Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe auf einen Schumacher Sieg ;-)
Mal schauen wie es laufen wird.
 
Der Aufmacher von BBC ist so geil mit Murray Walker. Da kriegt man Gänsehaut
Ergänzung ()

Also doch kein Regen :D

Nicht so spektakuläres Rennen, aber spannend war es trotzdem. Webber/RB war am Ende ein Fünkchen besser und hat verdient gewonnen.
Ferrari hat aber Rennen für Rennen einen Schritt nach vorne gemacht und es fehlt nur noch ein bissl um Rennen unter normale Bedingungen zu gewinnen. Alonso hat das beste draus gemacht und nicht wie Hamilton letztes Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt. Sowas erwarte ich ich von einem klugen Rennfahrer, das Graining auf der "grünen Strecke" mit den Option hat ihm den Sieg gekostet (und DRS :D). Die Pitstopps bei Ferrari waren diesmal leider nur durschnittlich.
Massa hat endlich mal zeigen können, dass er mit dem Ferrari auch was anstellen kann. Seit das Auto wieder gut ist und aus eigenen Kraft in die Top5 gefahren kann, hatte er fast jedes Rennen einen unverschuldetet Zwischenfall.
Damit ist Ferrari auf Platz 2 in der Konstrukteurswertung vorgerückt.

McLaren war bis auf die super Pitstopps sehr entäuschend, Mercedes und Lotus waren da wo ich sie erwartet hab.
Vettel war relativ unspektakulär unterwegs und konnte nicht ganz die Pace von Alonso und Webber gehen (über das Rennen betrachtet). Ich glaub er hatte aber auch einen kleinen Schaden am Fronflügel als er am Anfang mit Massa Kontakt hatte, dessen Heckflügel etwas Schaden erlitten hat.

Würde gerne die Onboard von Maldonado beim Perez Crash sehen. Hatte den Eindruck, dass das nicht ganz in Ordnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alonso das Punkteeichhörnchen, aber mir war es schon klar, dass es für den Sieg nicht reicht, man hätte glaube mit jeder Strategie den Sieg an Webber abgeben müssen. Vielleicht mit einem kurzen 3. Stint auf Option aber egal.
 
Redbull scheint wohl unter normalen Bedingungen das schnellste Auto zu haben.
Mclaren hingegen tritt auf der Stelle rum und konnte aus dem überlegenden Auto zum Saisonbeginn kein Kapital holen und büßt jetzt dies durch ein solides Auto, dass aber nicht schnell genug ist, Punkte ein, das rächt sich halt, wenn man nicht viele Siege/Punkte holt, wenn das Auto überlegen war.

Mercedes hat wohl ein Auto, dass dies mal schnell ist, aber auch unter gewissen Bedingungen die Reifen zu schnell versaut!

Lotus hat meines Erachtens, dass beste Auto, im Bezug auf Reifen schonend, jedoch ist bei Lotus ehemals Renault, das Problem, dass die nicht mit der Entwicklung gegenüber Redbull, Ferrari, Mclaren und zum Teil auch Mercedes mithalten können.
 
Glaube auch, dass die Strategie von Ferrari richtig war. RB war einfach einen ticken besser.
Das Graining mit vollen Tanks und noch weniger Gummi auf der Streche hätte man auf den Options gestartet wäre wohl noch schlimmer gewesen.
 
Ja ich denke auch, dass die Strategie von Ferrari richtig war, fast hätte es ja geklappt :-)
 
Ich finde Massa hat ein echt starkes Rennen gefahren heute. Vettel würde ich sagen war auf Regenabstimmung und konnte deshalb das Tempo nicht mitgehn. Webber war wohl eher trocken. Und durch seine früheren Erfolge auf dieser Strecke kommt er dort einfach besser zurecht. Schade für Schumacher das er den 3. Platz nicht halten konnte.
 
Ha ha, Button sieht aus wie der Koch, der eigentlich nicht kochen kann, aus Ratatouille.
 
Naja trockener war es diese Saison in Malaysia auch nicht. Aber nichts desto trotz war Schumacher damals im Regen meistens unschlagbar und das sage ich als jemand der Schumacher nicht im geringsten leiden kann.
 
Es ist ein Unterschied ob es nass ist oder ob das Wasser auf der Strecke steht und sie beginnen mit dem Unterboden aufzuschwimmen. Die Reifen sind nicht das Limit, sondern die Bodenfreiheit. Und wenn Fahrer wie Alonso, Schumacher etc. das Auto nichtmehr geradeaus fahren können und sogar ein Hamilton sagt, dass es unfahrbar ist, dann ist ein Abbruch das einzig richtige.
Das ganze ist etwas komplexer.
-Man könnte sie natülich fahren lassen nach dem Motto "das sind die besten Rennfahrer der Welt, die können das", aber weder die TV Zuschauer noch die an der Strecke sind daran interessiert F1-Wagen rumeiern zu sehen. In solch einer Situation ist das Saftey Car ja schon fast schneller.
-Man könnte auch einfach die Bodenfreiheit höher stellen, aber auf heftige relativ kurze Schauer lässt sich in einer Qualisession so schnell nicht reagieren und im Rennen sowieso nicht. Zudem sind die Parc Ferme Regeln im weg, die aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben.
-Man könnte mehr Intermediates/Regenreifen mitbringen, damit bei einen komplett nassen Wochenende auch freitags mehr gefahren werden kann, oder man entwickelt Monsun-Reifen mit mehr Wasserverdrängung und mehr Bodenfreiheit. Aber all dass bedeutet auch wieder unmengen an Entwicklungs- und Logistikosten.

Ich weiß auch nicht so recht warum es heutzutage mehr Abbrüche gibt. Vielleicht ist man von der FIA etwas vorsichtiger und die Autos reagieren empfindlicher auf Regen bzw. verkraften weniger Wasser als damals, aber die letzten Abbrüche in Silverstone 2012, Malaysia 2012, Montreal 2011 oder Korea 2010 hatten allesamt ihre Berechtigun meiner Meinung nach.

Die guten alten Zeiten... als Downforce noch erwünscht war und die Motoren noch die einzig korrekte Anzahl Zylinder hatten.
Über die Anzahl der Zylinder lässt sich streiten. Finde die V8 vom Konzept auch in Ordnung. Die "umweltfreundlichen" V6 können sie sich sparen, aber dadurch wird es wenigstens mal wieder mehr auf der mechanischen Seite des Sports wettbewerb und Entwicklungen geben.
Was Donwforce angeht, haben die neuen Autos trotzdem mehr. Im gewissem Maße finde ich auch die die Regeln in Ordnung.
Natürlich wäre es schön wenn alle frei entwicklen könnten, aber wer wäre dann länger noch dabei: RB, Ferrari, McLaren? Diese ganze Regelthematik was die Beschränkungen angeht ist durchaus komplexer als sie aussieht, aber ich bin mir sicher, dass du das weißt.
 
Irgendjemand das Qualifying gesehen?

Ich fands ziemlich spannend - die ganze Zeit waren Autos unterwegs, man konnte nicht wirklich abschätzen, wer schneller ist, da alle Wagen relativ langsam gefahren sind.

Hoffe das Fernando Alonso die Pole in einen Sieg verwandeln kann. Der Typ ist mir wirklich sympantisch geworden über die Zeit. Sein Können ist unglaublich und seitdem ich ihm auf Twitter folge sieht man auch eine ganz andere Seite an ihm. Habe schön öfters gehört dass er arrogant rüber kommt...

Hoffe dass MSC morgen die Pace halten kann, und nicht wieder mit stumpfen Waffen kämpft wie in Silverstone. Gegen einen Schumacher Sieg hätte ich natürlich auch nichts... ;)
 
Ja, ich hab mir die Quali ebenfalls angesehen. War richtig spannend, dank dem Schauer zu Beginn des Q2. Im Endeffekt hätte ich aber fast auf eine ähnliche Startaufstellung getippt, die dann im Regen auch zu Stande kam, als ich erfahren habe, dass es regnet.

Alonso (auch wenn ich ihn als einen extrem arroganten und unsympathischen Fahrer empfinde) ist bei Fahrten im Regen wirklich eine Messlatte, an der sich die anderen Fahrer die Zähne ausbeißen. Auch Schumacher kann so Teile der Defizite seines Wagens ausgleichen. Hülkenberg hätte ich niemals soweit vorne vermutet, und warum Rosberg im Q2 nicht von 17 wegkam entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis.

Das wird hoffentlich ein spannendes Rennen morgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.089
Antworten
1.266
Aufrufe
115.638
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.264
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
100.961
Zurück
Oben