Externe Festplatte oder interne HDD+Festplattengehäuse?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Ich bin auf der Suche nach einer externen 500 Gb Festplatte mit eSata Anschluss.

Nun habe ich zwei Exemplare gefunden, die in Frage kämen, nämlich die Seagate FreeAgent Pro und die Western Digital My Book G1SU5000E.

Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass letztere einige Probleme zu haben scheint, insbesondere wohl mit Asus Boards. Von der Seagate Platte habe ich bislang noch nichts Negatives gehört.

Somit tendiere ich sehr zu Ersteren. Das Einzige, was mich an dieser stört, ist der Standfuß, der - wie ich meine, ich könnte aber auch falsch liegen - fest montiert ist.
Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn die Festplatte die Form der Wester Digital - Platte hätte.

Kürzlich ist mir die Idee gekommen, vielleicht eine interne Festplatte für etwa 85 Euro zu kaufen, und dazu ein Festplattengehäuse für den externen Gebrauch für etwa 20 Euro, der einen Sata Anschluss (für die Festplatte) und mindestens auch einen eSata Anschluss zum Anschließen ans Mainboard besitzt; auf Anhieb ist mir dieses Modell ins Auge gestochen, ich habe aber noch nicht lange gesucht.

Was meint ihr, lohnt es sich, letztere Kombination zu kaufen (die auch um etwa 30 Euro billiger wäre), oder wäre die "richtige" externe Platte besser (in welcher Hinsicht auch immer, vielleicht Stabilität, Geschwindigkeit etc.).

Würd egerne eure Meinung bzw. eure Ratschläge darüber hören.
 
USB-Gehäuse? Maximal um die 30MB/sec
Ich dachte Du möchtest eSATA? (Da begrenzt nämlich die Platte die Geschwindigkeit und nicht das Interface)
Ich würde mir immer eine Kombination zusammenkaufen, alleine schon deshalb, weil Du Dir dann Platten mit 5 Jahren Garantie verbasteln kannst. Wie lange hat die Seagate-Kombi da oben Garantie?

Schau mal nach Coolermaster Xcraft als Gehäuse, und dann eine SATA-Platte Deiner Wahl da rein.


Mein Hinweis: Gehäuse ohne Lüfter würde ich nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.
 
Danke erstmal für deine Antwort, aber bei dem Gehäuse steht doch drauf
"SATA zu USB / eSATA", also dachte ich, dass da eSata dabei sein müsste? :)

Ich habe nach dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse gesucht und bin auch fündig geworden, aber sehe ich das richtig, dass sie eigentlich für den internen Gebrauch vorgesehen sind (steht jedenfalls bei der Produktbeschreibung bei Alternate)?
 
Ah, danke, bislang habe ich aus unerfindlichen Gründen bei Alternate nur Festplattengehäuse mit internem IDE-Anschluss gefunden; es gibt ja doch deutlich mehr Gehäuse mit internem SATA-Anschluss, als ich dachte.

Ich muss mir wirklich überlegen, welches für mich das Beste ist; leztenendes brauche ich die Blende nicht, da ich bereits einen eSata Ausgang besitze. Aber eine gute Luftzirkulation wäre wohl tatsächlich nicht schlecht, weshalb auch die von mir ursprünglich vorgeschlagene 20€-Variante somit wohl aus dem Rennen wäre.

Aber es ging mir ja hauptsächlich darum zu wissen, ob die Stabilität etc. durch ein Gehäuse nicht beeinträchtigt wird. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, sodass ich wohl wirklich eher eine Kombo kaufen werde...solange nicht irgendwelche gravierenden Gründe dagegen auftauchen sollten :)
 
