News Facebook: Kein Bußgeld beim Cambridge-Analytica-Skandal

Mustis schrieb:
offensichtlich hast du keine und musst nun auf die persönliche Schiene gehen.
Es ist nichts persönliches, ich habe nur einfach keine Lust mich ständig zu wiederholen so wie du es tust...
 
Du wiederholst dich nicht, du behauptest einfach Mumpitz, der nicht zusammengehört und wenn man was konkretes erklärt haben will von dir, erklärst du kurzer Hand, man lebe nicht in der Realität.
 
Du behauptest ich behaupte Mumpitz...
Wir kommen da keinen Schritt weiter.

Du bist da so mit Vorurteilen und sonst was zu, was soll es bringen jetzt noch mal bei Null anzufangen? Zerbröselst dann sowieso alles nur wieder und am Ende ist alles Stammtisch Gelaber. Da habe ich einfach keine Lust drauf. Du hättest im ersten Post mal vernünftig Argumentieren sollen.

Und sorry, aber wenn du sagst ein Unternehmen käme nicht an sein eigenes Geld, was von der Logik her schon komplett ausschließt, was soll ich da noch groß erklären? Da brauch man kein Wirtschaftsgenie sein oder irgendwelche Vertiefungen aka Haarspaltereien oder Wortklauberei betreiben nur um es um zudrehen und anschließend sagen zu können: "Siehst du, du erzählst nur Mumpitz".

Mustis schrieb:
Du wiederholst dich nicht
Eben. Und genau das will ich auch in Zukunft nicht tun.

---
psYcho-edgE schrieb:
Da hat aber die Quantentheorie noch ein Wörtchen mitzureden
Relativ. ;)
 
GGG107 schrieb:
Und sorry, aber wenn du sagst ein Unternehmen käme nicht an sein eigenes Geld, was von der Logik her schon komplett ausschließt, was soll ich da noch groß erklären?
Wie du dir vorstellst, wie ein Unternehmen an sein Grundkapital kommt, welches in Aktien steckt, welche die Aktieninhaber besitzen und nicht die AG. Und wie eine AG an ihren Marktwert kommt, ohne das sie verkauft wird. DAS sollst du erklären, denn deiner Aussage nach, käme das ja zum Gewinn "dazu". Nur inwiefern oder warum, das erklärst du nicht. Und ich bin voll mit Vorurteilen, weil ich Argumente hören will statt Behauptungen? NA sicher doch. Ein Vorurteil ist wohl eher, das 4% des Umsatzes nicht weh tun, denn argumentativ belegt hast du dies nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Citylight
Und sie selber haben keine Anlagen z.B.? Aha.
 
Hat mit den von dir genannten Sachen was zu tun? Betriebsvermögen muss auch erstmal verkauft werden, wenn den überhaupt welches da ist, sprich einen Käufer haben. Hat Facebook den welche? Oder nimmst du es pauschal einfach an? Hat jedes Unternehmen welche? Ein Gesetz muss allgemein anwendbar sein. Beantwortet keine der beiden Fragen, sondern du weichst auf ein neues Thema aus. Anlagen haben mit dem Grundkapital nämlich nichts zu tun.
 
Mustis schrieb:
Und ich bin voll mit Vorurteilen, weil ich Argumente hören will statt Behauptungen?
Also wie war das jetzt?

Mustis schrieb:
Hat Facebook den welche? Oder nimmst du es pauschal einfach an?
Die haben mit Sicherheit nen Sparstrumpf, weißte. ;)

Mustis schrieb:
Hat mit den von dir genannten Sachen was zu tun?
Ein Unternehmen ist also sofort Pleite wenn der Umsatz weg ist? Oder gar nur zu weniger als die Hälfte?
Oder gar nur um 4%? Beleg du doch mal in wie fern die Existenz von Facebook bedroht ist bei 4% vom Jahresumsatz als einmalige Strafzahlung. Immer her mit den Argumenten. ;)

Mustis schrieb:
Anlagen haben mit dem Grundkapital nämlich nichts zu tun.
Das war ein Beispiel um obiges zu verdeutlichen.

Und ich wiederhole trotzdem:
GGG107 schrieb:
irgendwelche Vertiefungen aka Haarspaltereien oder Wortklauberei betreiben nur um es um zudrehen und anschließend sagen zu können: "Siehst du, du erzählst nur Mumpitz".
Denn eigentlich meinte ich Kapital im allgemeinen, wie man da eigentlich hätte raus lesen können.
Aber stürze dich ruhig drauf, darum geht es dir doch. ;)

Mustis schrieb:
in Vorurteil ist wohl eher, das 4% des Umsatzes nicht weh tun, denn argumentativ belegt hast du dies nicht.
Ich glaube das Stärkste Argument ist die Mathematik, wenn ca 20% vom Umsatz der Gewinn ist, werden 4% garantiert Niemanden schaden. Aber dazu auf vorheriger Seite mehr (immer noch. - zum 5. Mal)
 
Das 4% schaden habe ich nie behauptet. Ich sprach von 40%, die hier auch von dir in den Raum geworfen wurden. Und wenn ich nur 20% vom Umsatz Gewinn habe, aber 40% bezahlen muss vom Umsatz, dann fehlen mir 20% meines Kosten, die ich dann nicht mehr decken kann.

Aber du drehst es dir ja wie du es brauchst und jetzt fängst du mit Behauptungen an, die ich so nie gestellt habe. Aber wer behauptet, Kapital im allgemeinen sei quasi ja Unternehmenswert und der Unterschied nur Wortklauberei.... Nun ja...

GGG107 schrieb:
Die haben mit Sicherheit nen Sparstrumpf, weißte. ;)

Das hättest du belegen können, versteifst dich aber weitehrin auf Annahmen statt Fakten. FIndet man z.B. im Jahresbericht. Aber den zu finden und z lesen kostet Arbeit... Is mir schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Citylight
Mustis schrieb:
Das 4% schaden habe ich nie behauptet.
Mustis schrieb:
Ein Vorurteil ist wohl eher, das 4% des Umsatzes nicht weh tun
Joar.

Mustis schrieb:
Ich sprach von 40%, die hier auch von dir in den Raum geworfen wurden.
Nope. Die 40% stammen auch von Jemand anderen. Du hast also nicht nur meine Post nicht gelesen, sondern überhaupt keinen hier, aber dann was von Stammtisch erzählen...

Mustis schrieb:
Und wenn ich nur 20% vom Umsatz Gewinn habe, aber 40% bezahlen muss vom Umsatz, dann fehlen mir 20% meines Kosten, die ich dann nicht mehr decken kann.
Mathematik ist nicht deins oder?
Lese mal noch mal durch.. oder mach mal Kaffepause oder was weiß ich...

Mustis schrieb:
Aber du drehst es dir ja wie du es brauchst und jetzt fängst du mit Behauptungen an, die ich so nie gestellt habe.
Siehe oben.

Mustis schrieb:
Aber wer behauptet, Kapital im allgemeinen sei quasi ja Unternehmenswert
Habe ich auch nie behauptet.
Ich habe beides separat in einem Satz aufgeführt.

Mustis schrieb:
Das hättest du belegen können
Vielleicht finde ich den Sparstrumpf ja noch.. ich geh mal bei Facebook gucken, warte hier mal solang.

Mustis schrieb:
z lesen kostet Arbeit...
Anscheinend.

Mustis schrieb:
Is mir schon klar.
Ja mir auch.

Also wie gesagt... ich habe dir hier jetzt noch mal die Chance gegeben und es kommt nur dasselbe bei heraus. Ich werde mich jetzt um anderes kümmern. Dir trotzdem mal ein schönen Start in die Woche, irgendwie habe ich das Gefühl dein Wochenende war zu kurz.
 
GGG107 schrieb:
Selbst 40% Jahresumsatz würde denen nicht wirklich weh tun. Das ist weniger als das 4-Fache vom Gewinn. Sprich in spätestens 5 Jahren hätten sie das wieder raus. Mal vom Kapital, Börsenwerte usw ganz zu schweigen. Da werden dann einfach ein paar Stellen abgebaut, Ratz Fatz sind sie wieder da. In wie fern die ~20 Milliarden Euro da jetzt die Welt retten würden? Wie viel schmeißt denn Merkel jährlich in den Müll?
Nein, du hast nie die 40% in den Mund genommen und in deinen eigenen Aussagen verwendet und behauptet, dass wäre ja kein Thema. NIEMALS.

GGG107 schrieb:
Ich habe in meinen Post dir schon genau vorgerechnet wie das läuft.
Aber du hattest mir ja schon vorgerechnet wie das geht. Hatte zwar da überhaupt mich zum ersten mal in dem Thread geäußerst und von dir gibt's bis dahin so einen Post auch nicht, aber egal. Behauptungen = Fakt ist bei dir ja gang und gäbe.

GGG107 schrieb:
Mathematik ist nicht deins oder?
Lese mal noch mal durch.. oder mach mal Kaffepause oder was weiß ich...
Stimmt. es sind 20% des Umsatzes die mir dann fehlen. Das war nur sehr vereinfacht dargestellt mit der Grundsumme Umsatz. Wie war das mit der Haarspalterei? ICh kann es auch gern so formulieren: Mir fehlen dann 20% meines Umsatzes um damit meine Kosten zu decken. Da der Umsatz hier in dem Beispiel höher ist als die Summe der Kosten, wäre der Anteil bei den Kosten sogar noch höher. Stützt jetzt nicht unbedingt deine Behauptung...

Und nu lass es lieber bevor du dich weiter in Widersprüche verstrickst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Citylight
Mustis schrieb:
Nein, du hast nie die 40% in den Mund genommen
Du sprachst von "in den Raum geworfen", ich habe die 40% nur in meinen Post adaptiert, wie man auch im Zitat des Beitrages entnehmen kann. Die Zahl selber hat ursprünglich irgendwer anderes hergezogen. Musst du weiter umblättern...

Mustis schrieb:
Im ernst, mach dir mal nen Tee, ist nicht böse gemeint.
 
Alter, du ahst die 40% verteidigt und als sinnvoll betitelt. Es ist dann doch völlig egal, dass du sie nicht als erstes erwähntest? ich hab dich diesbezüglich in meinem ersten Post doch auch gar nicht namentlich angesprochen. DU bist doch dann darauf eingegangen und hast es weiter verteidigt. Und jetzt kommst du mir so?

Ich schreib dazu nichts mehr, wer hier Haarspalterei betreibt und keine Argumente hat, ist offensichtlich.
 
Mustis schrieb:
Alter, du ahst die 40% verteidigt und als sinnvoll betitelt.
GGG107 schrieb:
Selbst 40% Jahresumsatz würde denen nicht wirklich weh tun.
-
Mustis schrieb:
-
Mustis schrieb:
Ich schäm mich eher Deutscher zu sein
GGG107 schrieb:
300x mal schämen Deutscher zu sein..
Mustis schrieb:
40% vom Umsatz tut nich weh. Aha.
Mustis schrieb:
ich hab dich diesbezüglich in meinem ersten Post doch auch gar nicht namentlich angesprochen. DU bist doch dann darauf eingegangen und hast es weiter verteidigt.
Haste mich also überhaupt nicht mit gemeint, ja?
Mustis schrieb:
Und jetzt kommst du mir so?
Also nach den letzten Posts ist ziemlich klar wer hier wen wie kommt...
Mustis schrieb:
Ich schreib dazu nichts mehr
Besser ist es, sonst müssen die Mods wieder alles aufräumen..

Nimm dir mal ein Beispiel an @feidl74 Post, DAS ist Argumentation.
Und nicht das komische Zeugs was du hier "in den Raum wirfst" - "Alter"...
 
anexX schrieb:
"Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre."

Wann gibts solche Verjährungsfristen mal für Gesetzesverstösse von Normalbürgern Herr Johannes ? ^^

die Verjährungsfristen gibt es auch für den "normalen" bürger. man muss sich nur informieren darüber und sich nicht gleich anscheissen, wenn z.b. das amt iwas fordert oder zurückfordert^^ Gesetzbücher und Inhalt sind frei verfügbar;)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mir ist nicht ganz klar was Du mir sagen willst.

Und...
Nö, ich hatte nie BWL.
Ich bin Handwerker und habe eine Lehre gemacht.

Habe ich irgendwo behauptet das Umsatz und Gewinn das selbe wären?
Ich habe nur gesagt das ein Jahresgewinn für FB eine angemessene Strafe wäre.

strafe auf den Umsatz ist besser, vorallem wenn iwann die Geschäfte schlecht laufen. Umsatz ja, kein gewinn, was machst dann? btw bleibt der gewinn ja nicht immer gleich(viele einflüsse, voralem beim börsennotierten unternehmen). gibt genügend firmen die auch mal gewinn gemacht hatten und jetzt...^^
 
feidl74 schrieb:
die Verjährungsfristen gibt es auch für den "normalen" bürger. man muss sich nur informieren darüber und sich nicht gleich anscheissen, wenn z.b. das amt iwas fordert oder zurückfordert^^ Gesetzbücher und Inhalt sind frei verfügbar;)

Alles klar, da die Gesetzbücher ja frei verfügbar sind ist das doch deine Chance hier mal etwas mit Fachwissen zu glänzen - wo sind denn die Beispiele ? Oder hast du deine frei verfügbaren Gesetzbücher etwa selbst nicht gelesen und einfach mal in den Wind gepustet ? ;)
 
@GGG107 und @Mustis, tragt euren Unterhaltung bitte außerhalb dieses Thread (Forum) aus.
Aus dem Kontext gerissenen einzeilige Zitate, einzeilig beantwortet, sind auch in diesem Forum für eine Newskommentierung / Diskussion zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Citylight und GGG107
Wäre es nicht einfacher mal zu schauen wie hoch Umsatz und Gewinn von Facebook sind, statt sich um Wortklaubereien zu streiten?
Facebook, 2007 - 2017
2017, Umsatz: 40 Milliarden us$
2017, Gewinn: 15,9 Milliarden us$
4% von 40 Mia sind demnach 1,6 Mia us$ Strafe und damit immerhin 10% des Gewinns.

Das 40% unverhältnismäßig sind (16 Mia), sollte jedem klar sein... Darunter haben anschließenden nur die entlassenen AN zu leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Botcruscher schrieb:
Hamburg... die getarnte Irrenanstalt für Juristen.

..... dem ist Nichts mehr hinzuzufügen.

Aber bei der "Strafzahlung" .. z. B. VW hat alles wunderbar geklappt .... Das zeigt nur, wie sehr Bundesdeutsche Politiker an den US-Rosetten hängen - Nichts als die Wahrheit.

Wenn Apple oder FB nach US-Recht in der EU verknackt würden, was meint ihr, was dann im Senat, bzw "Weissen Haus" los wär ?? Der Shitstorm hätte manch einen Polithansel in Berlin zum Rücktritt bewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben