Fernseher aus = Ruhezustand des PC's

gindler

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hi@all. Ich habe hier zwar keinen paspy sondern eine narrowbox (win10) aber hoffe trotzdem richtig zu sein. Ich habe diesen an meinem Fernseher angeschlossen und schaue über kodi live tv über ip. Vom fire tv stick war ich es gewöhnt das er das streamen beendet wenn ich den Fernseher abschalte (datenverbrauch). Wegen Stromverbrauch möchte ich bei der Box sogar einen Schritt weiter gehen. So soll er das abschalten des Fernsehers als zuklappen eines laptopdeckels betrachten und sich in den ruhemodus begeben. Nur habe ich das bisher noch nicht geschafft. Geht das überhaupt? Habt ihr mir einen tipp? Vielleicht mit einem Tool? Aber selbst wenn das Tool das abschalten hinbekommt, woher soll der PC dann wieder das aufwecken Signal bekommen? Beim Laptop geht es ja, wie macht der das eigentlich? Denke mal mittels eines Schalters der im BIOS fest einprogrammiert ist, das fällt hier ja leider weg. Im BIOS gibt es nur die Möglichkeit PC an wenn Strom an. Aber dann muss das Ding ja jedes mal komplett hoch und runter fahren. Das muss doch irgendwie einfacher gehen....
 
Sowas geht über HDMI-CEC und das gibt es im PC Bereich außer bei solchen HDMI PC Sticks quasi gar nicht und lässt sich meines Wissens auch nicht irgendwie nachträglich anbasteln. Muss vermutlich im UEFI durch den Hersteller direkt einprogrammiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
eLeSDe schrieb:
das immerhin schon, inwieweit das beim einschalten funktioniert, kann ich nicht beantworten
Funktioniert super hab das teil selber noch rum liegen um damit meinen HTPC mit Kodi zu steuern.
 
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter

Den Pulse eight Adapter zwischen pc und TV hängen und unter Kodi Eingabegräte den CEC Adapter konfigurieren. Da kannst du dann einstellen was passieren soll bei TV aus (Stream Stop, Ruhezustand oder ähnliches).
Das geht dann alles mit der Remote vom TV, ist nen super Sache und läuft bei mir seit Jahren mit dem Kodi PC und der Samsung TV Remote ohne Tadel.
 
Zurück
Oben