Projekt Flachmann

• Ersteller Ersteller Pickebuh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAS ist einfach der Wahnsinn. Ich hab' den Threadtitel gelesen und gedacht, da baut jemand einen Flachman, also einen Schnapsbehälter nach.. Dann hab' ich das ganze verfolgt und beim Netzteil war mir dann klar: der Typ ist völlig irre. Sehr geniales Projekt! Und dann bohrt der auch noch direkt auf dem Mainboard rum.. Nenene, wenn man den Thread aufeinmal liest brauch man dann erstmal - genau - 'nen Flachmann! Weiter so!

Ist jetzt vielleicht im Vergleich zu den Modifikationen nur ein kleines Detail... aber warum muss der AGB vorne als einziges Teil am Case (abgesehen von der Rückwand) silber sein? ;)
Könnte man sich da nicht noch was überlegen, dass zumindest die silberenen Ränder schwarz sind? Die Wanne ansich kann ja ruhig silber bleiben.

Leider nicht viel. :(
Bin gerade voll in einem anderen Projekt involviert. Subwoofer Eigenbau. ;)

Ich gehöre leider zu diesen Typen, die sich voll in ein Projekt begeistern und in der Mitte zur Höchstform auflaufen, wo alles perfekt sein muss. Aber zum Ende hin, einfach immer mehr Überwindung benötigen und sich schnell in ein anderes, neues Projekt verzetteln.... Schande über mich ! :freak:

Aber der passiven Radiator ist Heute gekommen.
Hab mich für den 10er, also den Großen entschieden.
Muss da auch noch eine Halterung bzw. einen Bodenständer entwickeln.
Subwoofer ist auch fast fertig, wenn nicht wieder was dazwischen kommt. :D

sidestream schrieb:
Ist jetzt vielleicht im Vergleich zu den Modifikationen nur ein kleines Detail... aber warum muss der AGB vorne als einziges Teil am Case (abgesehen von der Rückwand) silber sein? ;)
Könnte man sich da nicht noch was überlegen, dass zumindest die silberenen Ränder schwarz sind? Die Wanne ansich kann ja ruhig silber bleiben.

Genau das Selbe habe ich auch gedacht und sogar umsetzten wollen.
Nur Leider ist dies nicht ganz so einfach, wie es aussehen mag.
Der silberne Rand ist bombenfest mit dem Plexiglas verklebt, wenn nicht sogar eingebacken oder so.
Ich wollte es eigentlich schwarz lackieren, aber dazu müsste ich alles ganz akribisch genau abkleben. Das ist nicht einfach und bei einem kleinen Fehler, ist das Plexiglas ruiniert. Abwaschen ist dann ganz schwer.
Ich hatte das mal vor einigen Jahren mit meinem Autotacho so gemacht und es ist recht gut geworden, aber eben erst bei mehreren Versuchen ect.
Deshalb habe ich es erstmal silbern gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade drum. Aber lol, was verkleben die das denn? Eine Gummidichtung hätte doch gereicht... naja.

Ansonsten echt schön umgesetztes Konzept. :)

Servus Leute, lang nicht mehr gesehen. :D

Ich weiß, ich stelle die Geduld schon auf eine harte Probe, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...

So jetzt ist es genug mit den Durchhalteparolen. Die 1.Staffel kommt nun zu ihrem lang ersehnten Ende.
Aber die 2. Staffel ist schon vor angekündigt. ;)

Stand der Dinge war, das ich mir nun den passiven Radiator bestellt habe.
Ich habe mich für die große Variante entschieden, denn das Ganze muss ja auch eine gewisse Zukunftssicherheit haben.

Nun das Schmuckstück:

Sind nun 10 Röhren, die Oben und Unten miteinander parallel verbunden sind.
Der schwarze Lock ist echt super und die Qualität extrem hochwertig. :cool_alt:
Nach Bedarf, kann man diese System beliebig erweitern. Theoretisch könnte man sogar eine keine Raumheizung daraus machen. :freaky:

Also nun stellt sich noch die Frage, wie man den passiven Radiator, nun am Besten fixiert bzw. hinstellt.
An die Wand bohren ist immer so ne Sache. Die Löcher bekommt man später so schlecht wieder weg und auch der Radiator ist eben in seiner Leistung stark eingeschränkt.
Er benötigt einfach etwas Raum um seine Wärme abgeben zu können.

Also, da muss ein Standfuß konstruiert werden.
Hab da noch ein Brett über gehabt, wo wunderbar in seinen Ausmaßen passte.
Dann schnell in den nächsten Baumarkt und mir so schöne schwarze runde Metallfüße gekauft. Das Stück ca. 2 Euro. :p
Paar Schräubchen dazu und schon ist alles zusammen, was man so benötigt.

