Fernseher an die Wand aber die Kabel am Boden

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
261351c39d28d7bef437b827a74dba5f.jpg

Ich möchte sowas in der Richtung machen, TV endlich mal an die Wand nageln, aber wenns geht diesen Kasten am Boden haben um Kabel und Steckdosenleisten zu verstecken. Große 8er Steckdosenleiste hab ich, natürlich viele Kabel, viel mehr Geräte als derjenige von dem ich das Bild geklaut hab sowieso.

Und da wäre es einfacher diesen Kabelschrank oder woher er das hat auf Bodenhöhe zu haben. Aber wo gibts sowas? Eine Kabelbox wäre auch ne Lösung, aber die sind alle so klein. In der Größe gibts das auch nicht. (Steckdosenleiste alleine hat über 60cm) von links kommen bei mir Kabel, von rechts auch und nach oben muss es auch natürlich frei zugänglich zum TV sein. Gibts nirgends sowas.

Schreinerei müsste man beauftragen kostet bestimmt um die 300 Euro. Hinzu möchte ich noch da ich mehr Geräte habe zwischen der Bodenbox und TV 1 oder 2 Wandboards montiern (Tiefe müsste schon über 40cm haben da mein größtes Gerät Denon-AVR schon 40cm hat plus Kabel hinten usw). Aber so Wandboards mit Auslassung in der Mitte (für Kabelkanal, das muss ja durchgehen) gibts im Prinzip auch nirgends. Will da auch nicht groß rumsägen, das sieht nie gut aus.

Habt ihr da Tipps oder Ratschläge? Oder weiß jemand noch irgendwo einen Mini-Schrank für den Boden (vorne möchte ich es zu haben, komplett) oder eine wirklich große Kabelbox...dann würde ich eben 3 Wandboards montieren und 2 Kabelboxen unter einen tief hängendes Wandboard notfalls platzieren. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst, ist ein ganz normales Lowboard mit Tür vornedran... gibt's doch wie Sand am Meer? Oder versteh ich dich falsch?
 
Das Problem sind die Kabel und wie diese Lowboards zugeschnitten sind. Hinzu kommt noch der wenige Platz. Der Link das Lowboard hat schon 160cm, bei mir geht maximal 120cm. Und das im Link hat innen 2 Kammern. Da passt nix rein. Meine Centerbox passt da höchstens oben drauf und nicht mal von der Tiefe her. Das im Link hat nur 27cm. Da würde mein AVR nicht drauf oder rein passen auch nicht. Die Kabel würde es auch nicht verdecken, da man das nicht auf Bodenhöhe montieren kann. Kabel verlaufen am Boden, da würde nicht mal meine Steckdosenleiste reinpassen. Also das ist mein Problem!

Ich bräuchte so einen Schrank 120cm und mit 40-45cm Tiefe ohne Schnickschnack und ohne weitere Einteilungen innen drin. Das könnte ich auf den Boden stellen und die Kabel drin verstauen. Aber wo bitte gibts sowas mit "Löchern" links/rechts/oben mittig? Da müssen ja Kabel reinlaufen von fast allen Seiten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen kleinen Schaltkasten befestigen und den Strom dann auch von einer Hutschiene verteilen. Dafür musst du dir aber die Stecker von den Kabeln abmachen und es sollte besser ein Elektriker machen.
Wäre jedoch mit Sicherheit platzsparender und eleganter.
 
Stell doch einen gewöhnliche Anrichte (mit oder ohne Füße) aus irgend einem Möbelhaus hin. Wenn du mehrere Verteiler eher unsichtba braust, dann besorge dir aus dem Baumarkt einen Dosenbohrer und schneide in die Rückwand ein ca. 6cm großes Loch. So kannst du alle technischen Innereien im Schrank selbst unterbringen und hast noch Platz für Sonstiges.
 
tv-mobilia_Schnepel_x-low1900-lowboard-ambiente3.jpg

Im Prinzip bräuchte ich sowas, aber das ist eben 190cm lang. Und es hat eben null Aussparungen auf keiner Seite für Kabel. Dosenbohrer ja, schönes Experiment bei so Dingern die sicher nicht weniger als 200 kosten. Drüber würde ich noch 2 Wandboards platzieren für Centerbox direkt unterm TV welcher an der Wand hängt und eins drunter AVR und auf das was am Boden ist und die Kabel innen hat würde ich eben Mini-PC und Sat-Receiver und Wecker draufstellen. Aber sowas gibts nicht.
 
selber bauen eine Option?

mach doch mal ein Bild von der Ecke
 
xxMuahdibxx schrieb:
hm sorry aber Lowboard und 120 cm eingeben und mal suchen ... und nicht nur meckern ...
https://www.amazon.de/DSHW561030-TV...qid=1490443079&sr=8-1&keywords=lowboard+120cm

du machst dir das alles so schwer was zu finden ... und tippst noch ellenlangen text dazu warum .... reine zeitverschwendung.

