Festnetzzwang in "Betreutes Wohnen"

grobiralf

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

die Schwiegereltern (>=88) ziehen diesen Monat aus einer Privatwohnung (2. Etage) in eine barrierefreie Wohnung (Betreutes Wohnen).
In der alten Wohnung habe ich bereits den Festnetzanschluß gekündigt und wollte nur noch die 2 zusätzlich vorhandenen Mobilfunkverträge nutzen.

Um die barrierefreie Wohnung erhalten zu können, ist im Mietvertrag die Verbindung an ein Notrufsystem notwendig, was einen Festnetzanschluß voraussetzt.
Internet werden die Senioren definitiv nicht nutzen (wollen/können).

Wie haben andere User so etwas gelöst?
Welchen günstigen (weil eigentlich ungewollten) Festnetzanschluss ohne Internet gibt es für solche Fälle?

Info:
PŸUR als scheinbar günstiger Festnetzanbieter ist hier nicht verfügbar.
 
Es gibt auch Hausnotrufsysteme auf Mobilfunkbasis. Die Kosten aber mehr, als die Pflegekasse für einen Basisnotruf bezahlt. Dies könnte dazu führen, dass die Kosten für einen Festnetzanschluss plus Basisnotruf in etwa gleich aufliegen mit einem rein Mobilfunk:basierten Notrufsystem.

Falls in diesem betreuten Wohnen grundsätzlich Kabel-Internet verfügbar ist, könntest du mal prüfen, ob eazy an dieser Stelle ein Angebot realisiert.

https://eazy.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dr. McCoy schrieb:
Das dürfte nichts nutzen. In dem mir bekannten betreuten Wohnen ist der Hausnotruf über eine Nebenstelle am TAE realisiert. Das erfortert einen "klassischen" Anschluß der im HVT auf IP umgesetzt wird und nicht in der Wohnung.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es gibt auch Hausnotrufsysteme auf Mobilfunkbasis. Die Kosten aber mehr, als die Pflegekasse für einen Basisnotruf bezahlt. Dies könnte dazu führen, dass die Kosten für einen Festnetzanschluss plus Basisnotruf in etwa gleich aufliegen mit einem rein Mobilfunk:basierten Notrufsystem.
Pflegekasse bezuschußt? Müssen wir erfragen.
Beide haben Pflegestufe 2
Dr. McCoy schrieb:
Falls in diesem betreuten Wohnen grundsätzlich Kabel-Internet verfügbar ist, könntest du mal prüfen, ob eazy an dieser Stelle ein Angebot realisiert.

https://eazy.de/
Nicht verfügbar in unserem Ort (Münsterland).
Finde min. 19 € für einen Zwanganschluß aber auch nicht gerade günstig. Weitere Zusatzkosten addieren sich.
Die Wohnung selbst ist schon Hammerteuer im Vergleich zu unbetreutem Wohnen.
Leider war "barrierefrei" auf dem freien Wohnungsmarkt so gut wie unmöglich.
Ergänzung ()

Locutus2002 schrieb:
Kurze Google-Suche ergab das hier: https://www.telefon-ohne-internet.de/

Hast du da schon geschaut?
Da hatte ich vor Wochen mal geschaut.
Mich interessiert erst mal, wie andere User von Notrufsystemen in "Betreutes Wohnen" lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Mietern bzw deren Angehörigen erkundigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
dvor schrieb:
Das dürfte nichts nutzen. In dem mir bekannten betreuten Wohnen ist der Hausnotruf über eine Nebenstelle am TAE realisiert. Das erfortert einen "klassischen" Anschluß der im HVT auf IP umgesetzt wird und nicht in der Wohnung.
So wird das für uns scheinbar auch sein. TAE-Nutzung ist wohl Pflicht.
 
grobiralf schrieb:
Pflegekasse bezuschußt? Müssen wir erfragen.
Beide haben Pflegestufe 2
Ja, siehe beispielsweise hier:
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/senioren/altersgerechtes-wohnen/hausnotruf/

IMG_20240203_135003.jpg

Ergänzung ()

grobiralf schrieb:
TAE-Nutzung ist wohl Pflicht.
Okay, wenn das bei Euch vor Ort die Vorgabe ist, prüfe dennoch, auch in Rücksprache mit dem Betreiber des betreuten Wohnens, ob nicht doch auch die Mobilvariante eine Möglichkeit wäre:

IMG_20240203_135629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und piepenkorn
Wir werden natürlich mit dem Betreiber und gegebenenfalls auch mit anderen Mietern sprechen.
Vorabinfo, wie andere Angehörige so einen Fall lösen, ist dennoch hilfreich.
 
dvor schrieb:
Das dürfte nichts nutzen. In dem mir bekannten betreuten Wohnen ist der Hausnotruf über eine Nebenstelle am TAE realisiert. Das erfortert einen "klassischen" Anschluß der im HVT auf IP umgesetzt wird und nicht in der Wohnung.
Wäre interessant, ob man den noch bestellen kann. Und wieso da jede Wohnung überhaupt noch eine TAE hat.

Ich hab schon vor einigen Jahren einen Neubau von Altenheim angeschlossen, wo dann wohl jedes Zimmer seinen eigenen Glasfaseranschluss bekommen sollte. Anders kann ich mir die ~60 gewünschten Anschlüsse nicht erklären...
 
@rezzler: auch wenn's offtopic ist: ich würde vermuten, dass diese (vorbereiteten) Anschlüsse in die Kalkulation für die Betriebkosten des Altenheims eingeflossen sind und dann in den monatlichen Kosten pro Zimmer wieder auftauchen (als Fixbestandteil ...). Und einen (teuren) Servicevertrag dafür braucht das Haus ja dann auch noch ...

Spekulation. Aber auf einer konkreten, mir bekannten Grundlage.
 
Zurück
Oben