Externe Festplatte als WinInstaller

Davdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
45
Hallo! ich hab seit gestern ein riesen problem mit meiner externen Festplatte (WD Elements)
ich habe hier 2 pcs ohne betriebssystem aber mit 2 keys Win 7 und win XP
also dachte ich mir ich nehme meine externe festplatte als boot platte was alleine schon ein krampf war eine windows iso zu finden
nach 100 downloads an iso datein und windows usb tools hab ich es geschft zumindest 1 ein instalationsfenster zu sehen falsche version ich war total angepisst und heute neuer versuch ich hab die festplatte formatiert 32 GB NTFS dann FAT32 und dann noch mal als exFAT
bei alle 3 mal immer das gleiche problem ich kann auf die platte zugreifen per explorer und in der Computerverwaltung ist sie auch zu sehen dort steht 1862,98 GB 32 GB Zugeordnet und 1830,98 Nicht zugeordnet
wenn ich haber ein toll nehme für die windows installer findet er die platte nicht
ich hab auch schon per DiskPart probiert da zeigt er mir nur meine hauptplatte an
ich weis echt nicht mehr weiter was nun los ist vieleicht kann mir jemand weiterhelfen
 
Der Text... Rufus nehmen und dann damit ein Bootmedium erstellen. Rufus macht das alles schon, du musst nur mit Rufus das Image dann auswählen und dann macht Rufus den Stick/die externe Platte etc. startklar.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Auch: da der Rechner (uns) unbekannt ist: Je nach Windows etc. muss im BIOS evtl. von AHCI auf IDE umgeschaltet werden. Win8 und 10 sollten das sofort können (AHCI), keine Ahnung wie es mit 7 aussieht, mit einem gültigen 7er/8er Key müsste sich auch 10 aktivieren lassen.
 
oh Sorry hab ich vergessen zu erwähnen mit rufus hab ich es gestern hin bekommen aber der sieht die platte auch nicht mehr
 
So wird der Thread nichts.
Bitte Screenshots mit/von der Datenträgerverwaltung, mit der Datenträgerverwaltung sollte alles lüppen sofern die Platte noch intakt ist.
 
Hallo und willkommen im Forum! 🙂
1. Vorab, einen USB-Stick hast du nicht? Mit dem Media Creation Tool wäre es wesentlich einfacher.
2. Damit die externe Festplatte booten kann, musst du sie mindestens über diskpart "active" setzen.
3. Ein ISO mit allen Windows Editionen bekommst du hier, 18363.
4. Unter diskpart führst du lis dis aus. Dort sollte auch die USB-HDD erscheinen. Tut sie das wirklich nicht? Mach mal einen Screenshot davon. Wenn sie auf 32 GB eingeschrumpft wurde, kannst du sie unter diskpart mit clean wieder frei bekommen. Bevor du clean ausführst, prüfst du mit det dis, ob wirklich die USB-HDD ausgewählt ist. Sonst geht clean aufs falsche Laufwerk los.
 
@Davdy
Probier mal die Tastenkombination STRG-ALT-F in Rufus. Damit sollte die Platte eigentlich angezeigt werden.
 
oh Sorry hab ich vergessen zu erwähnen mit rufus hab ich es gestern hin bekommen aber der sieht die platte auch nicht mehr
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum! 🙂
1. Vorab, einen USB-Stick hast du nicht? Mit dem Media Creation Tool wäre es wesentlich einfacher.
2. Damit die externe Festplatte booten kann, musst du sie mindestens über diskpart "active" setzen.
3. Ein ISO mit allen Windows Editionen bekommst du hier, 18363.
4. Unter diskpart führst du lis dis aus. Dort sollte auch die USB-HDD erscheinen. Tut sie das wirklich nicht? Mach mal einen Screenshot davon. Wenn sie auf 32 GB eingeschrumpft wurde, kannst du sie unter diskpart mit clean wieder frei bekommen. Bevor du clean ausführst, prüfst du mit det dis, ob wirklich die USB-HDD ausgewählt ist. Sonst geht clean aufs falsche Laufwerk los.
ich hatte es vorher mit ein stick probiert aber da reichte der speicherplatz nicht aus

Digitalzombie schrieb:
@Davdy
Probier mal die Tastenkombination STRG-ALT-F in Rufus. Damit sollte die Platte eigentlich angezeigt werden.
Jetzt seh ich sie in Rufus
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ? Kannst Du auch auf eine DVD brennen und davon booten...
 
Davdy schrieb:
Jetzt seh ich sie in Rufus

Top!

Nur um das mal zu erklären. Das deine Platte ohne die Tastenkombination nicht erkannt wird ist kein Fehler. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, weil die Festplatte tatsächlich als das erkannt wird was sie ist. Eine Festplatte.

Es ist ungewöhnlich so etwas als Bootmedium fuer die Windows Installation zu nutzen (aber nicht unbedingt verkehrt oder schlecht!) und das Risiko das du eine deiner internen Platten ueberschreibst ist relativ hoch. Die Tastenkombination umgeht die Sicherheit. Also Vorsicht!

Das es einmal auch so funktioniert hat, duerfte am Bootsektor oder Partitonstabelle gelegen haben. Weiß nicht genau wie die Erkennung funktioniert, muesste aber so sein. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Danach hast du ja Dinge verändert.

Theoretisch kann man aber auch recht einfach eine passende Boot-Partition mit diskpart anlegen, auf aktiv setzen und den Inhalt der Iso einfach auf die frische Partition kopieren um danach davon zu booten. ggf. mit deinem normalen Windows booten und dort per bootrec /fixmbr X: & bootrec /fixboot X: den Bootsektor erstellen. Macht aber mehr Arbeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digitalzombie schrieb:
Top!

Nur um das mal zu erklären. Das deine Platte ohne die Tastenkombination nicht erkannt wird ist kein Fehler. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, weil die Festplatte tatsächlich als das erkannt wird was sie ist. Eine Festplatte.

Es ist ungewöhnlich so etwas als Bootmedium fuer die Windows Installation zu nutzen (aber nicht unbedingt verkehrt oder schlecht!) und das Risiko das du eine deiner internen Platten ueberschreibst ist relativ hoch. Die Tastenkombination umgeht die Sicherheit. Also Vorsicht!

Das es einmal auch so funktioniert hat, duerfte am Bootsektor oder Partitonstabelle gelegen haben. Weiß nicht genau wie die Erkennung funktioniert, muesste aber so sein. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Danach hast du ja Dinge verändert.

Theoretisch kann man aber auch recht einfach eine passende Boot-Partition mit diskpart anlegen, auf aktiv setzen und den Inhalt der Iso einfach auf die frische Partition kopieren um danach davon zu booten. ggf. mit deinem normalen Windows booten und dort per bootrec /fixmbr X: & bootrec /fixboot X: den Bootsektor erstellen. Macht aber mehr Arbeit. :)

Ich wollte mir eigendlich ales auf cd/dvd brennen aber er wirft mir ständig die DVD aus mit der begründung das keine DVD ein liegt also schein mein CD Laufwerk denn arsch hoch zu machen daruf hin kahm ich auf die idee mit dem stick der stick reichte aber nicht aus deshalb die festplatte die will aber partu nicht als boot platte starten hab auch mit diskpart die rechte vergeben das sie das soll kahm gleich wieder eine fehlermeldung ich war total generft und dachte mir eine andere idee baute die platte aus und baute die als 2. platte in mein pc ein und instaliere dort per manuelle ausführung win7pro drauf nix da pc stürzte komplett ab jetzt dachte ich mir naja er bootet ja von der haubt platte aus knall ich einfach die installations datei von der installer drauf und? nix da also wenn irgendwann in denn nachrichten kommt eine person von pc erschlagen dann war ich das weil ich das teil ausm fenster geworfen hab
 
🙂
Besorg dir doch einen passenden Stick, leih dir einen aus, lass dir die DVD brennen. Ach so, es kann sein, dass eine normale 4,7er DVD nicht passt, auch schon zu klein.
https://www.mydealz.de/gruppe/usb-stick
Sogar im Supermarkt bei Aldi usw. Vielleicht bekommst du sogar heute noch einen, wenn du einen Supermarkt hast, der bis 22 Uhr oder länger auf hat.
 
Zurück
Oben