Festplatte kleiner angezeigt als richtige Größe?!

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
315
Hi Leute, hab nen Problem!

Meine Samsung 120 GB Festplatte wird nur noch als 32 GB Festplatte angezeigt, formatieren hilft nix.. Wie kann das sein? Was kann ich dagegen tun?

Gruß
 
Moin.

Also verrat doch bitte erstmal, welches Betriebssystem du einsetzt. Oder tritt das Problem bereits im BIOS auf? Wie alt ist dein Board? Kann es vielleicht mit der Platte nicht umgehen? Oder kam das "plötzlich"?

MfG
 
Wenn Du XP auf dem Rechner hast, guck mal in die Systemsteuerung/Verwaltung(Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.

Dort müsstes Du normalerweise die fehlenden MB`s sehen. Evtl. hast Du nur 1 Partition mit 32GB. Der Rest liegt brach.........==> neue Partition aufmachen
 
Nein, definitiv nur eine Partition drauf bzw. wird die Platte von Partition Magic auch nur als 32 GB erkannt..

Erst hat er angezeigt, es sei eine 114.xxx GB große Partition drauf, die bis zu, letzten byte voll war und als ich diese dann entfernt habe sagte er, er sei 32GB groß?!

Danke für deine Hilfe!

bYe
 
hi

bin mir ziemlich sicher, dass du den jumper falsch gesteckt hast! :)

mfg

gpm
 
Vielleicht hilft das:

Registry Patch für XP

In der Microsoft Knowledgebase findet sich dann des Rätsels Lösung: Mittels eines speziellen Eintrags in der Registry soll sich die Festplatte korrekt ansprechen lassen.

Dazu ist unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

der Eintrag EnableBigLba mit dem Typ DWORD und dem Wert 1 zu erzeugen.

Nach dem Eintrag des Registry-Patches lässt sich die 160-GByte-Festplatte voll ansprechen, und auch die Datenträgerverwaltung zeigt nun die komplette Kapazität an. Zwar weist der Knowledgebase-Artikel darauf hin, dass das Ganze erst nach Erscheinen des Servicepack 1 funktionieren solle, aber mangels Verfügbarkeit des SP1 haben wir das mit einer normalen XP-Version durchgeführt.
 
Erstmal sorry fürs falsch posten ;)

Und dann danke an euch!

War nen falsch gesteckter Jumper..

Danke!

bYe
 
Zurück
Oben