Notiz Exascale Day: Cray spricht über kommende Supercomputer

@Shagrath
@ascer
Sagt mal,habt ihr überhaupt meine Kommentare hier in diesem Thread komplett durchgelesen?
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid und wo ihr lebt,aber hier in Köln bemerke ich in den letzten Jahren einen RASANTEN Anstieg (ülberwiegig Rentner) von Menschen die den Müll durchsuchen !
Wollt ihr etwa das euere Großmütter,Mütter oder vielleicht irgendwann eure Frauen nicht genug zum Leben haben,sodaß sie von der Gesellschaft bzw. dem Staat so "erniedrigt" werden?
Deutschland ist angeblich ein Sozialstaat!
Solange sich daran nichts ändert läuft was falsch in unserer Gesellschaft !!!
Was haltet ihr von Folgendem:
"Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran wie sie mit den schwächsten ihrer Gliedee verfährt." (Gustav Heinemann)
oder als Klimax:
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt" (Albert Einstein)
oder
"Ich glaube das geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,das wir aufhören unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten." (Mahatma Gandhi) ...(Zusatz von mir: ...oder beim sterben zuzusehen, anstatt zu helfen.)
oder
"Wissenschaftlicher Fortschritt macht moralischen Fortschritt zu einer (unverzichtbaren) Notwendigkeit.
Denn wenn die Macht des Menschen wächst,müssen die Hemmungen verstärkt werden,die ihn davon abhalten ,sie zu missbrauchen."(bzw. den Willen zu stärken diese Macht zum Wohle jedes Wesens einzusetzen! Die Worte in Klammern sind Ergänzungen von mir,Original von Anne Louise Germaine de Staël)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Kuomo schrieb:
Ich denke trotzdem, dass diese Labs heute in erster Linie anderweitige Forschung betreiben, da wirtschaftlich alles dafür spricht.
uhm ... naja ... genau genommen ansichtssache bezüglich 'in erster linie'
aber
Top500 #2: Während Summit für zivile Forschung genutzt wird, soll Sierra die Atomwaffenforschung unterstützten. übrigens etwa 7,5 MW Energieverbrauch (unklar ob mit oder ohne kühlung)
Top500 #7: "Primarily utilized to perform milestone weapons calculations" - "July 2014, Cray announces that they were awarded the $174 Million contract by the National Nuclear Security Administration to provide a next generation supercomputer to Los Alamos National Laboratory." -> rate mal was für 'milestone weapons calculations' das sein werden wenn es von der 'Behörde für Nuklearsicherheit' (vergleiche deren 'Department of Energy' ^^) für militärische Forschung finanziert wird
Oh und Trinity ist ganz zufällig auch der Codename beim ersten Nuklearwaffentest überhaupt.

Die 4 schnellsten US Supercomputer, 2 zivil, 2 militärisch. Bei Summit/Sierra sogar ganz offiziell als Geschwistersystem mit anpassung auf den jeweiligen Einsatzzweck konzipiert. Ich persönlich denke da gibt es einfach eine mehr oder weniger flexible Richtlinie neue Supercomputer etwa 50:50 zivil und militärisch aufzubauen um letzteres auf dem aktuellen stand der Technik zu halten. Vielleicht ist es auch zufall. Hab keine Lust mich durch die ganzen Top500 zu wühlen um eine brauchbare Statistik dazu zu machen, zumal es nicht immer so einfach ist nähere Infos zur Verwendung zu finden.

Dazu kommt noch recht bedeutend dass es seit 2003 auch wieder eine rechtliche Grundlage in den USA für die Forschung zu, bzw Entwicklung von neuen nuklearen Waffen, speziell 'mini nukes', gibt. Vorher galt ein Verbot aufgrund der Abrüstungsverträge.
Siehe hier, oder hier
und für die lesefaulen: Forschung, also vor allem auch Simulation von nuklearen Waffen, ist wieder (oder immer noch?) Priorität.
the administration has budgeted $700 million for studying how testing might resume. Other efforts include developing lasers and computers to simulate aspects of nuclear tests.
Last year [2002], the U.S. spent more in real terms on atomic defense activities than since 1962.

Es wäre ein Fehler zu glauben dass Forschungszentren sich nur mit ziviler Forschung beschäftigen nur weil sie nicht explizit militärisch sind, oder von Stacheldraht und Patrouillen umgeben sind. Eher ist es so dass man solche Supercomputer einfach da aufbaut wo die Infrastruktur ist und die Leute die sich damit auskennen. Also am einfachsten in Forschungszentren wo schon ein, oder mehrere größere Cluster stehen.
Los Alamos National Laboratory ist oben schon erwähnt, aber auch das Oak Ridge National Laboratory ist ein bekanntes Zentrum für HPC dessen Artikel bei dem Thema eine Lektüre wert ist. ~ 1 Mrd US Dollar Budget, 80% vom DoE und damit praktisch fest mit militärischer Forschung, besonders an nuklearen Waffen verknüpft, was auch das ursprüngliche Ziel war. Gleichzeitig ist es ein wichtiges ziviles Forschungszentrum und soetwas wie ein Musterbeispiel für die kaum entwirrbare Verflechtung von ziviler und militärischer Forschung.
Bei 'uns' ist wenigstens der Geldgeber getrennt, in den USA genehmigt die gleiche Behörde die Entwicklung von Nuklearwaffen, neuen Solarzellen und auch medizinische Forschung, bzw überschneidende Forschungen.

Wirtschaftliche Aspekte spielen zwar immer eine Rolle, aber Krieg und dessen Vorbereitung hatte noch nie den Anspruch in sich wirtschaftlich zu sein.

Tut mir leid falls das hier etwas weit OT geht, aber ich fühlte mich ein wenig genötigt diese meiner Meinung nach etwas zu naive Sichtweise zu ergänzen. scnr :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
@Traumwandler 75

Ja, ich habe Deine Kommentare komplett gelesen. Deine Beobachtung von augenscheinlich mehr Älteren, die den Müll durchsuchen, lässt mich allerdings nicht denken dass 4,1% (bzw. 3,5%) Budget für die Forschung zuviel sind. Und auch nicht, dass gerade dies ein Hinweis auf die Nichtexistenz des Sozialstaats sei.

Möchtest Du dann am liebsten 100% der Mittel in Soziales leiten? Alle Gelder in ein Ressort zu stecken, bis sämtliche Probleme darunter beseitigt sind, ist allerdings keine Lösung. Auch dann nicht, wenn Du behelfsweise über Anspielungen auf mir Nahestehende versuchst, eine Art Zukunftsangst oder Aktionismus zu ratifizieren oder gar zu verursachen.

Ich werde nicht noch versuchen aufzusummieren, welche Budgets alle unter Soziales fallen könnten; bei den genannten Verhältnissen finde ich es jetzt schon waghalsig, die Selbstverpflichtung des Bundes als Sozialstaat zu bezweifeln - ob nun Menschen Pfand sammeln oder nicht. Zumal es noch ganz andere Themen wie etwa Pflege- und Altenversorgung gibt, die deutlich mehr Menschen betreffen als die Pfandsammler.

Die Verteilung der Gelder im jeweiligen Ressort und insbesondere deren Einsatz ist dann vielleicht eher prüfungs- oder änderungswürdig. Auch Probleme und Entscheidungen im Sozialen sollte man fundiert angehen, nicht aus dem Bauch heraus seiner eigenen Wahrnehmung folgend. Und erst recht nicht, indem man alle Eindrücke und Vorwürfe miteinander vermischt. Gerade die Forschung halte ich hier jedenfalls nicht für den bösen Bilanzposten, der ungleich bevorzugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Kazuja und Tobi86
@Shagrath
Wie ich in diesem Thread hier mehr als 1 mal bereits erwähnt habe, erkenne und verstehe ich natürlich den Sinn und Wert von Technik und Fortschritt,und die Notwendigkeit und diese zu fördern!
Ich wollte hier nur meine Meinung kundtun das ein gefährlich ungesundes,unsoziales Ungleichgewicht in der Welt als ganzes besteht worin Gelder investiert werden !
Das Flaschen sammeln von Rentnern hier in Deutschland war nur ein "kleines" Beispiel!
Klar gibt es da viele soziale (und auch technische) Baustellen !
Ich habe dieses Beispiel nur genommen weil der Anblick dieser beiden Damen im Park mir sehr nahe gegangen ist... mich zum Weinen gebracht hat.
Die waren so alt,das die mit Sicherheit den 2ten Weltkrieg erleben mußten,sich vermutlich den Arsch für ihre Kinder und Kindeskinder aufgerissen haben damit es denen mal besser geht als ihnen...und was bekommen sie zum Dank dafür vom Staat?
Früher (teilweise heute noch) haben die Frau sich fast ausschließlich der Erziehung gewidmet (vielleicht noch nebenbei putzen gegangen oder ähnlich schlecht bezahlte Jobs ausgeführt),also nichts oder zumindest nicht genug in die Rentenkasse einzahlen können um scheinbar heute noch "in Würde" ihre letzte Tage zu verbringen zu können!
Anderes "kleines" Beispiel:
Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeit lang am schwarzen Meer gelebt-in Bulgarien,
und mitzuerleben wie da Kinder (natürlich nicht nur!) im Müll nach Essen suchen war echt...hart für mich !
Und das in "UNSEREM (ACH SO FORTSCHRITTLICHEN) EUROPA" !

Bezgl. SupercomputerIch MAG Computer,nein- ich LIEBE Computer seit über 30 Jahren! Seit meinem ersten C-64 (🤘)!
Supercomputer finde ich faszinierend und Notwendig !
Aber ich frage mich bei diesem Thema halt ob alle 5-10 Jahre einen neuer Supercomputer am gleichen Standort sinnvoll und wirklich nötig ist...?!?
Vor allem wenn, wie in dem Falle des "Titan",
welcher zwar nicht mehr Nr. 1 ist,aber immer noch die Nr. 12 unter den aktuellen Supercomputern der Welt ist,dieser einfach nur VERSCHROTTET wird (!),
nur damit man man sich einen neuen leistet der wieder "Prestige-angemessen auf Teppchen kommt" .

Mal so 'ne Frage am Rande,kann mir jemand konkrete Resutate der Forschungen dieses "Titan" nennen?
Bin da leider nicht up to date... .
 
Wattwanderer schrieb:
1,7 Mrd. USD. Beeindruckende Summe. Erst recht wenn man bedenkt, dass diese Computer nach spätestens fünf Jahren nur noch Elektroschrott ist.

Für die USA sind das Peanuts. Die geben auch pro Jahr 650 Mrd Dollar aus und diese Computer werden auch für militärische Zwecke eingesetzt.
 
onkas schrieb:
OK, Intels Aurora kommt später, kostet fast genau viel und hat ca.50% weniger Leistung.. Fantastische Wahl... Respekt vor dem, der das Entschieden hat

Entweder hat Aurora 33% weniger Leitung als Frontier, aus der sich von Frontier, oder Frontier hat 50% mehr Leistung als Aurora, aus der sich von Aurora.

Ansonsten hätte Aurora ja nur 0,75 ExaFLOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas
1,5 Exa von AMD 2012 für 600Mio gegen 1,0Exa mit Intel für 500Mio 2022 ergibt für mich keinen Sinn. Da hätte ich wohl ausschließlich auf AMD mit besserem PL gesetzt. Evtl. mit kleineren Ausbaustufen.
 
but can it run Crysis?
 
Na wo bleibt der sagenumwobene Google Quantencomputer?
 
Zurück
Oben