Festplatten > 2TB

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Was tut sich eigentlich auf dem Markt hinsichtlich Festplatten, die größer als 2 TB sind?
 
Derzeit relativ wenig leider :D

Wollte mir auch die Caviar Green 2TB holen, bin am Ende aber doch bei der 1,5er gelandet da das P/L Verhältnis noch ziemlich schlecht ist.
 
Mich wunderts. Denn schön langsam kommen die 2 TB Platten in das beste P/L Verhältniss. Die Hitachi ist schon nahe dran.

In der Regel wars das erst der Fall, wenn schon größere Nachfolgemodelle auf dem Markt waren.

Ist eine physikalische Grenze erreicht worden?
 
ich hatte mal ein raid 0 bzw jbdo oder wie es heisst wo die grösse einfach zusammen gezogen wird und nacheinander auf hdds geschrieben wird, nur testweise aus 2x1,5tb platten und mehr als 2048gb konnte ich nicht benutzen unter windows 7 x64 komisch
 
Aber nur wenn man davon booten will.

Als Datenplatte geht sie auch ohne GPT
 
@Choco2
Nur wenn du willst das deine Daten ab einer menge von 2TiB nurnoch aus Datensalat bestehen.

MBR kann nur Größen bis 2 TiB verwalten (32 Bit LBA). Egal wie du es drehst und wendest.

Ab 2 TiB kommt man um GPT nicht mehr herum. Festplatten > 2TB müssen also zwingend GPT nutzen.
 
Choco2 schrieb:
Mich wunderts. Denn schön langsam kommen die 2 TB Platten in das beste P/L Verhältniss. Die Hitachi ist schon nahe dran.

Die WD 2 TB ist in letzter Zeit aber wieder etwas teurer geworden. Die war schonmal knapp unter 150 EUR.
 
Hm, vielleicht hast dich auch eher verguckt ^^
jetzt kostet die bei MF immerhin 40 euro mehr, und wie gesagt hat weder Geizhals.at noch zb geizkragen.de bei der Preisentwicklung Preise unter 155 euro drin gehabt.
Und bei ner google cache suche bei geizhals war am 23.10 günstigster anbieter HOH mit 159,49€.

Vielleicht gabs das damals als Mindstar oderso.
 
Ok, das konnte natürlich sein mit dem MindStar, darauf hab ich dann nicht geachtet.
 
Zurück
Oben