Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, Alonso hat sich im Auto schon aufgeregt und auch gefunkt, dass er von der Strecke gedräng wurde

aber was sagen eigentlich hamilton und alonso dazu?
Alonso hat ja schon im Rennen die Faust gezeigt und sich im Team Radio beschwert. Nach der Steward Entscheidung twitterte er: "I think you are going to have fun in future races! You can defend position as you want and you can overtake outside the track! Enjoy! ;)"
Ich finde von Lewis grad nichts, kann mit aber nicht vorstellen, dass er das ok fand. Lewis war wohl mit seinem eigenen Rennen bedient genug.

Zu F1:
Die F1 verident imo das Prädikat königlich, weil sie
-in der Technologie (zusammen mit anderen Prototypen Serien)
-im Fahrer"kader" (abgesehen von ein paar Paydrivern)
-im Streckenensemble
-im medialen Interesse
-im Glamour
-in ihrer Historie
auf höchstem Niveau agiert bzw. die Meslatte setzt. Ich kenne keine andere Motorsportklasse die das vereint und deshalb ist sie meiner Meinung nach die Königsklasse.
Kann sein, dass ich einen Punkt vergessen hab.

-im Streckenensemble
-im medialen Interesse
-im Glamour
-in ihrer Historie

Gehe ich mit

-im Fahrer"kader" (abgesehen von ein paar Paydrivern)

Gehe ich nicht mit außer Karthikeyan machen alle einen guten (Petrov) bis fantastischen Job (der Rest) und das die F1 auf einem sehr hohem Niveau statt findet ist unbestritten aber deshalb ihr gleich das Prädikat königlich zu verleihen halte ich doch für ein wenig übertrieben aber vielleicht hat es auch einfach was mit meinem Studiengang zu tun.

Am Ende bringt es uns auch kein bisschen weiter, wir sollten unsere Meinungen einfach so im Raum stehen lassen und uns auf die Testfahrten freuen.

Es wäre ja auch relativ einfach die Beschränkungen zu streichen.
Dann könnte man mit erheblich mehr Leistung, erheblich mehr Aero und erheblich kürzeren Rundenzeiten rechnen.
Das Problem: Der Spaß wird NUR noch teuer, die Spannung steigt nicht und ein Unfall bei 400+km/h wäre für so ein fragiles Bürschchen in der Karre ganz schnell tödlich.
(Und 400+ kann man SEHR einfach erreichen, das bekommt ja sogar so eine zusammengefrickelte Seifenkiste wie der Bugatti hin. Und ja, den kenne ich aus erster Hand, nicht aus dem Fernsehen.)

Dummerweise sind die gewählten Einschränkungen nicht diejenigen, die unbedingt sinnvoll sind.
Ich finde es ja auch gut, dass mehrere Leute die Rennen gewonnen haben.
Aber das liegt an einem Reifenpoker und vollkommen unberechenbaren Pneus.
Pirelli macht da keinen schlechten Job, aber die Teams mussten ihre Autos alle ins Blaue entwickeln, weil es die 2012'er Reifen zu Beginn der Fahrzeugentwicklung nichtmal als Computermodell bzw als Erwartungshorizont gab.
Die Sache mit dem Tankverbot ist genau so dämlich...
Die 'teuren' Tankanlagen kann man auch (siehe DTM) durch Tankkannen ersetzen und zusätzlich sicherstellen, dass die nicht 'mitgenommen' werden.
(Seilsicherungen, Abriss-Stutzen, Mindest-Dauer für Stops um den Zeitdruck zu entfernen...)
Dann hätte man noch mehr Autos, die mit Volldampf unterwegs sind.
Denn ein 'wessen Reifen geben früher auf' ist spannend. Aber ein 'kann er mit 4 Stops und Volldampf gewinnen?' wie Hamilton es zu Tank-Zeiten gezeigt hat, DAS machte viel mehr Spaß.

/sign

Tankkannen finde ich aber etwas primitiv und weiß nicht ob das bei den Spritmengen in der F1 funktioniert (keine Ahnug wieivel die in der DTM so tanken).
Mindestzeit für Boxenstopps ist imo aber genauso ein Nogo.

Tankkannen hat McLaren doch mal in einem Training in den vergangenen Jahren genutzt. Da hat es dann aber auch gleich ne Strafe gehagelt, weil es kein vorgeschriebenes "Teil" war o.ä.
Also geh ich davon aus, das Tankkannen möglich wären.

Reifensituation finde ich auch nicht so pralle. In Shanghai lag ziemlich viel Gummi neben der Strecke, das nervt einfach weil man die Linie ja nciht einmal verlassen kann (war letzte Saison ja auch aber keine Ahnung bei welchem Rennen).

Es wäre ja auch relativ einfach die Beschränkungen zu streichen.
Dann könnte man mit erheblich mehr Leistung, erheblich mehr Aero und erheblich kürzeren Rundenzeiten rechnen.

Das Problem: Der Spaß wird NUR noch teuer ...

Würde sich doch mit einem RRA einschränken lassen, aber da werden die Teams ja eh nicht auf einen grünen Zweig kommen :/

Bin aber mal gespannt wer was beim Mugello Test zaubert ;)

Tankkannen hat McLaren doch mal in einem Training in den vergangenen Jahren genutzt. Da hat es dann aber auch gleich ne Strafe gehagelt, weil es kein vorgeschriebenes "Teil" war o.ä.
Also geh ich davon aus, das Tankkannen möglich wären.
Naja im Training hat man kein Zeitdruck und Tanks unter Umständen nicht so viel. Ich ba so in Erinnerung, dass bei 2 Stopps damals so 70-80Liter getankt wurden (kann auch total daneben liegen). Das sind immerhin 55-63kg, die der Mechaniker da stemmen muss.

In der DTM hat diese Kanne wohl nur ein Fassungsvermögen von 20L (wenn Google recht hat). Das sind gerade mal 15kg

Die Tanks hatten vor dem Tankverbot ca 100 Liter Fassungsvermögen, danach ca 140 oder 150 wenn ich mich recht erinnere.
Unter der Maßgabe, dass die Autos mit 80 Litern losfahren, müssten die maximal 60 Liter nachtanken (bei zwei Stops).
Das kann man mit zwei Kannen gut packen. Notfalls hängt man die Kannen eben auf und nimmt wieder einen Schlauch.
Solange es ein auf Schwerkraft basierendes System aus Einheitskomponenten ist und kein Wettrüsten beginnt, solange fällt das Kostenargument "teure Tankanlagen" nicht ins Gewicht.
Pro Fahrzeug wären das unter 10.000€ an Kosten. So viel kostet auch ein Satz Rückspiegel (ernsthaft).

Eins der großen Probleme ist ja im Moment, dass sich das Gewicht sich über ein Rennen um 100kg unterscheidet.
Wenn man das Delta reduziert, dann gewinnt man ganz ohne Konstruktiven Aufriss bis zu 1 Sekunde Rundenzeiten und zwar ausschließlich in Überholzonen.
(Gewicht ist nur beim Beschleunigen und Bremsen wirklich spannend, für schnelle Kurven mit viel Aero fast gar nicht.)

Spätestens mit den 1,6L Motoren sollten 100 Liter Sprit für ein Rennen reichen.
Dann kann man sogar mit 25 Litern starten und 3x tanken.
Mit 3 Stops, 3 mal weichen Reifen und 3 mal frischem Sprit gäbe es Racing am Limit der Fahrzeuge und Fahrer.
Dann wäre endlich die aktuelle Taktiererei mit Reifen und Sprit sparen vorbei.
(Die können nicht mal nach dem Start auf eine Vollgas-Taktik umsteigen, weil sie nicht genug Sprit mitführen... Das ist doch Racing für Anfänger.)

Das Kostenargument habe ich auch nicht mit den Tankanlagen verstanden. Die waren einheitlich, also kein Wettrüsten und 2x Team mitzukarren sollte bei den Transportkosten auch nichtmehr ins Gwicht fallen.
Über die Sicherheit kann man natürlich streiten: Brände sind in den letzten Jahren sogut wie gar nicht aufgetreten. Nur Mechaniker wurden mitgerissen, weil man die Fahrer des öfteren zu früh losgeschickt hat.

Damit 3 Stopps bei so wenig Benzin Sinn machen würden, müssten die Reifen aber noch viel extremer abbauen.

Nein, die weichen Reifen sind doch max. 10-15 Runden fahrbar, da kommt man genau in den Bereich 50-60 Runden. Beim Nachtanken ging es doch auch um die Umwelt, da man ja endlich Sprit sparen muss :D
Tankkannen können hängenbleiben, das ist nicht zwingend sicherer.

Das "wenige" Benzin wird ja durch die sparsameren Motoren wieder relativiert, zumindest verstehe ich Jokener so. Ich fände diese Art, Rennen zu fahren auch bedeutend besser!

Nein, die weichen Reifen sind doch max. 10-15 Runden fahrbar, da kommt man genau in den Bereich 50-60 Runden
Aber mit vollen Tanks =140-150L am Anfang und der Häfte in der Mitte der Rennens und nicht 25L

McLaren testet gerade munter diverse Versionen einer neuen hohen Nase, für die die es interessiert, habe ich mal ein Screen gemacht.

mcl_neue_nasen2kjs.jpg

hab ich schon gesehen auf auto motor sport. die nase schaut trotzdem noch am schönste aus. allerdings kommt mir das recht hoch vor... ^^ aber die werden das schon innerhalb der regularien machen.. ^^

Was war das denn für eine Quali ?

1. Hamilton
2. Maldonado
3. Alonso

Bei Hamilton mal noch abwarten (Auslaufrunde nicht beendet)

Freu mich morgen aufs Rennen, das wird was geben :D

Ist völlig legal - wurde von RTL zumindest gerade behauptet. Es muss nur genug Sprit für eine eventuelle Spritprobe übrigbleiben.

Q3 kam mir aber auch von der Kameraführung ganz schön langweilig vor, habe gar nicht mitbekommen, dass P4-P7 auch noch runden gefahren haben..

Naja ist schon verständlich, denn die Regie wusste ja auch nicht so recht ob die überhaupt fahren oder alle den gleichen Quark wie Vettel machen.

Hoffentlich gewinnt Alonso sein Heimrennen, denn vollgetankt und auf den harten Reifen, sah er gar nicht so schlecht aus und langsam muss Ferrari was mit Massa machen, Alonso kann das Team auch nicht alleine auf Platz 3 in der Konstrukteurswertung fahren.

Naja, so habe ich das Gefühl gehabt, dass nur der Hamilton eine gezeitete Runde gefahren ist, weil die Anzeigen auch totaler Quark war.

Frage: Im Qualifying wird schon immer mir wenig Benzin gefahren und im Rennen wird vollgetankt bzw. bis zu einem bestimmten Grenze getankt oder?

Hm, was ist da denn passiert?! O_o
Hat mich eh gewundert, wie Hamilton um so viel schneller fahren konnte als der Rest. Mal abwarten, vllt. klärt sich da noch so einiges.

Auf jedenfall bitter für McLaren und Hamilton. Fürs morgige Rennen sehe ich Grosjean und Kimi vorne. Alonso und Maldonado werden denke ich im Renntrim nicht ganz die Pace gehen können.
Wie geil wäre ein Lotus-Doppelsieg? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.