Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Vettel sein Kommentar, SC nur weil er vorne mit Abstand war

naja so hat es ja nicht gesagt.

Und aus dem Frust raus kann ich seine Reaktion schon verstehen.

Das hat der Vettel schon zwischen den Zeilen so gesagt. Das ist eine böswillige Unterstellung, Frust hin oder her, dass ist nicht zu entschuldigen.

Zu Schumacher:

So wie es Marko sagt, soll er wohl in der Gelbphase DRS benutzt haben aber ist halt Herr Dr. Marko. Auf seine Aussagen geben ich erstmal grundsätzlich gar nichts.

Ich kann den Vettel vollkommen verstehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren bei bisher allen SC-Phasen, Ferrari die großen Gewinner.......komisch komisch komisch......

Schumacher Top-Leistung!

Klar, wenn man etwas hinterfragt gilt man als Verschwörungstheoretiker.
Nachdem Motto lieber die "Lüge" glauben, als nach der Wahrheit zu suchen!

Horst_Hoden schrieb:
So wie es Marko sagt, soll er wohl in der Gelbphase DRS benutzt haben aber ist halt Herr Dr. Marko. Auf seine Aussagen geben ich erstmal grundsätzlich gar nichts.

Was regt sich Red Bull überhaupt auf? Selbst wenn Schumacher irregulär DRS benutzt hat/hätte, hätte Webber aufgrund der gelben Flagge auch nicht überholen dürfen. Und wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass WEB nicht an MSC vorbei gekommen wäre.
Ergänzung ()

Ross Brawn hat gerade übrigens auf BBC bestätigt, dass Schumacher 30 Meter vor der Stelle mit der gelben Flagge das DRS zugemacht hat.

Das F in FIA steht auch für Ferrari :lol:

Wobei ich mich aber frage, warum kein SC bei Vettel ausfall. Das sah zumindestens verdammt gefährlich aus. Vllt. waren die Streckenposten auch zulangsam wie bei Grosjean.

Geht mir genauso.

Wenn das, was Ross Brawn gesagt hat stimmt sollte das Thema vom Tisch sein

Hamilton Unfall war wieder der Alte ? Ansich hätte Hamilton ein bisschen mehr Platz machen sollen (damit er noch Punkte mitnimmt) wobei Maldonado aber auch recht agressiv wieder auf die Strecke kam :/

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man etwas hinterfragt gilt man als Verschwörungstheoretiker.

Das war kein hinterfragen sondern einfach die Behauptung, dass Ferrari bevorzugt wird.

Ansich hätte Hamilton ein bisschen mehr Platz machen sollen

Nee, Maldonado kommt von außen wieder auf die Strecke und hat sich gefälligst einzuordnen. Da trifft Hamilton keine Schuld, er hätte natürlich Platz lassen können, damit er sich sein Rennen nicht ruiniert.

Forza Ferrari! Forza Fernando!
Grandioses Rennen. To finish frst, you have to finish first. Das "Pech" anderes muss man erstmal ausnutzen und unverdient war der Sieg ganz sicher nicht. Da waren ein paar richtig klasse Überholmanöver dabei.

Endlich auch mal kein Pech für Schumi, obwohl die Ausfälle natürlich auch ihm geholfen haben. Freut mich, dass es der Opi noch schafft die das Treppchen zu erklimmen ;)
Mal sehen ob da noch was kommt. Es ist aber volkommen irrelevant ob sein DRS während der Gelbphase offen war oder nicht. Wichtig ist nur, dass MGP nachweist, dass er vom Gas gegangen ist verglichen mit seinem vorherigen Runden.
Ich habe auf BBC gerade Bilder gesehen, wo Schumacher nachweißlich am Anfang der Gelbphase DRS offen hatte und es erst etwas später geschlossen hat. Was Brawn da sagt stimmt definitiv nicht.

Schade für Massa, wieder mal solide Pace gehabt und dann unverschuldet in Kollisionen verstrickt. Keine Ahnung was Kobaysashi da vor hatte. Jetzt hat er halt ne Strafe fürs nächste Rennen bekommen.
Schade auch für Kovaleinen, der wieder einmal ein gutes Wochenende abgeliefert hat. Vergne sollte sich größere Rückspiegel besorgen.
Petrov vs. den Torro Rosso (keine Ahnung wer es war) war für mich ein normaler Rennunfall. Genauso wie Kobayashi vs. Senna. Fande die Strafe unangebracht.

Womit wir zu Hamilton vs. Maldonado kommen. Für mich eigentlich ganz klar Maldonados Fehler. Er war mit allen 4 Rädern neben der Strecke und rutscht auf dem Curb volles Rohr in Hamilton rein.
Ich will Hamilton nicht für die Kollision verantwortlich machen, jedoch sollte er als WM-Anwärert und erst recht nach dem Vettel Ausfall klüger handeln, denn Maldonado wäre wahrscheinlich ein paar Kurven später trotzdme vorbeigekommen. Hamiltons Reifen waren komplett hinüber.

Kimi hat eine solide Leistung gezeigt, auch wenn ich manchmal etwas Agressivität bei ihm vermisse.
Button scheint seit ein paar Rennen mit den Reifen/Auto gar nicht mehr zurecht zu kommen. Es scheint als ob er die Reifen auffrisst, sie aber nicht zum Arbeiten, und damit auch nicht den Grip bekommt.

Grosjean und Vettel also beide mit Ausfällen, McLaren wieder mal mt einem verkorksten Boxenstopp: Ferrari hat gesamt gesehen den besten Job gemacht.

Ribery88 schrieb:
Ich kann den Vettel vollkommen verstehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren bei bisher allen SC-Phasen, Ferrari die großen Gewinner.......komisch komisch komisch......

Schumacher Top-Leistung!
Ja genau, ist ja nicht so, dass Hamilton, Grosjean, Raikönnen, Webber, Schumacher, Rosberg davon nicht profitiert hätten. So ein Quatsch.....

/E:Vergne wird um fünf Startpläte zurückversetzt und Maldonado um 10 beim nächsten Rennen.

/E2: Lese grade die Aussagen von Vettel und Herrn Marko über die SC-Phase.
Bei Vettel lass ich das durchgehen, denn ich gehe davon aus, dass er das im Adrenalinrausch kurz nach dem Ausfall gesagt hat. Nichts desto trotz sollte es ein zweimaliger Weltmeister besser wissen und sich nicht so solchem blödsinnigen Aussagen hinreißen. Gleiches habe ich schon zu Hamilton letztes Jahr gesagt.
Her Marko ist bei mir eh schon unten druch. Von dem erwarte ich gar nichts anderes als Blödsinn. Ich sehe es sogar als sein Job an :D

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Ja genau, ist ja nicht so, dass Hamilton, Grosjean, Raikönnen, Webber, Schumacher, Rosberg davon nicht profitiert hätten. So ein Quatsch.....

Nochmal für DICH, der große Gewinner war und ist bisher immer Ferrari gewesen! ( die haben in dieser Saison dadurch die meisten Plätze gut gemacht!)
Und es ist klar, dass Ferrari bevorzugt wird......

Warum ist Alonso nach dem Rennen stehen geblieben?
Ergänzung ()

Metalfreaky schrieb:
Grosjean und Vettel also beide mit Ausfällen, McLaren wieder mal mt einem verkorksten Boxenstopp: Ferrari hat gesamt gesehen den besten Job gemacht.

Sachlich betrachtet hat Vettel den besten Job gemacht, bis zum SC bzw. Ausfall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann darf eigentlich im Boxenfunk was anderes ausser Englisch gesprochen werden?
Ferrari hat doch dann plötzlich auf italienisch gefunkt und ich weis nicht ob das erlaubt ist. Natürlich denke ich mal, dass es nicht umbedingt eine Regel dagegen gibt, aber es liegt doch auf der Hand, dass sich so anderssprachige Teams einen Vorteil verschaffen können. Es ging zwar nur um Rundenzeiten, allerdings hätten die genauso gut irgendwelche Strategien durchgeben können.. ^^

Nochmal für DICH, der große Gewinner war und ist bisher immer Ferrari gewesen!
Ja, weil Ferrari auch wissen kann wer am Ende ausfäll, dass Renault dieses Rennen ein Problem mit der Lichtmaschine bei Vettel hat, das Grosjean ausfällt und McLranes Pitstopp schief geht. Achja, die wussten natürlich auch, dass Vergne Kovalainen abräumt. Ach was sage ich, die haben ihn dafür bezahlt!
Ich bitte dich.
In Melbourne war die SC Phase sogra kontraproduktiv für Ferrari.

Die Saftey Car Phasen waren bisher (nicht nur dieses Jahr) vollkommen verständlich und haben Ferrari oft genug geschadet genauso, wie sie anderen geholfen haben.

Warum ist Alonso nach dem Rennen stehen geblieben?
Keine Ahnung frag Ferrari. Vllt weil er nicht mehr genug Sprit hatte, was bis jetzt auch nichts als eine Theorie ist

/E:
Also den Boxenfunk kann die FIA ständig mithören. Bin mir nicht sicher was das TV und andere Teams angeht. Natürlich hören die Teams was über das TV übertragen wird, aber es ist nicht vorgeschrieben welche Sprache verwendet wird.

/E2:
Sachlich betrachtet hat Vettel den besten Job gemacht, bis zum SC bzw. Ausfall.
Korrekt, aber F1 ist ein Teamsport und es liegt eben nicht alles beim Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Vettel nicht den technischen Ausfall gehabt hätte er gewonnen. Wenn Grosjean nicht auch mit Motorproblem ausgefallen wäre, hätte er sicher Alonso auch noch bekommen und wäre davor gelandet. Aber das Pech des einen ist halt das Glück für den anderen. Im nächsten Rennen ist wieder alles anders.

Ich habe mir die Szene (ab 1:50 Min) jetzt noch 30mal angeguckt. Aus meiner Sicht ist da nichts verwerfliches. MSC fuhr mit offenem DRS. Richtig. Richtig ist aber auch, dass er den Flügel auf Höhe der gelben Flagge wieder zu gemacht hat. Der offene Flügel hat Schumacher keinen Vorteil gebracht, er war schon vorher auf Platz 3. Sah für mich so aus, als würden beide auf der letzten Rille fahren, bis zu der Kurve, wo halt Hamilton stand. Mal ganz davon abgesehen hätte Webber nicht überholen dürfen. Wenn man jemanden bestraft, dann MSC und WEB, wegen Ignorieren der gelben Flaggen. Wäre dann ein Podium für Hulk.

Ich habe mir die Szene (ab 1:50 Min) jetzt noch 30mal angeguckt. Aus meiner Sicht ist da nichts verwerfliches. MSC fuhr mit offenem DRS. Richtig. Richtig ist aber auch, dass er den Flügel auf Höhe der gelben Flagge wieder zu gemacht hat
Vor der geschwenkten gelben Flagge ist noch eine und da hatte er ihn offen.

Der offene Flügel hat Schumacher keinen Vorteil gebracht, er war schon vorher auf Platz 3.
Darum geht es nicht. Man muss in der Gefahrenzone langsamer mache, um z.B. die Stewards nicht zu gefährden.
Es geht nur darum ob Schumacher genau das getan hat.

Sah für mich so aus, als würden beide auf der letzten Rille fahren, bis zu der Kurve, wo halt Hamilton stand
Die gelbe Flaggen waren aber schon viiiel früher draußen. Von der ersten Gelben bis zur ersten grünen Flagge muss langsamer gemacht werden.
Es ist kaum mit dem Auge zu beurteilen, ob sie an der Stelle vollgas geben oder nur 3/4 Gas. Sowas zeigt nur die Telemetrie.

Wenn Schumi zu schnell war, dann Webber ebenso. Der war ja die ganze Zeit dicht an ihm dran.

Ich denke auch das nichts passiert.

Btw, Maldonado kriegt zusätzlich noch 20s aufgebrummt, womit er vom 10 auf den 12. Platz fällt

Schumi darf seinen 3 Platz behalten.

http://www.spox.com/de/sport/formel...dium-fuer-michael-schumacher-rennanalyse.html

Laut Teamchef Ross Brawn hat Schumacher den Flügel rechtzeitig geschlossen. Mercedes-Sportchef Norbert Haug sagte: "Das Team hat Michael genau angewiesen, wo was zu tun ist, und er hat das präzise umgesetzt." Die Rennkommissare folgten zirka dreieinhalb Stunden nach Rennende der Argumentation von Mercedes. Schumacher behält also seinen dritten Rang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.