Eure Meinung und Tipps für meinen Desktop PC

@ TE:
Smily hat dir die CPU Support List doch in beitrag 18 verlinkt, und da steht der 8350 nicht drin. wie kommst du zu der aussage dass der da doch drauf wäre?

reserven für was? was hast du vor aufzurüsten dass du meinst dafür 750W zu brauchen? Skylake-X mit OC und ne Vega64, ebenfalls mit OC?

warum willst du den 8350 behalten? den hast du doch auch erst jetzt gekauft? natürlich gibt es keine MBs die AM3+ und AM4 können.

edit: welches NT hast du aktuell?
 
Falls du den RAM weiter verwenden willst wie währe es mit einem neuen 1150 Bord (70€) + gebrauchten i7 (150€-175€). Hatte auch einen FX bei meinem zweit Rechner und glaub mir das Teil ist bei Games mittlerweile viel zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ snickii: warum ist die 1050ti "out of date"?
Kommt doch jetzt schon an ihre Grenzen in FHD... wieso sollte man sich die holen wenn man in ein paar Monaten wieder neu kaufen muss
Würde mindestens zur 1060 greifen
 
Im Forum anmelden und Tipps holen - Dann Hardware kaufen.

Du wirst nicht glücklich mit dem Setup. Hör hier auf die Leute - und geh weg vom Markendenken wie "kein Intel".
 
@ snickii:
ja, die 1050ti ist mit sicherheit nicht die stärkste karte, aber deshalb ist die nicht automatisch "out of date" (-> veraltet). davon ab kommt auch ne 1080 in FHD an ihre grenzen. hängt halt von den settings ab. nicht jeder braucht ultra.
 
DerAnder schrieb:
Also laut Hersteller ist der fx8350 auf der Support Liste und würde demnach auf dem Board laufen. Die 750w hab ich für einen späteren Zeitpunkt geholt man sagt ja Reserve schadet nie. Das mit dem Board gibt mir nach dem ganzen Feedback auch zu denken. Ich überlege das jetzt zu ersetzten. Was empfehlt ihr? Prozessor will ich nicht wechseln vorerst... Gibt es eine Variante mit am3+/am4?
Intel kommt bei mir nicht ins Haus AMD hat bei mir immer Vorrang. Zudem will ich möglich nichts gebrauchtes kaufen da die Garantie meist hinüber ist. 500w Netzteil habe ich auch noch von meiner alten Kiste über.

Werd den FX los. ein R5 1400 ist schon schneller....
https://www.computerbase.de/2017-04/benchmarks-ryzen-phenom-fx-kaveri-vergleich/

Der Fx 8XXX jetzt neu ist einfach nur Verschwendung. Ka was man da gut reden will? Ich hatte selber 4 Jahre einen FX 8350 + Northbridge OC etc um die minfps etwas zu verbessern.
Dazu das Board....klar passt die CPU..brauchst dich aber net wundern, wenn die Spannungswandler ohne Topblowkühler (oder trotz dessen) zu heiß werden und die ganze CPU runter taktet.

B350 Board + R5 1400 (oder stärker)+ DDR4 RAM


Das mit der Reserve vergiss am besten wieder...bevor du die Reserve brauchst, ist das Netzteil am Ende schon am Alter gestorben... (davon abgesehen, dass es die ganze Zeit ineffizienter läuft wenn es kaum ausgelastet ist)

500w.. 750w..alles total egal. Typenschilder bzw. genaue Modelle wären interessant. Wattwahnmarketingsuperdönerprogamer 850 Watt Netzteil kann auf den entscheidenden schienen trotzdem zu wenig liefern..oder schlimmer es fehlen Schutzschaltungen etc.

Zu den AM3 Boards...

ich fang mal an....was so bekannt ist für Spawaprobleme....

ASRock
990FX Extreme3
985GM-GS3 FX
980DE3/U3S3 R2.0
970 Extreme3 R2.0
970 Extreme3
970 Pro3 R2.0
970 Pro3
970 Pro2
970 Pro
970M Pro3
970DE3/U3S3
970A-G/3.1
960GM/U3S3 FX
960GM-VGS3 FX
960GM-GS3 FX
960GM-S3 FX
960GC-GS FX
890GX Pro3
890GM Pro3 R2.0
880GMH/U3S3
880G Pro3
870 Extreme3 R2.0
870iCafe R2.0

MSI
970A-G43
760GMA-P34 (FX)
760GM-P34 (FX)
760GM-P23 (FX)

...und mehr
 
DerAnder schrieb:
Die 750w hab ich für einen späteren Zeitpunkt geholt man sagt ja Reserve schadet nie. Das mit dem Board gibt mir nach dem ganzen Feedback auch zu denken. Ich überlege das jetzt zu ersetzten. Was empfehlt ihr? Prozessor will ich nicht wechseln vorerst... Gibt es eine Variante mit am3+/am4?
Intel kommt bei mir nicht ins Haus AMD hat bei mir immer Vorrang. Zudem will ich möglich nichts gebrauchtes kaufen da die Garantie meist hinüber ist. 500w Netzteil habe ich auch noch von meiner alten Kiste über.

