Focusrite Scarlett + Mic

Layer8

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
237
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen geholt:

1575533156730.png


Fast alles funktioniret so wie ich es mir vorgestellt habe.
Zum zocken möchte ich meine Bayerdynamic DT770 anschließen, an denen ich ein AntLion ModMic 4 habe.
Leider hat das Mic nur eine kleine Stereo Klinke:
1575533623417.png

Ich hatte die Hoffnung, dass ich über einen Stereo 6,35mm Adapter den Input ansprechen kann, leider funktioniert das nicht :(
Mit einem Gesangsmikrofon über XLR funktioniert es natürlich ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, wie und ob das funktionieren könnte?
 
Mit welcher Software soll das Mic angesprochen werden? Theoretisch musst du nur den Ausgang in der jeweiligen Software richtig auf das Focusrite setzen.

Edit:
Obacht und Kommando zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Layer8
Kuba schrieb:
Das wird auch nicht funktionieren. Du braucht ein mikro mit 48v phantomspeisung oder ein entsprechenden adapter https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm
Stimmt! Das könnte klappen. Die Scarlett hat Phantom Speisung und damit könnte es tatsächlich klappen.
Ist es dann egal, dass das Mic eine Stereo Klinke hat? Frisst die das trotzdem?

Nervermind, in den Bewertungen von dem Rode hat schon jemand geschrieben:
"Habe schon lange eine günstige Möglichkeit gesucht, mein AntLion ModMic v4 (Tonader-Speisung/Plugin-Power) mit Mute-Knopf an meinem Mischpult mit 48V Phantomspeisung zu betreiben."

Danke nochmal :)
 
Mit dem teuren Rode Adapter sollte es funktionieren. Hab ich demnächst auch vor :)
Die Klinke ist ja egal. Dein Mic hat eh nur Mono Aufnahme.
 
Das ist in dem fall egal, ja. Eine alternativ option wäre das mikro am mb anzuschliessen, das es "nur" ein modmic ist oder man investiert die 25 € ;)
 
@maikwars
So ganz falsch war dein Beitrag ja dennoch nicht. Das muss er ja ebenfalls einstellen ;)
 
Der Rode VXLR+ funktioniert mit einem XLR-Eingang eines Interfaces mit 48V Phantomspeisung einwandfrei.
So einen XLR-Adapter gabs früher auch mal günstiger, nur war da der Bedarf, wie er es heute ist, noch nicht vorhanden und wurde wieder eingestampft.
Den VXLR+ gibts auch von Antlion selbst, nur für noch mehr Geld, was auch wieder typisch Antlion ist.

Was Ich generell nicht verstehe, ist, wieso du dir so ein überteuertes Scarlett holst und dann nicht mal ein XLR-Mikrofon, sondern ein ebenso völlig überteuertes Modmic dran anschließen willst. Für den Einsatzzweck hätte es weit weniger auch getan, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Primär brauch ich es für Recording von Gitarren über einen modelling Amp und Musik abhören.
Nur zum Gamen habe ich mir das nicht geholt, aber nutze es dann eben auch dafür, da ich alles an ein und demselben PC mache (Gaming & Musik & Recording)
 
Ich hoffe, du hast dem ModMic keine ungebremste Phantomspeisung verpasst. Das Teil verträgt maximal 10 V bzw. 500 µA!
 
Hehe nein, habe ich natürlich nicht, habe vorher schon auf der AntLion Homepage die Spannung gecheckt :daumen:
 
Vergiss diesen Phantompower Scheiss. Das ist kein Kondesator Mikrofon, sondern ein Elektretmikro das keine Speisung braucht.
EDIT - Ich lag falsch. Hier ist ein Artikel vom Hersteller der Modmics selbst :
https://antlionaudio.com/blogs/news/using-a-modmic-with-a-mixer-the-basics

Eine Ader geht in die HOT Leitung des Mic Preamps, Ground get in Ground des Preamps, die zweite signalfuerende Leitung deines Modmics geht entweder nirgendwo hin oder zum Ground des Mikrofonvoerverstaerkers. Einen solchen Adapter brauchst du. Testen kannst du das mit jedem Multimeter. Tip(oder Ring, also der zweite Kontakt vom oberen Ende gesehen) des Mikrofon Steckers an ein Ende anklemmen, Sleeve(der unterste Ring) an das andere Ende, Multimeter auf Volt, reinsprechen, nachschauen. Ist vielleicht nicht viel aber dafuer sind die Mikropreamps ja da.

Ansonsten empfehle ich einen Mikroarm von Rode (PSA-1) oder ein Tischstaender von Koenig & Meyer(10-15 Euro), zusammen mit einem sehr brauchbaren Behringer XM8500 dynamischem Mikrofon. Es klingt gut und ist am Preis gemessehn ein echtes Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Phantomspeisung geht das ModMic gerade ohne Probleme, fürn bisschen zocken reicht mir das völlig.
Ein Tischständer kommt nicht in Frage, das würde mich zu sehr stören.
Habe aber schon mit dem Gedanken gespielt einfach mein Sennheiser E385 seitlich am Tisch übern Mikrofonständer reinzuhängen, wäre nur ein bisschen Overkill.
 
Zurück
Oben