Ja gut bei den Antworten wirklich eine Zeitverschwendung. Ich mecker nicht, ich suche nur was ganzbestimmtes. Scheint es wohl nicht zu geben. Und ja lange Texte sind ein Problem meistens beim Verstehen. Aber ich will nicht einfach irgendwas was nicht passt. Und ja genau, weil ich auf amazon nicht schon zuerst geschaut hätte. Hat der Schrank den du da vorgeschlagen hast nur ansatzweise was damit zu tun was ich beschrieben habe? Es hat nicht mal was mit dem Bild in Post #1 was zu tun. Das ist einfach nur eine Kommode die seitlich passt was ich gesagt habe 120cm. Aber da hören die Gemeinsamkeiten schon komplett auf.
 
sowas macht doch jeder Hobbytischler genau aufs Mass.... Skizze zeichnen und mal fragen...
hast bestimmt jemanden im Freundeskreis der das kann
 
Eisbaer5000 schrieb:
sowas macht doch jeder Hobbytischler genau aufs Mass.... Skizze zeichnen und mal fragen...
hast bestimmt jemanden im Freundeskreis der das kann

Da kommen wir der Sache schon näher. Ich denke eine Anfertigung da komm ich nicht drum rum. Da hab ich ne Konfigurator-Seite im Netz gefunden, aber da gehts locker auf 600 Euro zu.

Und nein. Ich kenne keinen Hobbytischler. Kennst du einen? Kennst du einen im Netz der das günstig macht? Und wenns geht solls am Ende nicht 400 Euro kosten. Da hab ich schon mal nachgefragt bei nem Tischler. Das kam dann bei raus.
 
Es gibt Hifi-Möbel wie Sand am Meer und ich habe auch etwas länger gesucht bis ich das für mich passende Hifi-Rack gefunden habe. Das musste auch etwas größer sein wegen eines Denon AVR und eines etwas größeren Centers. Dazu wollte ich den TV an einem Ständer drehbar aufhängen, weil ich eben keine Dübel in der Wand versenken wollte. Letztendlich hab ich auch etwas für mich passendes gefunden.

Fertig doch mal am besten eine möglichst genaue Skizze an. Damit kann man sich sehr viel besser vorstellen was du suchst.

Ganz im Gegensatz zu den Bildern, die halt doch nur so ungefähr das zeigen was du suchst, verbunden mit viel Text was du doch anders haben möchtest. Das Problem daran ist nämlich nicht das Nicht-Verständnis des Textes (was du hier jemandem vorgeworfen hast), sondern das jeder ganz eigene, subjektive Ideen in den Text hineininterpretiert, wie so ein Schrank / Rack / Box / wasauchimmer aussehen könnte.

Edit:

Und damit es nicht heißt ich würde nichts konstruktives beitragen, habe ich auch mal ein wenig geschaut wonach du nach meinem subjektiven Verständnis suchen könntest. Da bin ich auf das Besta-System von Ikea gestoßen, bei dem es den Grundkorpus genau in 120 cm Breite gibt:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80294503/

Er hat auch schon Aussparungen für Kabel, wenn du aber noch mehr Aussparungen brauchst, müsstest du selber mit einem Lochbohrer ran, was kein Hexenwerk ist. Zu dem System gibt's auch Füße oder ganz andere Ausführungen mit Türen, Schubladen oder in anderen Größen.

Was zu prüfen wäre ist, ob das Rack auch noch stabil ist wenn die Trennwand in der Mitte fehlt (weil du ja keine Fächer haben wolltest) und ob die Tiefe von 40 cm reicht. Das könnte echt knapp werden mit einem AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip noch gibt google bildersuche ..
 
@Zardoz
Eigentlich wollte ich aufgrund deiner überaus freundlichen
Antworten nicht weiter helfen, aber wollen wir mal nicht so sein...

Ich hatte ein ähnliches Vorhaben wie du, nur das bei mir das Problem darin bestand
ein günstiges Phonemöbel zu finden, wo alle meine Multimedia-Geräte rein passen
(Server, AV-Receiver und diverse Konsolen).

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin wie folgt vorgegangen:
1. Den Platz, wo das Möbel hin kommen soll ausgemessen
2. Skizze per Hand gefertigt
3. Mit dem Programm "Google SketchUp" (ist kostenlos), ein 3D Modell nach meinen Wünschen erstellt.
3.1 Beim Modellieren die Maße des Örtlichen Baumarkt beachtet (also von den Holz-Brettern)
4. Alle Maße genommen und damit zum Baumarkt gefahren und zusägen lassen
5. Bretter zuhause an den nötigen Stellen gekennzeichnet (für Schrauben und Dübel)
6. Alles gebohrt, Leim/ Schrauben/ Dübel ran und zusammengebaut. Fertig.

Von den Kosten her habe ich für die Bretter, ein paar Schrauben, Dübel und Füße (bei Ebay)
um die 100€ gezahlt (großzügig gerechnet). Geht also, solange man nichts außergewöhnliches
haben möchte, einfach in Eigenregie ohne Werkstatt für wenig Geld.
Für mehr Geld gehen die Leute in Holzzuschnitt des Baumarkts bestimmt auch hin und bohren
einem die Löcher vor, genau auf Maß.
 
daniel_m schrieb:

Jetzt kommen wir mal alle am besten runter. Von mir ging jedenfalls kein Erst-Angriff aus. Ich habe lediglich stramm meine Vorstellungen vertreten. Wenn ähnliche Vorschläge gekommen wären, hätte ich nichts gesagt. Aber der Vorschlag den du da jetzt wieder machst, das ist ja vorne offen. Ich wollte Kabel verstecken nicht offen zeigen. Oder meinst du ich soll es umdrehen? Möbel sind hinten hässlicher als vorne, das wird also nichts. Ist keine Anklage, ist nur eine Zusammenfassung. (Geschriebenes klingt auch ohnehin härter als das Gesprochene). Jedenfalls kann ich ja wohl schlecht schreiben ohja, genau das habe ich gesucht, wenns überhaupt nicht so ist?!

Meine Skizze mit paint.net:

9dbchwsl.png

Streng genommen such ich ja nichts wildes. Das ist ein übergroßer Schuhkarton, 2 Flächen fehlen und alles ist fix ohne Schubladen oder Türen. Da stopf ich alle Kabel und Steckdosenleisten rein, stell den Denon-AVR druff und weiter drüber kommen 2 Wandboards für Centerbox, BR-Player, Sat-Reiceiver und zotac Mini-PC und kleinen Würfelwecker. TV-wird an die Wand gedübelt und alles irgendwie mit Kabelkanälen versehen. Obere Etagen dünnere Kabelkanal und drunter vielleicht 2 dickere. Also Erdgeschoss die Sonderanfertigung und noch 2 Etagen drüber plus Fernseher als Turmspitze. Vielleicht pyramidenartig zulaufende Wandboards und der Sockel den ich gezeichnet habe als Basis. Dürfte schön symetrisch und platzschonend sein.

P.S Ja und wenns auch gut gemeint ist, ich werde hier nichts zusammen schustern. Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten. Schusterei gehört glasklar nicht dazu. Ich kann maximal Löcher reinbohren wie ichs will. Aber ich denke das landet alles beim Schreiner und dann muss ich den hohen Obulus eben blechen.

P.P.S deinschrank.de geht nicht, die bauen erst ab 46cm höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zardoz schrieb:
... Aber der Vorschlag den du da jetzt wieder machst, das ist ja vorne offen. Ich wollte Kabel verstecken nicht offen zeigen. Oder meinst du ich soll es umdrehen?...

Dann solltest du meinen Post auch einfach mal weiter lesen als nur bis zum Link. Ich schrieb nämlich weiterhin noch, dass es sich dabei lediglich um den Grundkorpus handelt und es auch noch weitere Ausführungen, z. B. mit Türen (!), gibt. Das eignet sich dann womöglich für deine Zwecke.

Zardoz schrieb:
... Ist keine Anklage, ist nur eine Zusammenfassung. (Geschriebenes klingt auch ohnehin härter als das Gesprochene). ...

Wenn du das schon weißt, dann solltest du deine Posts auch entsprechend formulieren und ggf. ein wenig entschärfen. Wie es scheint bin ich nämlich auch nicht der einzige, dem dein recht scharfer Ton aufgefallen ist.

Zardoz schrieb:
... Streng genommen such ich ja nichts wildes. Das ist ein übergroßer Schuhkarton, 2 Flächen fehlen und alles ist fix ohne Schubladen oder Türen. Da stopf ich alle Kabel und Steckdosenleisten rein, stell den Denon-AVR druff und weiter drüber kommen 2 Wandboards für Centerbox, BR-Player, Sat-Reiceiver und zotac Mini-PC und kleinen Würfelwecker. ...

Dazu fällt mir nichts ein. Und hättest du deine Skizze ganz zu Anfang erstellt, hätte ich das o. g. Ikea-Rack wohl auch gar nicht vorgeschlagen. War eben nur mein subjektiver Eindruck dass es passen könnte.

Würde ich sowas suchen wie du, würde ich es vom Tischler anfertigen lassen, in exakt der Größe die ich brauche und mit genau dem Furnier was mir gefällt. Natürlich ist das nicht ganz günstig, aber das ist eine Maßanfertigung, wenn sie qualitativ hochwertig sein soll, auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Würde ich sowas suchen wie du, würde ich es vom Tischler anfertigen lassen, in exakt der Größe die ich brauche und mit genau dem Furnier was mir gefällt. Natürlich ist das nicht ganz günstig, aber das ist eine Maßanfertigung, wenn sie qualitativ hochwertig sein soll, auch nie.

Ja das geschieht nun auch, es geht nicht anders. Falls jmd Interesse am .skp hat (in der Tat gutes Tool):

https://www.file-upload.net/download-12397662/Unbenannt.skp.html


Und kennt jemand so Wandboards mit Aussparungen in der Mitte für Kabelkanal?

https://www.amazon.de/dp/B006I4XUVI...lid=2DP28TFUIIWJ3&coliid=I13T4U56BD48GX&psc=1
 
Zurück
Oben