Da heute alles auf Effizienz getrimmt wird ist alles über 600W eigentlich völlig überdimensioniert.
Bei dem Asrock Board wird ein dicker FX sicher die Spannungswandler brutzeln da sie ungekühlt sind.

Intel von Vornherein auszuschließen halt ich für ziemlich engstirnig, AMD hat bei mir auch Bonuspunkte aber nutze aktuell trotzdem Intel Hardware.
Zum Thema Garantie: Darauf würde ich garnix geben, habe in den letzten Jahren eigentlich immer nur GPUs oder Netzteile eingeschickt. Eine CPU oder ein halbwegs aktuelles Board halten "ewig". Seit 2011 keinen Hardwaredefekt mehr gehabt der nicht selbst verschuldet war.
Man bekommt eine 2600K/P68 Kombi gebraucht ab 150€ welche im Schnitt einfach schneller ist als ein FX.

Jetzt ein neues AM3+ Board zu kaufen und dann in einem Jahr merken das die Plattform doch zu lahm ist kann doch nicht Sinn dieser Aufrüstaktion sein?
Dann lieber 1-2 Monate weiter sparen und auf AM4 wechseln, da stimmt auch die Leistung wieder bei AMD:

1x AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1x ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte AMD Zeug ist ganz schlechter Schritt. Tote Plattform, wenig Leistung und die SpaWa-Probleme machen einen Laien nicht glücklich. Und scheinbar gibt es das Board nicht her, maximal einen 8320 mit 95W TDP. Also lass den Versuch einfach bleiben.

Wenn neu, dann den besagten AMD 1400 oder 1600 (je nach Budget). Im aktuellen "Wechselwahn" kann man aber sicher auch eine gute gebrauchte Sandy-/IvyBridge-Kombi erstehen, welche nach wie vor schnell ist bei guter Effizienz. Da am besten einen i7-2600k. So kannst du sogar noch deinen evtl. vorhandenen DDR3-RAM weiterverwenden.

Diesen RAID kannst du dir auch schenken. Vor allem bei kleinen Dateizugriffen (und damit bei der Systempartition) wird das dadurch ggf. sogar langsamer, weil sich bei allen Zugriffen immer erst alle Köpfe ausrichten müssen. Eine kleine SSD ist da deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ein Moderator an und lasse es durch ihn schließen.
Unten links auf das Dreieck klicken.
 
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus bei dem Budge.
Wegen der 1050ti vergessen viele das nicht jeder soviel Geld in eine Grafikkarte stecken kann und daher ist sie bei dem Budge eine gute Wahl.
Gebraucht soll ja nichts gekauft werden und kann ich auch Nachvollziehen.
 
DerAnder schrieb:
Das schaut man grundsätzlich nur und ausschließlich beim Hersteller nach. Das ist die einzige Quelle, auf die man sich verlassen kann. Siehst du ja selbst, die Liste da ist schlicht falsch. Ich kann auch so eine Pseudo Liste schreiben :evillol:.

Aber schön, dass du es doch eingesehen hast ;).
 
Dann versuch in nächster zeit mal auf zu hören mit rauchen um das gesparte Geld in dein Hobby zu stecken (Pc).
Ich habe 20 Jahre geraucht und vor 7 Jahren aufgehört.
Am Anfang gehst du zwar durch die Hölle, aber wenn du immer an die Gesundheit und das gesparte Geld denkst ist es einfacher.
 
als basis

i3 8350K für 170€ (lässt sich locker auf 4.5-4.8GHz bringen)
MSI Z370-A Pro 105€
1x8gb 70€ (fürs erste, kann später nen 2ter dazukommen)
irg n 400w NT für um die 45€
1TB WD Blue mit 7200rpm für rund 50€, ssd später

sind 440€

den rest erstmal liegen lassen, nen monat mehr sparen und dann für 100€ mehr ne gtx 1060 mit 6GB für ~260€ dazu holen und du hast nen super rechner.

solang der i3 8350K noch nicht verfügbar ist kannst du ja die 100€, die du noch für die graka brauchst, zusammensparen.

also so würd ichs machen mit deinen 600€. bzw 700€ mit ner 1060 6gb. die 1050Ti ist so schnell wie ne gtx 960 und die wär mir zu langsam!!

habe im grunde fast das gleiche sys. der i3 8350k ist quasie gleichzusetzen mit meinem i5 7600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die gezahlte Rechnung zurückgehalt bekomme habe ich eh wieder genug Geld alsohab ich ja alles
 
obwohl ich weit davon abstand nehme dich wegen deiner auswahl hier so runterzuputzen (wie die andern das hier gerne machen im CB Forum) muss ich mich leider trotzdem deren meinung zum FX Prozessor anschliessen. bekannter von mir hatte bis vor kurzem auch noch nen fx 6300. zusammen mit ner 1060 strix lief das mehr schlecht als recht weil die strix stark ausgebremst wurde. erst jtz mit nem neuen Ryzen läuft die graka so wie sie soll. lohnt sich einfach nicht mehr denn die meisten aktuellen games brauchen mehr cpu power.

wenn du das ganze zurück schicken bzw wiederrufen kannst dann is alles noch zu retten.
 
Zurück
Oben