Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss auch mal bedenken, wie oft Rosberg am Ende hinter Schumacher gestanden hat, obwohl Rosberg quasi nach jedem Quali noch vor Schumacher stand.

Schumacher stand 2011 ganze 7 Mal nach dem Rennen ( von 19 Rennen) vor Rosberg (wenn ich mich nicht verzählt habe) und so weit auseinander standen die beiden auch nicht, im Schnitt 2 Plätze, 2010 erspare ich mir und dir.

Ein wirklich guter Fahrer schafft es einem Team eine Entwicklungsrichtung zu geben.

1. Erübrigt sich das ganze in Zeiten der Testbeschränkungen

2. Hat sich Rosberg und Williams mit den gegeben Mitteln sukzessive verbessert.

Aber es führt zu nichts, neue Saison neues Glück für alle Fahrer, ich geh in die Sonne Bier trinken. :schluck:

Jokener schrieb:
Ferrari ist seine letzte Station und sein Abgang wäre kein Verlust für den Sport.
Na wenn du meinst. Auch im Gurkenferrari hat Alonso letztes Jahr richtig sehenswerte und faire Duelle geliefert, die definitiv zu den Saisionhöhepunkten zählen.

Was der sich damals bei McLaren geleistet hat, das war einfach nur unwürdig.
Demnach wäre ein Senna, Schumacher, Prost auch ihrer selbst unwürdig. Die haben genauso fragwürdige Aktionen abgeliefert. Bis auf Budapest wüsste ich auch nicht was so schlimm daran ist.
Hamiltons letzte Saison war definitiv auch unwürdig.

Alonso ist ein Fahrer, der sich nur wohl fühlt, wenn er weiß, das Team steht voll hinter ihm. Und wenn ihm was nicht passt, dann legt er nicht ein lachendes gesicht auf, sondern sagt was Sache ist.
Wie sich ein Vettel oder Hamilton nach außen gibt, wenn er sich im Team nicht wohl fühlt, wissen wir auch nicht.

Und SO gut, wie er gerne geredet wird, ist er auch nicht.
Deine Meinung. Ich kenne aktuell zumindest keinen besseren/kompletteren Fahrer.

Wie gut ein Fahrer heute zur Entwicklung beitragen kann spiel kaum eine Rolle, da es keine/kaum Testfahrten gibt. Könnte z.B. auch ein Grund sein warum MGP (zumindest die vergangenen 2 Jahre) oder Ferrari kein absolut konkurrenzfähiges Auto bauen/entwickeln können.
Das Talent des Fahrers in dem Bereich lässt sich einfach nicht in Gewinn umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alonso wird immer als "der kompletteste" Fahrer hingestellt.
Aber warum hat Ferrari dann seit Alonso nicht ein einziges Mal ein Über-Auto gehabt?
Er muss ja nicht jedes Jahr ein Top-Fahrzeug entwickeln, aber wenigstens eins hätte doch drin sein müssen...
Natürlich ist Ferrari eine Gurkentruppe (:D), aber so wie Alonso immer von denen angehimmelt wird, so müssten sie doch auf ihn hören, wenn der einen (oder eine Gruppe) inkompetenter Leute kritisiert.
Hat er aber nicht, oder nicht genug. Damit ist er nicht der kompletteste Fahrer.

Und nur weil wir gerade bei den beiden waren: Schumacher und Rosberg liefern da eine deutlich bessere Performance ab.
Natürlich ist es nicht ihr Verdienst, dass Mercedes das Team wieder mit den Euros und der Manpower ausstattet, die ein "Top-Team" (was auch immer das sein soll) braucht.
Aber zumindest von Fahrerseite geben die beiden ein deckungsgleiches Feedback und konkrete Wünsche/Ansagen ab.
Ähnlich verhält es sich mit Vettel und Button. Hamilton hingegen ist einer der schnellsten, wenn nicht DER schnellste Fahrer, aber kein Entwickler.
Zumindest geht die technische Entwicklung bei McLaren relativ eindeutig in Richtung Button, wenn man sich das Handling des McLaren ansieht...

Und warum sollte ein Fahrer nichts dazu beitragen können?
Die Computer, die so eine Kiste simulieren, sind die gleichen Computer, die den Simulator befeuern.
Damit kann ein Fahrer heute schon viel früher Einfluss auf das Auto nehmen als "damals".
"Damals" war es ehrlich gesagt kein großes Kunststück, weil die Teams mit viel Kohle viele Teile gebaut und zwischen den Rennen auf der Heimstrecke getestet haben.
Das ist jetzt nicht mehr, jetzt muss ein Fahrer mit viel weniger Zeit ein viel wichtigeres Feedback abgeben.

Von wo willst du wissen, wie sehr ein Fahrer das Team intern kritisiert? Aldo Costa musste letzte Saison schon seinen Platz Räumen.
Wer ist denn deiner Meinung der kompletteste Fahrer?
Hamilton ist kein Entwickler wie du schon sagt, und schaltet öfter mal sein Hirn bei Racing aus.
Vettel hat das Potential seines überlegenen RB einfach abgerufen und ist vorne weg gefahren. Wie gut er wirklich ist, zeigt sich ja vllt dieses Jahr. Dann kann man ihn meiner Meinung nach besser einschätzen.
Button ist gut, hat sich letztes Jahr deutlich gesteigert und fährt überlegt, hat aber mit unterlegenem Material nicht viel gerissen.
Schumacher hatte letztes Jahr auch so einige dumme Aktionen. Schnell ist er, ob er bei gleichem Material noch so schnell ist wie Hamilton, Vettel, Alonso weiß ich nicht so recht.

Alonso vereint die Eigenschaften all dieser Fahrer meiner Meinung nach am besten. Mit ein bisschen mehr Erfahrung kann auch Vettel da hinkommen. Ob Hamilton jemals dahinkommt waage ich zu bezweifeln. Der hatte Ende 2010 seine gedanklichen Aussetzer und von 2011 brauch ich keinem zu erzählen.
Mit aktuellem Material (btw. Rückblickend auf 2011) kommt Button imo noch am ehesten an Alonso ran.

Das soll nicht so klingen, dass Alonso meilenweit vor allen anderen ist. Es sind eher Feinheiten, die den Unterschied machen.

Das der Ferrari im moment ein Gurkenauto ist liegt nicht an den Fahrern. Bei der Konstruktion haben die keinen Einfluss, sondern nur bei der Weiterentwicklung. Und da auch nur zu ein paar Prozent, die in der F1 aber den Unterschied ausmachen können. Ohne Tests hilft das aber alles nichts.
Ich glaube auch nicht, dass der Ferrari mechanisch schlecht ist. Man hat sich eher mit den Pull-Rods vorne und hinten ünernommen, weil man damit noch gar keine Erfahrungswerte hat.
Die Schwachstelle ist eher auf aerodynamischer Seite.

Das ist jetzt nicht mehr, jetzt muss ein Fahrer mit viel weniger Zeit ein viel wichtigeres Feedback abgeben.
Korrekt, auch wenn die Similatoren noch nicht so weit sind, um dort Teile zu evaluieren. Aber die Ingenieure müssen dieses Feedback richtig interpretieren und umsetzten.
Ich sehe das Problem bei Ferrari viel mehr in der Konstruktion und Entwicklung, als bei Alonso. (Das Massas Zeit diese Saison abläuft dürfte relativ klar sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Wer ist denn deiner Meinung der kompletteste Fahrer?

Schumi! Schumi! Schuuuuumiiii!!

PS: Schumacher

Wenn Alonso und Hamilton mit 43 Jahren in einem Auto, das nicht als Top-Auto sondern lediglich als gutes Auto zu bezeichnen ist auf Platz 4 im Quali fahren, dann bin ich bereit zu sagen, dass sie ebenso komplett sind wie Schumacher.
Komplette Fahrer zeichnen sich durch Unermüdlichkeit aus und dem ständigen Biss. Dass man das mit Ende 20 hat ist klar. Mit Anfang 40, lange nicht.

Wenn man die Karrieren miteinander vergleicht, ist klar, dass Schumacher ein absolutes Ausnahmetalent ist/war. Das steht außer Frage.
Betrachtet man aktuell die Situation, ist er denke ich nicht so schnell wie die "Jungen", aber vllt straft er einen diese Saison auch Lügen. :D

@Metalfreaky: Man kann mit den aktuellen Simulatoren schon Teile vergleichen.
Ich habe selber schonmal einen (echten) F1 Simulator genutzt und die Präzision der Computer ist schon erstaunlich.
Zugegeben, einen F1-Wagen bin ich noch nicht gefahren, dafür sowohl Indy als auch andere Formel-Fahrzeuge und "Supersportwagen" (eins der dümmsten Worte überhaupt, denn supersportlich sind die wenigsten dieser Leder- und Optik-Bomber).

Und zur Rolle des Fahrers: Die Konstruktion wird SEHR stark am Feedback des Fahrers ausgerichtet.
Dabei ist es die Aufgabe der Ingenieure aus Fahrerfeehdback die mathematischen Modelle zu bauen, die als Eingangsvariablen der Entwicklung dienen.
Trotzdem gibt es hier viele Kontrollen, die sicherstellen sollen, dass keine unfahrbaren Papiertiger gebastelt werden.

Und auch wenn Vettel bei RTL maßlos und ohne Sinn oder Verstand in den Himmel gelobt wird, ein Körnchen Wahrheit ist da schon dran.
Was die Entwicklung angeht würde ich ihn also vor Alonso sehen, genauso wie Button.
Und Rosberg sowie Schumacher stehen auch nicht unter ferner Liefen...

Wie kommt man denn dazu, solche Wägen zu fahren? Das ist wirklich ernst gemeint, aber so leicht wird das doch nicht mölich sein.

Ich freue mich sehr, dass Schumi (der imo beste Fahrer) so gut dabei ist. Der Lotus scheint auch konkurrenzfähig zu sein, nur Kimi hat noch Probleme.

Die zu fahren ist relativ einfach: Geld oder Beziehungen.
In meinem Fall kenne ich einen Indy Car Sammler, der seine Spielzeugen auch mal in Aktion sehen will.
Ich bin nicht vollkommen untalentiert und bekomme so ein Fahrzeug auch abgestimmt, also darf ich auch ab und an mal :-)
Und nein, ich bilde mir nicht ein F1-Fahrer sein zu können, nichtmal ansatzweise an einem guten Tag.
Ich würde so ein Auto wohl um die Strecke bekommen und mit genug Seat-Time auch die Aero tatsächlich nutzen können.
Aber Rundenzeiten jage ich dann maximal meine eigenen, da besteht nicht der geringste Zweifel.
Ich bin mal mit/gegen Alex Rossi gefahren. Den jungen Ami, der aktuell eine gute Chance hat in die F1 zu kommen.
Auch wenn man konstant und mit rasender Geschwindigkeit von ihm lernt, am Ende packt er den Gasfuß aus und findet Grip, den man nichtmal erahnen konnte.
Es hat schon einen Grund warum diese Jungs das als Beruf machen und nicht als Hobby... Leider :D

Und an einen SLS, einen M3 oder einen Gallardo dran zu kommen ist nicht wirklich schwer.
Alles nur eine Frage, ob ein paar Stunden (oder Minuten) Hunderte (oder Tausende) Euro Wert sind...
An der Nordschleife gibt es dahingehend halbwegs bezahlbare Angebote, wobei man immer noch von mehreren Hundert €'s spricht.
Und man sollte, besonders die Nordschleife, erst am Computer wirklich und ernsthaft auswendig lernen, dann ein paar Tage mit nem Golf GTI oder so da rumkurven und DANN kann man drüber Nachdenken einen Wagen mit 300+ PS und Heckantrieb da zu bewegen...
Leitplanken, Selbstbeteiligung, Ego... sowas halt :-)
Alles in allem sollte man 2000€ plus Anfahrt/Hotel einplanen, wenn man es/sich halbwegs ernst nimmt.

Gut, dann brauche ich ja nur noch gute Beziehungen und genügend Geld für ein Lenkrad für die Xbox/PC zum üben, einen GTI und das Geld für mein persönliches Rennwochenende. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist :D

Dann wird die ganze Sache wohl noch eine Weile ein Traum bleiben. Aber irgendwann...

Diesen ganze Gerede der und der ist kein Entwickler, warum hat Ferrari unter Alonso noch kein Über-Ferrari gebaut, kommt jedes Jahr auf neue und auch wenn ich mich wiederhole:

Horst_Hoden schrieb:
1. Erübrigt sich das ganze in Zeiten der Testbeschränkungen

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, als Schumacher und Ferrari kostengünstig und frei von der Leber weg in Mugello 3-4 Saisondistanzen abspulen konnten und ich unterstelle mal jedem Fahrer das Talent, wenn man so Ewigkeiten einen Wagen testen darf, dass da jeder was findet, was Verbesserungswürdig ist.

Sonst hat zu dem Thema Metalfreaky alles gesagt. Auf ein spannendes Rennen in 6h.

Ach und wenn wir schon bei Ferrari sind, ein Quäntchen Wahrheit wird schon drin stecken, dass es zu Schumachers Zeiten Franzosen, Briten und Süd Afrikaner waren, die den Erfolg brachten und nicht, wie jetzt, 3/4 der Belegschaft Italiener sind. (Steinigt mich ich war politisch unkorrekt)

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh schade Schumi mit Problemen ....

Ps: guten morgen jungz

Und der Red Bull scheint im Rennen um einiges besser zu sein als im Qualifiying.
Vettel kann die McLaren Zeiten fahren.

Getriebeschaden. Ich krieg die Krise.

RTL ist einfach so so so so übertrieben schlecht und nervig.

Den Waßer könnte ich ungelernt nächstes Rennwochenende ablösen und würde einen besseren Job machen als der bescheuerte Hansel.

Ja, Gott sei Dank kann ich jetzt auf Sky gucken. Übertragung und Moderation ist um Welten besser da.

Hab die Hälfte des Rennens verpennt scheiß Wecker -.- Konnte erst zum Saftey Car einschalten, also fast alles verpasst....

Hatte Mercedes Pech oder hatten die einfach nicht die Pace?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.