Externe Festplatte + eSata

L

Ledeker

Gast
Hallo Base´ler,

folgende Frage(n) habe ich:

Ich will mir eine externe Festplatte zulegen:

Gehäuse: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4375

Festplatte: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointTSeries/HardDiskDrive_SpinPointTSeries_HD501LJ.asp

Nun meine Frage, läuft die SATA II - HDD auch in diesem Gehäuse, oder gibt es auch andere Festplatte, die eine Kapazität besitzen von 500 GB, aber SATA - HDD´s sind?

Meine andere Frage ist, ich habe kein SATA nur PATA im Rechner. Kann ich auch eine eSATA-Schnittstelle nachrüsten? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Um Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ledeker

Zuletzt bearbeitet:

Interlink

Lt. Commander
Die HD501LJ sollte in dem extenrnen Gehäuse laufen. Wenn nicht von alleine, so hat die Platte einen Jumper, den man setzen kann, um das Interface SATA I - kompatibel auf 1,5GB/sec herunterzubremsen. Eine Geschwindigkeitseinbuße hat man jedenfalls nicht davon.

Man kann ggf. einen SATA-Controller für den PCI-Bus nachrüsten. Die Versionen mit waschechtem eSATA-Anschluss, bei dem man die Platte auch ohne elektrische Bedenken bei laufendem PC ein- und ausstöpseln kann, sind aber ziemlich teuer. Ich würde mir das Geld dafür lieber als erste Rate für ein neues Mainboard + Prozessor zurücklegen und mich bis dahin mit einer USB 2.0 - Schnittstelle begnügen.
Wichtig ist nur, aber dass das Betriebssystem eines an eine so große externe Platte angeschlossenen PCs den 48-Bit-LBA - Modus beherrscht und aktiviert hat. Ansonsten ist schnell Datenschreddern angesagt.
Überprüfen kann man das recht einfach mit dem EnableBigLBA Tool

L

Ledeker

Gast
Danke Interlink, ich werde es mal ausprobieren.

Edit: Also mein OS beherscht den 48-Bit-LBA-Modus. Noch eine Frage, kann ich über eSata dann auch von der externen HDD auch Spiele starten oder geht das auch über USB 2.0?

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)