Projekt Flachmann

• Ersteller Ersteller Pickebuh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pickebuh schrieb:

Wie würde dir das Gehäuse gefallen ?

:D

Ist doch perfekt...
An die arbeit...
Aber wehe das Display und die Knöpfe funktionieren dann nicht mehr ;)

Kleinformat-Hardware ist zudem recht eingeschränkt. Reicht gerade mal zum Surfen, und zum Text-Adventure zocken.

Das hättest du mal Zwirbelkatz erzählen sollen... :D

Aber hört mal bitte auf so viel zu spammen sonst wird der Thread noch geschlossen.....:heul:

Sehr schönes Projekt. Sieht wahnsinnig aus. Kompliment!

Ja ist besser, wir kommen wieder auf das eigentlichen Projekt zurück.

In dem ganzen Trubel habe ich doch glatt vergessen, die Northbridge ebenfalls mit einem Wasserkühler auszustatten.

Um das ASUS Maximus Formuls II mit Wasser zu kühlen, benötigt man einen speziellen Kühler, den ich aber nicht habe.
Dafür habe ich aber noch den Southbridge-Kühler den ich dafür verwenden werde.
Leider passen seine Anschlusslöcher nicht mit den Bohrlöchern auf dem ASUS-Heatpipekühler überein.

Um nicht extra den empfohlenen ASUS-Kühler kaufen zu müssen, werde ich mal wieder zum chirurgischen Werkzeug greifen müssen.
Also ein Akku-Bohrer mit Bohrkopfaufsatz und 2,5 mm Bohrer:

Auch habe ich wirklich keine Lust, extra das ganze Board dafür wieder auszubauen.

Also bitte, nicht nach machen !
Zuerst das obere Bohrloch:

Dann das unterer Bohrloch:

Diese Szenen sind natürlich gestellt.
Denn man müsste schon ein Zirkuskünstler sein, um mit einer Hand zu Bohren und mit der anderen Hand die Kamera zu halten. :D

Natürlich habe ich noch einen Staubsauger involviert um die Bohrspäne einzusaugen.
Das ging dann für Umdrehung um Umdrehung, denn wenn man zu schnell bohrt, kann man schnell auch das Board an bzw. durchbohren ! :freak:

So, jetzt noch schnell ein Gewinde geschnitten mit einem 3,0 mm Schneider:

Und fertig ...

So, das wäre nun auch erledigt und das Board läuft auch noch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was tust du dir jeden Tag ins Frühstücks-Müsli um auf solche Ideen zu kommen, wahnsinn :D
... dahcte mir zuerst auch nur: "Er will nicht wirklich auf dem MB bohren, so schnell kann er nicht schauen und er borht es durch" aber wenn du schön langsam gemacht hast gehts ja.
Von wegen Fallschirm- oder Bungee-Springen, wenn man Adrenalin sucht schaut man einfach was du Tag für Tag machst :D

Alta...*shock*
erst das Netzteil und jetz das^^
also entweder weißt du ziemlich genau was du da tust oda bist einfach nur risikofreudig;)
Finde dein projekt und klasse und würde sagen auf Lan-Partys bist du klar im vorteil mit dem Auf und abbauen:D:D:D
echt stark geworden aba finde des bissel extrem wenn man so Flachkabel direkt aufen Board verlötet*respekt*
ich hätte da zu zitrige hände:D:D:D

Pickebuh schrieb:
Natürlich habe ich noch einen Staubsauger involviert um die Bohrspäne einzusaugen.
Das ging dann für Umdrehung um Umdrehung, denn wenn man zu schnell bohrt, kann man schnell auch das Board an bzw. durchbohren !

Hö?
Ist es nicht die prinzipielle Natur des Bohrens, dass man ein Loch bohrt?
Wieso sollte man das Board nicht durchbohren?

PS: Ich hab das Ausus Maximus II SE
Das SE steht für special Edition und hat ne kompinierte Wasser und Luftkühlung für die zwei Brücken.
Hast das falsche Board gekauft!;)

Einen wunderschönen guten Tag,

Haudrauff schrieb:
Hö?
Ist es nicht die prinzipielle Natur des Bohrens, dass man ein Loch bohrt?
Wieso sollte man das Board nicht durchbohren?

Das dachte ich auch erst und habe mich gewundert, dass auf einen Mainboard noch freier Raum zum Bohren von Löchern ist. Dann habe ich genau hingeschaut und gesehen, dass es hier nicht darum geht, das Mainboard zu löchern. Im Gegenteil das muss vermieden werden. Vielmehr sollen hier neue Anschlusslöcher für die Kühlung gebohrt werden. Schau dir mal die beiden nachgestellten Bilder im Großformat an, dann wirst du auch erkennen, was hier genau passiert ist.

Gruss
Mizi

Ja, ja .. Unterhaltet euch schön weiter über die Philosophie des Bohrens mit immer tiefgründigeren Aspekte über dessen Natur.

Ich jedenfalls bohre erstmal einfach weiter. :D

Nach ca. 400 Bohrlöchern, bin ich des Bohrens endlich müde und komme zu der Erkenntnis, das ein Bohrloch allein niemals eckig sondern nur rund sein kann.
Nur wenn man viele Bohrlöcher vereint, ist es möglich sie in eine eckige Forum zu zwingen.

Hier sehr schön im Deckel zu erkennen:

Dabei handelt es sich nicht um einen stumpfsinnigen Anfall von Bohromanie ( bitte nicht falsch lesen ! :p ).
Nein ! Diese Bohrlöcher erfüllen einen Zweck. Sie sollen einen Hitzestau effektiv bekämpfen.

Und somit ist ein weiteres Kapitel zu ende gebohrt. ;)

Einfach nur genial:)
Bei solchen Bildern bekommt man(n) sofort Lust selbst so ein Projekt zu starten.

Hast du alles per Hand gebohrt oder das Teil in eine CNC gespannt?

Bartimäus_ schrieb:
Ich habe gerade einen Lüfter endeckt. Was soll das? :lol:

Keine Sorge. Der ist nur zur Notbelüftung da, wenn es mal vorkommen sollte, das die Temperaturen doch zu hoch werden.
Die Lüftersteuerung, die ich ja verbaut habe, regelt das voll automatisch.

Hässlich bei den Bohrlöchern is halt der silberne Rand. Must in jedes Loch mal kurz den Edding einführen, dann passt das :D

Ja wird noch gemacht. ;)

cob schrieb:
Hast du alles per Hand gebohrt oder das Teil in eine CNC gespannt?

Ist alles mit der Hand gemacht. :D
Ich habe dazu eine Schablone verwendet. Ein Lochgitter aus meinem alten Case.
Zwei,drei Löcher gebohrt und dann festgeschraubt. Dann war es einfach, die Restlichen zu bohren. Allerdings dauert das... :freak:

PS: Ihr dürft ruhig auch das Projekt bewerten. :)

Aaah....
PS: Ihr dürft ruhig auch das Projekt bewerten.

Reichen dir unsere Lobhudeleien, die wir niederschreiben also nicht aus?! :p

5 Sterne, weil du so krank bist :D

Von mir auch mal 5 Sternchen.

Wenn ich mal wieder Lochblech brauch,
engagier Ich dich :P

Echt geile Sache
ach, und dein Bildschirmhintergrund ist auch ganz nett ;)

Die NB Wakü Verschraubung ist einfach nur genialer Wahnsinn,
wir brauchen mehr solche Leute.

Ich geb jedenfalls mal mein Bestes, bin aber eher in anderen Regionen der Verrückte

Viele Grüße Che

Hi,

Bin wieder da ! ;)

Hab zur Zeit recht viel um die Ohren. Deshalb die Verzögerung.
Stand der Dinge war ja, das ich den NB-Kühler nachträglich eingebaut habe.
Hab aber noch ein paar Bilder vom Einbau der 1,5 TB Platte WD Caviar Green, die ich natürlich nicht vorenthalten will.

War allerdings bevor ich den NB-Kühler verbaut habe !

Also, so sah es dann aus:

Hui.. Ganz schön eng:

Und hier nochmals die HD5850 und das Netzteil.
Da passt kaum ein Blatt dazwischen:

Dann habe ich ja den Deckel bearbeitet.
Und so sieht es nun aus:

Von hinten:

Muss noch ein paar Schönheitskorrekturen vornehmen. Aber soweit ist nun das Gehäuse fertig.
Nun überlege ich, wie groß ich den passiven Radiator wählen werden.
Schwanke etwas zwischen dem 6er und dem 10er.
Der 6er kostet ca. 80 Euro. Der 10er ca. 130 Euro. Also 50 Euro mehr...
Wenn ich doch nicht so ein Geizhals wäre, hätte ich bestimmt weitaus weniger Probleme ! :freaky:

Ich melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe. :cool_alt:

Grösser ist immer besser. :D
Aber kostet auch dementsprechend mehr.

Der Kühler lässt sich theoretisch auf unendlich erhöhen.
Das spart dann im Winter die Heizkosten. :)
Also so gesehen, mach dein Hobby zum Beruf oder spare mit deinem Hobby Geld.

Im Ernst jetzt.
Es geht auch darum, wo ich den Kühler montieren werde.
Ein großer Kühler, ist eben schwerer so zu montieren, das er wenig auffällt.
Auch muss er da montiert werden, wo er seine Wärme abgeben und wo auch kein Wärmestau entsteht kann.

Das wird sehr schwer werden, alles unter einem Hut zu bringen.

Vermutlich werden ich den Kühler als Bodenständer umbauen, so das ich ihn flexibel bewegen kann. Das ist am effektivsten für die Wärmeabgabe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben