Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar hab ich die Quali gesehen, nur ist die Pole unter diesen Bedingungen nicht wirklich aussagekräftig. Ich hoffe, dass Ferrari eine Strategie aus dem Hut zaubert, dass Alonso das Ding auch nach Hause fahren kann. Wenn es morgen trocken bleibt, ist mein Tipp auf den Sieg aber Räikkönen, den Speed den er im Trockenen hingelegt hat, konnte niemand mit gehen, auf einen Sieg von Alonso oder Räikkönen :schluck:

Ich tippe eher auf Vettel oder Schumacher. Wenn es regnet ist sogar Hülkenberg ein Favorit.

Hat mich nur gewundert und deswegen habe ich diese Frage gestellt, normalerweise ist gleich nach der Qualy mindestens ein Posting hier, und jetzt hats ja knapp 10 Stunden gedauert, bis ein Posting da war. :D

Es soll wohl nicht regnen, so wie ich es mitbekommen hab.
Damit ist es unrealistisch, dass Schumi den dritten Platz verteidigen kann. Letztes Rennen lief es ja ähnlich. Regen in der Quali und ein guter Startplatz, trocken im Rennen und dann paar Plätze verloren.

Ja, das fürchte ich auch. Alonso fährt diese Saison auch extrem gut, er wird mir langsam sympathischer. Allerdings beruht meine Abneigung wohl immer noch darauf, dass er es war, der Schumi geschlagen hat in 2 Saisons hintereinander. Mit etwas Abstand muss ich aber zugeben, dass er wirklich ein super Fahrer ist. Trotzdem hoffe ich, dass er nicht gewinnt, um die WM ganz spannend zu halten. Schumi darf auch gern gewinnen, aber die Chance dazu hat er höchstens im Regen.

Was mich wundert ist, dass Alonso im Regen so schnell war, bei RTL wurde zumindest behauptet, er hätte die Unterbrechung gern, damit es aufhört zu regnen, da sein Auto im Trocknen / auf abtrocknender Strecke besser wäre. War das völliger Mist von RTL oder steckt da irgendwo ein Fünkchen Wahrheit?

Na so wie das RTL wieder da stellt, oh man. Er hat genau so wie Schumacher über Funk gesagt, dass es eigentlich nicht fahrbar ist und bevor er sein Auto zerlegt, sollte lieber unterbrochen werden aber es ist auch hinfällig, weil er an diesem Wochenende unter jeden Bedingungen vorne dabei war. Typisch RTL

BTW, die FIA untersucht gerade ob RBR ein illegales Motormapping verwendet!

es ist unglaublich wie man kein safetycar rausgebracht hat wegen den trümmern. hamiltons plattfuß war eine direkte folge davon - mit sicherheit.
allgemein scheint mir sicherheit nicht so groß geschrieben zu werden wie man ständig proklamiert. allein in valencia wie da streckenposten auf der strecke rumliefen während ein paar meter weiter die autos an ihnen vorbeisausten mit 250+ km/h...

Das es kein Saftycar gab konnte ich auch nicht verstehen. Zum Glück ist da nichts passiert, ausser dem Platten von Hamilton.

An sich ein interessantes Rennen. Die Strategie von Redbull war etwas unverständlich. Warum ist man beim zweiten Stop nicht 2-3 Runden länger draussen geblieben?
Das hat den Sieg gekostet.

Hoffentlich wird Vettel nicht noch für das Überholmanöver bestraft. Button war nur auf P2 weil Hamilton Vettel aufgehalten hat. Unverständlich wieso das nicht untersucht wurde.

Verdammt starkes Rennen von Alonso und endlich mal wieder ein starkes Rennen von Button. Die Leistung von Sauber freut mich auch ungemein.

@ WhiteShark
Button war nicht nur auf P2 wegen Hamilton sondern, weil seine Standzeit in der Box einfach mal 6 Zehntel kürzer war als die von Vettel. Aber ich denke da kommt keine Strafe mehr.

hamilton war zu dem zeitpunkt deutlich schneller also kann er sich auch zurückrunden. wo ist das problem? das ist einfach rennpech gewesen für vettel. alonso hätte hamilton sich ja auch fast noch geschnappt.

Cooles abgebrühtes Rennen von Alonso. Mehr braucht man nicht sagen.

Das Fragezeichen steht über Vettels Überholmanöver und RB Motormapping, denn das Thema ist in 4h sicherlich nicht vollständig geklärt.

th3o schrieb:
hamilton war zu dem zeitpunkt deutlich schneller also kann er sich auch zurückrunden. wo ist das problem?

Wir reden von einem Fahrer der auf Platz 18 gelegen hat und keine Chance auf Punkte und dementsprechend Platzierung hatte, egal ob er schneller war oder nicht, normalerweise hält man sich da raus und lässt es langsamer angehen....

Das Problem lag dabei, dass durch Hamilton der Vettel Zeit verloren hat, die ihm dann den zweiten Platz nach dem Boxenstopp gekostet hat und den hat Button nicht nur durch den schnellen Boxenstopp bekommen, sondern mitunter durch Hamilton.
Ergänzung ()

Metalfreaky schrieb:
Das Fragezeichen steht über Vettels Überholmanöver und RB Motormapping,

Warum? Ich sehe beim Überholmanöver nichts Falsches und beim RB Motormapping finde ich es sehr Lustig, dass dies jetzt ausgerechnet wieder durchgekauert wird....Anfang der Saison hat es keinen gejuckt, auch da hat Mercedes darauf hingewiesen.....doch niemand hat sich gerührt....

Die Strategie von RedBull verstehe ich auch nicht. Man hätte Vettel aber nicht später reinholen sollen, sondern bei einem Stop deutlich eher. Gerade wenn man sieht, dass auf der Strecke ein Überholen nicht möglich ist.
Aber insgesamt ein interessantes Rennen. Gerade in der ersten Hälfte gab es viele Überholmanöver, wo man auch mal Rad an Rad durch ein paar Kurven fährt.

Ribery88 schrieb:
Wir reden von einem Fahrer der auf Platz 18 gelegen hat und keine Chance auf Punkte und dementsprechend Platzierung hatte, egal ob er schneller war oder nicht, normalerweise hält man sich da raus und lässt es langsamer angehen....
Von einer "gentleman" Perspektive, ja, da geb ich dir recht. Soweit ich weiß ist es in de Regeln nicht verboten.

Das Problem lag dabei, dass durch Hamilton der Vettel Zeit verloren hat, die ihm dann den zweiten Platz nach dem Boxenstopp gekostet hat und den hat Button nicht nur durch den schnellen Boxenstopp bekommen, sondern mitunter durch Hamilton.
Ich schließe mich Horst an, Buttons Stopp war 2,4s(!!), das war das Zünglein an der Waage.

Warum? Ich sehe beim Überholmanöver nichts Falsches und beim RB Motormapping finde ich es sehr Lustig, dass dies jetzt ausgerechnet wieder durchgekauert wird....Anfang der Saison hat es keinen gejuckt, auch da hat Mercedes darauf hingewiesen.....doch niemand hat sich gerührt....
1. Das Überholmanöver fand zur Hälfte abseits der Strecke ab, was klar verboten ist. Rest liegt bei den Stewards.
2. Kein Mench hat jetzt protestiert. Es war die FIA selber, die das Thema angefangen hat. Laut deren Aussage hat RB ein neues Motormapping, was gegen die Regeln verstößt. Wie oben: der Rest liegt bei der FIA. Keiner von uns hat die nötigen Informationen (und wahrscheinlich auch nicht das nötige Fachwissen), um das zu beurteilen.

Metalfreaky schrieb:
Von einer "gentleman" Perspektive, ja, da geb ich dir recht. Soweit ich weiß ist es in de Regeln nicht verboten.

Er hat aber die blauen Flacken danach missachtet und ließ Vettel nicht vorbei.....

Metalfreaky schrieb:
1. Das Überholmanöver fand zur Hälfte abseits der Strecke ab, was klar verboten ist.

Wenn man es genau nimmt, hätte Button auch den Vettel mehr Platz lassen sollen, denn am Kurveneingang war Vettel nun mal vor Button, doch Button ist auf seiner Linie geblieben und somit musste Vettel abseits der Strecke nicht das Überholmanöver beenden sondern vielmehr die Position halten, denn das Überholmanöver war schon am Kurveneingang erfolgreich beendet worden....

Er hat aber die blauen Flacken danach missachtet und ließ Vettel nicht vorbei.....
Kommt drauf an. Man kann 3mal die Blaue Flagge ignorieren bis man bestraft wird. Ich weiß nicht, wie oft er sie gekriet hat, aber innerhalb von einer Runde war er weit genug weg von Vettel, um keine mehr zu kriegen und hat Vettel danach nicht behindert, sodass es ihm Zeit gekostet hat. Er hat eher Alonso behindert, weil Alonso verteidigen bzw. aufpassen musste.
Das Überholmanöver hat Vettel natürlich Zeit gekostet, aber wie gesagt es ist in den Regeln nicht verboten sich zurückzurunden, wenn man kann. Thema beendet.
Das Hamilton kain Gentleman-Fahrer ist, ist ein anderes Thema.

Wenn man es genau nimmt, hätte Button auch den Vettel mehr Platz lassen sollen, denn am Kurveneingang war Vettel nun mal vor Button,
Da war ne Platz für ein LKW. Weiß auch nicht ob Vettel ne Strafe bekommen soll. Die Frage für mich ist eher wie man definiert wo das Überholmanöver zu Ende war.
Zumindest so wie ich es erinnere, hab's nur 2mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vettel war gar nicht in der Lage Hamilton wieder zu überrunden und wenn Hamilton wirklich die blaue Flagge ignoriert hätte, gäbe es sofort eine Strafe, da sind die Stewards rigoros.

Meines Erachtens wurden die blauen Flaggen auch nicht für Hamilton geschwenkt, sondern für einen Caterham (glaube ich) der vor Button herfuhr. Ist in dieser Situation blöd gelaufen, aber warum soll sich ein schnellerer Fahrer nicht zurückrunden dürfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.