Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedes konnte im Rennen nicht mit McLaren mithalten, was sich ja im Qualifying schon abzeichnete, aber auch Red Bull war schneller. Bis Schumis technisch bedingtem Ausfall klebte ihm Vettel am Heck und wäre irgendwann auch vorbeigekommen (und dann weggezogen).

Tolles Auftaktrennen und verdienter Sieg für Jenson der dem Hamilton gleich wieder ordentlich einen eingeschenkt hat. Und so wie Hamilton geschaut hat, kann es gut sein dass er gleich wieder den ersten Knacks weg hat.

Ansonsten sah Ferrari doch nicht so schlecht aus wie befürchtet, Alonso hat wirklich noch sehr viel aus dem Auto rausgeholt, aber Massa macht leider dort weiter wo er aufgehört hat.

Auch die Red Bull gingen besser als es das Quali erahnen lies aber Mercedes hat mich ziemlich enttäuscht, schon in den ersten Runden hat man gesehen dass dem Mercedes die Renn Pace fehlt. Zwar toller Start von beiden, aber auch so hätte Schumacher Platz 3 wohl kaum halten können.

Die großen Überraschungen für mich, das Mittelfeld mit Williams und Sauber ist direkt dran, Perez als letzter gestartet und dann auf P8 und sogar vor Rosberg wow und tolles Comeback Rennen von Kimi.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse ist das eine dilettantische Nachtberichterstattung bei Sky, sinnlose 4er Konferenz alle reden sich gegenseitig ins Wort, dazu sind noch irgendwelche Horste von MST und SportBlöd dabei, bah..... und die Trulla da im "modernsten Sportstudio Europas" hat auch den Job verfehlt, die sollen sich wieder zu den Strecken begeben und nicht aus München senden. Jacques Schulz ist auch noch nicht richtig aus dem Winter zurück, er hat heute dermaßen die Fahrer verwechselt, das war über seinem Durchschnitt.

Zum Rennen:

Perfektes Rennen von Button, Alonso hat mal wieder mehr aus der roten Gurke herausgeholt als drin war, Maldonado war stark aber auch blöd, tolle Aufholjagd von Räikkönen, die Rennpace von Mercedes sah jetzt auch nicht so berauschend aus, selbst ohne Defekt hätte Schumacher Vettel & Webber niemals halten können, von daher siehts eigentlich so aus wie letzte Saison nur sind die Abstände kleiner.

PS: Massa gehört sofort entlassen und durch einen Sauber Fahrer ersetzt, der hat in der F1 nichts mehr zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Chronolgie so anschaue, dann ist dr Ferrari nicht nur langsam, sondern auch ein richtiger Reifenfresser. Ich ahne böses für Malaysia, zumal das auch noch eine reinrassige Rennstrecke ist.

Hut ab vor Alonso, wieder mal das absolute Maximum aus dem Auto rausgeholt, eher noch mehr.
Button hat wieder ein klasse Rennen abgeliefet. Hamilton ist vllt der schnellere Racer, aber seit letzter Saison ist für mich Button der komplettere der beiden.

Massa hat definitiv die Reifen mehr strapaziert aber toll sahs bei Alonso auch nicht aus.

Ich nehme mal an Alonso ist auf einem frischen Satz weicher Reifen gestartet und er ist trotzdem 3 Runden früher an die Box als Vettel und button, die ja mit dem Reifen auch ihr Qualifing gefahren sind.
Auf die kruze Distanz von 13 bzw. 16 Runden finde ich die Differenz schon extrem krass.

Oh je, der MGP ist wieder nicht der große Wurf.
Das mit dem Reifenfressen haben die durch das ganze letzte Jahr geschleppt und nie wirklich behoben, jetzt besteht das gleiche Problem schon wieder.
Auf eine Runde geht der MGP sehr gut, im Rennen dagegen nicht.

Der Titel geht wohl nur über McLaren, die haben heute nur ansatzweise gezeigt was im Auto steckt, man konnte das ganz gut nach SC-Phase bei Button sehen.
Da hat er sich mal schnell 3 Sek. Vorsprung geholt und danach ist er wieder auf RBR Niveau zurückgegangen.

Der Titel geht wohl nur über McLaren, die haben heute nur ansatzweise gezeigt was im Auto steckt, man konnte das ganz gut nach SC-Phase bei Button sehen.
Ich würd erstmal noch Malaysia abwarten. Das ist ne richtige Rennstrecke, wo Aerodynamik deutlich wichtiger ist als in Melbourne. Da kann sich noch leicht was verschieben.

Da hat er sich mal schnell 3 Sek. Vorsprung geholt und danach ist er wieder auf RBR Niveau zurückgegangen.
Kann auch sein, dass der RB 1-2 Runden länge braucht als der McLaren die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich seh den McL jedenfalls nicht 1,5s vor dem RB ;)

Höhö, Maldonado hätte heute mehr Punkte einfahren können als in der kompletten letzten Saison zusammen.
Sehr geiler Auftritt von Williams!

Allgemein scheint es dieses Jahr mal wirklich spannend zu werden. Spitze schön eng, das Mittelfeld näher an der Spitze und vor allem dichter zusammen. Das wird geil. :daumen:

Viper24880 schrieb:

Was ist denn das bitte für eine Aussage mit welcher Begründung ? Warum ist Hamilton dann eigentlich nicht einfach an Vettel vorbei gefahren und musste stattdessen abreißen lassen ?
Mit McLaren hat dieses Wochenende sicherlich das beste Team gewonnen, vorallem in der Quali waren die extrem stark, aber im Rennen waren beide auf einem ähnlichen Niveau. Wie sich das nun über die Saison entwickelt weiß man nicht, vorallem da Australien sehr speziell ist.

Wahrscheinlich hatte Hamilton ein anderes Setup oder er hatte zu dem Zeitpunkt schon die reifen gekillt. Keine Ahnung.
Button hat gezeigt was im Auto drin war, Hamilton hatte Probleme, deswegen war er nach dem rennen wohl auch so unzufrieden.

Das erste Rennen war ja auch nur teilweise interessant, also die meiste Action gab es durch Boxenstopps, im Mittelfeld passiert ja viel aber das ist auch so eine Sache, vorne passierte ziemlich wenig.
Das lag natürlich an einem souveränen Button, der aber von der schwachen Rennpace von Lewis profitierte.
Aber es war das erste Rennen, Ferrari muss sich dank der Klasse von Alonso nur um Massa wirklich sorgen machen und die Entwicklung geht ja weiter, die Spitze wird dichter aneinander rücken und bei 5 Teams, gibt es trotzdem nur 3 Fahrer die auf dem Podium landen können.
Finde es immer wieder erstaunlich wie manche Moderatoren von jedem Fahrer enttäuscht sind wenn er nicht unter die Top 3 kommt.
Mercedes war gut dabei aber die Rennpace ist nun doch kein Überflieger.
Ich erwarte auch noch von Räikkönen viel, das beste Training ist ein ein 50+ Runden Rennen und je mehr er fährt, desto besser wird er.
Ich persönlich würde mich über Lewis oder Sebastian am Ende der Saison als Weltmeister freuen aber bis dahin ist noch ein langer Weg.
Aber erstes Rennen, grobe Einordnung ist möglich aber ich glaube nicht das Button diese Konstanz durchhält an der Spitze zu fahren aber abwarten.

Das lag natürlich an einem souveränen Button, der aber von der schwachen Rennpace von Lewis profitierte.

Ähm, vielleicht war Button heute einfach der Bessere und hat davon profitiert, dass er heute der Bessere war?

Klingt einfach ich weiß, aber denk mal darüber nach;)

[...]ich glaube nicht das Button diese Konstanz durchhält an der Spitze zu fahren aber abwarten.

Wenn einer Konstanz an den Tag legt, dann ja wohl Button, sieh dir 2009 und 2011 an.

AeS schrieb:
Aber erstes Rennen, grobe Einordnung ist möglich aber ich glaube nicht das Button diese Konstanz durchhält an der Spitze zu fahren aber abwarten.
Da bin ich komplett gegenteiliger Meinung.
Lewis ist der schnellere Racer der beiden, aber Button hat sich in den 2 Jahren bei McLaren enorm entwickelt und ist ein kompletterer Fahrer als Lewis geworden. Lewis ist in den letzten beiden Jahren immer wieder eingebrochen.
Ende 2010 hatte er eine Reihe von Ausfällen und 2011 war er das ganze Jahr über nicht prickelnd. Ihm fehlt die Coolness in manchen Situationen auch mal zurückzustecken und die Eigenschaft das Rennen zu lesen und planen. Das hat er in all seinen F1-Jahren nicht wirklich gelernt und es bleibt abzuwarten, ob es dieses Jahr der Fall ist.

Und bevor das Argument kommt: Es ist vielleicht schön als Zuschauer, dass Lewis in jeden Zweikampf reinhält und es zeichnet ihn ein Stück weit auch als großen Fahrer aus, aber in einem WM Kampf ist das nicht immer klug.

Horst_Hoden
wikipedia schrieb:
Als souverän bezeichnet man neben der rechtlichen Selbstbestimmung (vgl. Souveränität) die sichere oder überlegene Beherrschung einer Aufgabe.

Beispiel: Eine souveräne Darbietung – d. h. eine perfekt beherrschte Darbietung.
Denk da mal drüber nach.

2009 hat Button zudem von der ersten Saisonhälfte profitiert und hat danach seinen Vorsprung nur noch verwaltet, auch letztes Jahr war er am Anfang gut dabei, konnte die Konstanz an der Spitze allerdings nicht halten, war aber immer konstant unter den Top 5, das reicht aber eben nicht zum Weltmeister.

Wenn z.B. Sebastian Vettel jetzt nur noch 3-5 wird und ab und an mal zweiter, dann war er zwar konstant aber nicht auf dem höchsten Niveau.

Auch da denk drüber nach.

Metalfreaky

Es war immer noch das erste Rennen, wenn Button es doch schafft ist das doch gut für ihn, es ist nur nicht ersichtlich aus den letzten Jahren, Hamilton als deutlich jüngerer Fahrer hat zudem mehr Potenzial zur Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
2009 hat Button zudem von der ersten Saisonhälfte profitiert und hat danach seinen Vorsprung nur noch verwaltet, auch letztes Jahr war er am Anfang gut dabei, konnte die Konstanz an der Spitze allerdings nicht halten, war aber immer konstant unter den Top 5, das reicht aber eben nicht zum Weltmeister.

2009 mal kurz zusammen gefasst, zum Anfang der Saison, 7 Rennen nicht eine Hälfte, hat er das beste Auto gehabt, danach ist er immer, bis auf einmal in die Punkte gefahren, wenn das nicht konstant ist weiß ich auch nicht.

Und wenn du Souveränität meinst aber Konstanz schreibst, dann verwirrt das den Leser.

Denk da mal drüber nach.

Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass Button heute der Beste war und von gar nichts profitiert hat.

Hamilton als deutlich jüngerer Fahrer hat zudem mehr Potenzial zur Entwicklung.

Hamilton ist in seiner 6. Saison, nach einer Saison zum Vergessen (ich sage nur Crashkid) und dem heutigen Rennen sehe ich jetzt nicht unbedingt eine Entwicklung nach oben, Button hat ihm im Team ganz klar den Rang abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
auch letztes Jahr war er am Anfang gut dabei, konnte die Konstanz an der Spitze allerdings nicht halten, war aber immer konstant unter den Top 5, das reicht aber eben nicht zum Weltmeister.
Das liegt nur daran, dass einer noch konstanter war, nämlich ein gewisser Vettel der das Potential des RB relativ konstant in Rennsiege umgewandelt hat. Bei gleichewertigem Material ist genau diese Konstanz entscheident.
Podiumsplätze 2011:
1. Vettel
2. Button 11 Stück / 3 Siege
3. Alonso 10 Stück / 1 Sieg
4. Webber 10 Stück / 1 Sieg
5. Hamilton 5 Stück / 3 Siege

Wenn man jetzt relativ gleichwertiges Material vorraussetzt ist auch klar, dass nicht alle Rennsiege an Vettel gehen.

2010:
Vettel 9/5
Alonso 10/5
Hamilton 9/3
Button 7/2

Wenn man nun bedenkt, dass das Buttons erstes Jahr bei McLaren war, Lewis dort schon 3 Jahre lang war und das Auto noch nicht so sehr auf seine Bedürfnisse Konstruiert wurde, geht das volkommen in Ordnung.
Es war immer noch das erste Rennen, wenn Button es doch schafft ist das doch gut für ihn, es ist nur nicht ersichtlich aus den letzten Jahren, Hamilton als deutlich jüngerer Fahrer hat zudem mehr Potenzial zur Entwicklung.
Genau der Punkt, trifft meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht zu.
Hamilton hat das Potential keine Frage, nur in den von mir angesprochenen Punkten sehe ich nur wenig Fortschirtte die er bisher gemacht hat.
Vielleicht hat ihn ja 2011 ordentlich wach gerüttelt, sodass er sich über den Winter ein paar Gedanken gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Horst_Hoden
Die Souveränität hat er heute im Rennen gezeigt, darauf war das Zitat bezogen und deine Kritik, aber wir können das "denk mal drüber nach"-Spiel gerne weiter führen.

Ein Nico Rosberg, Michael Schumacher, Fernando Alonso usw. fahren auch konstant in die Punkte, jetzt alles verdiente Weltmeister?
Tut mir ja leid aber es gibt nur einen Platz und der ist nicht nur für den Fahrer, der "nur" konstant Punkte sammelt, sondern vor allem für den, der die meisten Siege einfährt und das durchgehend in einer Saison.
Die Saison 2009 war sehr knapp am Ende, eben weil das Team und seine Leistungen nicht an die ersten 7 Rennen anknüpfen konnten.
Was ihn nicht weniger zu einem verdienten Weltmeister machte aber deutlicher Beweis für fehlende Konstanz ist.

Metalfreaky
Vettel fährt Webber auch um die Ohren obwohl der länger bei Red Bull ist und du wirst sicher bestätigen das er trotzdem eine Entwicklung nimmt oder bestreiten das Vettel nur durch sein Können besser ist.
Glück spielt auch immer eine Rolle.
Und vom Glück hatte Lewis letzte Saison sehr wenig, ja er hat sein Pech erzwungen aber es gibt ach Situationen wo viele seiner Manöver gut ausgehen.

Vom Niemand zum Held und wieder Zurück, das ist die Formel 1.
Button war auch schon da wo Lewis war, wegen ganz anderen Umständen und noch ohne Weltmeistertitel aber er war auch schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid aber es gibt nur einen Platz und der ist nicht nur für den Fahrer, der "nur" konstant Punkte sammelt, sondern vor allem für den, der die meisten Siege einfährt und das durchgehend in einer Saison.
Was nützen einem 12 Siege, wenn man in den anderen 8 Rennen rausfliegt. Umk die WM zu gewinnen braucht man Konstanz und die fahrerischen, taktischen und technischen Vorraussetzungen, um um Siege zu kämpfen.
Der, der das am besten vereint, wird Weltmeister.
Von nur konstant 5. werden hat keiner geredet.
Vettel fährt Webber auch um die Ohren obwohl der länger bei Red Bull ist und du wirst sicher bestätigen das er trotzdem eine Entwicklung nimmt oder bestreiten das Vettel nur durch sein Können besser ist.
Ich verstehe nicht inwiefern ich mit meiner Aussage dem widerspreche. Außerdem ist Vettel ein Top Fahrer, Webber ein Durschnittsfahrer im guten Auto, der je nach Tagesform mal was reißen kann.

Ich sage nur, dass ich bei Button besonders in den letzten 2 Jahren eine große Entwicklung sehe (die du scheinbar nicht siehst) und bei Hamilton sehe ich bis jetzt gar nichts bzw. sogut wie nichts.
Und deswegen ist im Moment für mich klar Button der bessere der beiden. Sollte sich bei Hamilton diese Saison in den angesprochenen Punkten wieder nichts tun, ist Button für mich der größere WM-Favorit.

Und vom Glück hatte Lewis letzte Saison sehr wenig, ja er hat sein Pech erzwungen aber es gibt ach Situationen wo viele seiner Manöver gut ausgehen.
Das hat nichts mit Glück oder erzwungenen Pech zu tun. Die meisten seiner Ausfälle, Strafen etc. kamen aus purer Dummheit und nicht weil er das Material überfahren hat oder es kauptt gegangen ist.

Button war auch schon da wo Lewis war, wegen ganz anderen Umständen und noch ohne Weltmeistertitel aber er war auch schon da.
Vielleicht trügen mich meine Erinnerungen, aber Button war noch nie einer, der viel Blödsinn auf der Strecke veranstaltet hat und dadurch aufgefallen ist. Button früher nie da wo Lewis war. Lewis hat seit seinem F1-Debut das Material gehabt, um um Siege zu kämpfen.
Mit Honda hatte Button nicht das Material um zu siegen bzw. er musste gegen die Ferrari und Renault Übermacht antreten. Deswegen hat ihm auch die Erfahrung gefehlt, bei Rennen um den Sieg zu fahren.
2009 hatte er das (zu Anfang) überlegene Auto und konnte diese erfahrung sammeln und in der zweiten Saisonhälfte durch seine Konstanz den Titel einholen.
Seit 2009 geht seine Entwicklungs und Formkurve steil nach oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.