Servus Leute, lang nicht mehr gesehen.
Ich weiß, ich stelle die Geduld schon auf eine harte Probe, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...
So jetzt ist es genug mit den Durchhalteparolen. Die 1.Staffel kommt nun zu ihrem lang ersehnten Ende.
Aber die 2. Staffel ist schon vor angekündigt.
Stand der Dinge war, das ich mir nun den passiven Radiator bestellt habe.
Ich habe mich für die große Variante entschieden, denn das Ganze muss ja auch eine gewisse Zukunftssicherheit haben.
Nun das Schmuckstück:
Sind nun 10 Röhren, die Oben und Unten miteinander parallel verbunden sind.
Der schwarze Lock ist echt super und die Qualität extrem hochwertig.

Nach Bedarf, kann man diese System beliebig erweitern. Theoretisch könnte man sogar eine keine Raumheizung daraus machen.
Also nun stellt sich noch die Frage, wie man den passiven Radiator, nun am Besten fixiert bzw. hinstellt.
An die Wand bohren ist immer so ne Sache. Die Löcher bekommt man später so schlecht wieder weg und auch der Radiator ist eben in seiner Leistung stark eingeschränkt.
Er benötigt einfach etwas Raum um seine Wärme abgeben zu können.
Also, da muss ein Standfuß konstruiert werden.
Hab da noch ein Brett über gehabt, wo wunderbar in seinen Ausmaßen passte.
Dann schnell in den nächsten Baumarkt und mir so schöne schwarze runde Metallfüße gekauft. Das Stück ca. 2 Euro.

Paar Schräubchen dazu und schon ist alles zusammen, was man so benötigt.
Das Ergebnis sieht nun so aus:
Er steht sicher und frei, was sehr wichtig ist.
Nun auch von Hinten, damit man auch sehen kann, wie ich ihn befestigt habe:
Da sieht man die 3 Füße aus dem Baumarkt, die ich durchgebohrt und mittels ein paar längeren Schrauben, nun von Hinten an den passiven Radiator fixiert habe.
Dann die 3 Füße noch auf dem Brett, mit ein paar Holzschrauben ebenfalls fixieren.
Fertig !
Nach der Befüllung und Entlüftung des Radiators, steht nun das System in Betrieb.
Nun steht der PC zusammen, mit meiner Soundanlage und dem CD-Player, in einem schönen Turm zusammen, den ich übrigens auch selber gemacht habe.
Aber nun stellt sich eben die Frage; "Kann man mit diesem System auch vernünftig Zocken ect. ?"
Ja, man kann !
Nach ca. 2 Stunden Crysis (Very-High, 1920x1200+2xAA mit 30-50 FPS) sind nun folgende Werte entstanden.
Wasser-Temperatur 38,1 Grad Celsius. Ein spitzen Wert !
Im Gehäuse ist es logischerweise, da ja die NB ebenfalls mit dem Wasser gekühlt wird und ja kein Lüfter im Gehäuse arbeitet, auch 38,1 Grad Celsius. Sprich die Wassertemperatur wird durch die Kühllamellen, auf dem Board, ins Gehäuse übertragen. Ist aber ein absolut ungefährlicher Wert. Das ist gerade mal etwas mehr, als Körpertemperatur mit etwas Fieber.

Der mittlere Wert, zeigt die Temperatur der C-MOS Leistungstransistoren des Netzteils an, die ja mit dem Gehäuse, als Kühlkörper, verbunden sind. Sie sind zwar mit 45,2 Grad Celsius etwas wärme, aber immer noch weit weg überhitzt zu werden.
Und hier ein Benchmarks-Ergebnis:
Ich muss sagen, die Leistung ist wirklich sehr gut.
Natürlich habe ich die Grafikkarte nicht übertaktet und Alles läuft auf Standard-Takt mit zusätzlichem Undervolting.
Aber wie man sieht, ist noch deutlich Luft nach Oben möglich !
Das Beste ist aber daran, das man absolut nichts hört ! Ja, das System ist schattengleich. Wie ein Schatten in der Nacht !!
So, nun ist das Projekt so gut wie fertig.
Es hat mir, trotz der intensiven Arbeit und der extremen Freizeitvertilgung, doch eine menge Spaß bereitet.
Ich bedanke mich recht herzlich für alle Mitleser und auch für die große Geduld meiner Lebensgefährtin, die es nicht so schlimm entfand, wenn die Wohnung, insbesondere der Esstisch, so in Mitleidenschaft gezogen wurde.
MFG
Pickebuh