Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Jahr ist jetzt schon gelaufen für Ferrari, 1,5 Sekunden holen die über die Saison niemals auf.

Aber wenigstens steht nicht wieder RB vorne, schön deklassiert von McLaren. :daumen:

Ich weiß nicht was die Regeln zum Anschieben sagen, aber in dem Fall wars eine gefährliche Stelle und ich bezweifle, dass es Alonso mit einem kurzen Anschieben überhaupt rausgeschafft hätte, der stand ja schon ziemlich weit drin im Kiesbett.

Aber ich bin gespannt was sie nun mit HRT machen, irgendwann muss Schluß sein mit dem Auge zu drücken. Drei Jahre dabei und schaffen die 107% immer noch nicht. Und im Quali standen die Kisten mehrfach im Weg, das ist doch auch eine Frage der Sicherheit.

Drei Jahre dabei und schaffen die 107% immer noch nicht

Das stimmt ja so nicht, bei 90% der Rennen haben die durchaus die 107% Hürde geschafft aber du hast Recht so langsam wie die waren gehören die morgen nicht auf die Strecke.

Zum Kiesbett:

Schumacher stand damals glaube auch ziemlich tief im Kies, zwar näher an der Strecke aber da gabs ja auch den Schumi-Bonus der deutschen Streckenposten. Wäre Alonso in Spanien ins Kies gerutscht, sähe es da auch anders aus.

Denen fehlen 2! Sekunden auf die Marussia, die wohlgemerkt dieses Wochenende zum ersten Mal auf der Strecke waren und knapp 1,3 Sekunden um unter den 107% zu bleiben, das darf einfach nicht durchgehen sonst können sie die Regel gleich komplett abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
finds cool, dass schumi mal wieder gut vorne mitmischen kann. wird spannend sein wie diese saison das interne duell ablaufen wird. bisher scheinen die beiden +- 0,1 sek auseinander zu sein nur. zeigt dass beide das max. aus dem auto rausholen können wenns drauf ankommt.
im quali würde ich rosberg allerdings nachwievor einen hauch schneller sehen.

habe übrigens eine gute seite gefunden wo man im anschluss alle sachen runterladen kann in HD mit engl. kommentar. das erspart mir endgültig das gebrabbel von wasser und danner (wobei der noch halbwegs geht) und allgemein diese truppe von rtl.
allein was die da wieder vorher gemacht haben mit dieser pinnwand und der raterunde...alles fliegt runter, lauda hat eigentlich gar kein bock auf den quatsch etc...peinlich.
da warte ich gerne 2h ums dann im anschluss zu schauen.

th3o schrieb:
wird spannend sein wie diese saison das interne duell ablaufen wird. bisher scheinen die beiden +- 0,1 sek auseinander zu sein nur. zeigt dass beide das max. aus dem auto rausholen können wenns drauf ankommt.
im quali würde ich rosberg allerdings nachwievor einen hauch schneller sehen.

Wenn Schumi letztes Jahr nicht so oft Pech gehabt hätte (teilweise auch durch Eigenverschulden), dann wäre das interne Duell schon dort zugunsten von Schumi ausgefallen. Seine Unfälle und Ausfälle haben den Ausschlag gegeben.

Wenn alles normal läuft, dann steckt Schumi Rosberg noch locker in die Tasche. Wenn nicht im Quali, dann spätestens im Rennen.

Mal schauen, was dieses Jahr drin ist. Zumindest ist der Saisonstart deutlich vielsprechender als der letztes Jahr, wo man nach guten Testergebnissen dann enttäuscht hat. Darauf kann man aufbauen.

Seine Unfälle und Ausfälle haben den Ausschlag gegeben.

Tja das spricht ja dann für Rosbergs Rennintelligenz ;)

Wenn alles normal läuft, dann steckt Schumi Rosberg noch locker in die Tasche

Locker? Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, Rosberg ist nun mal ein der besten Fahrer und ergo Schumachers stärkster Teamkollege ever, locker wird da gar nichts. Schumacher scheint jetzt endlich die Reifen begriffen zu haben und zack läufst gleich besser aber wie heißt es so schön, am Ende der Saison wird zusammen gezählt und ich hoffe es bleibt bei den 0 Podestplätzen für Schumacher sonst verliere ich eine 100€ Wette gegen meinen Prof.

Btw HRT bekommt morgen keine Rennfreigabe.

naja, von "locker" in die tasche stecken würd ich nicht unbedingt reden, rosberg ist schon ein top fahrer; ich würde ihn eigentlich nicht schlechter einschätzen als vettel. er hatte bislang aber einfach nicht das auto.
jetzt wo der redbull (hoffentlich) nicht mehr das zweifelsfrei beste und dominierende auto ist wird man sehen ob vettel auf augenhöhe mit den mclaren kämpfen kann bzw wie er sich dann schlägt.
dass ferrari so sehr aufholen kann, dass die diese saison aus eigener kraft um siege mitfahren können bezweifel ich sehr.
aktuell sehe ich die reihenfolge, wohlgemerkr nur nach einem quali, so: mclaren, redbull, mercedes, renault und dann lange nichts. und dann ferrari.

edit: würde horst_hoden da also recht geben.
bin zwar schumifan seit 1993, aber man muss auch objektiv anderen was zugestehen :)

edit2: dass vettel mit einem unterlegenen auto damals 2008 auch gewonnen hat mag ja sein und dass er da klasse gezeigt hat auch. aber es waren nun mal untypische zustände (regen) und er konnte damals noch frei fahren, hatte keinen druck, keiner hat was erwartet etc.
aus welchem holz einer geschnitzt ist zeigt sich erst wenn man mit der erwartungshaltung, die an einen 2maligen mit dem besten wagenbauer der f1 im team herangetragen wird, konkurrenzfähig ist in einem wagen das nicht dominant ist. bereits im letzten viertel der letzten saison schwindete die dominanz von redbull und mclaren war klar im aufwind. dieser trend scheint sich in die saision 2012 hineinzuverlängern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Qualifying nicht gesehen, aber waren die Ferrarirunden annähernd fehlerfrei? Hatten sie Verkehr? Denn mit 1,5Sekunden (wenn das kein Ausrutscher aus irgendwelchen, evtl. oben genannten Gründen war) braucht man nicht anzutreten.
Ich hoffe sehr, dass Vettel diese Saison mehr machen muss als bei Red Bull angestellt zu sein. Sieht bisher vielversprechend aus.

Ja die hatten Verkehr aber die anderen auch, Massas Runde mit den weichen Reifen war eigentlich Fehlerfrei und Alonso konnte sich nicht mehr verbessern weil er im Kies stecken blieb.

So sieht aktuell leider die traurige Leistung der Roten aus. :(

Locker? Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, Rosberg ist nun mal ein der besten Fahrer und ergo Schumachers stärkster Teamkollege ever, locker wird da gar nichts.
Wenn das Auto im Rennen so gut ist, wie es scheint, dann will ich das von Rosberg endlich bewiesen haben. Für mich ist er schon mir einem Bein in der Schublade "ewiges Talent - mehr aber auch nicht".

dass ferrari so sehr aufholen kann, dass die diese saison aus eigener kraft um siege mitfahren können bezweifel ich sehr.
aktuell sehe ich die reihenfolge, wohlgemerkr nur nach einem quali, so: mclaren, redbull, mercedes, renault und dann lange nichts. und dann ferrari.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die so sehr auf eine völlige Neukonstruktion aus waren. Man wusste doch schon vorher, dass man wenig Testtage hat. Das 2011er Auto war imo auch eine gute Basis, wo lediglich das Aufwärmen der (härteren) Reifen ein größeres Problem war.
Es ist halt die Frage, ob der F2012 wirklich ein grottenschlechtes Auto ist oder sie ihr Auto noch nicht im geringsten verstehen und einfach kein Setup zustande bringen, die Basis des Autos aber gut ist.

Ich hab das Qualifying nicht gesehen, aber waren die Ferrarirunden annähernd fehlerfrei? Hatten sie Verkehr? Denn mit 1,5Sekunden (wenn das kein Ausrutscher aus irgendwelchen, evtl. oben genannten Gründen war) braucht man nicht anzutreten.
Massa kp, sah eigentlich nach einer fehlerfreien Runde aus. Er selber sagte, dass er überhaupt keine Balance gefunden hat.
Alonso ist seine Zeit auf angefahreren Options gefahren und hat sich dann rausgedreht. Hätte er noch ein Versuch mit frischen Reifen gehabt, hätte er es in Q3 schaffen können. Ich denke 8-10 wäre vllt möglich gewesen.
Nichtsdestotrotz hätte man 2 Satz von den Weichen Reifen gebraucht um überhaupt in Q3 zu kommen.
Alonso war in seiner einen Runde auf den gebrauchten Reifen 1s schneller als Massa mit seinen 2 Versuchen mit einmal frischen Reifen. Das ist schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Massas Karriere bei Ferrari wird nach dieser Saison vorbei sein, der hinkt Alonso sowas von hinterher, dass kann sich Ferrari gar nicht mehr angucken nächste Saison.

Alonso dürfte auch nicht mehr ewig dableiben, wenn die kein konkurrenzfähiges Auto bauen...

Wo soll Alonso denn hin? Ferrari ist das einzige Team was ihm den Nummer-Ein-Status + dieses hohe Gehalt bieten kann, RB wird Vettel nicht zur Nr2 machen, das Thema McLaren dürfte auch durch sein und Mercedes ist ja auch gehüpft wie gesprungen. Von daher sehe ich ihn bis Ende 2016 in Rot.

Horst_Hoden schrieb:
Tja das spricht ja dann für Rosbergs Rennintelligenz ;)

Locker? Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, Rosberg ist nun mal ein der besten Fahrer und ergo Schumachers stärkster Teamkollege ever, locker wird da gar nichts. Schumacher scheint jetzt endlich die Reifen begriffen zu haben und zack läufst gleich besser aber wie heißt es so schön, am Ende der Saison wird zusammen gezählt und ich hoffe es bleibt bei den 0 Podestplätzen für Schumacher sonst verliere ich eine 100€ Wette gegen meinen Prof.

Btw HRT bekommt morgen keine Rennfreigabe.

Rosberg einer der besten Fahrer? Sorry, finde ich absolut nicht.
Sicher hatte er nie das stärkste Auto im Feld. Aber wenn ich bspw. sehe, was ein Kubica in einem Renault gefahren ist, dann kommt Rosberg an solche Leistungen absolut nicht ran.

Ich wüsste nicht, was ihn zu einem der besten Fahrer im Feld machen soll.

Schumacher war regelmäßig schneller im Rennen. Für technische Probleme konnte er nichts. Für Unfälle, die nicht er verursacht hat, ebenso wenig.
Selbst verschuldete Unfälle waren sicherlich eigenes Unvermögen. Aber Schumacher fährt eben härter, als andere Fahrer. Ohne die beiden oben genannten anderen Umstände wären seine eigenen Fehler auch viel weniger ins Gewicht gefallen.

Aber wohin soll Alonso dann?
Zu den Bullen und Webber ablösen? Never.
McLaren und Mercedes fallen auch aus wegen Bodennebel.
Damit sind die acht (potentiell) schnellsten Autos für Alonso keine Option.
Bleiben nur noch Williams (keine Kohle), Lotus (keine Eier) oder Force India (keine Kohle, 2 gute Fahrer)...
Ferrari ist seine letzte Station und sein Abgang wäre kein Verlust für den Sport.

Was der sich damals bei McLaren geleistet hat, das war einfach nur unwürdig.
Und SO gut, wie er gerne geredet wird, ist er auch nicht.

Rosberg einer der besten Fahrer? Sorry, finde ich absolut nicht.

Das ist deine Meinung, die akzeptiere ich aber ich hab da ne Andere.

Und da es hätte wäre wenn in der F1 nicht gibt, bleibt unterm Strich 231 Pkts für Rosberg vs. 148 Pkts für Schumacher, ich meine es kann sich ja alles noch ändern aber das sind nun mal die harten Fakten.

Und SO gut, wie er gerne geredet wird, ist er auch nicht.

Aber du musst schon anerkennen, was er aus dem Gurken-Renault 08/09 (Singapur mal weggelassen) und dem ebenso wenig konkurrenzfähigen Ferrari 10/11 heraus geholt hat, war schon erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das absolut nicht zeigt, dass Rosberg einer der besten Fahrer im Feld ist.

Wenn Alonso nun 7 mal ausfällt und Massa am Ende der Saison auf einmal mehr Punkte auf dem Konto haben würde, gehört er dann auch zu den besten Fahrern im Feld?

Wie schon gesagt, hat Rosberg in meinem Augen absolut nichts gezeigt, was vermuten ließe, dass er zu Höherem berufen ist. Deswegen auch mein Kubica Vergleich an dieser Stelle.

Man muss auch mal bedenken, wie oft Rosberg am Ende hinter Schumacher gestanden hat, obwohl Rosberg quasi nach jedem Quali noch vor Schumacher stand. Das spricht auch nicht unbedingt für ihn.

Rosberg gehört nicht zu den besten Fahrern in der F1!
Ein wirklich guter Fahrer schafft es einem Team eine Entwicklungsrichtung zu geben.
Das ist Rosberg nie gelungen, ein Vettel hat das bei TR und RBR geschafft, ein Alonso bei Renault auch.
Die Fahrer können immer beeinflussen wie sich ein Team entwickelt, die sitzen in der Kiste drin und sagen dem Team was sich brauchen.
Gute Fahrer wie ein Senna, Prost, Schumacher, Alonso und Vettel können bzw. konnten das.
Rosberg ist da dem Sutil sehr ähnlich, geht das Auto gut ist er vorne dabei, aber dieses glück in ein absolutes Top-Auto zu kommen ist in den letzten Jahren nur Hamilton geglückt, alle anderen mussten sich das hart erarbeiten.
Wenn MGP clever ist hören die auf Schumacher, der weiß wie man ein Auto entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.