Ich habe durchaus gemischte Gefühle. 2024 war eine tolle EM, viel besser, als man erwartet hätte, von daher möchte ich Nagelsmann nicht unterstellen, inkompetent zu sein.
Trotzdem gibt es für mich schon 2-3 kritische Punkte im Vorfeld:
Die Art und Weise, wie Neuer zurückgeholt wurde, das hätte man imo besser lösen müssen. Dass Baumann trotzdem dabei ist, Hut ab. Rein inhaltlich kann ich es noch verstehen aus 2 Gründen: Neuers Spielweise ist enorm wichtig im Aufbau. Wenn man da bspw. Atubolu gesehen hat, Kobel etc. - alles gute Torhüter, aber so limitiert, dass es sich auf die gesamte Hintermannschaft auswirkt. Urbig ist der einzige, der da in die Nähe kommt, hat man im Pokalfinale gut gesehen. Selbst mit seinem schwachen Fuß ist der noch besser, als die meisten anderen Keeper mit dem starken (was nicht heißt, dass da nicht auch mal Unsicherheiten dabei sind).
Außerdem ist doch auch keine der Alternativen wirklich was besonders, außer Neuer spielt kein dt. TW Stamm bei einem CL Dauergast. Ob man dann Nübel, Baumann oder meinetwegen auch Atubolu, Dahmen oder sonstwen nimmt, ist fast egal. Nur bei Urbig sehe ich zumindest das Potenzial (Stand heute), es ganz weit zu schaffen.
Bei der Nominierung kann ich mit fast allen Entscheidungen leben, außer 2:
Sané hat dort nichts verloren, er hat bei Bayern über Jahre nachgewiesen, dass er im entscheidenden Moment das Nervenflattern bekommt, selbst in den besseren Zeiten (zB kurz vor Vertragsende). Bei der Klub WM hat er wieder gute Situationen, kriegt den Ball aber nicht ins Tor, das war symptomatisch. Außerdem ist er sehr sensibel und kein Einwechselspieler, und Stamm spielen darf er mit den Leistungen einfach nicht. Karl bspw. kann man immer bringen und er hat idR Impact aufs Spiel, das war bei Sané oft genug anders. Sehr schade, da er eigentlich auch so tolle Anlagen hat.
Außerdem wurden zu wenige AV nominiert: wie kann ich bei einer 4er Kette und 26er Kader nur 2AV + Kimmich mitnehmen? Ich bin nicht tief bei Stuttgart drin, aber nach den bisherigen Auftritten in der Nationalmannschaft und dem Pokalfinale will es mit nicht in den Kopf, wie man ohne Mittelstädt planen kann.
Die Aufstellung finde ich tatsächlich nicht einfach, würde vermutlich bei mir so aussehen:
---------------Undav-------------
----Wirtz----Musiala----Karl-----
-------Pavlovic------Nmecha----
Brown-Schlotterbeck-Tah-Kimmich
---------------Neuer----------------
Wobei ich eben links lieber Mittelstädt hätte (und rechts Gnabry). Musiala ist auch (noch) nicht in Form, Pavlovic wäre bei mir gesetzt. Realistisch dürfte wohl Havertz vorne von Beginn sein, evtl. könnte man dann Musiala nach rechts schieben und Undav als hängende Spitze? Einwechselspieler dann Karl, Goretzka und Woltemade oder Beier, da muss man auf die Form schauen und wie sie zusammenspielen, dafür sehe ich zu wenig.