Fehlkauf 4570s! Ubertakten auf normale Variante mit ASRock B85 Pro4?

FeelTheLove

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
Ein Freund hat den Kram bestellt. Habe dann erst nach dem zusammenbau das gute s im Bios bemerkt. Er ist jetzt die ganze Zeit am zocken und will die CPU natürlich nicht zurückschicken. Aber die CPU sollte natürlich auch löngerfristig sämtliche Spiele bedienen können! Ergo stellt sich oben genannte Frage! :D Müsste mich ins übertakten ggf. sowieso einlesen also bräuchte ich einfach nur ein Ja oder Nein.
 
wird kompliziert, da der multi nicht offen ist musst du bclk tackten, was den tackt aller angeschlossenen komponenten mit nimmt...
ja da solltest du dich genauer einlesen als bei einem "K" prozessor ;D

ohja hab ich ja vergessen die hasswel und "z" geißelung xD noch ne hürde am mb -.-
 
S-CPU, Board mit B-Chipsatz. Übertakten ist nur in einem seeehr geringem Maß möglich. Wenn überhaupt, dann nur via BCLK und der widerum zieht alles andere auch mit hoch.

K-CPU und Board mit einem Z-Chipsatz kaufen und schon stehen einem 'Tür und Tor' offen.

Alternativ ein Xeon 1230v3 mit einem H-/ Z-basierenden Board. Wobei man sich da auch ggfs. ein Z-Board sparen kann, wg. des Nichtübertaktens. Andererseits hat der Xeon auch so mehr als reichlich Power ... ohne übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den Turbo nicht so konfigurieren, dass die CPU auf allen 4 Kernen bei Last permanent mit 3,6Ghz läuft? Müsste man doch eigentlich nur das Powerlimit im Bios hochstellen? Das sollte auch ohne P- oder Z-Board funktionieren, da das KEIN Übertakten ist. (Die Optionen hab ich sogar bei meinem H61 Board.)

Wenn das klappt, dann ist der Performanceunterschied null, da die Turbofrequenz im Vergleich zum normalen 4570 gleich ist. Strom wird dann natürlich auch keiner mehr gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Misus Idee klingt ganz interessant. Ich werde meinem Kumpel mal den Beitrag hier schicken und dann soll er selbst entscheiden was er macht. Danke euch!
 
Dazu muss man nichtmal ins BIOS, es sollte reichen den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen.
 
@Tammy: Dann taktet die CPU im Idle nicht runter. Das bleibt bei meinem Vorschlag gewährleistet. Daher nicht empfehlenswert.
Außerdem hängt die Nutzung des Turbomodus vom Turbo-Powerlimit ab. Wenn das per Default zu niedrig ist, dann erreicht die CPU die 3,6Ghz nicht bei Belastung aller 4-Kerne (da sie nicht in ihrem 65W TDP-Rahmen bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben