Projekt Flachmann

• Ersteller Ersteller Pickebuh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
burnout150 schrieb:
Eine Wasserkühlung mit einer Wassertemp unter 30 Grad ist für mich sehr gut, weil es so etwas selten gibt. Eine Wassertemperatur von unter 35 empfinde ich als gut.

Mit einem Intel Atom und einer Onboard-Grafik ist es sicher leicht möglich unter 30 Grad zu bleibe.
Aber hier werkelt eben deutlich mehr unter der Haube.

Bis 40 Grad sehe überhaupt keine Probleme, aber auch nichts über was man überdurchschnittlich jubeln müsste. Ab 40 Grad kommt man dann langsam in den ungesunden Bereich. Alles über 45 Grad ist für mich bei einer Wasserkühlung inakzeptabel.

Ungesund wird es erst, wenn die zu kühlenden Komponenten zu heiß werden.
Meine GPU bleibt deutlich unter 50 Grad (90-105 Grad sind bei Luftkühlung Standard !).
Auch die CPU ist mit 50 Grad noch weit weg ihrer Belastbarkeitsgrenze.
Verstehe ich daher nicht ganz, Deine, für dich selbst, gezogene Grenze.
Ach übrigens ist die Wasser-Pumpe bis 60 Grad freigegeben.

Natürlich ist, je kühler um so besser. Aber das hier soll ja kein Wasserkühlungstemperatur- Rekordversuch sein.
Wenn ich wollte, könnte ich auch noch 2 weitere Radis kaufen oder mir gleich ein Fass in den Keller stellen. Aber das ist eben nicht der Sinn und schon garnicht das Ziel dieses Mods.

Sinn ist nur die allgemeine Machbarkeit, ein High-End System lautlos,kompakt und ausreichend zu kühlen. Wobei die Betonung auf High-End liegt. ;)

MFG
Pickebuh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich tolles Projekt ! Super Arbeit das ganze. Das Netzteil ist der Brüller !

Gruss Stephan

Handwerklich ganz großes Kino, meinen Respekt! Schade finde ich es, dass die Kühlung dann trotz allem Aufwand extern ist. Das macht das ohnehin schon relativ breite Gehäuse etwas weniger spektakulär, als es sonst der Fall wäre.

Wie gesagt kann man das alles mit low Profile Grafikkarte, SFX Netzteil und µATX oder mini ITX Mainboard leichter lösen. Aber es ist äußerst respektabel, dass du fast keine Hardware neu gekauft hast sondern einfach alles per Modifikation verändert hast. Weil neue Teile kaufen kann schließlich jeder, der sich halbwegs auskennt. Bloß lautlos unter Last würde sehr sehr schwierig werden. Ich persönlich habe mich daher darauf beschränkt, dass die Systeme dann zumindest beim Surfen und TV/Video Konsum unhörbar bleiben und nur beim Spielen/Volllast Lüfter hoch geregelt werden müssen.

Meine eigenen Mods leben im Grunde nur davon, dass es außergewöhnlich sparsame Hardware gibt mittlerweile. Handwerklich sind sie aber nie und nimmer vergleichbar mit deinen Künsten. Das ist schon wirklich verwegen, was man hier sieht :D

Haha, zersägt er echt das Netzteil :lol: Und bohrt dann noch auf dem Mainboard rum :evillol:
Verdammter Freak, ich mag dich :D Dein Schreibstil ist auch sehr geil.
Hammer Projekt! Hast uns alle mächtig beeindruckt und etwas unmögliches möglich gemacht :)

Edit: Wenn man die Platine vom Netzteil von unten betrachtet, die aufdringliche freie Linie... die schreit doch förmlich "teile mich! teile mich!" :D

Hab mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und muss sagen, dass das Projekt eins der geilsten in diesem Forum ist!:volllol: Vorallem, dass alles in dieses kleine Lian Li Case gepasst hat is abgefahren. (Der Säge sei Dank^^)

Und auch die Temps finde ich für dieses System sehr gut, vorallem da, wie du sagst, es lautlos ist.

Ich würde dir mehr als 5 Sterne geben :D

Ich bin absolut beeindruckt von der handwerklichen Leistung, sprich Netzteil, Verlötungen, Platzfindung.
Einzig und allein und das ist wohl nur mein persönlicher Geschmack, gefällt mir der Radiator nicht.

Hab so etwas vorher noch nicht gesehen, Netzteil einfach ma so auseinandergesägt :freak:

Was nicht passt wird eben passend gemacht.

Den Spruch hab ich schonmal gehört...Wo war das denn?...*grübel*...Ah ja das war doch in dem IT-Movie wo der Typ den Stecker einer AGP graka mit der Handsäge zersägt um sie in einen PCI x1 Slot zu Quetschen, geiles Motto was auf dein Projekt absolut zutrifft, nur das deins am Ende funktioniert :p

A4-Freund schrieb:
Wirklich tolles Projekt ! Super Arbeit das ganze. Das Netzteil ist der Brüller !

Danke.
Ich hatte von Anfang an irgendwie überhaupt keine Bedenken, das es nicht klappen würde.
Nichts ist eben unmöglich. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Handwerklich ganz großes Kino, meinen Respekt! Schade finde ich es, dass die Kühlung dann trotz allem Aufwand extern ist. Das macht das ohnehin schon relativ breite Gehäuse etwas weniger spektakulär, als es sonst der Fall wäre.

Intern würde auch schlecht gehen, wegen dem Platz und wie sollte es dann passiv funktionieren ?
Intern hätte man wenigstens ein paar Lüfter verbauen müssen, die wiederum viel Platz benötigen.
Also den Radiator intern verbauen, das ist wirklich unmöglich. :cool_alt:

Wie gesagt kann man das alles mit low Profile Grafikkarte, SFX Netzteil und µATX oder mini ITX Mainboard leichter lösen. Aber es ist äußerst respektabel, dass du fast keine Hardware neu gekauft hast sondern einfach alles per Modifikation verändert hast. Weil neue Teile kaufen kann schließlich jeder, der sich halbwegs auskennt. Bloß lautlos unter Last würde sehr sehr schwierig werden. Ich persönlich habe mich daher darauf beschränkt, dass die Systeme dann zumindest beim Surfen und TV/Video Konsum unhörbar bleiben und nur beim Spielen/Volllast Lüfter hoch geregelt werden müssen.

Schön, das du erkannt hast, das es mir auch um Wirtschaftlichkeit geht. Warum sollte man sein vorhandenes Hardwareequipment nicht nutzen. Was schon da ist, kostet schließlich nichts.

Das es auch einfacher ging, ist wohl klar. Aber wäre doch viel zu leicht gewesen und zudem soll ja der PC auch eine Zockermaschine sein.
Eine Low-Profil-Karte ist halt nicht das was ich mir unter Gaming vorstelle. ;)

4lex schrieb:
Haha, zersägt er echt das Netzteil :lol: Und bohrt dann noch auf dem Mainboard rum :evillol:
Verdammter Freak, ich mag dich :D Dein Schreibstil ist auch sehr geil.
Hammer Projekt! Hast uns alle mächtig beeindruckt und etwas unmögliches möglich gemacht :)

Edit: Wenn man die Platine vom Netzteil von unten betrachtet, die aufdringliche freie Linie... die schreit doch förmlich "teile mich! teile mich!" :D

Es hat mir einfach keine andere Wahl gelassen. Das Netzteil war schuld daran ! Es hat mich dazu gezwungen !!
Schließlich ist es ja nicht meine Schuld, wenn die Hersteller kein vernünftiges kompaktes Netzteil entwickeln können und überhaupt sehe ich es gar nicht ein extra auf diese Bastelei zu verzichten.
Ja das war reine Nötigung der PC-Netzteil-Hersteller und daher absolute Notwehr. Ich plädiere auf unschuldig wegen Unzurechnungsfähigkeit. :p

Crossfire Sebi schrieb:
Hab mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und muss sagen, dass das Projekt eins der geilsten in diesem Forum ist!:volllol: Vorallem, dass alles in dieses kleine Lian Li Case gepasst hat is abgefahren. (Der Säge sei Dank^^)

Und auch die Temps finde ich für dieses System sehr gut, vorallem da, wie du sagst, es lautlos ist.

Ich würde dir mehr als 5 Sterne geben :D

Recht herzlichen Dank für das Lob !
Ich bin auch sehr zufrieden damit. Endlich ist die Kiste ruhig und ich kann ungestört Zocken. :D
Nur ein Problem gibt es halt. Die Aufrüstbarkeit ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.
Als nächste kommt vermutlich eine HD6850 rein, wenn sie von den Maßen her passt.
Ist dann wieder ein recht großer Aufwand, sie da rein zu setzten. Aber das wird dann doch irgendwie gehen. :evillol:

Drullo321 schrieb:
Ich bin absolut beeindruckt von der handwerklichen Leistung, sprich Netzteil, Verlötungen, Platzfindung.
Einzig und allein und das ist wohl nur mein persönlicher Geschmack, gefällt mir der Radiator nicht.

Ja, der Radi wirkt ein bisschen groß, das gebe ich zu.
Aber dafür ist er auch sehr gut in seinem Gebiet der passiven Kühlung.
Vielleicht stelle ich ihn wo anders hin, da wo man ihn nicht mehr so leicht sehen kann.

Bartimäus_ schrieb:
Den Spruch hab ich schonmal gehört...Wo war das denn?...*grübel*...Ah ja das war doch in dem IT-Movie wo der Typ den Stecker einer AGP graka mit der Handsäge zersägt um sie in einen PCI x1 Slot zu Quetschen, geiles Motto was auf dein Projekt absolut zutrifft, nur das deins am Ende funktioniert :p

Das kenne ich ja gar nicht.
Den Spruch hat man oft im Handwerk, wenn es nicht ganz so läuft, wie man es sich vorstellt.

Ich bedanke mich für die vielen positiven Zusprechungen.
Wenn die 6000er Serie von ATI verfügbar ist, werde ich wieder stark was zutun haben. Vielleicht fällt mir dann noch was ein. :cool_alt:

MFG
Pickebuh

Einfach cool das Teil. Baue bitte noch einen Drehknopf an den Radi damit das Teil wie eine Heizung aussieht und stelle diese unter ein Fenster. Mit dem Drehknopf soll dann wie bei einer Lüftersteuerung der PC übertaktet werden damit der Radi dann auch wie eine Heizung funzt :D (graka und CPU bitte!). Das würde 1a zum ganzen Projekt passen. Müssen nur noch die Schläuche getarnt werden in Wandfarbe oder Unterputz :D

Ich träume ja auch schon lange von einem eigenem Gehäuse und bin äußerst neidisch bei solchen Projekten :D

hammer geil !

Ein Gaming - Silent - Slim - HTPC mit ordentlich Power.

Was will man(n) mehr?

Passt perfekt ins Wohnzimmer und lässt mit der Konstellation alle Möglichkeiten offen!

Dickes LOB !

/gekauft :D

Hammer Geil, viele fragen die sich in meinem Kopf bereiten, ich muss noch so viel lernen xDD

Ich wünsche dir viel spaß mit dem gielen system!

Und viel glück, das dein Selfmade NT nicht i wann zu Warm wird, oder die falschen sachen macht xDD

mfg

Tolle Idee, viel Arbeit, abenteuerlicher Netzteilumbau, den ich noch nicht
so gesehen habe und das Endergebnis ist top. Aber meinst du nicht,
mit einem 450W SFX-Netzteil und µATX-Brett wäre das besser gegangen? XD

Naja wie er schon geschrieben hat, für eiN SFX-Netzteil wäre ebenso wenig Platz gewesen und aufgrund der kompakteren Bauweise wäre ein so "einfaches" Auseinandernehmen des NTs wohl kaum möglich gewesen

Auch meine Glückwünsche für Dein Projekt. Hätte an soetwas nicht geglaubt, vorallem wegen der Hitze. Aber auch die Idee mit dem Netzteil und das Können meine Anerkennung. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten.

Bartimäus_ schrieb:
Den Spruch hab ich schonmal gehört...Wo war das denn?...*grübel*

Eventuell hats du den Spruch "Was nicht passt wird passent gemacht" im Film "Was nicht passt wird passend gemacht" gehört?

Alternativ, wenn du Handwerker bist, dann ist der Spruch sowieso Standard.

Wie wäre es mit einem abschließenden Post, wo du noch mal viele Screenshots vom Endzustand reinpostest? (Außen- und Innenleben)
Dazu noch zusammenfassend die Daten hinhzufügen, Dauer des Projekts, mehr Benchmarks, und und und?

Nur mal so zum Abschluss für die Leute, die leider nicht alles Live mitverfolgt hatten. :)

Das ganze ist schon sehr geil, vorallem das Modding an den Platinen.
Trozdme noch ein paar Fragen:
1. Wiso kein µATX Mainboard, damit haste doch viel mehr Platz.
2. Klein ist das System aber wie am Anfang angegeben sicher nicht du hast ja ne rießen Wasserkühlung hinten dran. Geht das nicht ander?
3. Mit dem ganzen geklebe und dem ganzen Klebeband, vorallem am Netzteil und am Mainboard .... traust du dem? ... also ich hasse es wenn ich in nem PC irgendwas kleben muss weils einfach net sicher ist.
4. Günstig? Gut mit eigener Hardware ist das mit dem Mainboard auch zu erklären, trozdem das muss doch schweine Teuer sein?

Numrollen schrieb:
Einfach cool das Teil. Baue bitte noch einen Drehknopf an den Radi damit das Teil wie eine Heizung aussieht und stelle diese unter ein Fenster. Mit dem Drehknopf soll dann wie bei einer Lüftersteuerung der PC übertaktet werden damit der Radi dann auch wie eine Heizung funzt :D (graka und CPU bitte!).

Ja, das Nützliche mit dem Praktischen verbinden.
Streng nach dem Motto: Schatz, mir ist gerade kalt. OK. Dann zocke ich mal ne Stunde Crysis... :D

Ja wenn das gehen würde, hätte ich es bestimmt schon so gemacht.
Aber es ist eben leider nicht möglich, das System, mittels eines Drehknopfes zu übertakten.
Das geht nur über das Bios des Boardes und der Grakka.

Ich träume ja auch schon lange von einem eigenem Gehäuse und bin äußerst neidisch bei solchen Projekten :D

Nicht träumen. Einfach machen ! ;)

Learning by doing heißt das Mittel dazu. Selbst wenn der erste Versuch ein Fehlschlag ist, macht man es eben beim Zweiten mal besser. Ein Rückschlag ist nur wie ein Gummiband.
Es geht zwar zurück, aber schnellt dann um so schneller voran.

chaotik schrieb:

Das gute Stück gebe ich nicht mehr her. :cool_alt:

sLoWmO1990 schrieb:
Und viel glück, das dein Selfmade NT nicht i wann zu Warm wird, oder die falschen sachen macht xDD

Hoffe ich auch. Aber es läuft und läuft und läuft ... Daher bin ich sehr zuversichtlich, das es halten wird. ;)

Deadlock schrieb:
...einfach nur gut!

Besser geht immer, aber das muss man ja nicht gleich erkennen. :p

Weltenspinner schrieb:
Aber meinst du nicht,
mit einem 450W SFX-Netzteil und µATX-Brett wäre das besser gegangen? XD

Hab ich schon ausgeführt, warum es nicht möglich ist, z.B. ein SFX-Netzteil einzubauen.
Es wäre trotzdem zu groß und würde noch mehr Probleme bereiten als ein normales Netzteil.
https://www.computerbase.de/forum/threads/flachmann.756337/page-3#post-8118900

dml schrieb:
Auch meine Glückwünsche für Dein Projekt. Hätte an soetwas nicht geglaubt, vorallem wegen der Hitze. Aber auch die Idee mit dem Netzteil und das Können meine Anerkennung. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten.

Danke !
Bin froh, das es so viele positive Feedbacks dazu gibt. :cool_alt:

SK-Semih_44 schrieb:
Wie wäre es mit einem abschließenden Post, wo du noch mal viele Screenshots vom Endzustand reinpostest? (Außen- und Innenleben)
Dazu noch zusammenfassend die Daten hinhzufügen, Dauer des Projekts, mehr Benchmarks, und und und?

Hallo.
Deinen Vorschlag verstehe ich nicht ganz.
Ich habe doch den gesamten Umbau dokumentiert und ausführlich bebildert.
Auch habe ich einige Benchmarks gemacht und gepostet.
Ich sehe daher nicht viel Sinn darin, nochmals alles zu photographieren und zu kommentieren.

Nur mal so zum Abschluss für die Leute, die leider nicht alles Live mitverfolgt hatten. :)

Einfach von Seite 1 ab lesen und das Projekt wird ausführlich bebildert und beschrieben, sowie einige Fragen beantwortet.
Zudem ist es eigentlich noch nicht ganz fertig. Bei so einem Projekt, gibt es vermutlich kein echtes Ende. ;)

Werde mich nochmals der Wasserpumpe zuwenden, und sie besser entkoppeln sowie dämmen.

Herminator01 schrieb:
Das ganze ist schon sehr geil, vorallem das Modding an den Platinen.
Trozdme noch ein paar Fragen:
1. Wiso kein µATX Mainboard, damit haste doch viel mehr Platz.
2. Klein ist das System aber wie am Anfang angegeben sicher nicht du hast ja ne rießen Wasserkühlung hinten dran. Geht das nicht ander?
3. Mit dem ganzen geklebe und dem ganzen Klebeband, vorallem am Netzteil und am Mainboard .... traust du dem? ... also ich hasse es wenn ich in nem PC irgendwas kleben muss weils einfach net sicher ist.
4. Günstig? Gut mit eigener Hardware ist das mit dem Mainboard auch zu erklären, trozdem das muss doch schweine Teuer sein?

Zu 1: Ein µATX-Board, würde nichts bringen. Die Grafikkarte muss, für diesen Umbau, so eingebaut werden, das es egal ist, welches Board ich verwende.
Die verwendete HD5850 liegt in der Horizontalen. Verstehst du ?

Zu 2: Wenn man die Abwärme loswerden will, ohne dabei Lüfter zu verwenden, sicher nicht.
Ein System, was auf passiv läuft, benötigt eben größere Kühler.

Aber man kann ja auch etwas dagegen tun. ;)

Zu 3: Ich könnte es ja auch anschweißen, aber das wäre einfach zu endgültig.

Nein, ich meine, das es absolut sicher ist, mit speziellen Elektroniklettband zu arbeiten.
Was glaubst du, wie viel Klettband in deinem Zuhause, in deinen Wänden ist, wo deine Stromsdosen mittels Stromkabel verbunden sind ?
Das ist selbst nach 30 Jahren noch sicher. Auch in Autos und anderen Dingen, wird Klettband zur Reparatur oder Befestigung verwendet.

Zu 4: Klar, wenn man natürlich nichts davon hat, dann ist es eben nicht ganz so günstig.
Daher habe ich ja auch nur mit Hardware gearbeitet, welche ich schon besitze.
Nur ein paar Dinge musste ich zwangsläufig dazukaufen, aber wenn man bedenkt, was ander Leute für ihr Hobby ausgeben. Dann ist es noch im Rahmen des Erträglichen.

MFG
Pickebuh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben