Festlatten indetifizieren....wie?

La-Fee

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,

ich finde auch nach langem suchen und probieren keine Lösung für mein Problem.
Diese ist wahrscheinlich einfach und ich blind, aber ich benötige bitte Eure Hilfe.

Ich möchte mir anzeigen lassen, welche Festplatte C: und welche D: ist.
Geht ja in der Datenträgerverwaltung sehr schön, aber nur mit Admin-Rechten.

Hintergrund:
In meinem PC (Win10 Pro) an dem ich als Benutzer (also ohne Admin-Rechte) arbeite befinden sich eine SSD (Sandisk) und eine HDD (WD). Beide sind 250 GB groß.
Sowohl mein Arbeitskollege als auch ich haben die Befürchtung, dass, nachdem die SSD eingebaut wurde, alles weiter auf der HDD läuft und die SSD nur als 2. Laufwerk fungiert (was ja nicht sinnvoll wäre).

Klar, könnte die IT fragen, aber die ist 1. nicht vor Ort und 2. im Moment sehr überlastet.
Wie gesagt, möchte es mir nur anzeigen lassen und gut wäre es.

Habt ihr für mich eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.

Eure Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark laufen lassen (Crystaldiskmark).

@JpG: CDI braucht Adminrechte, hat der TE aber nicht.
 
Wie ich auf deren Seite nun gelesen habe, lässt sich CrystalDiskMark auch vom USB-Stick aus ausführen.
Das geht auch ohne Admin-Rechte?
 
Rein der Laufwerksbuchstabe C:\? Sieht man doch im Explorer bzw. "Mein-PC". Falls die jetzt gleich groß sein sollten, müsstest du sie evtl. am vergebenen Namen erkennen.

Wenn vorher nur die HDD verbaut war, Windows 10 lief und ihr nur die SSD hinzugesteckt habt, dann läuft Windows höchstwahrscheinlich immer noch auf der HDD. Von alleine wandert Windows nicht auf SSD. Wer hat die verbaut, ihr selbst, oder die IT?
 
Naja, ich sehe C: und auch D:
Auf C: ist WIN10 und die Progs.
Auf D: Daten

Ich kann aber nirgendswo raus finden, ob C: wirklich die SSD ist oder die HDD.
Wie gesagt, beide gleich groß.

Die SSD hat ein Extrener verbaut. Wir haben aber die Vermutung, dass die Daten nicht "gespiegelt" wurden.
 
Über Crystal Disk Mark kannst du indirekt die Festplatte bestimmen, da die SSD wesentlich höhere Geschwindigkeit bei 4K erreicht gegenüber der HDD.
 
mach mal die Eigenschaften eines der Laufwerke auf (rechte Maustaste - Eigenschaften) und gehe auf "Tools" (Reiter), dann auf "Optimieren" - dann zeigt er Dir das Laufwerk an und welcher Typ ("Solid State Laufwerk" oder normale HDD)
 
Wollte ich auch erst sagen, aber da steht dann nicht bei, wer C:\ und wer nicht ist, oder?
 
La-Fee schrieb:
Die SSD hat ein Extrener verbaut. Wir haben aber die Vermutung, dass die Daten nicht "gespiegelt" wurden.

Wenn das keiner explizit beauftragt hat, warum sollte er :)

In den Laufwerkseigenschaften sollte erkennbar sein, um was für ein Laufwerk es sich handelt.
 
hamju63 schrieb:
Wenn das keiner explizit beauftragt hat, warum sollte er :)

In den Laufwerkseigenschaften sollte erkennbar sein, um was für ein Laufwerk es sich handelt.

:-) das habe ich grad meinem Chef gesagt und dieser meinte: "gute Frage, ich hab denen gesagt, die SSD soll eingebaut und eingerichtet werden. Ich gehe davon aus, dass sie die SSD dann sinnvoll einbauen."

Chef´s ....... ;-)

Hab mir jetzt Crystaldiskmark portable runter geladen und probiers mal.
Melde mich in ner halben Std. wieder

Besten Dank an alle !
 
Wilhelm14 schrieb:
Wollte ich auch erst sagen, aber da steht dann nicht bei, wer C:\ und wer nicht ist, oder?

Doch, der Laufwerksbuchstabe steht dabei.. Ist es eine HDD steht übrigens "Festplatte"
 
Also anhand der Auftragsbeschreibung würde ich fast zu 95% sagen, die haben nur die Platte eingebaut und formatiert. Fertig . Bin gespannt :p

Man könnte den Rechner auch einfach mal neustarten ... dauert das länger als 20-30 sekunden wird das OS definitiv nicht auf der SSD liegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal als Suchbegriff ... Systeminformationen ... ein und ENTER ... sollte auch ohne Admin laufen ... und dann hier hin

screenshot.100.jpg

dann rechts kieken

gruß
 
puri schrieb:
Doch, der Laufwerksbuchstabe steht dabei...
Ah, da, bei Tools, Optimieren. Der Tipp müsste klappen. Ich habe bei Eigenschaften, Hardware geguckt.

@jens aus B: Vielleicht stehe ich wiederholt auf dem Schlauch, aber der Laufwerksbuchstabe steht dort nicht, oder?
 
nö Wilhelm ... aber in der Auflistung steht welcher DATENTRÄGER es ist
screenshot.102.jpg

und wenn man jetzt in die Datenträgerverwaltung schaut ....
screenshot.101.jpg

und dann kurz vergleicht und überlegt ;-)
ja dannn ... smile

gruß
 
In die Datenträgerverwaltung kommt La-Fee laut eigenen Aussagen aber nicht hinein. Vermutlich, weil die EDV den Rechner entsprechend eingeschränkt hat.
 
Zurück
Oben