Fehlerhafte Defragmentierung = Daten weg

Crysinator

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
100
Hallo CB Community,

ich habe gestern Abend meine externe Festplatte (Samsung Seagate EcoGreen F2 1500GB) mit dem Programm O&O Defrag 15 defragmentiert. Nach so einer halben Stunde ist das Programm abgestürzt und seitdem lassen sich keine Dateien mehr von oder auf die Festplatte kopieren. Bei einer Fehlersuche wurden zwar Fehler gefunden und behoben aber läuft immernoch nicht besser. Beim Kopieren schaltet die Festplatte ab (HDD LED rot) und wird nunoch als RAW Laufwerk angezeigt. Kann man da noch was machen? Da sind Urlaubsbilder der letzten 5 Jahre und ca. 300GB Steam Backups drauf. Hab schon alle Tools durchprobiert die ich gefunden habe und bisher hat mir nichts geholfen sondern die Situation nurnoch verschlechtert! :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mach zu Allererst mal ein sektorweises Vollbackup, dann kannst Du nichts noch weiter kaputtmachen als es jetzt schon ist.

Die Fotos lassen sich im Notfall auf jeden Fall mit Spezialtools extrahieren. Zunächst aber erst mal mit Easus Partition Recovery die Partitionen wiederherstellen, ist im Vergleich zu Testdisk idiotenscher.
 
Okay Easus Partition Recovery runtergeladen und läuft jetzt mal schaun ob sich die Festplatte nicht wieder quer stellt. Problem ist nur, dass ich nurnoch ca. 300 GB frei hab und nicht alle Dateien rüber können! Wie gesagt ich denke es ist ein Software Fehler da vor der Defragmentierung alles perfekt lief!

EDIT:

Tja scheiße "Please click Proceed to start recovery" ist grau unterlegt und die HDD kann sich nicht zwischen Rot und Blau enscheiden!

By the way die Externe ist nicht partitioniert!

EDIT:

Gerade wollte ich einen Ordner auf der Platte löschen.
Hier der Fehler "Fehler 0x80070091: Das Verzeichnis ist nicht leer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst an eine defekte HDD denken.
Gut möglich, das sich ein paar Sektoren etc. verabschiedet haben und das nicht zuletzt wegen der Defragmentierung.

Bei Defragmentieren muß man sich sowieso fragen: Ist es nötig für ein paar defragmentierte Dateien die HDD so zu strapazieren, ohne danach einen Geschwindigkeitsgewinn zu bemerken?

Auch O&O zu verwenden halte ich eigentlich für überflüssig.
Das Teil bietet zum Teil Defragmentier-Modi an, die so fernab der Windows-System-Struktur liegen, das Probleme auf Dauer vorprogammiert sind.

Eigentlich tuts das Windows-Tool und bei Bedarf kann auch gern das Auslogigs-Free oder UltraDefrag-Free verwendet werden.

Wie @etking bereits erwähnte - mach zu Allererst mal ein sektorweises Vollbackup, dann kannst Du nichts noch weiter kaputtmachen als es jetzt schon ist.
Danach würde ich die HDD auf fehlerhaftigkeit unter die Lupe nehmen.

Dann klemm dir die Externe untern Arm (dafür ist die extern) und mach die startklar, partitioniere die bei einem Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend

Ich habe erst vor einer Woche das gesamte System neu installiert und hab dabei gut 500GB innerhalb von ein paar Stunden installiert. Ergebnis war 60% Fragmentierungsgrad. Jetzt ist es schon zu spät und Backup läuft mit dem angegeben Tool NICHT! Grau unterlegt!
 
@Crysinator - 60% ist ja etwas heftig!
Sowas passiert gern, wenn man HuscheHusche in die Neuinstallation zig Kopiervorgänge gleichzeitig zum laufen bringt. Da werden die Dateien zerstückelt in zig Teilen abgelegt.

Wie gesagt! Nimm die Externe, geh zu einem Freund, mach die da aufnahmefähig und zurück zu deinem Rechner.

Es ginge natürlich auch die Tabularasa-Variante! Mach nochmal alles neu.
 
Meinst das funktioniert an einem anderen Rechner besser? By the way ich bin nicht so der Festplattenguru kann man eigentlich auch einzelne Partitionen formatieren?

EDIT:

Ich hab mir jetzt den Acronis True Image Backup Manager runtergeladen. Zum Start kamen eine Menge CRC Fehler -> Alle ignorieren und jetzt hängt das Programm bei "Berechnung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Festplatte läßt sich an jedem gängigen System Partitionieren und Formatieren, damit sie zur Aufnahme von Daten bereit ist.

Eine Partition ist quasi wie ein Laufwerk und läßt sich somit einzeln und unabhängig von anderen Partitionen formatieren.

Das du jetzt soviel Fehlercodes erhälst, liegt letztlich am vorrangig beschädigten System, obwohl wie gesagt eben auch die Festplatte selbst defekt sein kann.

Nochmal - schnapp dir die Externe und vielleicht ein USB-Stick mit genügend Speicher oder ein paar Rohlingen und Speicher dir auf dem Stick alternativ brenn dir auf den Rohling eine ISO, mit passenden Programmen, um den Rechner damit zu starten und zu retten, was es zu retten gibt.

Ansonste mach Neu, wenn du noch alles zu Kopierende und an Daten besitzt.
 
CRC-Fehler bekommst du auch gerne, wenn der Übertragungsweg gestört ist, also bei einem defekten USB-Kabel oder der USB-Controller des externen Gehäuses ist defekt.

Wenn möglich, bau' die Platte aus und häng' sie direkt an den Rechner, dann hast du schon mal mehrere Fehlerquellen ausgeschlossen. Tools wie CrystalDiskInfo sollten dann auch die SMART-Werte auslesen können. Ist die Platte hardwaremäßig noch in Ordnung, solltest du ohne Probleme ein 1:1 Backup erstellen können.
 
So Problem gelöst die Festplatte ist am Arsch! Hab sie an den PC gehängt (DVD Laufwerk weg Festplatte dran) ging auch beim booten soweit alles gut doch dann: BÄM! Die Festplatte rattert und der PC hat einen Bluescreen. Das Rattern kommt 100%tig vom Schreib-/Lesekopf und die Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Kaufdatum ist der 29.10.2009 wie sieht das da mit Garantie/Gewährleistung aus?

EDIT:

Ich kapituliere! Jetzt startet sie wieder normal also ohne Rattern!

EDIT:

Momentan läuft sie wieder und ich lass nochmal CHKDSK drüber laufen!

EDIT:

Hat alles nichts gebracht hab jetzt die Platte formatiert. Ist zwar alles runter aber der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Die Platte ist jetzt nicht initialisiert und beim Initialisieren kommt der Fehler "Datenfehler (CRC-Prüfung)". Ich hab keine Ahnung mehr ... HILFE!

EDIT:

Habs geschafft die Platte wieder zu initialisieren aber die Formatierung läuft immernoch nicht!

EDIT:

Habs mit HDD Low Level Format Tool 4.25 getestet ... Error occured auf ALLEN Sektoren!!1!
SMART Daten nicht mehr auslesbar und keine Hardware ID :(
Die Festplatte hat von außen keinen Kratzer und auch so lässt sich nichts hören. Keine Symptome von einem Head Crash oder sowas.

picture.php

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben