsselte Daten haben und somit auch keine Daten mehr an Behörden aushändigen können außer vielleicht die Verschlüsselten Daten die dort in einen Cloud Speicher abgespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vertrauliche Firmendaten haben in einer Cloud überhaupt nix zu suchen! egal wie gut die gesichert ist!

Wir brauchen Gesetze welche das abhandenkommen von vertraulichen Daten unter empfindlichen Strafen stellt, nur dann wird sich an der Sicherheit der Daten etwas tun, alles andere ist nix anderes als Blendwerk für das dumme Wahlvieh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh....aber in DE sind sie natürlich "sicher". Yes!

Vermutlich soll mir die News sagen, dass ich meine bahnbrechenden Forschungsarbeiten im Bereich des Quantenteleporters nicht in der Dropbox ablegen sollte.
 
estros schrieb:
Wer Kunde bei einem amerikanischen Unternehmen ist, der muss damit rechnen, dass die Daten auch dort gespeichert werden. Wenn ich Reifen bei einem amerikanischen Zulieferer kaufen, speichern die meine Daten auch bei sich auf dem Server und mieten keinen in DE an. Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen. Als ob es keine Alternativen auf dem Markt gibt.
Der Vergleich hinkt aber, weil Du bei einem amerikanischem Zulieferer gekauft hast und nicht bei einer EU-Filiale. Wenn ich in Amiland bin, muß ich mich an die Gesetze dort halten, ergo umgekehrt auch. Und da zählt nicht wo die Daten gespeichert werden um festzulegen welche Regeln gelten, sondern wo der Gewinn der Daten erfolgte. In Deinem Beispiel beim amerikanischem Zulieferer. Sitzt er aber in der EU, darf er, sollte dieses Gutachten Berücksichtigung finden, auch nicht in den USA speicehr.

hurga_gonzales schrieb:
Oh....aber in DE sind sie natürlich "sicher". Yes!

Vermutlich soll mir die News sagen, dass ich meine bahnbrechenden Forschungsarbeiten im Bereich des Quantenteleporters nicht in der Dropbox ablegen sollte.
Yes? News? Naja, wenn man schon Ami-Ausdrücke braucht, ist klar, daß man den Amis zuviel vertraut. Abgesehen davon, hast Du den Artikel gelesen? Ging es da um Deutschland? Nein, die EU. Es gab zwar mal einen Irren, der erreichen wollte das Deutschland Europa ist, aber er ist zum Glück gescheitert.
Ob die Daten in der EU sicherer sind? Vielleicht nicht, aber zumindest besteht da die Möglichkeit dafür zu sorgen. Sind die Daten in den Staaten, hat man keinen gesetzlichen Einfluß. Dazu kann ein Mißbrauch nicht angezeigt werden, weil die USA einem dieses Recht nicht zugestehen.

Alles in allem, auch wenn es spät kommt, das Gutachten ist zu begrüßen. Und übrigens für die Nörgler, das wußte man vorher: Man hatte es vorher erahnt, weil alles darauf hindeutete. In einem Gutachten müssen aber alle möglichen Beweisführungen getätigt werden. Man muß sich das so vorstellen.
Fiktive Beispiel Rauchen (unter der Annahme, man sähe nur, daß Raucher kürzer leben als Nichtraucher, sonst wüßte man nichts). Ein Gutachten dazu würde eben auch liefern müssen warum Raucher kürzer leben, sprich, welche Schädigungen entstehen usw. Das kostet Zeit.
 
Zurück
Oben