Notiz Exascale Day: Cray spricht über kommende Supercomputer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, [wege]mini, konkretor und eine weitere Person
1,7 Mrd. USD. Beeindruckende Summe. Erst recht wenn man bedenkt, dass diese Computer nach spätestens fünf Jahren nur noch Elektroschrott ist.

Aber immer her damit. Freue mich auf eine Zukunft wo man solche Rechenleistung die nunmehr in ein Handy passt, nutzen kann, um sein Instagramm Selfie aufzuhübschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
OK, Intels Aurora kommt später, kostet fast genau viel und hat ca.50% weniger Leistung.. Fantastische Wahl... Respekt vor dem, der das Entschieden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, der Unzensierte, dister1 und 7 andere
onkas schrieb:
OK, Intels Aurora kommt später, kostet fast genau viel und hat ca.50% weniger Leistung.. Fantastische Wahl... Respekt vor dem, der das Entschieden hat
Ich denke die Flops sind nicht alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ein Flop ist es dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract, jemandanders, YetiSB und 3 andere
onkas schrieb:
OK, Intels Aurora kommt später, kostet fast genau viel und hat ca.50% weniger Leistung.. Fantastische Wahl... Respekt vor dem, der das Entschieden hat
Ist doch quasi wie im Desktop. Wieso denn nicht auch bei den großen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ColonelP4nic und stevefrogs
Witzig, dass das Intel System ein ganzes Jahr später kommt, 50% weniger Leistung hat aber nur 17% günstiger ist als die bedeutend schnellere Full-AMD Option :lol:
Manufakturhardware. Aber für echtes HPC braucht man eben die massiven Hochfrequenzkerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas, Torr Samaho, Kuomo und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
nach spätestens fünf Jahren nur noch Elektroschrott ist.

Naja... Titan, die Nummer eins der Top 500 Liste 2012-2013 lief bis vor ein paar Monaten und war auch dann noch alles andere als langsam. Und Titan war ein Upgrade von Jaguar, der die Nummer eins der Top500 von 2009-2010 war. Große Teile der Hardware waren also mehr als 10 Jahre in Betrieb. Mindestens aber 7 Jahre.

Das Problem sind dann halt irgendwann die nicht mehr konkurenzfähigen Unterhaltskosten wegen der Energieeffizienz.

Floppes schrieb:
Ich denke die Flops sind nicht alles...
Dreifuß schrieb:
Ein Flop ist es dennoch...

Made my day!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, SVΞN und Recharging
Ned Flanders schrieb:
Titan, die Nummer eins der Top 500 Liste 2012-2013 lief bis vor ein paar Monaten und war auch dann noch alles andere als langsam.

Besser hätte ich es nicht sagen können mein Freund!

Wattwanderer schrieb:
Erst recht wenn man bedenkt, dass diese Computer nach spätestens fünf Jahren nur noch Elektroschrott ist.

Zu den Thema gerne noch mal hier reinschauen und sich die Aussage des Operations Manager des ORNL, Stephen McNally einmal auf der Zunge zergehen lassen:

Stephen McNally schrieb:
"People ask why we can’t split up Titan and donate sets of cabinets to different research groups, but the answer is that it’s simply not worth the cost to a data center or university of powering and cooling even fragments of Titan. Titan’s value lies in the system as a whole."

Der Titan aus 2012/13 hatte also noch so viel Rechenleistung, dass andere Institute gerne einzelne Kabinen/Fragmente des Supercomputers gekauft hätten, um darauf ihre Forschungen zu betreiben.

Aurora, Frontier und El Capitan werden mit ihren 1-1,5 ExaFLOPS noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Die halten schon eine gute Zeit lang. Es sind die ersten ihrer Art und jeder für sich ist gut 5x so schnell wie die aktuelle Nummer 1 der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Traumwandler 75
Und der Cray 2 von 1985 hatte gerade mal 2GFlops und war damit der schnellste Rechner der Welt... :D
Die Dinger wären damit also 750 Mio. Mal schneller. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Ned Flanders
Ein AMD Ryzen Threadripper 2990WX 32-Core würde den Cray2 schon um Faktor X verblasen. :D

Meine Smartwatch, Appel Watch 5, hat rund die 4-fache Rechenleistung des Cray 2, laut Wikipedia :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Kazuja
Wattwanderer schrieb:
1,7 Mrd. USD. Beeindruckende Summe. Erst recht wenn man bedenkt, dass diese Computer nach spätestens fünf Jahren nur noch Elektroschrott ist.
Selbst wenn das so wäre: ist doch wunderbar, denn das bedeutet unweigerlich das entweder Performance oder Effizienz (oder beides) stark genug gestiegen sind, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

Das Problem verstehe ich nicht.

Zumal es bei Forschung um Fortschritt geht und nicht darum, den nächsten Durchbruch in der Physik erst in 10 statt 7 Jahren zu erzielen, nur weil das Kosten-/Leistungsverhältnis dann besser aussähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Die Menge an Resourcen dafür muss gewaltig sein, Kupfer, Gold, Platin und die anderen seltenen Erden.
Die Kosten für den Bau finde ich garnicht so groß, wenn man bedenkt wieviel Geld die Amis allein für den Verteidigungshaushalt verballlern. Oder wir in einen kleinen Flughafen versenken :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und dohderbert
Ich finde diese Kosten immer wieder schwindelerregend.
Wenn ich dann daran denke wieviele Menschen im Müll nach Pfandflaschen Nahrung oder irgend etwas wiederverwendbaren suchen... .
 
onkas schrieb:
OK, Intels Aurora kommt später, kostet fast genau viel und hat ca.50% weniger Leistung.. Fantastische Wahl... Respekt vor dem, der das Entschieden hat
Staatliche Stellen in den USA wie das DOE sind gesetzlich verpflichtet die IT von verschiedenen Herstellern zu beziehen. ;)
Ergänzung ()

Traumwandler 75 schrieb:
Ich finde diese Kosten immer wieder schwindelerregend.
Wenn ich dann daran denke wieviele Menschen im Müll nach Pfandflaschen Nahrung oder irgend etwas wiederverwendbaren suchen... .
Ist halt immer noch billiger Simulationern laufen zu lassen als Trichter in die Wüste zu schmelzen oder das ein oder andere Atoll in die Luft zu blasen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, Cruentatus und Kazuja
Turrican101 schrieb:
Und der Cray 2 von 1985 hatte gerade mal 2GFlops und war damit der schnellste Rechner der Welt... :D
Die Dinger wären damit also 750 Mio. Mal schneller. :freak:

Und mittlerweile hat ein Handy soviel Power
 
Würde mich nicht wundern wenn El Capitan auf IBM + Nvidia setzt. Damit wären dann alle großen amerikanischen Hardware Hersteller auf der ExaFLOP-Party vertreten, von der Regierung gefördert worden, und keiner hätte Grund sich zu beschweren ausgelassen worden zu sein.

Power 10 CPUs die ja auf 2021 verschoben wurden könnten dann als CPU zu Einsatz kommen. Gepart mit was immer Nvidia im HPC-Sektor zu dem Zeitpunkt gerade aktuelles zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike und Kazuja
Zurück
Oben