externe Grafikkarte liefert kein Bild

bloodydeluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hallo,
habe jetzt nen pc zusammengebaut mit Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard und einer gtx 760, ansonsten auch praktisch wie der pc für 750€ der empfohlen wurde, nur ne zusätzliche ssd. Habe über onboard in windows gebootet, dort wurde die gtx 760 erkannt und die treiber installiert. Anschließend hab ich im Bios eingestellt das er über pci-e sucht und die interne grafikkarte ausgestellt. Boote ich nun dreht zwar der Lüfter der Grafikkarte aber es kommt absolut kein Bild. Ins Bios komme ich nun auch nicht mehr, weil die interne HDD deaktiviert ist. Eine alte PCI-e karte eingebaut und diese liefert bild und ich konnte im Bios umstellen. Die gtx 760 läuft aber nicht. Was kann ich tun?

edit: angeschloßen über hdmi
 
Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen?
 
Arcturus schrieb:
Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen?



jap. die beiden blauen kabel vom mainboard mit jeweils 6 pins. Lüfter funktioniert auch, Grafikkarte wird wenn onboard aktiviert ist unter windows erkannt und treiber von der nvidia hp sind installiert. Dann reboote ich mit kabel an der externen kein bild. wieder kabel an interne = bild , nun im bios die interne deaktivieren = garkein bild mehr
 
Der Lüfter zeigt nur an, dass Strom anliegt.
Die CPU-Grafik brauchst du auch nicht abzuschalten, eigentlich reicht es, auf PCI-e als primär-Grafik zu stellen.
Allerdings ist die Taktik falsch, über CPU-Grafik zu starten und dann die Grafiktreiber zu installieren.
Probier mal von DVD zu booten mit der Grafikkarte als primärem Anzeigegerät und Monitor an der Graka.
 
extern ist deine grafikkarte nicht, die ist eingebaut und nicht auf dem tisch daneben (wie z.b. externe festplatte) :D ;)

wozu hdmi? nimm das dvi kabel und versuche es so.
welches netzteil? wieviele +12V angaben sind auf den typenschild (siehst du beim öffnen des pc am netzteil)
hast du zwei kabel direkt am netzteil oder ist eines mit dem laufwerksstrom mittels adapter (molex->pci-e)? falls molex auf pci-e nimm mal einen anderer kabelstrang.
sitzt die graka im pci-e 16fach, richtig... hats geklickt? sitzt die graka gerade oder leicht verbogen?
hast du die möglichkeit, diese grafikkarte in einem anderen pc zu testen (nachbar, kollege, verwandter, pc-shop)? so kannst du ein defekt der graka ausschliessen.
 
Arcturus schrieb:
Der Lüfter zeigt nur an, dass Strom anliegt.
Die CPU-Grafik brauchst du auch nicht abzuschalten, eigentlich reicht es, auf PCI-e als primär-Grafik zu stellen.
Allerdings ist die Taktik falsch, über CPU-Grafik zu starten und dann die Grafiktreiber zu installieren.
Probier mal von DVD zu booten mit der Grafikkarte als primärem Anzeigegerät und Monitor an der Graka.


ja genau pci-e ist auch eingestellt als primäre quelle. Ich bekomme aber kein Bild und kann garnix machen, also auch nicht von der dvd booten


edit:
ja ein dvi kabel nehm ich heute mit, hatte ich gestern keins da.


Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
wie in https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
vorgeschlagen.

Die Graka sitzt im pci-e 16 fach und hat geklickt. Beide kabel kommen direkt ohne Umwege vom Netzteil.


Die Möglichkeit hab ich mit dem einbauen in einen anderen pc werde ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal reines dvi...

ich hab letztens auch umgebastelt von 3x dvi auf einmal dvi-to-hdmi ... ergebnis war ein derbes flackern und zeilenspringen wie zu besten analogfernsehenzeiten.

bei mir hatte die graka nur 50Hz bildwiederholrate eingestellt. nach langem hin und her konnte ich 60Hz einstellen und habe seitdem ein schickes 42" bild vor der nase. :D
 
Okay,
ich teste gleich in der Mittagspause alle tipps und berichte dann.
 
hi
Bau die Grafikkarte aus,das H87 startet dann von der IGPU auch wenn Du es ausgestellt hast ,stelle die Bios einstellungen auf Standard zurück(zeigt es im Uefi an Schnelltaste F ?? ,schau was für ein Bios da drauf ist(vergleiche das mit ( Du brauchst das neueste BIOS, siehe: http://www.gigabyte.de/products/prod...?pid=4516#bios) , falls nicht aktuell ,lade Dir das runter ,nur die entpackte Datei auf einen formatiertem (FAT32 Stick) packen, updaten......(wird im Uefi angezeigt Schnelltaste F?? ,deinstalliere alle Nvidia Treiber ,Karte einbauen....Treiber neu...
Du brauchst da nix verstellen sobald die Karte im PCIe steckt erkennt es das System und geht darüber.
Falls Du wiedererwartend KEIN Bild über die IGPU(am Anfang:D) bekommen solltest, must Du als erstes das Board Resetten(... aktuelle boards haben einen reset-jumper on board.
der ist im manual beschrieben. dieser brauch dann nur für ein paar sek. gesetzt
zu werden und dein Bios ist wieder im default Zustand). .....dann vorgehen wie beschrieben

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in welchen Slot hast du die Graka gesteckt? Bei meinem Kumpel mit Gigabyte Board und GTX780 hat es schon ausgereicht die Graka nicht in den oberen sondern in den unteren Slot zu stecken!

Grüße
 
Also komme gerade von meinen Eltern mit folgenden Ergebnis.

In einem anderen Rechner wird die Graka direkt erkannt und liefert bild.

Dann hab ich das Bios zurückgesetzt, das Bios Update installiert und versucht mit dvi an der gtx zu starten, kein bild von anfang an nicht. Das BIOS Update ware aber aufjedenfall erfolgreich.

gesteckt ist die graka in den pciex16 slot.


laut anleitung hab ich noch einen pxiex4 slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka : welche, 2 mal PCIe steckt,über 1 Rail 2 Rail, DVI/HDMI probiert,PCIe Slot 2 Probiert ?

Edit : ok beim E9 kommt über 1Leitung.....ist aber ein Top Netzteil

laut anleitung hab ich noch einen pxiex4 slot?
genau da rinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Graka : welche, 2 mal PCIe steckt,über 1 Rail 2 Rail, DVI/HDMI probiert,PCIe Slot 2 Probiert ?



versteh nicht ganz :D
ist ne gtx 760 ,sowohl mit hdmi als auch dvi probiert und steckt im pciex16 slot, ansonsten würde sie von der form nurnoch in den pciex4 slot passen ( den hab ich noch nicht ausprobiert ).



edit:

okay. also liegts nur am falschen slot? ohhh man das wäre peinlich :D aber überall stand schnittstelle x16 immer bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat 4 12V Leitungen(Rail)....hab aber gerade gesehen das Du ein E9 hast.Damit hängen die beiden 12V Stecker an einer.Wenn Du das Zubehör der 760hast gibt es da einen Adapter (2 Molex-PCIe 12V) .Dann würde die Karte über 2 verschiedene Leitungen 12V bekommen. Das kannst Du mal probieren,aber selbst wenn es geht,muss es auch normal funktionieren.
Mit http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html könntest Du noch mal kurz schauen ob die 12V Leitungen genügend Strom haben (aber unwarscheinlich das das E9 ne Macke hat)So kannst Du das aber ausschließen
pciex4 slot passen ( den hab ich noch nicht ausprobiert )
ja da rein

sCHÄTZE Board Problem......
Ergänzung ()

okay. also liegts nur am falschen slot? ohhh man das wäre peinlich aber überall stand schnittstelle x16 immer bei
Nein die muss normal in den 16fach(oberer) bei 4fach hättest Du auch paar Prozent weniger Leistung.Bekannter von mir hatte aber bei einer 770 das gleiche Prob.nachdem er die im anderen Slot hatte ging sie auch oben dann wieder......frag nicht warum:freak:
 
Alles klar, danke. Dann test ich das und geb am späten Abend feedback.
Ergänzung ()

Also, mit dem Adapter kam kein Bild. Über den Pcie-4 Slot klappt alles wunderbar.

Wie viel weniger Leistung hab ich denn nun? Hab Skyrim alles auf hochgestellt und lief wunderbar, sollte also nicht viel sein?
 
Zurück
Oben