Firma Linux Umstellung

Ne also das spielt Preislich in einem ganz anderen Bereich.. Es wird die Lösung mit den 3 WIndows 7 Lizenzen und einen kleinen Server inkl. Backup. Ist einfach die flexiblere Lösung..
 
Ah ok ist ja nicht die schlechteste Variante. Wer übernimmt für das system den support? Du selbst plus ersatzkraft oder n dienstleister?
 
Ich nehme die Einrichtung vor und 1 Wöchentliche Wartung. Für den Notfall gibt es einen Dienstleister.. Ich mache das ja mehr oder weniger "freundschaftlich" ;) Ich mache eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker.. :)
 
Is n weg. Nur bedenken alles schön zu dokumentieren und die Doku dem Dienstleister zur Verfügung stellen, damit er im Notfall auch ne Grundlage hat das ding zu richten ohne sich 2 Wochen einzuarbeiten. Notfall is halt auch: du bist länger krank oder hast 2-3 wochen urlaub und iwas geht nicht mehr.

Was heisst "freundschaftlich"? Du bist schon bei der Firma bzw. dem mutterkonzern angestellt (bzw. azubi) oder? Wenn nicht hast du rechtliche Probleme!
 
Ich Arbeite für den Mutterkonzern Ja! Mit freundschaftlich meine ich, dass ich das am Wochenende außerhalb der Arbeistzeit mache.. Warum sollte ich deshalb rechtliche Probleme haben? Das sit doch vollkommen legitim.
 
Wenn du beim Mutterkonzern angestellt bist schon. "freundschaftlich" hat sich für mich so angehört wie "ich mach das für freunde" und da wärs dann problematisch.

aber am wochenende außerhalb der arbeitszeit? außerhalb der arbeitszeit bedeutet für mich auch unbezahlt. und das dann dauerhaft? ist dein bier aber bist du dir da ganz sicher???
 
Also es ist so, der Mitterkonzert hat ca. 300 Mitarebiter und gehört uns. Die Tochterfirma leitet eine bekannte von mir und ich hab ihr eben Angeboten ihr zu helfen. "Unbezahlt" - ist ja erstmal unwichtig ;) Das ist schon alles in Ordnung so :) Dnk auf jedenfall für die schnelle Hile!
 
csMountainDew schrieb:
Ich Arbeite für den Mutterkonzern Ja! Mit freundschaftlich meine ich, dass ich das am Wochenende außerhalb der Arbeistzeit mache.. Warum sollte ich deshalb rechtliche Probleme haben? Das sit doch vollkommen legitim.

Eben nicht. Das ist zu 100% Schwarzarbeit und du machst dich strafbar. von der Haftung mal abgesehen bei einem Fehler.

Bitte informiere dich mal genauer zu den Themen IT und Recht. Brauchst du für deine Ausbildung sowieso...
 
hab grad nochmal gegooglt und das beispielt link triffts ganz gut wobei der fokus da etwas anders liegt.
wenn du nicht "eingestempelt" bist darfst du nicht arbeiten. aus x gründen (z.b. versicherungsschutz, revision usw.). wenns kein stempelautomat gibt muss die zeit iwo erfasst werden.
und wenn die arbeit allg. nicht dem mutterkonzern offiziell nicht bekannt is kanns auch sehr schnell mal ne abmahnung gehen.

ps: in der ausbildung lernt man sowas nicht... bzw. brauchen tut mans auf keinen fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
hab grad nochmal gegooglt und das beispielt link triffts ganz gut wobei der fokus da etwas anders liegt.
wenn du nicht "eingestempelt" bist darfst du nicht arbeiten. aus x gründen (z.b. versicherungsschutz, revision usw.). wenns kein stempelautomat gibt muss die zeit iwo erfasst werden.
und wenn die arbeit allg. nicht dem mutterkonzern offiziell nicht bekannt is kanns auch sehr schnell mal ne abmahnung gehen.

ps: in der ausbildung lernt man sowas nicht... bzw. brauchen tut mans auf keinen fall.

" bzw. brauchen tut mans auf keinen fall"

Öhm ich will ja jetzt nicht nölen aber

1. Zeigt dieses Praxisbeispiel, dass man sehr wohl über solche Sachen Bescheid wissen muss!
2. Sollte jeder AN heutzutage sich mal ein wenig mit Arbeitsrecht befassen was eigentlich seine Rechte und Pflichten sind.

Denn heutzutage werden die AN öfters für blöd gehalten als man glaubt, leider!
 
Ne für den Beruf und fürs Berufsleben braucht mans bzw. isses nützlich.
Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen tut mans nicht und wird einem meines wissens auch nicht beigebracht. mag je nach berufsschule/lehrer unterschiedlich sein.
 
Wie sagte mein alter Lehrer immer: "Leute Ihr lernt fürs Leben, nicht für die Schule!" :D
 
Bei uns in der Firma stehen ca. 50 Entwickler Rechner mit Win7|i7 2600k|8GB RAM
Auf jedem läuft Ubuntu in der VM (Virtual Box) dass via Vagrant gebaut wird.

Als Software-Verteiler dient Puppet.
Diese Kombo ist echt Mächtig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben