Externe Festplatte mit Passwort schützen

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,

ich habe mir eine Seagate USB 3.0 externe Ferstplatte, 3TB besorgt.
ich will diese als Backuplaufwerk nutzen und irgendwie gegen unbefugten Zugriff sichern.
Entweder via Passwortschutz oder Verschlüsselung.
Wichtig ist aber, daß im Falle eines Plattendefekts notfalls noch
Daten zu retten sind. Möglicherweise ist dann der Passwortschutz besser.
Wie funktioniert das und wie kan man das für eine externe Platte einrichten?
 
Passwortschutz = Verschlüsselung (z.B. mit TrueCrypt)
Eine andere Möglichkeit hast du nicht, außer die Festplatte bietet das von haus aus an.

Wenn die Daten wichtig sind hilft dir RAID.
 
Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Backup von "Rohdaten" meinst oder mittels einer Backup-Software.
Für letzteres, gibt es bei den meisten Programmen in den Backup-Einstellungen eine Passwortvergabe als Option.
 
Es sind keine geheimen Daten?
Kenn mich da nicht sonderlich aus, aber wären Sicherheitseinstellungen wie nur Vollzugriff für einen bestimmten User ausreichend? Also Zugriff mittels Benutzerkontensteuerung?!
 
@Stephan78
Ein Passwort hilft dir nur dann, wenn die dahinter liegenden Daten auch verschlüsselt sind, ansonsten ist ein Passwort nichts Wert.
Verschlüsselung kannst du z.B. mit TrueCrypt einrichten.

@S.Kara
Wieso hilft dir ein RAID, wenn die Daten wichtig sind!? :confused_alt:

Mfg Kae
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.
Hier nochmal bischen was zur Klärung.

Ich verwende XP SP3 Home Edition.
Mir wurde mal gesagt, die Kontrolle über Benutzerprofile
bringt nichts bei externen Platten. man kann sie ja
überall ranstecken und auslesen.

Raid fällt erstmal weg, weil ich mich mit dem Kauf der genannten Platte erstmal dagegen entschieden habe.
Mit Backup meine ich mehr oder weniger regelmäßige Spiegelung/Kopieren aller meiner Daten auf eine andere Platte,
also roh.

Wie funktioniert SW wie TrueCrypt? Was macht die wie und wo befindet sich dann der Schlüssel zur Entkryptisierung?
Und iweso ist ein Passwort ohne Verschlüsselung der Daten sinnlos?
Bin in dem Bereich das absolute Greenhorn...

Besten Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Stephan78 schrieb:
ich will diese als Backuplaufwerk nutzen und irgendwie gegen unbefugten Zugriff sichern.
Dann schließe es in einen Schrank ein, wenn Du nicht gerade das Backup aktualisierst.

Stephan78 schrieb:
Wichtig ist aber, daß im Falle eines Plattendefekts notfalls noch Daten zu retten sind.
Das Widerspricht sich aber mit dem, was ich gerade von Dir zitiert habe. Ein Backup ist es nur dann, wenn die Daten auch noch auf einer anderen Platte stehen, also auf der internen HDD, einem NAS oder einer anderen Platte. Verschiebst Du die Daten nur vom internen LW auf das USB Laufwerk, hast Du eben gerade kein Backup. Wenn man ein Backup hat, braucht man bei einem Plattendefekt des Backup Laufwerks nichts zu retten, man kauft sich einfach nur ein neuen Backuplaufwerk und legt ein neues Backup an, da geht einem nichts verloren.

Überlege also noch einmal genau, was Du wirklich willst und lese noch mal etwas mehr darüber, was ein Backup und Verschlüsselung sind.
 
Stephan78 schrieb:
H
Mir wurde mal gesagt, die Kontrolle über Benutzerprofile
bringt nichts bei externen Platten. man kann sie ja
überall ranstecken und auslesen.
Ich kenne nach wie vor deine Situation nicht!
Ist die Platte an einem gemeinsam verwendeten PC im Einsatz so schützt die Benutzerkontrolle vor versehentlichen Eingriffen!
Möchtest du sie aber generell schützen so ist eine Verschlüsselung nötig!

Stephan78 schrieb:
Und iweso ist ein Passwort ohne Verschlüsselung der Daten sinnlos?
Microsoft hatte da mal ein Tool zur Verfügung gestellt mit welchem man Ordnern Passwörter vergeben konnte, ohne jegliche Verschlüsselung! Nach Deinstallation des Tools bzw Zugriff mittels 2.PC war der Ordner ganz normal ohne Passwort auslesbar, sprich kein Schutz!
 
Danke wieder für die Infos.
Ichglaube TrueCrypt könnte Sinn machen.

Meine Situation: Habe einen Laptop und nun ein externes Backuplaufwerk,
das ich sichern möchte. Dass ich die Originaldaten ja noch habe, wenn das Backuplaufwerk
kaputt geht, stimmt natürlich. Insofern ist es nicht zwingend erforderlich, Daten
in dem Fall vom Backuplaufwerk retten zu können.

Nochmal zum Verständnis von TrueScript:
Ist mein vergebenes Passwort die einzige Unbekannte,
auf der die Verschlüsselung basiert?

Das heißt, wenn mein Laptop kaputt geht,
kann ich TrueCrypt auf einem anderen Rechner installieren
und über mein altes Passwort wieder an die Daten am Backuplaufwerk rankommen, richtig?
Es droht in dem Fall kein Totalverlust, richtig?
 
KaeTuuN schrieb:
@S.Kara
Wieso hilft dir ein RAID, wenn die Daten wichtig sind!? :confused_alt:
Mit z.B RAID1 kann er seine Daten auf 2 Platten spiegeln. Wenn eine kaputt geht sind die Daten immer noch auf der anderen vorhanden.

@Stephan78
Wenn du sie nur für Backups benutzt, ist es nichteinmal notwendig die Festplatte zu verschlüsseln.
Es gibt Backup-Tools, die das Backup an sich mit einem Passwort versehen können, wie Screamdad schon schrieb. Dann kommt zwar jeder an deine Backup Dateien, kann aber ohne das Kennwort nichts damit anfangen.

Mit TrueCrypt hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du legst ein verschlüsselten Container an, in dem du deine Backups reinkopierst. Diesen Container kannst du dann mit TrueCrypt und dem dazugehörigen Kennwort entsichern und auf die Daten zugreifen bzw. neue Daten anlegen.
2. Du verschlüsselst deine ganze Festplatte. Dann kann man nur auf die Festplatte zugreifen, wenn man auch das Kennwort hat.

Bei beiden Methoden kannst du von jedem Rechner auf die Daten zugreifen, wenn die Festplatte eingesteckt ist, du TrueCrypt installiert hast und das Kennwort kennst.

Löschen kann man die Daten in allen Fällen aber auch ohne Kennwort, das muss dir bewusst sein.
 
@S.Kara
Und dann gibt es einen Stromschlag (statistisch gesehen häufigster Grund für einen Defekt) und der RAID-Controller geht kaputt oder das Netzteil lässt beide Platten durchbrennen. Es könnte natürlich auch der PC geklaut werden.
RAID hat absolut gar nichts mit der Sicherheit von Daten zu tun! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Bitte empfehle niemandem RAID zur Datensicherung!

@Stephan78
TrueCrypt wäre für dich eine gute Variante. Alternativ könntest du dich noch nach echten Backup Tools umgucken, welche auch eine Verschlüsselung anbieten.

Hier noch ein paar für dich hoffentlich interessante Links zum Thema TrueCrypt und Verschlüsselung.
http://www.truecrypt.org/ (Englisch)
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html
http://www.chip.de/bildergalerie/Mit-TrueCrypt-Daten-und-ganze-Festplatten-verschluesseln-Galerie_38568076.html
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenverschl%C3%BCsselung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselungsverfahren

Mfg Kae
 
KaeTuuN schrieb:
RAID hat absolut gar nichts mit der Sicherheit von Daten zu tun! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Bitte empfehle niemandem RAID zur Datensicherung!
Und für das ist RAID1 dann gedacht? Ich glaube du solltest dich mal etwas informieren.
Wer wichtige Daten hat, kommt um RAID nicht rum. Man kann verschlüsseln wie man will, fällt die Platte (oder nur Sektoren) aus, sind die Daten weg.
Genau hier greift RAID1.

KaeTuuN schrieb:
@S.Kara
Und dann gibt es einen Stromschlag (statistisch gesehen häufigster Grund für einen Defekt) und der RAID-Controller geht kaputt oder das Netzteil lässt beide Platten durchbrennen. Es könnte natürlich auch der PC geklaut werden.
Bei einem Stromschlag ist das ganze Mainboard hin, also auch SATA Controller.
Wenn das Netzteil die Platten durchbrennt (passiert bei ordentlichen Netzteilen wohl eh nie) wäre auch die normale Platte futsch.
Und wenn der PC geklaut wird sind die Daten so oder so weg.
 
Hi,

Und für das ist RAID1 dann gedacht? Ich glaube du solltest dich mal etwas informieren.

Das kann man wohl nur an dich zurückgeben! Ein RAID hat nichts mit Datensicherheit sondern mit Datenverfügbarkeit zu tun! Die Daten sind auf einem RAID genauso sicher oder unsicher wie auf einer einzelnen Platte! Nur ein Backup dient der Datensicherheit, ein RAID nicht!

Wer wichtige Daten hat, kommt um RAID nicht rum.

Wer wichtige Daten hat kommt um ein Backup nicht herum! Wer Daten hat, die eine hohe Verfügbarkeit haben müssen,
kommt um ein RAID nicht herum.

Wenn das Netzteil die Platten durchbrennt (passiert bei ordentlichen Netzteilen wohl eh nie) wäre auch die normale Platte futsch.

Genau, deswegen macht man von wichtigen Daten auch ein Backup!

Und wenn der PC geklaut wird sind die Daten so oder so weg.

Genau, deswegen macht man von wichtigen Daten auch ein Backup!

VG,
Mad
 
Und wie willst du an deine wichtigen Daten rankommen, wenn die Platte ausgefallen ist?
Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen "Sicherheit von Daten" und "Datensicherheit".
 
Hi,

Und wie willst du an deine wichtigen Daten rankommen, wenn die Platte ausgefallen ist?

Ein Backup macht man ja auch nicht nachdem die Platte ausgefallen ist...

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen "Sicherheit von Daten" und "Datensicherheit".

Ich spreche von Daten, die einer Sicherung bedürfen, nur als Erklärung.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar.
Aber wenn ich sicher gehen will, dass bestimmte Daten nicht verloren gehen, ist ein RAID1 doch das Mindeste.
 
Hi,

nein, dann ist ein Backup das mindeste. Ein RAID brauche ich, wenn ich eine hohe Ausfallsicherheit haben möchte.

Oder um mal TecChannel zu zitieren:

Der Einsatz von RAID ersetzt keine Datensicherung. Dies gilt sowohl für den Desktop wie für den Server. RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Die Absicherung der Festplatten durch RAID ist praktisch ein Muss, wenn der Rechner ausfallsicher sein soll. Ein Allheilmittel gegen Datenverluste stellt RAID allerdings nicht dar.

Solche Erklärungen gibt es zu hunderten im Netz und auch hier auf CB ist es schon etliche Male durchgekaut worden. Ich denke, das reicht auch zum Thema.

VG,
Mad
 
@S.Kara
Datensicherung (engl. backup) = Kopieren von Daten in der Absicht, im Falle eines Datenverlustes diese auf das ursprüngliche Medium zurückspielen zu können. Wichtig ist hierbei die physikalische Trennung von Original- und Sicherungsdaten.
Datensicherheit (engl. data security) =http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Datensicherheit-data-security.html
Egal, was von beiden du machen möchtest, RAID ist dafür nicht geeignet. Mit einem RAID kannst du lediglich die Datenverfügbarkeit (engl. data availability) verbessern, wie Madman1209 korrekt geschrieben hat.
Verschlüsselung = Sicherheit
Backup = Sicherung
RAID = Verfügbarkeit

@Madman1209
Danke! :)

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben