Sammelthread FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Wie schon 2018 und 22 werd ich wieder kein Spiel live sehen sondern nur die Ergebnisse. Nach Russland und Katar passen die aktuellen USA gut rein.

Ich wünsche unseren Jungs viel Erfolg und freue mich auf das CB Tippspiel 😁
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Klar, andere Farben auf dem Präsentationsanzug von Deutschland....
Es ging um den Anzug an sich.

Ich hoffe einfach nur, dass nicht ständig politische Debatten bei den Übertragungen geführt werden, das fand ich bei der WM in Katar schon äußerst nervig und hat den betroffenen nichts gebracht, im Gegenteil bei unseren Sportlern hats eher dazu geführt, dass die den Fokus verloren hatten.

Deswegen, haben so schon genug politische Debatten etc. ich hoffe, dass man einfach mal das Turnier genießen kann. Die Debatten können gerne an den richtigen Stellen geführt werden. Aber fragt jemand einen F1 Fahrer ob es gerade ok ist in den USA ein Rennen zu fahren? Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Tarnari und Magellan
Richtig schlimm finde ich es halt dann wenn es läuft wie in Katar, da wurde dann von den Spielern erwartet irgendwelche Zeichen zu setzen (nachdem es weder der Verband noch sonstwer getan hat) und nachdem sie das gemacht hatten wurde ihnen genau daraus ein Strick gedreht (Lachnummer, kein Fokus aufs Sportliche).

Wegen mir sollen sich Völler oder Neuendorf hinstellen wenn sie was zu sagen haben aber lasst die Spieler in Ruhe, am Ende können sie es eh keinem Recht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und nebulein
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

Lasst die Spieler in Ruhe. Die machen das, wofür sie bezahlt werden. Die WM gehört diesen korrupten, kriminellen Verbrechern der FIFA.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wegen mir sollen sich Völler oder Neuendorf hinstellen wenn sie was zu sagen haben
Sie haben halt nichts zu sagen! Was eben auch zum Problem werden kann.
Rudi ist der Anti-Bierhoff, was man sowohl negativ als auch positiv sehen kann.
Neuendorf ist ne Lusche die nirgends anecken will, schon gar nicht bei Infantino. So fehlt z.B. bis heute eine klare Stellungnahme zu dieser katzbuckligen FIFA Friedensnobelpreis Auszeichnung an Trump.
Und was Rettich so macht kann man auch nur erahnen.

D.h. unter dem Aspekt der Konfliktvermeidung ist das vermutlich die Idealbesetzung für diese umstrittene WM. Es ist aber dann auch nicht das was ich von der Führung einer so bedeutenden Organisation (der DFB ist immer noch der größte nationale Sportfachverband der Welt) erwarte. Vor Katar wurden definitiv Fehler gemacht, die man jetzt natürlich vermeiden muss und will. Aber mittel- und langfristig wird es noch schlimmer werden wenn alles nur noch den Schwanz einzieht.

War ja beim CL Finale symptomatisch. Da überreicht der mächtigste Mann im europäischen und Weltfußball, Scheich Al Khelaifi, quasi sich selbst den Pokal, während sein Lakai Ceferin den Grüßaugust geben darf. Klub WM und die WM machen alles nur noch überdeutlicher wie verkommen die Führung dieser tollen Sportart mittlerweile ist.
Von daher, so kleine sinnfreie Bekundungen wie bei Katarrh schaden einem letztlich nur selbst. Aber wenn dann mal einer die Eier hätte die Dinge beim Namen zu nennen würde ich es abfeiern, auch wenn es sich temporär negativ auswirken kann sportlich.
Diese WM wird aber halt eine wo alles, aber auch alles, unter den Teppich gekehrt wird.
Deshalb bei mir gespannte Erwartung was unsere NM betrifft mit allen guten Wünschen.
Darüber hinaus rechne ich mit nichts Gutem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
nebulein schrieb:
im Gegenteil bei unseren Sportlern hats eher dazu geführt, dass die den Fokus verloren hatten.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es daran lag. So labil schätze ich die Spieler nicht ein, dass man wegen sowas dann rausfliegt. Es kann natürlich ein Faktor von vielen sein.

Wenn sie etwas machen wollen, gerne, wenn man etwas mit Verband und Verantwortlichen abspricht, gerne. Aber von außen zu erwarten und zu motzen wenn nichts kommt ist dann übertrieben.

Würde man ein Zeichen setzen wollen, fährt man halt nicht hin, sollen Trump und Infantino doch mit den Teams der Autokraten kicken und sich gegenseitig mit Preisen bewerfen.

Ich habe durchaus gemischte Gefühle. 2024 war eine tolle EM, viel besser, als man erwartet hätte, von daher möchte ich Nagelsmann nicht unterstellen, inkompetent zu sein.

Trotzdem gibt es für mich schon 2-3 kritische Punkte im Vorfeld:

Die Art und Weise, wie Neuer zurückgeholt wurde, das hätte man imo besser lösen müssen. Dass Baumann trotzdem dabei ist, Hut ab. Rein inhaltlich kann ich es noch verstehen aus 2 Gründen: Neuers Spielweise ist enorm wichtig im Aufbau. Wenn man da bspw. Atubolu gesehen hat, Kobel etc. - alles gute Torhüter, aber so limitiert, dass es sich auf die gesamte Hintermannschaft auswirkt. Urbig ist der einzige, der da in die Nähe kommt, hat man im Pokalfinale gut gesehen. Selbst mit seinem schwachen Fuß ist der noch besser, als die meisten anderen Keeper mit dem starken (was nicht heißt, dass da nicht auch mal Unsicherheiten dabei sind).

Außerdem ist doch auch keine der Alternativen wirklich was besonders, außer Neuer spielt kein dt. TW Stamm bei einem CL Dauergast. Ob man dann Nübel, Baumann oder meinetwegen auch Atubolu, Dahmen oder sonstwen nimmt, ist fast egal. Nur bei Urbig sehe ich zumindest das Potenzial (Stand heute), es ganz weit zu schaffen.

Bei der Nominierung kann ich mit fast allen Entscheidungen leben, außer 2:

Sané hat dort nichts verloren, er hat bei Bayern über Jahre nachgewiesen, dass er im entscheidenden Moment das Nervenflattern bekommt, selbst in den besseren Zeiten (zB kurz vor Vertragsende). Bei der Klub WM hat er wieder gute Situationen, kriegt den Ball aber nicht ins Tor, das war symptomatisch. Außerdem ist er sehr sensibel und kein Einwechselspieler, und Stamm spielen darf er mit den Leistungen einfach nicht. Karl bspw. kann man immer bringen und er hat idR Impact aufs Spiel, das war bei Sané oft genug anders. Sehr schade, da er eigentlich auch so tolle Anlagen hat.

Außerdem wurden zu wenige AV nominiert: wie kann ich bei einer 4er Kette und 26er Kader nur 2AV + Kimmich mitnehmen? Ich bin nicht tief bei Stuttgart drin, aber nach den bisherigen Auftritten in der Nationalmannschaft und dem Pokalfinale will es mit nicht in den Kopf, wie man ohne Mittelstädt planen kann.

Die Aufstellung finde ich tatsächlich nicht einfach, würde vermutlich bei mir so aussehen:

---------------Undav-------------
----Wirtz----Musiala----Karl-----
-------Pavlovic------Nmecha----
Brown-Schlotterbeck-Tah-Kimmich
---------------Neuer----------------

Wobei ich eben links lieber Mittelstädt hätte (und rechts Gnabry). Musiala ist auch (noch) nicht in Form, Pavlovic wäre bei mir gesetzt. Realistisch dürfte wohl Havertz vorne von Beginn sein, evtl. könnte man dann Musiala nach rechts schieben und Undav als hängende Spitze? Einwechselspieler dann Karl, Goretzka und Woltemade oder Beier, da muss man auf die Form schauen und wie sie zusammenspielen, dafür sehe ich zu wenig.

Irgendwo habe ich die Tage mal über "Trainerweisheiten" gelesen:
Früher hieß es, wenn du 2 gleichwertige Spieler hast, nimm den jüngeren.
Heute heißt es, wenn du 2 gleichwertige Spieler hast, nimm den schnelleren.

In dem Sinn könnte Nagelsmann ja gleich beide Weisheiten bedienen. ;)

Wer ist schon gleichwertig? Gibt ja immer Unterschiede.

@xStram
Guter Beitrag wie ich finde. Trifft in vielen Punkten exakt meine Meinung, wobei ich ja schon verraten habe, dass ich eher auf 3 Kette gegangen wäre oder wenn man das nicht will 100% Mittelstädt nominiert hätte.
Ob der Torwart Dauergast in der CL ist oder nicht finde ich jetzt nicht so wichtig.

Gnabry hat eine wahnsinnig gute Saison gespielt, aber vor einem Jahr hätte Deine Sane Beschreibung auch so auf Gnabry gepasst. Ich bin kein Fan von ihm. Da ist mir Karl schon lieber. Gefällt mir besser und ihm gehört die Zukunft.

@@mo
Bei Nagelsmann heißt es entweder
wenn du 2 gleichwertige Spieler hast, nimm Sane
oder
wenn du 2 gleichwertige Spieler hast, nimm Neuer
oder
wenn du 2 gleichwertige Spieler hast, nimm Goretzka

und selbst wenn du bessere hast, nimm GorSanNeu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, @mo und Araska
Oh Gott… ich bin sowas immer gnadenlos schlecht und tippe immer voreingenommen für meinen Favoriten im jeweiligen Spiel. :p

Edit: muss man alle Spiele tippen?

Uff sind das viele Spiele 😂

Tarnari schrieb:
Edit: muss man alle Spiele tippen?
Das erhöht deine Chance zu gewinnen deutlich. ;)

Bisher war es immer so, bzw. wird sicherlich auch wieder so werden:
Tipps für die einzelnen Spiele können bis zum Anstoß der jeweiligen Partie von registrierten Community-Mitgliedern abgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Bei Deutschland : Curacao war ich mal ganz mutig: 4 : 0

Darauf einen Blue..... Screenshot_2026-06-03-08-58-57-555_mark.via.gp-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben