Projekt Flachmann

• Ersteller Ersteller Pickebuh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Der Formfaktor der SSDs ist 2,5".
Die Idee mit der Deckelmontage des Radis hatte ich auch schon.
Musste ich leider aber wieder verwerfen.

Sehe nicht gerade besonders gut aus und zudem werden die dringend nötigen Lüftungslöcher im Deckel somit verdeckt.

Ciao,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pickebuh schrieb:
Natürlich ist mir sehr bewusst, das die Wasserpumpe die Achillesferse meines Projektes darstellt. Sie ist einfach nicht lautlos zu bekommen. Man kann sie nur mittels einer "Entkopplung" etwas entschärfen.

Hm, meine Li-Lang-Li war auf 7v genauso laut wie eine SSD.
Das ist ja grad das schöne an diesen Modellen: Die haben genug Leistungsreserven, man kann sie bedenkenlos drosseln.

Zum entkoppeln sei gesagt, vergiss alles was man so kaufen kann.
Das Stichwort lautet: Luftpolsterfolie!

Da kackt jedes Schoggi-Sandwich dagegen ab.
Eine 5mm Luftpolsterfolie überträgt absolut keine Schwingungen bei minimaler Dicke.
Die kleinen Luftkammern sind ideal, die dünne Folie leitet nichts weiter.

Aber deine Konstruktion ist ja schon fertig...

FlowFun schrieb:
da gibt es ja einige nette lautlose radiatoren...

Lautlose Radiatoren? Gibts denn überhaupt welche die Krach machen?

Diese SSDs sind 2,5", gibt aber auch 1,8"!

Ich zweifle an der "lautlosigkeit" dieser Pumpenentkopplung, da der verwendete Gummi zu steif ist und zu wenig von der Schwingung aufnimmt!

Hätte eigentlich erwartet, dass du die Pumpe "hängst", wie hier:
24400069.jpg

Bei dir wäre alles möglich gewesen :D

Was ist dort, wo jetzt auf dem Bild die Pumpe steht, hinten bei den Ausgängen?
Würde da nicht ein 240er Radiator passen? ;)

Haudrauff schrieb:
Aber deine Konstruktion ist ja schon fertig...

Fertig ist relativ. Alles lässt sich auch wieder abändern.

Sharangir schrieb:
Ich zweifle an der "lautlosigkeit" dieser Pumpenentkopplung, da der verwendete Gummi zu steif ist und zu wenig von der Schwingung aufnimmt!

Ja das Gelbe vom Ei ist es nicht, das gebe ich zu.
Aber keine Sorge. Ich habe da noch einen Plan B in der Hinterhand.
Ich habe immer einen Plan B. ;)

Sieht in etwa so aus:

Aber ich schau erstmal wie es mit dem Platz so ausreicht.

Was ist dort, wo jetzt auf dem Bild die Pumpe steht, hinten bei den Ausgängen?
Würde da nicht ein 240er Radiator passen? ;)

Da kommt leider der DVD-Brenner und der Ausgleichsbehälter hin. Auch müssen dort die Kabel vom Netzteil verlegt werden ect.
Ja das vergießt man oft sehr schnell, das die Kabel und Anschlüsse auch eine menge Platz benötigen.

Zudem benötige ich einen passiven Radiator und der passt einfach nicht ins Gehäuse rein bez. macht da auch nicht viel Sinn. :cool_alt:

Werde den HIER verwenden.

Probier doch mal meinen Tipp nur zum testen aus.
Stell die Pumpe auf ein bischen Luftpolsterfolie.
Mach das und du willst nie mehr das 10mal dickere Shoggy-Sandwich haben.;)

Der Cape-Cora wurde schon mit 10 Elementen getestet und konnte nicht mit einem 240er Radiator aktiv mithalten... :rolleyes:

Keine Ahnung, was du genau alles aus der Kiste rausholen willst, aber passiv (komplett) undzocken wird schwierig, bei dem Gedränge :cool_alt:

Haudrauff schrieb:
Probier doch mal meinen Tipp nur zum testen aus.
Stell die Pumpe auf ein bischen Luftpolsterfolie.
Mach das und du willst nie mehr das 10mal dickere Shoggy-Sandwich haben.;)

Keine Sorge, das werde ich auch probieren. Aber erstmal schaue ich ob es mit dem Platz soweit reicht und ob alles soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle. Danach kann man sich immer noch der Entkopplung weiter annehmen. ( Ersteinmal zurückgestellt und aufgeschoben ist nicht aufgehoben ) ;)

Sharangir schrieb:
Der Cape-Cora wurde schon mit 10 Elementen getestet und konnte nicht mit einem 240er Radiator aktiv mithalten... :rolleyes:

Das ein aktiver Radiator einem passiven Radiator natürlich überlegen ist, steht hier ja außer Frage.
Aber ein aktiver Radiator ist eben nicht lautlos und darum geht es in meinem Projekt.

Keine Ahnung, was du genau alles aus der Kiste rausholen willst, aber passiv (komplett) undzocken wird schwierig, bei dem Gedränge :cool_alt:

Ah... der erste Zweifler. :D
Natürlich könnte ich es mir auch leicht machen und alles so standardmäßig verbauen mit größerem Gehäuse, nen haufen Lüfter und womöglich noch einem Chiller für extrem tiefe Temperaturen ect.

Aber genau das wäre viel zu einfach und würde keine Projekt in meinen Augen darstellen.
Lies dir doch bitte nochmals das hier durch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/flachmann.756337/#post-8092091

Hier geht es darum etwas zu erreichen was wohl noch niemand so gemacht hat.

Das ich mit so einer Bauart keine Benchrekorde schaffen werde, ist mir wohl bewusst. Aber das möchte ich ja auch nicht und es soll einfach nur ausreichend in seiner Funktion sein.

MC BigMac schrieb:

Genau ! Ich hatte auch zuerst den Innovatek-O-Matic im Auge. Aber irgendwie scheint der mir nicht genügen Kühllamellen zu haben. Da ist wohl der Cape-Cora-Pro einfach besser in seiner Leistung.

Beim Ausgleichsbehälter habe ich ja schon einen der sich auch von Oben befüllen lässt.
Siehe hier:

Daher fiel ja auch die Wahl genau auf diesen. ;)

So, nun zurück zu meinem Sorgenkind und das ist wohl noch Untertrieben.
Wie es auch zu erwarten war, ist der ständige Platzmangel ein echter Nervtöter und sorgt für so manche zusätzlichen Arbeitsstunden.

Probleme bereitet mir das Slim-Laufwerk. Obwohl ich es extra, wegen seiner Kompaktheit, hinzugekauft habe. Ist es trotzdem zu lang ! :(
Ich habe ganz vergessen, auch die Länge das Anschlusskabels zu berücksichtigen, welches man hinten an das Laufwerk stecken muss.
Nun ist das Netzteil mit der Trennwand doch noch im Weg. :heul:

Also was ist jetzt zu tun ?
Ich muss nun das Laufwerk so modifizieren, das es in seiner Länge dem entspricht, was ich vorher ausgetüftelt habe.

Das geht nur, wenn ich die Anschlussbuchse hinten versetze.
Also das Laufwerk öffnen und eine Verlängerung Einlöten:

Danach die Anschlussbuchse an das andere Ende der Verlängerung löten und fixieren:

So sieht es nun von Hinten aus:

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch zwei kleine Stützen an das Laufwerk montiert, die dann in den Boden arretiert werden.

Ich kann versichern, das bei diesem Umbau niemand zu Schaden gekommen ist und das Laufwerk die Prozedur heil überstanden hat und auch nicht leiden musste. ;)

Puh... Ein weiterer Stein ist somit aus dem Weg geräumt.

Aber das ist noch nicht Alles !
Es müssen ja noch Ein- und Ausgänge für die Wasserzu- und Abfuhr vorhanden sein.
Um das Ganze sehr praktisch zu gestalten. Habe ich mich entschlossen solche Schnellverschlüsse zu verwenden und die beiden Vaterstücke einfach als Schlauchanschlüsse aus dem Case hinaus zu verwenden.

Dazu verwende ich den originalen Platz für die Steckkartenausgänge.
So sieht es nun mit der W-Lan-Karte nebeneinander aus:

Zum Glück ist die W-Lan-Karte flach genug für das Case ! :)

Und hier nochmals dann von der Back-Seite des Cases:

Finde ich recht gut gelungen und sieht nicht verbastelt aus und dank der Schnellverschlüsse, lässt sich das Case flexibler bewegen, ohne das ich gleich den ganze Radi mit schleifen muss.

So nun ist aber wieder mal genug !
Ich benötige ja auch etwas Freizeit. :D

Wie ist denn das mit den Schnellverschlüssen, diese verschliessen ja auch den Wasserablauf, aber etwas Wasser wird doch immer herauslaufen?

und entlüften musst du auch jedesmal wenn du Schnellverschliesst(:D)

MfG

Stereosound

Stereosound schrieb:
Wie ist denn das mit den Schnellverschlüssen, diese verschliessen ja auch den Wasserablauf, aber etwas Wasser wird doch immer herauslaufen?

Ja ein paar Tropfen gehen beim Öffnen verloren, bis sie sich selbst dichten.

und entlüften musst du auch jedesmal wenn du Schnellverschliesst(:D)

Normalerweise schon. Aber ein paar Tropfen machen da nichts aus und entlüftet kann man auch über den Radi.

Solche Verschlüsse sind echt praktisch. Aber einen Schwachpunkt haben sie.
Der rote Dichtungsring geht schnell kaputt so das ich mir gleich ein paar dazu bestellt habe.

Pah, Anschlüsse vom Slimlaufwerk verlängert und umgelegt.

Ich hätte das gleich zersägt.:lol:

PS: Ich seh das nicht so pessimistisch wie Sharangir.
Klar, passiv wird nicht solche werte erreichen wie aktiv.
Aber die Temparaturen werden trotzdem noch 100% im grünen Bereich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott mit welchem Lötwerkzeug arbeitest du, wenn ich mir vorstelle das ich mit meinem Lötkolben versuche 8 nebeneinanderliegende kabel auf einem PCB zu verlöten... es würde ein riesen Lötklops werden :)

Das Projekt, gibt den Status von mir genial aber krank. Eine kleine Rennsemmel wird das;).

So...Hab jetzt mal in meinem 2. PC auch ein aktives NT auf passiv umgebaut (ohne zersägen:D) ...Und man merkt wirklich den Unterschied. Denke mal dass dieser PC auch bald als mein 2. Moddingprojekt anlaufen wird...

PS: Schaff mal was! :p

Bartimäus_ schrieb:
Um die Schläuche auszuführen, hätt ich einfach ein Slotblech rausgemacht, und durch die entstandene Öffnung dann die Schläuche durch gesteckt.

Würde aber irgendwie nur gebastelt aussehen. Zudem ist es eben deutlich praktischer mit den Muffen.

FlowFun schrieb:
Mein Gott mit welchem Lötwerkzeug arbeitest du, wenn ich mir vorstelle das ich mit meinem Lötkolben versuche 8 nebeneinanderliegende kabel auf einem PCB zu verlöten... es würde ein riesen Lötklops werden :)

Ich nehme einen handelsüblichen 10 Watt Feinlötkolben. Zugegeben, es ist schon etwas knifflig, aber nicht unmöglich wie man sehen kann. ;)

Bartimäus_ schrieb:
So...Hab jetzt mal in meinem 2. PC auch ein aktives NT auf passiv umgebaut (ohne zersägen:D) ...Und man merkt wirklich den Unterschied. Denke mal dass dieser PC auch bald als mein 2. Moddingprojekt anlaufen wird...

Erzähl doch was du gemacht hast.
Du hast wohl einfach nur den Lüfter abgeklemmt oder ?

PS: Schaff mal was! :p

Sklaventreiber ... Du bist ja schlimmer als mein Chef ! :p

Na gut. Bei dieser motivierenden Ansprache bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Kommen wir also zur Verkabelung. :freak:

So sieht er also noch aus:

Die Front ist nun bestückt und auch die CPU besitzt nun einen Wasserkühler.
Den Müll, den man Links und Rechts sieht, bitte ignorieren.
Ich hatte einfach keine Lust aufzuräumen ... Äh ich meinte keine Zeit .. :D

Hier mal ein Bild von Oben wie es noch aussieht. Man sieht auch warum ich das DVDSlim-Laufwerk anpassen musste.

Also los geht es dann:

Nun sind die SSDs und die Wasserpumpe sowie das DVDSlim angeschlossen.
Desweiteren sind alle Power-Kabel ect. und die USB-Anschlüsse für die Front gelegt.
Auch das ATX-Kabel sitzt nun an seinem Platz.

Nun kommt die Grafikkarte hinein:

Die Grakka wird mit zwei PCIe 6fach Anschlüssen versorgt. Auch sind nun alle notwendigen SataII-Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Hier mal in einem anderen Blickwinkel:

Und das Ganze noch von Hinten:

Hier nochmal die Grafikkarte:

Sie ist mit zwei Wasseranschlusswinkel bestückt und auch der Wassertemperaturfühler ist installiert.
Zudem habe ich ein abgewinkeltes HDMI-Kabel verwendet, um die Grafikkarte an einem Monitor anzuschließen.
Es führt erstmal vorläufig einfach hinaus.

Dann habe ich hier nochmal das DVDSlim-Laufwerk in näheren Betrachtung:

Nun noch schnell den CPU-Kühler:

Ist ein EK-Blocks Supreme.

Schlussendlich noch die Wasserpumpe und die SSDs:

Sieht alles doch recht chaotisch aus. Aber ich kann versichern "Schlimmer, geht immer !" :cool_alt:

Ich mache jetzt mal einen kleinen Zeitsprung.

Die Wasserschläuche sind nun alle installiert und befüllt:

Ja, das Board ist nun in Betrieb. Auch die Sound-Karte ist nun installiert.
Habe erstmal provisorisch einen Radi mit Lüftern angeschlossen. Der wird aber noch gegen den Passiven getauscht. Auch ist jetzt erstmal eine Festplatte zum Booten in Betrieb.

So jetzt noch die restlichen Bilder:

Ja, er läuft !

Bild ist da, Sound ist top. Was will man mehr erwarten ? :D
Jetzt sieht man mal wie flach das Gehäuse ist !

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Leistung gefällig ?

Ich würde sagen, das reicht zum Zocken. :cool_alt:

Das ist aber noch nicht das Ende. ;)

Ein Bastler kennt keinen Schmerz :evillol:

Geht noch nicht online. Kein Bock, zu faul, keine Zeit. --> Muss andere Dinge mit meiner neuen Tasta schreiben :D

KM sieht aber wirklich anderst aus :p ...Naja, immerhin läufts und du hast ja keine Lukü, also sind die Kabel keinem Airflow im Weg.

NT:

Ich hab das gehäuse aufgeschraubt, die Hälfte vom NT weg gesägt (da es einen 80er hatte und anderst keine Luft durgekommen währe[da passiv]), und dann noch aus dem Rest ne HDD schwebe gebaut. den Lüfter hab ich rausgeschmissen (Müll wegen unerträglicher Lautheit) das NT in den Intakeairflow von nem 140er gestellt. --> Ergebnis: ein leiser PC :)

Was soll man schon groß Aufräumen ?
Morgen sieht es doch wieder genauso aus. :)

Auch hat mich, bis jetzt jedenfalls, mein dynamisches Ablagesystem nie im Stich gelassen.

Das mit deinem Netzteil ist echt eine gute Idee. Einfach alles in einen Airflow legen und schon hat der alte laute Lüfter ausgedient.

Ich hoffe ich löse hier keinen Trennt aus. Jetzt fangen die Leute alle an ihr NT zu zersägen. :D

Also ich folg dem Trend nich, mein pc is eh schon so leer, da muss ich nich au noch platz sparn :D
Ich find ja eh diesen Trend hin zum Platzsparenden nich so klasse, ich hab doch lieber nen schönen großen kasten unterm schreibtisch.
Das gibt irgendwie son Gefühl von Sicherheit :D

Aber so wie du das machst is das echt beeindruckend... Du nutzt ja echt jeden cm³ in dem Case.
Echt tolle Arbeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben