Festplatte wird von 2 Mediaplayern nicht erkannt

Sascha68

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo,

habe eine Intenso 4 GB Festplatte - am Computer wird sie einwandfrei erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Nur bei meinen beiden Mediaplayern (HiMedia und WDTV) wird sie überhaupt nicht erkannt, d.h. sie erscheint überhaupt nicht.

Habe schon neu NTSF formatiert, CHKDSK (fehlerfrei) drüber laufen gelassen - hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Sascha
 
4GB? Vermutlich 4TB. Und die muss dann im GPT Stil eingerichtet sein. Und das verstehen dann deine Mediaplayer wohl nicht.
 
intern oder extern angeschlossen
wie formatiert, max. 2tb partitionen
wie initialisiert
gpt oder mbr
 
Ja, natürlich 4TB. Sie ist extern angeschlossen, GPT initialisiert. NTFS formatiert. Ich habe eine andere Festplatte derselben Marke, mit selbem Speicherplatz, funktioniert einwandfrei und wird erkannt.
 
Und ist die andere auch im GPT Format? Es gibt viele 4TB externe HDDs die aus Kompatibilitätsgründen in MBR eingerichtet sind. Damit alte OSes auch damit umgehen können.
 
Aaaah... das wird es sein. Die andere ist MBR. Nach dem Umstellen steht mir aber nun nicht mehr die vollen 4 TB zur Verfügung, sondern nur noch 2. Bei der anderen sind das bei MBR die vollen 4. Kannst du mir sagen, wie ich das so ändern kann wie bei der anderen?
 
Nicht wirklich. Bei der MBR HDD kümmert sich der USB-SATA Adapter darum. Durch die Vergrößerung der Sektoren. Die 4 TB sind nicht grundsätzlich das Problem. Sondern die maximale Anzahl von Verwaltungseinheiten bei der MBR Einrichtung.
 
Ich verstehe dann nicht, warum die andere MBR ist, aber trotzdem 4 TB verwaltet. Muss ich da die Sektorengröße erhöhen?
 
Weil bei ihr die Sektorengröße mehr als verdoppelt wurde. Die Größe der HDD ist nicht das Problem. Sondern die maximale Anzahl der Sektoren.

Zur Veranschaulichung:

MBR kann 100 Sektoren. Ist ein Sektor 100 KB groß ist die maximale Größe 1000 MB.
GPT kann 1000 Sektoren. Ist ein Sektor 100 KB groß ist die maximale Größe 10000 MB.
 
Okay.... kann man die Sektorengröße bei der, die nicht mit GPT funktioniert, ändern und sie dann als MBR benutzen so wie die andere?
 
Nein, das kannst Du nicht. Das geht nur mit passender Hardare. Mit einem Gehäuse, wo eben der USB Bridge Chip eine größere Sektorengröße emuliert.
 
Okay.....danke. Dann muss ich wohl, wenn ich keinen neuen Mediaplayer kaufe, auf 2 TB verzichten.
 
Zurück
Oben