Wo brökelt das Denkmahl denn? Schumacher hat halt viel Pech. Mal wird er abgeschossen, mal von Pole zurückversetzt, oder technischer Defekt.
Rosberg ist halt ebenso ein guter Fahrer. Das Auto ist im Rennen auch noch nicht so konkurenzfähig (Reifen vorallem), aber ist auf einem gutem Weg.
Fahrerisch sehe ich Schumacher weiterhin als sehr stark an. Aber auch er braucht halt ein gutes Auto.
Quark da hätte ein Auto wunderbar noch platz gehabt, aber deine Argumentation mit dem Rasen, Kiesbett & Mauer geht aber auch in die andere Richtung, wäre da so etwas gewesen, bin ich der festen Überzeugung, hätte Vettel zurück gesteckt oder Button wäre nach rechte ausgewichen, das mit den asphaltierten Auslaufzonen ist sowieso Mist, so werden Fehler im Rennen nicht mehr richtig bestraft.
Wäre der Rasen direkt neben den Randsteinen, so hätte Vettel auch nicht halb auf der Strecke überholen können. Folglich hätte Button entweder mehr Platz lassen müssen, oder Vettel in der Kurve bereits bremsen müssen, bzw es hätte eine Kollision gegeben.
Da ein überholen mit zwei Rädern auf der Strecke legal gewesen wäre, darf man von diesem Fall aber nicht ausgehen, sondern höchstens das der Rasen erst nach einer halben Wagenbreite anfängt und nicht nach den Randsteinen.
Und schon hätte man einen anderen Blickwinkel. Vettel hätte somit mit zwei Rädern auf der Strecke bleiben müssen. Wäre es zur Kollision gekommen, wäre dann wohl eher Button Schuld (aber das weiß man bei der FIA ja nie).
Es gibt aber eben diese Auslaufzone, damit genau in solchen Fällen ein Unfall vermieden werden kann (und das wurde er ja auch).
Der strittige Punkt ist aber, ob Vettel wirklich einen Vorteil hatte, denn nur dann wäre eine Strafe gerechtfertigt. Ich bin der Meinung, dass er auch so vorbei gewesen wäre und es wirklich nur Unfallvermeidung war.
Die Härte der Strafe ist auch ein strittiger Punkt. Passiert sowas in der Mitte des Rennens, erhält das Team eine Info und kann reagieren (wieder vorbeilassen) und ohne Strafe davonkommen.
Passiert es aber in den letzten Runden, geht das nicht. Hier müsste die FIA unbedingt nachbessern. Ein Platztausch reicht vollkommen und greift nicht unverhältnismässig stark in die WM ein.
Gerade nach Rennende bin ich für flexiblere Strafen, abhängig von der Situation. Bspw wenn kurz vor Ende noch eine Saftycar-Phase kommt ist eine 20sec Strafe unverhältnissmässig, da man gleich 10 Plätze verliert, anstatt einem oder zwei. Da wäre bei einem leichten Vergehen eine 5-10sec Strafe eher angemessen.
Für mehr Rasen auf den Strecken bin ich auch, aber man sollte die Strecken allgemein breiter machen (bzw die Kurven). Dazu müsste man nur die Randsteine weiter nach aussen legen (Auslaufzonen sind ja eh asphaltiert) und schon könnte man wieder besser überholen.
Natürlich dann hinter die Randsteine direkt Rasen.