Das Ergebnis sieht nun so aus:

Er steht sicher und frei, was sehr wichtig ist.

Nun auch von Hinten, damit man auch sehen kann, wie ich ihn befestigt habe:

Da sieht man die 3 Füße aus dem Baumarkt, die ich durchgebohrt und mittels ein paar längeren Schrauben, nun von Hinten an den passiven Radiator fixiert habe.
Dann die 3 Füße noch auf dem Brett, mit ein paar Holzschrauben ebenfalls fixieren. Fertig !

Nach der Befüllung und Entlüftung des Radiators, steht nun das System in Betrieb.

Nun steht der PC zusammen, mit meiner Soundanlage und dem CD-Player, in einem schönen Turm zusammen, den ich übrigens auch selber gemacht habe. ;)

Aber nun stellt sich eben die Frage; "Kann man mit diesem System auch vernünftig Zocken ect. ?"

Ja, man kann !
Nach ca. 2 Stunden Crysis (Very-High, 1920x1200+2xAA mit 30-50 FPS) sind nun folgende Werte entstanden.

Wasser-Temperatur 38,1 Grad Celsius. Ein spitzen Wert !

Im Gehäuse ist es logischerweise, da ja die NB ebenfalls mit dem Wasser gekühlt wird und ja kein Lüfter im Gehäuse arbeitet, auch 38,1 Grad Celsius. Sprich die Wassertemperatur wird durch die Kühllamellen, auf dem Board, ins Gehäuse übertragen. Ist aber ein absolut ungefährlicher Wert. Das ist gerade mal etwas mehr, als Körpertemperatur mit etwas Fieber. :p
Der mittlere Wert, zeigt die Temperatur der C-MOS Leistungstransistoren des Netzteils an, die ja mit dem Gehäuse, als Kühlkörper, verbunden sind. Sie sind zwar mit 45,2 Grad Celsius etwas wärme, aber immer noch weit weg überhitzt zu werden.

Und hier ein Benchmarks-Ergebnis:

Ich muss sagen, die Leistung ist wirklich sehr gut.
Natürlich habe ich die Grafikkarte nicht übertaktet und Alles läuft auf Standard-Takt mit zusätzlichem Undervolting.
Aber wie man sieht, ist noch deutlich Luft nach Oben möglich ! :cool_alt:

Das Beste ist aber daran, das man absolut nichts hört ! Ja, das System ist schattengleich. Wie ein Schatten in der Nacht !! :evillol:

So, nun ist das Projekt so gut wie fertig.
Es hat mir, trotz der intensiven Arbeit und der extremen Freizeitvertilgung, doch eine menge Spaß bereitet.
Ich bedanke mich recht herzlich für alle Mitleser und auch für die große Geduld meiner Lebensgefährtin, die es nicht so schlimm entfand, wenn die Wohnung, insbesondere der Esstisch, so in Mitleidenschaft gezogen wurde. :hammer_alt:

MFG
Pickebuh

Genial :D
Bin mal gespannt ob du im Winter die normale Heizung noch brauchst. Einfach wenn dir kalt wird bisschen Spannungen erhöhen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl ein Traum, eine fast lautloses System :D Wenns jetzt noch lautlose Pumpen geben würde :D Aber mein Glückwunsch, so ein System mit ner passiven Wasserkühlung in so nem mini Case, echt klasse :king:

Du schickst es mir dann morgen mit einem Paket, per Blitzversand, ne ? :lol:

Klasse Arbeit, freu mich auf Staffel 2

Pumpe kann man dämmen, einfach ne Box mit ganz viel Dämmzeugs nehmen und die Pumpe da rein stecken, 3 Öffnungen für die Schläuche und das Kabel, fertig...

Muss man natürlich darauf achten ne Pumpe zu nehmen die keine passive Luftkühlung braucht, aber das sollte kein Problem sein.

Hammer Projekt! Ein lautloser PC - sowas wünscht sich wohl jeder. Bin begeistert *neidischbin*

Die Wassertemperatur finde ich nun nicht so gut, eher akzeptabel. Auch im Rückblick, dass es ein Passiv-Radi ist.

Ein lautloser PC spart nerven.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Die Wassertemperatur finde ich nun nicht so gut, eher akzeptabel. Auc him Rückblick, dass es ein Passiv-Radi ist.

Das ist aber nicht die Idle-Temperatur, sondern die Vollast-Temp (2 Stunden Crysis) !
38 Grad findest du also bei einem passiven, lautlosen System gerade mal mäßig ?
Ich hoffe, da spricht nicht nur der Neid aus dir. ;)

Nein die Erfahrung.

Ich habe bislang drei passive Systeme mitaufgebaut (zwei mit Wasser eines nur mit Kupferkühler, siehe Sig. Medicase). Die beiden Systeme mit Wasserkühlung hatten jedoch ein aktiv gekühltes Netzteil und eine größere Radiatorfläche (zwei Innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA).
Unter Last kamen beide Systeme nicht über 35 Grad Wassertemperatur.

Der Verbrauch der Systeme lag wohl knapp unter deinem. Ein großer Vorteil meiner zwei Wakü-Systeme war jedoch das größere Gehäuse.

burnout150 schrieb:
Die beiden Systeme mit Wasserkühlung hatten jedoch ein aktiv gekühltes Netzteil und eine größere Radiatorfläche (zwei Innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA).
Unter Last kamen beide Systeme nicht über 35 Grad Wassertemperatur.

Also sind 3 Grad mehr Temperatur, bei deutlich kleinerem Radiator nun nicht mehr besonders gut, deiner Aussage zur Folge ?
Zumal ich denke, das mein System deutlich mehr Leistung besitzt.

Ich habe jetzt noch mit Übertaktung herum experimentiert.
Die HD5850 läuft nun auf 850/1000 Mhz und der Intel Core2 Quad auf 3,33 GHZ.

Hab dann folgende Benchmarks durchlaufen lassen:
Vantage Performance
Vantage Extrem
Crysis Benchmark 30 Loops auf 1920x1200 4xAA Very-High

Das Wasser wurde gerade mal 38,2 Grad warm bei 25 Grad Zimmertemperatur.

Und ich sage nochmals, absolut lautlos wie ein Schatten in der Nacht. :D
Daher sehe ich deine Kritik nicht als besonders schlimm an. ;)

burnout150 schrieb:
Die Wassertemperatur finde ich nun nicht so gut, eher akzeptabel. Auch im Rückblick, dass es ein Passiv-Radi ist.

Ein lautloser PC spart nerven.

lol die Temperatur ist super!

Passiv ist ein großes Stück schwächer als aktiv. Die schöne freistehende Konstruktion macht ihre Arbeit hervorragend.

so ein cooler Radi den man flach aufs Case gebaut hätte wär natürlich auch cool gewesen (geht mit dem genutzen - den ich auch hab :D natürlich nicht) . Trotzdem super Projekt!
Ergänzung ()

Vllt hab ichs verpasst aber ist ne SSD drin? Falls nein dann muss eine rein!

Zugegeben es ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Aber alles über 35 Grad bei einer Wasserkühlung ist nicht mehr gut sondern nur mehr befriedigend - zumindest bei mir. Das heißt nicht, dass deine Temperaturen in irgendeinerweise kritisch wären. 3 Grad sind in Sachen Kühlung allerdings nicht gerade wenig. Man sehe sich nur die ganzen CPU-Kühler-Tests an.

Vom Verbrauch her dürfte ein System beinahe identisch mit deinem sein. Das zweite ist jedoch älter und verbraucht deshalb nicht ganz so viel.

@Edit: Einer der PCs
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/#post-4766338
Was jetzt genau drin war, weiß ich nicht mehr. Es war ein älterer C2D (TDP 90W) und eine Nvidia GeForce 9800 GX2 (soweit ich mich entsinne).

Zuletzt bearbeitet:
@ burnout150

Darf ich fragen, warum für dich die Grenze bei 35° liegt?

Eine Wasserkühlung mit einer Wassertemp unter 30 Grad ist für mich sehr gut, weil es so etwas selten gibt. Eine Wassertemperatur von unter 35 empfinde ich als gut.

Bis 40 Grad sehe überhaupt keine Probleme, aber auch nichts über was man überdurchschnittlich jubeln müsste. Ab 40 Grad kommt man dann langsam in den ungesunden Bereich. Alles über 45 Grad ist für mich bei einer Wasserkühlung inakzeptabel.

Wieso 35 Grad, weil man irgendwo eine Grenze ziehen muss - ähnlich wie bei einem Test mit Punkten. 5er-Schritte bieten sich nunmal an.

Ich wollte da aber jetzt kein Fass aufmachen. Es geht in diesem Thread schließlich noch immer um den Casemod mit absolut verrücktem Netzteil (das ist für mich einzigartig).

Danke für die Erklärung. :)

Es geht in diesem Thread schließlich noch immer um den Casemod mit absolut verrücktem Netzteil (das ist für mich einzigartig).

Würde mich nicht wundern, wenn er der Erste wäre, der sowas gemacht hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben