Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Formel 1 Talk (2012)
- Ersteller th3o
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
j3tho
Commander
Genau das haben die Stewards doch gemacht. Vergleiche Button/Massa 2011 Melbourne.MagicTS schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das man bei gleichen Situationen nicht immer gleich reagiert.
Hello Kitty
Lt. Junior Grade
Ich finde die Strafe für Vettel witzlos. Er war zwar neben der Strecke, aber bevor das kam war er auch schon weiter vorn wie Button. Also eine völlige Strafverfehlung. Man hat doch nur Angst, dass Vettel Titel 3 hintereinander macht und an Schumacher Top Zeiten anknüpft.
Elfhelm
Lt. Commander
Kenn mich mit den FIA regelwerk nicht so aus, aber sogar Niki Lauda meinte nach dem Rennen dass alles regelkonform gewesen sein sollte? Und eine nachträgliche Zeitstrafe ist auch unfair, wenn dann hätten sie nur Vettel und Button tauschen sollen.
Wenn man sich das Video aber genau anschaut, muss Vettel ausweichen, aber nach rechts ist kein Platz. Daher fährt er links an Button vorbei (neben der Strecke). Button hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass Vettel ihn links überholt. Schneller an der Stelle war aber definitiv Vettel. Bilde mir aber ein, dass schon öfter Fahrer außerhalb der Strecke überholt haben, zB um einer Kollision zu entgehen nach dem Start. Warum ist das jetzt anders
Wenn man sich das Video aber genau anschaut, muss Vettel ausweichen, aber nach rechts ist kein Platz. Daher fährt er links an Button vorbei (neben der Strecke). Button hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass Vettel ihn links überholt. Schneller an der Stelle war aber definitiv Vettel. Bilde mir aber ein, dass schon öfter Fahrer außerhalb der Strecke überholt haben, zB um einer Kollision zu entgehen nach dem Start. Warum ist das jetzt anders
Das Vettel ausweichen musste um einer Kollision zu entgehen liegt nur daran das er dort nicht überholen konnte. Er hat sich mit der der fahrt über die asphaltierte Ecke einen Vorteil verschafft. Wäre dort Gras gewesen hätte er Bremsen müssen und nicht weiter Gas geben. Aber auch ich finde 20 Sekunden des guten zu viel, 10 hätten es auch getan, wenn es diese Strafe denn gibt.
E
exuser0815
Gast
Alex Wurz hat sofort gemeint, dass es wahrscheinlich ne Strafe geben wird. Aber der Bengel ist ja immer schlauer ....
:
j3tho
Commander
Weil Niki Lauda auf RTL auch sagen darf was er will, wenn es um Vettel gehtaber sogar Niki Lauda meinte nach dem Rennen dass alles regelkonform gewesen sein sollte?
So läuft das aber nicht. Vettel hätte die Position doch ein paar Meter weiter einfach wieder zurückgeben können und Button dann erneut angreifen.Und eine nachträgliche Zeitstrafe ist auch unfair, wenn dann hätten sie nur Vettel und Button tauschen sollen.
Macht er es Mitten im Rennen genauso, kriegt er eine Drive-Through aufgebrummt. Nach dem Rennen bedeutet das +20s. Die Stewards haben zwar theoretisch die möglichkeit so ziemlich jede Strafe auszusprechen, wenn es die Situation erfordert, aber an diesem Vorfall war nichts besonders dran, sodass das 0815 Vorgehen vollkommen legitim ist.
Außerdem wäre +5s auch keine Strafe. Dadurch hat er nur den Platz verloren, den er sowieso nicht inne haben dürfte.
Wenn du ne Bank überfällst, reicht es auch nicht als Strafe einfach das Geld wieder zurückzugeben
beim Start ist das was anderes, denn beim Start herrscht viel größeres Getümmel, das ziemlich unüberschaubar für den Fahrer im Cockpit ist.Schneller an der Stelle war aber definitiv Vettel. Bilde mir aber ein, dass schon öfter Fahrer außerhalb der Strecke überholt haben, zB um einer Kollision zu entgehen nach dem Start.
Wobei es auch da meiner Meinung nach Grenzen geben sollte (siehe Monaco 2012 Vettel)
Hello Kitty
Lt. Junior Grade
Niki Lauda sagt so oder so was er will. Er ist kein Vettelfreund. Logisch das er dann gleich von Bestrafung spricht. Aber naja jetzt kann man nichts mehr ändern. Ich hoffe diese Woche hat Vettel mehr Glück und kann mal wieder ordentlich aufholen.
sverebom
Vice Admiral
Vettel macht diese Saison zu viele Fehler. Na ja, so viele sind es eigentlich. Da war die verpatze Überrundung vor einiger Zeit, an der er mindestens eine große Mitschuld hatte, und jetzt dieses Manöver, das ihm viele Punkte kostet. Und wenn er keinen Fehler, dann geht der Motor hoch. Gut, auch das passiert nicht so häufig. Aber all das zusammen genommen passiert zu häufig, um einem Alonso, der mit all seiner Erfahrung einfach wenig Fehler macht und nicht nur die glorreichen sondern auch die unscheinbaren Punkte einsammelt, auf den Fersen. Ohne diese Fehler und den Motorplatzer in Valencia wäre er jetzt auf Augenhöhe im Kampf um die Weltmeisterschaft.
Es zeigt sich eben, dass er ein junger Fahrer ist, deutlich jünger zumindest als erfahrene Recken wie Alonso. Er ist nicht mehr der Bruchpilot der ersten beiden Jahre, aber er muss dennoch noch einiges lernen. Zu viel, um dieses Jahr um den Titel zu kämpfen. Damit kann ich noch leben. Alonso hat es sowieso mal wieder verdient. Der Kerl kommt nach dem Seuchenjahr bei McLaren einfach zu schlecht weg, und ich kann es ihm mittlerweile auch von Herzen gönnen. Richtig ärgerlich stimmt mich aber, dass auch Vettel wie Hamilton im Vorjahr zu manch größenwahnsinnigen Anwandlungen neigt und Verschwörungstheorien bemühen muss, um seine Leistungen zu erklären.
Es zeigt sich eben, dass er ein junger Fahrer ist, deutlich jünger zumindest als erfahrene Recken wie Alonso. Er ist nicht mehr der Bruchpilot der ersten beiden Jahre, aber er muss dennoch noch einiges lernen. Zu viel, um dieses Jahr um den Titel zu kämpfen. Damit kann ich noch leben. Alonso hat es sowieso mal wieder verdient. Der Kerl kommt nach dem Seuchenjahr bei McLaren einfach zu schlecht weg, und ich kann es ihm mittlerweile auch von Herzen gönnen. Richtig ärgerlich stimmt mich aber, dass auch Vettel wie Hamilton im Vorjahr zu manch größenwahnsinnigen Anwandlungen neigt und Verschwörungstheorien bemühen muss, um seine Leistungen zu erklären.
Das ist ein blödsinniges Argument. Da könnte ja jeder bewusst zu schnell auf eine Kurve zufahren um dann, wenn man die eine Reifenlänge vorne ist, behaupten zu können, man sei dem Gegner gegenüber im Vorteil gewesen. Wenn man eine Kurve schneller anfährt, als es die Physik erlaubt, dann kommt man vielleicht ein Stück weit am Gegner vorbei, aber man kann nicht regelkonform überholen, weil man dann unweigerlich zu weit nach Außen getragen wird.Falsch. Vor der Kurve war Vettel mit ner halben Fahrzeuglänge bereits vorne. In der Kurve war Button kurz vorne, weil er innen war.
Zuletzt bearbeitet:
H
Horst_Hoden
Gast
Ob jetzt nun das Strafmaß gerecht ist, sei mal dahin gestellt, aber wenn da ein Kiesbett oder eine Mauer gewesen wäre, hätte Vettel mit Sicherheit nicht das Gas voll durchgedrückt, somit hat er außerhalb der Strecke überholt. Punkt!
Vlt. sollten Sie ihren Strafenkatalog mal überarbeiten, denn eigentlich, wenn das Rennen noch 5 Runden weiter gegangen wäre, hätten die Stewards eine Mail an RBR schicken müssen mit der Aufforderung, dass Vettel Button wieder vorbei lassen muss, wenn er es nicht macht, gibt es erst dann eine Drive-through-Penalty. Da könnten die Verantwortlichen ruhig ein bisschen flexiblere Strafen einführen.
Vlt. sollten Sie ihren Strafenkatalog mal überarbeiten, denn eigentlich, wenn das Rennen noch 5 Runden weiter gegangen wäre, hätten die Stewards eine Mail an RBR schicken müssen mit der Aufforderung, dass Vettel Button wieder vorbei lassen muss, wenn er es nicht macht, gibt es erst dann eine Drive-through-Penalty. Da könnten die Verantwortlichen ruhig ein bisschen flexiblere Strafen einführen.
j3tho
Commander
Vettel ist ein bisschen die Coolness abhanden gekommen. Buttons Hintereifen waren am Ende. Er hätte noch ein paar Chancen gehabt ihn in den letzten 1,5 Runden zu Überholen.
Mir fällt diese Saison auf, das Vettel als einziger der Topfahrer beim Fahrern immer wild mit seinem Armen rumfuchtelt, wenn ihm was nicht passt: Malysia, Deutschland GP & Qualifing. Erinnert so ein bisschen an 2010 (Ungarn, Türkei).
Mir fällt diese Saison auf, das Vettel als einziger der Topfahrer beim Fahrern immer wild mit seinem Armen rumfuchtelt, wenn ihm was nicht passt: Malysia, Deutschland GP & Qualifing. Erinnert so ein bisschen an 2010 (Ungarn, Türkei).
Ich würde noch keinen abschreiben. Dafür ist es viel zu früh und auch Alonso kann mal Pech haben.Zu viel, um dieses Jahr um den Titel zu kämpfen.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt unabhängig von der Strafe für Vettel sehe ich das Problem, dass dem Gegner oft kein Platz gelassen wird. Oft wird der Gegner dann einfach von der Strecke gedrängt. Das würden die bei nem Kiesbett nicht machen. Manchmal wünsche ich mir die alten Kiesbetten zurück...
H
Horst_Hoden
Gast
Letztes Jahr hatte er ja nicht viele Gelegenheiten wild durch die Gegen zu gestikulieren. Aber ist schon erstaunlich, den Deutschen wird doch immer vorgehalten emotionslos zu sein, wenn ich mir da Alonso so angucke, der ist im Auto ja schon fast auf Kimi Niveau
.
Aber das ist auch wirklich der Hauptgrund der mich an Vettel stört, wenn es nicht läuft verfällt er trotz seine 2 Titel immer noch allzu oft in Bockigkeit, ein bisschen mehr Gelassenheit würde ihm ganz gut tun.
Aber das ist auch wirklich der Hauptgrund der mich an Vettel stört, wenn es nicht läuft verfällt er trotz seine 2 Titel immer noch allzu oft in Bockigkeit, ein bisschen mehr Gelassenheit würde ihm ganz gut tun.
Elfhelm
Lt. Commander
So hab mir nochmal eine ähnliche Situation angesehen beim GP vom Bahrain. Hamilton hat genau dasselbe gemacht wie Vettel und neben der Strecke Rosberg überholt.
Warum hat dieser keine Strafe bekommen und wieso wird nur Vettel bestraft?
Wer es selbst sehen will hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yC05YfPIBVc
Er überholt ihn eindeutig neben der Strecke, drecks FIA
Warum hat dieser keine Strafe bekommen und wieso wird nur Vettel bestraft?
Wer es selbst sehen will hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yC05YfPIBVc
Er überholt ihn eindeutig neben der Strecke, drecks FIA
A
AeS
Gast
Na die Strafe für Vettel verfehlt völlig sein Ziel, eine Zurückversetzung auf Platz 3 würde reichen, er hat Button weder behindert, noch ihm geschadet.
Dann wäre das doch kein Problem, wer allerdings die Dünnhäutigkeit bei Vettel moniert, sollte an Alonso/Petrov denken, wo Alonso sich beschwerte das Petrov ihm im Weg steht, da ging es wie jetzt um einen WM-Titel.
Dasselbe haben irgendwie alle Formel 1 Fahrer, das ist mittlerweile so ein Kinderzirkus geworden, mitsamt der FIA und der Regelwillkür und Strafenverteilung.
Ständig der Boxenfunk a la "Mimimi, ders mir im Weg, mimimi der ist zu langsam, mimimimi der behindert mich, mimimimi .....".
Dafür war das Rennen zwar spannender, wird aber durch den Grünen Tisch verfälscht.
By the way hätte sowieso der am diesen Wochenende beste Fahrer gewonnen, von daher.
Alles ziemlich dubios in dieser Formel 1.
Dann wäre das doch kein Problem, wer allerdings die Dünnhäutigkeit bei Vettel moniert, sollte an Alonso/Petrov denken, wo Alonso sich beschwerte das Petrov ihm im Weg steht, da ging es wie jetzt um einen WM-Titel.
Dasselbe haben irgendwie alle Formel 1 Fahrer, das ist mittlerweile so ein Kinderzirkus geworden, mitsamt der FIA und der Regelwillkür und Strafenverteilung.
Ständig der Boxenfunk a la "Mimimi, ders mir im Weg, mimimi der ist zu langsam, mimimimi der behindert mich, mimimimi .....".
Dafür war das Rennen zwar spannender, wird aber durch den Grünen Tisch verfälscht.
By the way hätte sowieso der am diesen Wochenende beste Fahrer gewonnen, von daher.
Alles ziemlich dubios in dieser Formel 1.
j3tho
Commander
Die Regeln wurden genau nach diesem Vorfall nochmal präzise formuliert. In diesem Fall hat Rosberg Hamilton praktisch halb von der Strecke gedrängt. Die FIA verhing damals keine Strafe (für Rosberg), weil die Telemetrie wohl zeigtr, das Rosberg seinen Richtungswechsel ein paar Zehntel vor Hamilton durchgeführt hat, auch wenn das meiner Meinung nach keinen Unterschied in derart kurzen Zeitspannen macht.So hab mir nochmal eine ähnliche Situation angesehen beim GP vom Bahrain. Hamilton hat genau dasselbe gemacht wie Vettel und neben der Strecke Rosberg überholt.
Außerdem gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Szenen: Hamilton ist neben der Strecke auf Rosbergs Höhe gefahren. Das eigentliche Überholmanöver fand korrekt auf der Strecke in der Ambremszone statt.
Aber wie gesagt, diese Situation war grenzwertig und danach wurden die Regeln etwas geändert. Hamilton ist damals auch nur knapp einer Strafe entgangen. Den Link hat Horst auf der letzten Seite gepostet.
Inwiefern wäre das eine Strafe? Dadurch hat er ja nur das verloren (2. Platz), den er sowieso nicht haben dürfte. Wäre so als ob du jemanden überfällst, die Polizei erwischt dich und deine Strafe ist es dein Diebesgut zurückzugeben, mehr aber nicht.Na die Strafe für Vettel verfehlt völlig sein Ziel, eine Zurückversetzung auf Platz 3 würde reichen, er hat Button weder behindert, noch ihm geschadet.
Ja tat es und es war sicherlich nicht ganz ok von Alonso, aber:da ging es wie jetzt um einen WM-Titel.
-es war nach dem Rennen
-Alonso hatte da den Titel endültig verloren, Vettel hat noch alle Chancen.
Da sollte von mir auch keine Kritik an Vettel sein. Es ist nur etwas, was mir bei ihm auffällt, wenn er unter Druck steht.
Entweder es wird durch den grünen Tisch "verfälscht" oder durch unrechtmäßige Überholmanöver. Soll jeder selber wissen, was ihm lieber ist.Dafür war das Rennen zwar spannender, wird aber durch den Grünen Tisch verfälscht.
A
AeS
Gast
Es ist eher wie wenn ich mich in der Schlange vordrängel, da ja kein Schaden für Button entstanden ist, zumindest keiner, der durch die Rückversetzung Vettels nicht korrigiert worden wäre.
Besonders weil es auch eine Strafe gegeben hätte, wenn Vettel die Linie gehalten hätte und er Button ins Aus mitgenommen hätte, also konnte Vettel dort nur eine falsche Entscheidung treffen, nur wäre bei letzterem ein erheblicher Schaden entstanden, für beide.
Nun, wenn es nicht so eng wäre und man Manöver an der Grenze der Legalität auf der Strecke reiten müsste, dann würden alle im 3 Sekunden Abstand hintereinander her fahren aber das regelt ja die FIA für die Teams.
Besonders weil es auch eine Strafe gegeben hätte, wenn Vettel die Linie gehalten hätte und er Button ins Aus mitgenommen hätte, also konnte Vettel dort nur eine falsche Entscheidung treffen, nur wäre bei letzterem ein erheblicher Schaden entstanden, für beide.
Nun, wenn es nicht so eng wäre und man Manöver an der Grenze der Legalität auf der Strecke reiten müsste, dann würden alle im 3 Sekunden Abstand hintereinander her fahren aber das regelt ja die FIA für die Teams.
j3tho
Commander
Da war genug Platz. Vettel hätte mit 2 Rädern auf der strecke und mit 2 auf dem Randstein fahren können. Nur hätte er so die enger Linie fahren müssen, hätte schlechter beschleunigt und wäre nicht vorbeigekommen.
Für mich teilt sich das in 2 Szenarien auf
a) Vettel überholt Button auf der Strecke nicht und wird 3.
b) Vettel überholt Button neben der Strecke, kommt als 2. ins Ziel und wird nachträglich auf den 3. Platz zurückversetzt.
In beiden Fällen wird Vettel 3., aber nur in einem hat er was nicht regelkonformes angestellt. Demnach ist das für mich keine Bestrafung.
Der Fahrer wird für Fehler zu Gunsten seiner Sicherheit nicht mehr mit einem Zeitverlust bestraft oder er verliert nur minimal Zeit. Es ist schwierig die richtige Balance bei sowas zu finden
Für mich teilt sich das in 2 Szenarien auf
a) Vettel überholt Button auf der Strecke nicht und wird 3.
b) Vettel überholt Button neben der Strecke, kommt als 2. ins Ziel und wird nachträglich auf den 3. Platz zurückversetzt.
In beiden Fällen wird Vettel 3., aber nur in einem hat er was nicht regelkonformes angestellt. Demnach ist das für mich keine Bestrafung.
Seh ich nicht so. Er hätte ihn auch wieder vorbeilassen können oder ganz einfach zurückstecken wenn er meint, da ist kein Platz bzw. er muss neben der Strecke überholen.also konnte Vettel dort nur eine falsche Entscheidung treffen
Interessanterweise schaffen es andere Topfahrer wie Button, Alonso und Webber sich in solchen Situationen korrekt und klug zu verhalten. Das liegt mMn weniger daran, dass alles enger beisammen rückt, sondern an dem Nachteil der asphaltierten Auslaufzonen.Nun, wenn es nicht so eng wäre und man Manöver an der Grenze der Legalität auf der Strecke reiten müsste, dann würden alle im 3 Sekunden Abstand hintereinander her fahren aber das regelt ja die FIA für die Teams.
Der Fahrer wird für Fehler zu Gunsten seiner Sicherheit nicht mehr mit einem Zeitverlust bestraft oder er verliert nur minimal Zeit. Es ist schwierig die richtige Balance bei sowas zu finden
vettel wusste sehr genau warum er komplett von der strecke fuhr, denn wenn er mit zwei rädern auf der strecke und mit zweien außerhalb gewesen wäre, dann wäre sein unterboden genau auf der streckenbegrenzung aufgessessen, was ihm schlechtere traktion beim rausbeschleunigen gegeben hätte. ist ja verständlich dass er das im anschluss versucht so darzustellen als wenn er dem button großzügigerweise halt platz zum 'überleben' geben wollte (wobei man sich schon fragt warum eigentlich, denn rechts von button war noch die ganze strecke frei, hätte button also zur not auch selber sich luft verschaffen können).
im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass spätestens seit dieser saison vettel ein ganz anderes gesicht zeigt. er führt sich stellenweise wie ein kleines zickiges kind auf, der halt nun nicht mehr ständig gewinnen kann und alles bekommen kann was ihm 'zusteht'.
ich bin sicher kein vettel-fan, aber auch sicher kein vettel-hasser. ich bemerke einfach nur den umgang mit seiner nicht mehr so super optimalen situation, die er in den letzten zwei jahren mehr oder weniger gewohnt war.
im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass spätestens seit dieser saison vettel ein ganz anderes gesicht zeigt. er führt sich stellenweise wie ein kleines zickiges kind auf, der halt nun nicht mehr ständig gewinnen kann und alles bekommen kann was ihm 'zusteht'.
ich bin sicher kein vettel-fan, aber auch sicher kein vettel-hasser. ich bemerke einfach nur den umgang mit seiner nicht mehr so super optimalen situation, die er in den letzten zwei jahren mehr oder weniger gewohnt war.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.