Lunerio schrieb:
Den Radiator hinter deinem Gedöns von Anlage und Computer zu stellen?
Möglich oder eher doof? Wie denkst du? :O
Hallo,
Also doof ist es mit Sicherheit nicht. Nur leider ist der Platz nicht gegeben und auch würde der Radi, sehr in seiner Leistung eingeschränkt sein.
Dimi3 schrieb:
Leute..., ich meine in einer Welt, in der aus Faulheit heute nur mehr konsumiert wird, gibt es wahrhaftig
noch Jemanden, der nicht einfach nur auf die Einfachheit des Kaufens zurückzugreifen vermag.
Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben.
Es hätte ja auch einfach nur sein können, das mir total langweilig ist und ich einfach nicht weiß, was ich sonst tun sollte.
Edit: Könntest du bitte noch einmal inngehen und versuchen eine annähernde Summe für das gesamte Meisterwerk inkl. ''Altteilen'' zu überschlagen?
Also, wenn ich anfange alles zusammen zu rechnen, wird es natürlich ein Schock werden.
Zum Glück, hatte ich ja schon den Löwenanteil gehabt. Aber für jemanden der wirklich alles neu kaufen muss, ist es natürlich sehr teuer.
Aber ich versuche mal eine kleine Liste zu erstellen.
Alles was Rot ist, musste ich dazukaufen. Auch sind manche Teil nicht mehr käuflich zu erwerben. Da habe ich mich mal in Auktionen umgesehen, was solche Teile noch Wert sind.
Natürlich kann man auch andere, neuere Hardware verwenden, die vom Preis her fast gleich ist oder sogar etwas günstiger. Ich habe natürlich aus Kostengründen auf meine ältere Hardware zurückgegriffen.
Also:
CPU Intel Core2Quad Q9650 ca. 200 Euro (Alternativ auch Q9550 oder eben ein neueres Board mit Core i7 oder i5 oder AMD Phenom II X4)
RAM OCZ 4GB 9200 ca. 100 Euro (Sehr teuer geworden !)
Board ASUS Maximus Formula II ca. 100 Euro (Alternativ auch ein H55 oder ein GX880)
Grakka HD5850 Sapphire ca. 220 Euro
SSD 80 GB Intel Postville ca. 200 Euro (Nicht zwingend nötig, aber praktisch, da lautlos
)
1,5 TB WD Green ca. 90 Euro
Watercool GPUX³ Grakkakühler ca. 70 Euro
CPU Kühler EK-Blocks Supreme ca. 50 Euro
Northbrigde Kühler ca. 25 Euro
Aquacomputer Überwachungseinheit mit Wassertemperatursensor und Durchflussmesser ect. ca. 130 Euro (Nicht nötig, aber nützlich)
Wasserschläuche, Wasser und Kleinteile ect. ca. 50 Euro.
Macht zusammen ca. 1235 Euro
Nun das was ich selber dazukaufen musste:
Gehäuse Lian Li C37 ca. 100 Euro
Netzteil SuperFlower 450 Watt ca. 42 Euro
Slimline DVD-Brenner ca. 35 Euro
Ausgleichsbehälter AquaBox ca. 39 Euro
Wasserpumpe ca. 60 Euro
Passiver Radiator ca. 130 Euro (Kleinere Version ca. 80 Euro)
Das was ich selber dazukaufen musste, ist nochmals ca. 406 Euro.
Alles zusammen, grob geschätzt ca. 1600 Euro.
Wie schon gesagt, ich habe nur ca. 400 Euro investieren müssen.
Machen wir aber mal eine Gegenrechnung:
Wenn jemand auf ein normales Gehäuse auf Luftkühlung setzt.
Alle Hardwarekomponenten bleiben gleich. Auch ein gutes Desktop Gehäuse kostet ca. 100 Euro.
Nur die Wasserkühlungskomponenten fallen weg, wie Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator,Kühler und Schläuche ect. Aber für einen guten CPU-Luftkühler muss man auch schon ca. 50 Euro ausgeben.
So gesehen, ist es kaum teurer, als die klassische Art.
MFG
Pickebuh