Es ist ein Unterschied ob es nass ist oder ob das Wasser auf der Strecke steht und sie beginnen mit dem Unterboden aufzuschwimmen. Die Reifen sind nicht das Limit, sondern die Bodenfreiheit. Und wenn Fahrer wie Alonso, Schumacher etc. das Auto nichtmehr geradeaus fahren können und sogar ein Hamilton sagt, dass es unfahrbar ist, dann ist ein Abbruch das einzig richtige.
Das ganze ist etwas komplexer.
-Man könnte sie natülich fahren lassen nach dem Motto "das sind die besten Rennfahrer der Welt, die können das", aber weder die TV Zuschauer noch die an der Strecke sind daran interessiert F1-Wagen rumeiern zu sehen. In solch einer Situation ist das Saftey Car ja schon fast schneller.
-Man könnte auch einfach die Bodenfreiheit höher stellen, aber auf heftige relativ kurze Schauer lässt sich in einer Qualisession so schnell nicht reagieren und im Rennen sowieso nicht. Zudem sind die Parc Ferme Regeln im weg, die aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben.
-Man könnte mehr Intermediates/Regenreifen mitbringen, damit bei einen komplett nassen Wochenende auch freitags mehr gefahren werden kann, oder man entwickelt Monsun-Reifen mit mehr Wasserverdrängung und mehr Bodenfreiheit. Aber all dass bedeutet auch wieder unmengen an Entwicklungs- und Logistikosten.
Ich weiß auch nicht so recht warum es heutzutage mehr Abbrüche gibt. Vielleicht ist man von der FIA etwas vorsichtiger und die Autos reagieren empfindlicher auf Regen bzw. verkraften weniger Wasser als damals, aber die letzten Abbrüche in Silverstone 2012, Malaysia 2012, Montreal 2011 oder Korea 2010 hatten allesamt ihre Berechtigun meiner Meinung nach.
Die guten alten Zeiten... als Downforce noch erwünscht war und die Motoren noch die einzig korrekte Anzahl Zylinder hatten.
Über die Anzahl der Zylinder lässt sich streiten. Finde die V8 vom Konzept auch in Ordnung. Die "umweltfreundlichen" V6 können sie sich sparen, aber dadurch wird es wenigstens mal wieder mehr auf der mechanischen Seite des Sports wettbewerb und Entwicklungen geben.
Was Donwforce angeht, haben die neuen Autos trotzdem mehr. Im gewissem Maße finde ich auch die die Regeln in Ordnung.
Natürlich wäre es schön wenn alle frei entwicklen könnten, aber wer wäre dann länger noch dabei: RB, Ferrari, McLaren? Diese ganze Regelthematik was die Beschränkungen angeht ist durchaus komplexer als sie aussieht, aber ich bin mir sicher, dass du das weißt.