1 Jahr Garantie zu 5 Jahren Garantie scheint kein gravierender Grund zu sein?
 
Habe aus Erfahrung mit einem iTank Gehäuse, USB und eSata, mit SATA 1+2 Platten schlechte Erfahrungen gemacht. Solange sie nur am eSata Anschluss benutzt wird läuft sie einigermassen stabil und schnell. Stecke ich sie aber an einen anderen Rechner über USB an, haben die Platten Probleme, erst wird die Datenübertragung am eSata schlechter bis hin zu wird nicht mehr gefunden, über USB kein Problem, habe ich dann die Platte beim hochfahren am eSata angesteckt, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Habe dann die Platte ausgebaut um zu testen ob sie evtl beschädigt ist, läuft sie am normalen SATA Anschluss, nur mit dem Unterschied, das bei HDTune die aktuelle Einstellung nicht bei ATA/UDMA 7 steht, was sie ja unterstützen soll, da steht dann active: UDMA Mode 5. Keine Ahnung wie ich sie wieder auf 7 bekommen soll, habe das Gehäuse in Verdacht, dass wenn man mit USB darauf zugreift, Einstellungen verändert werden. Das Gehäuse habe ich nun rumliegen (über 50€) und habe die Platte intern eingebaut (SATA II), die leider ihre volle Geschwindigkeit nicht mehr ausnutzt. Werde mal bei Gelegenheit das Tool vom Hersteller benutzen um wieder auf ATA 7 umzustellen. Weiss nicht welche Erfahrungen Ihr mit anderen Gehäusen gemacht habt, bei meinem Gehäuse hatte ich jedenfalls keine Guten.
 
Nunja, normalerweise hat man doch immer mindestens 2 Jahre Garantie, und soweit ich das gelesen habe, hat mein Favorit, die Samsung HD501LJ, 3 Jahre Garantie.

Und wenn sie mir nach 3 Jahren kaputtgehen sollte, würde ich mir wohl sowieos eine neue zulegen.

Ich frage mich nur, wie's mit der Geschwindigkeit aussieht: Limitiert das "Gehäuse", oder habe ich mehr oder weniger die gleiche Geschwindigkeit, als wenn ich sie intern einbauen würde?

@werkam
Hmm, klingt ja nicht so prickelnd...aber weißt du, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt, wenn sich die Festplatte intern oder im Gehäuse befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
eSATA=Volle Festplattengeschwindigkeit (eSATA ist ja nix weiter als internes SATA an die Platte durchgereicht)
USB=Gehäuselimit
 
Ja, das habe ich auch gedacht, aber z.B. laut diesem Test gibt's da doch Unterschiede. Nicht wirklich gravierend, aber so wie ich das verstanden habe sind die eSata Festplatten allgemein etwas langsamer als ihre SATA Äquivalente.

Deshalb meine Frage, ob es hier dasselbe ist, bzw. ob evtl. vorhandene Unterschiede überhaupt bemerkbar wären.
 
Bei direktem Anschluss an eSata kann das wohl passen, aber wenn ein USB Controller mit eingebaut ist, wird die Platte über den USB Controller verwaltet und da sind dann die gleichen Grenzen wie nur über USB, siehe auch meinen obigen Post, ist meine eigene Erfahrun mit dem Gehäuse, das ich habe.
 
Also hätte ich dann eine maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit von (theoretisch, wird aber wohl bei USB 2.0 nie erreicht) 60 Mbyte/s ?!
 
Bei mir hat es sich bei 35-40 eingependelt.
 
Nun, das wäre natürlich absolut inakzeptabel...


Aber ich denke, ich werde das Risiko eingehen, und mir wohl doch eine für den internene Gebrauch vorgesehene Festplatte mitsamt eines passenden Festplattengehäuses kaufen.

Dabei ergibt sich nur ein kleines Problem: Welches Gehäuse denn?

Ich habe bei k&M Elektronik sowie bei Alternate gesucht und etwa ein Dutzend ganz passabel aussehende Produkte gefunden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir entweder bestimmte Gehäuse empfohlen werden könnten, oder mir vom Kauf bestimmter Gehäuse abgeraten werden würde.

Nachfolgend sind die Gehäuse, die ich auf den ersten Blick als ganz passabel eingestuft habe, aufgelistet:





[url=http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16477&Shop=0]VIZO Luxon ED 3.5" SATA -> USB/eSATA schwarz



RaidSonic Icy Box IB-351StUS2-B SATA->USB/eSATA


RaidSonic Icy Box IB-351StUS2 SATA -> USB/eSATA


RaidSonic IB-380StUS-B 3.5" SATA -> USB/eSATA


RaidSonic Icy Dock MB-122SKGF-S-1 schwarz


Revoltec AluGuard 3.5" SATA -> eSATA/USB


RaidSonic IB-361StUS-B-BL 3.5" SATA -> USB/eSATA


RaidSonic Icy Dock MB-559US-1S SATA zu eSATA/USB


RaidSonic MB-664US-1S 3.5" SATA -> USB/eSATA


RaidSonic StarDom iTank i302 SATA zu SATA/USB2.0


Sharkoon Swift-Case eSATA 3.5"


Cooler Master Xcraft RX-3SB (2-Port USB-Hub, Schwarz)


Cooler Master Xcraft 360 (Schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben