Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Tipp für diejenigen, die nach 2 Jahren hervorragender BBC-Berichterstattung gezwungenermaßen bei der Hälfte der Rennen RTL über sich ergehen lassen müssen: Besitzer von zwei Sat-Empfängern können parallel zum RTL-Bild den Ton von BBC Radio 5 Live verfolgen. Gastkommentator dort ist Jaimie Alguesuari. Der Kommentat paßt fast immer zum Bild, einschließlich der Funksprüche der Fahrer. Nur gelegentlich werden unterschiedliche Interviewpartner eingeblendet. Natürlich bleibt das Ärgernis der Werbeunterbrechungen (zumindest hört man, was RTL uns vorenthält), aber man braucht das Gefasel von Heiko Wasser nicht zu ertragen.

Zum Rennen: perfekte Leistung von Button, Schadensbegrenzung durch Vettel, hoffentlich verstehen die bald ihr interessantes Auto besser. Pech für Gosjean und Hulkenberg. Bin von Caterham enttäuscht.

Ich fand es war ein ganz gutes Auftaktrennen. Vettel ist ganz gut nach vorn gekommen und hat es auch geschafft Hamilton hinter sich zu halten. Schade war das frühe Aus für Schumacher. Aber es war ja erst das erste von 20 Rennen. Freue mich schon auf nächste Woche.

Ich sage nur, dass ich bei Button besonders in den letzten 2 Jahren eine große Entwicklung sehe (die du scheinbar nicht siehst) und bei Hamilton sehe ich bis jetzt gar nichts bzw. sogut wie nichts.
Und deswegen ist im Moment für mich klar Button der bessere der beiden. Sollte sich bei Hamilton diese Saison in den angesprochenen Punkten wieder nichts tun, ist Button für mich der größere WM-Favorit.

Buttons's Segen und Hamilton's Unglück ist, dass nicht mehr getankt werden darf und die Reifen ziemlich weich und wenig haltbar sind. Das zwingt die Fahrer dazu, das Material zu schonen. Button ist darin ein Meister, Vettel kann das fast genauso gut, aber Hamilton kann damit gar nicht umgehen. Hamilton ist bombastisch, vielleicht der Beste, wenn er sich keinen Kopf um die Reifen und die Spritmenge machen muss, aber so wie die Formel 1 im Moment reglementiert ist, hat Hamilton einfach einen sehr, sehr schweren Stand gegen Vettel und Button.

Während Button heute das Rennen bequem kontrollieren konnte, musste Vettel über weite Strecken Attacke fahren - was er auch gut gemacht hat. Hamilton hingegen war eigentlich fast durchgehend langsamer als Button und Vettel. Nach dem Safety Car konnte er Vettel ein wenig bedrängen, aber auch nur für einige Runden. Als das Material langsam abbaute, musste er sich eher nach Hinten orientieren. Daher bin ich auch überzeugt, dass Vettel Hamilton auch ohne das Safety Car eingefangen hätte. Wahrscheinlich hätte er ihn über die Boxenstrategie gekriegt, denn Vettel war vor dem zweiten Boxenstopp fast eine Sekunde schneller als Hamilton und wurde schon fast von ihm ausgebremst. Wäre da das Safety Car nicht gewesen, hätte Vettel es noch zwei, drei Runden fliegen lassen, ehe er an die Box und vor Hamilton wieder auf die Strecke gekommen wäre.

Wie dem auch sei. über die Saison sehe ich Button vor Hamilton. Nicht auf einer Runde. Nicht auf den ersten Runden auf frischen Reifen, aber über die Distanz. Und gleich dahinter Vettel, denn offenbar ist der Red Bull doch nicht ganz so schwach, wie man am Samstag noch befürchten musste. Vettel versteht es auch meisterhaft, ein Rennen zu verwalten, aber ihn sehe ich noch ein wenig schneller und zweikampfstärker als Button. Entscheidend wird sein, dass Red Bull das Auto, das erst kurz vor Melbourne fertig geworden ist, besser in den Griff kriegt und dass man vor Button startet oder ihn nach dem Start schnell abfängt. Wenn Button erst einmal ein Drittel eines Rennens hat, in dem er vorne weg fahren kann, dann ist es fast unmöglich, ihn wieder einzufangen.

Das wird eine geile Saison zwischen Button und Vettel, und weil man Button nicht "nicht mögen" kann, wäre ich auch nicht zu traurig, wenn er am Ende seinen zweiten Titel einfahren würde. Er hätte es dann sicherlich verdient. Hamilton gebe ich nicht Außenseiterchancen. Er wird noch des Öfteren hinterher fahren, weil ihm immer wieder die Reifen weg sterben werden.

2009 mal kurz zusammen gefasst, zum Anfang der Saison, 7 Rennen nicht eine Hälfte, hat er das beste Auto gehabt, danach ist er immer, bis auf einmal in die Punkte gefahren, wenn das nicht konstant ist weiß ich auch nicht.
Na ja, 2009 war Vettel noch ein wenig bruchpilotiger unterwegs als heute und hat damals einige Punkte leichtfertig und dumm her geschenkt. Der Vettel von 2011 wäre 2009 Weltmeister geworden.

Ganz ehrlich, momentan hab ich wirklich Spaß an der neuen Saison.
Mercedes ist m.E. näher dran und auch das Mittelfeld ist leistungsmäßig nicht weit weg.

Dazu noch einen Schumacher mit einem funktionierenden Getriebe und ich habe meinen Spaß :D.

in den freien trainings vom freitag waren die mgp wieder gut bei der musik dabei was sie zeiten angeht. wie immer aber wird das problem, das die beiden autos mehr als andere scheinbar haben, im rennen deutlich.
hoffentlich bekommen sie die abstimmung so hin, dass sie einerseits in der quali nicht zu lahm sind, und dann im rennen die reifen über die distanz nicht einfach wieder auffressen wie ein alkoholisierter sich morgens um 6 bei mcdonalds nen burger mit einem happen reinzieht :D

MGP scheint ja einen recht innovativen und komplizierten passiven F-Schacht mit DRS kombiniert zu haben. Dadurch haben sie im Qualifing Vorteile, im Rennen ist der Vorteil dahin.

Mal schaun wie die Pace im Rennen aussieht, Rosberg hat mich letztes Rennen nicht überzeugt, Schumi war zu kurz im Rennen als das man sie einordnen kann.
Bei trockenen Verhältnissen ist aber wohl wieder McLaren das Maß der Ding, dann RB und dann wird's eng. Der Wetterbericht sagt ja eher Regn aus, wobei man in Malaysia darauf nicht viel geben kann. Da regnet es innerhalb von Minuten Wasserfälle und hört genauso schnell wieder auf.

Btw: Kimi mit Getriebewechsel -> 5 Startpläte nach hinten

ich hatte mich so sehr auf nen kleinen fight zwischen vettel und schumacher gefreut (vor allem nachdem vettel leicht nerven gezeigt hat und im gras war bei der verfolgung)...und dann der unglückliche ausfall schumachers durch getriebeprobleme.
denke mal dass das duell zwischen den beiden insgeheim für viele das duell der generationen darstellt. :)

Der Wetterbericht sagt ja eher Regn aus, wobei man in Malaysia darauf nicht viel geben kann

Echt? Bei Sky meinten sie, dass es eigentlich das restliche WE trocken sein soll.

denke mal dass das duell zwischen den beiden insgeheim für viele das duell der generationen darstellt.

Schumacher hätte Vettel und Webber niemals halten können, schau dir mal an wie schnell Vettel nach seinem Ausritt wieder an Schumacher dran war.

der illusion dass schumacher vettel und/oder webber hätte halten können habe ich mich mit meinem post auch gar nicht hingeben wollen.
ich wollte nur sagen, dass es letzte saison schon eher immer so war dass vettel eigentlich schon immer vor schumacher gewesen ist, dass also es nicht mal im ansatz zu einem kampf kam.
ob der kampf dann mit gleichen oder ungleichen mitteln ausgetragen wird ist nochmal was anderes.
ich aber hatte mich darauf gefreut wenigstens zu sehen wie schumacher sich abmühen würde vettel hinter sich zu halten. dass vettel schneller war, ist unbestritten.
aber dass der mgp auf der geraden gut ging, ebenfalls. man hat das 2 runden lang aus der cockpitsicht von vettel sehen können auf der zielgeraden. der kam trotz offenem drs nur sehr sehr schwer ran. wenn schumacher drin geblieben wäre und der mgp keine reifenprobleme bekommen hätte, dann bin ich mir sicher dass schumacher es zumindest geschafft hätte vettel eine weile zu ärgern und evtl das überholmanöver dann während der boxenstopps erfolgt wäre. aber ist ja alles nur spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Horst_Hoden schrieb:
Echt? Bei Sky meinten sie, dass es eigentlich das restliche WE trocken sein soll.
http://www.motorsport-total.com/f1/...heinlichkeit_in_Q3_am_groessten_12032302.html
Naja gut in Q3 65%. Ich hab jetzt nur im Inet den Wetterbericht mal für Sepang gesucht. Da standen Regenwahrscheinlichkeiten von 70% drin.
Aber wie gesagt würd gerade in Malaysia nicht viel auf den Wetterbericht geben. Da hilft nur das Regenradar während der Quali und des Rennes

Ob Regen oder nicht, ich hoffe nur auf ein spannendes Rennen ;)

MSC - ROS qualiduell 2:0 :D
hoffe auf ein treppchen für schu, das würd ich dem mal wirklich gönnen.

Spannende Qualisession, Mercedes - insbesondere Schumacher - fährt vorne mit. Hoffentlich hält die Karre.

Wenn dieser Speed im Rennen gehalten wird, dann kann Schumi durchaus gewinnen. Der Abstand zu McLaren ist ja ziemlich klein. Etwas Glück gehört sicher auch dazu. Aber wer weiß schon, was so alles passiert.

Stand jetzt sehe ich Mercedes stärker als RedBull in Malaysia.

Der Kimi ist aber auch sau stark unterwegs. Schade, dass er 5 Plätze nach hinten muss.

Rosberg mal wieder mit einer eher schwachen Leistung.

Keine Überraschungen im Quali imo.
MGP sehe ich nicht in der Lage zu siegen und auch nicht vor RB.

mag sein, dass mercedes im quali vor red bull liegt, aber im renntrimm sind die nachwievor nur maximal dritte kraft bzw nen tick besser als alonso (ich sage extra alonso und nicht ferrari :D).
dritter platz im rennen wäre für die mercedes, wenns bei allen anderen 'normal' läuft, schon sowas wie ein sieg.

Gerade Vettel hat nicht den besten Eindruck gemacht. Klar sind Quali und Rennen zwei paar Schuhe.
Aber wenn der Mercedes gut mit den Reifen umgeht (nicht wie in Australien), dann sehe ich nicht, weshalb sie im Rennen soviel schlechter darstehen sollten.

Lauda lobt Schumi, nachdem er ihn in 2010 und 2011 madig gemacht hat ohne Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.