Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vettel hat nach der Kurve aber noch auf der Strecke beschleunigt. Erst nach dem Beschleunigen, zog er weiter nach links. Selbst wenn er auf der Strecke geblieben wäre, wäre er vorbei gewesen.
Es ist eindeutig sichtbar, dass er nur nach links zieht um eine Kollision zu verhindern. Und dadurch war sein Manöver vollkommen legal.
Und selbst wenn nicht, gibt es für diese Vergehen immer eine Info an das Team, damit der Fahrer sich wieder überholen lassen kann. Somit wäre so oder so eine 20sec Strafe viel zu hoch.

Aber die FIA entscheidet halt gern mal willkürlich und greift dadurch stark in die WM ein. Traurig sowas.

Vettel hat nach der Kurve aber noch auf der Strecke beschleunigt. Erst nach dem Beschleunigen, zog er weiter nach links.
Was heißt denn nach dem Beschleunigen? Ist er dann enfach vom Gas gegangen?

Selbst wenn er auf der Strecke geblieben wäre, wäre er vorbei gewesen.
Wäre er nicht, denn er hätte mit dem Unterboden auf dem Randtsein fahren müssen und zusätzlich eine engere Linie, was seine Beschleunigung gemindert hätte. Vllt wäre er noch neben Button, weil Button selber nicht optimal beschleunigt hat, aber sicher nicht so einfach vorbei.
Abgesehen davon ist es relativ irrelevant was wäre.

Und selbst wenn nicht, gibt es für diese Vergehen immer eine Info an das Team, damit der Fahrer sich wieder überholen lassen kann.
So eine Entscheidung fällen die Stewards aber nicht in 2min, in denen sie die Szene analysieren, eine Entscheidung treffen, eine Mail an RB schreiben müssen. Anschließend hätte RB das ganze noch Umsetzen müssen. RB/Vettel hätten Button auch vorbeilassen.

Somit wäre so oder so eine 20sec Strafe viel zu hoch.
Aber die FIA entscheidet halt gern mal willkürlich und greift dadurch stark in die WM ein. Traurig sowas.
Das ist alles andere als willkürlich. Jeder andere Fahrer hätte eine Drive-Through bekommen und hat das in der Vergangenheit auch schon bekommen (Alonso 2010 Silverstone, Button 2011 Melbourne). Das ist genau das Gegenteil von Willkür, das ist Konsequent.
Was du hier forderst ist, dass die Stewards von ihrem Recht gebrauch machen, in besonderen/außergewöhnlichen Fällen ein anderes Strafmaß durchzuziehen. Dann begründe doch bitte, was diesen Zwischenfall von anderen dieser Art so vollkommen unterscheidet, dass dies notwendig ist.
Das was du forderst ist Willkür.

Mal was anderes:
Laut Autosport, will die FIA die Regeln bzgl. des Mappings in den nächsten 48h klarstellen und umformulieren. D.h. sehr wahrscheinlich, dass RB in Unganr mit ihrem extremen Mapping nicht fahren darf.

Das Üben wir nochmal Kimi, oder? :D
551250_10151941923050114_1455131369_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann begründe doch bitte, was diesen Zwischenfall von anderen dieser Art so vollkommen unterscheidet, dass dies notwendig ist.
Guck dir das Video mal an. Vettel überholt auf der Strecke, beschleunigt auf der Strecke und zieht dann nach links um eine Kollision zu vermeiden. Und man darf die Strecke verlassen, wenn dadurch eine Kollision vermieden wird. Und genau das hat Vettel getan. Bleibt er auf der Strecke und es kracht, bekommt er fürs nächste Rennen eine +5 Strafe.
Und komischerweise konnte er auch mit zwei Rädern auf der Strecke besser beschleunigen als Button und wäre daher also so oder so vorbei gewesen.
Die Videos beweisen Vettels Aussage und damit war es kein Verstoß gegen die Regel.

Laut Autosport, will die FIA die Regeln bzgl. des Mappings in den nächsten 48h klarstellen und umformulieren. D.h. sehr wahrscheinlich, dass RB in Unganr mit ihrem extremen Mapping nicht fahren darf.
Sowas ist ebenfalls nicht in Ordnung. Redbull entwickelt etwas regelkonformes, was die anderen nicht haben, und zack werden die Regeln geändert und das auch noch während der laufenden Saison.
Wenn die anderen Teams nicht fähig sind die Regeln auszureizen, sind sie selbst schuld.

Und man darf die Strecke verlassen, wenn dadurch eine Kollision vermieden wird
Klar darf man, nür Überholen darf man gleichzeitig nicht ;)

Bleibt er auf der Strecke und es kracht, bekommt er fürs nächste Rennen eine +5 Strafe.
Oder er sieht, dass das Überholmanöver nicht klappt und steckt zurück.

Den Rest sehen ich, die Stewards (die zudem noch die Telemetrie zur Verfügung haben) und fast jeder Experte, von dem ich in Artikeln gelesen hab, anders. Offenbar schauen wir unterschiedliche Videos an.

Das Überholmanöver klappte doch. Und doch man darf auch während des Manövers die Strecke verlassen, wenn man dadurch eine Kollision verhindert. Natürlich darf man durch das Verlassen keinen Vorteil haben, aber den hatte Vettel ja nicht, denn er wäre auch so vorbei gewesen (es ist deutlich sichtbar, das er beim rausbeschleunigen auf der Strecke besser weg kommt).
Genau wie Lauda sehe ich das ganze als völlig legal an.

Ha ha Kimi :lol:

Und komischerweise konnte er auch mit zwei Rädern auf der Strecke besser beschleunigen als Button und wäre daher also so oder so vorbei gewesen.

Ausbeschleunigt hat er Button mit vollen 4 Rädern neben der Strecke und eigentlich sollte ein 2 facher Weltmeister wissen, wenn er so viel schneller ist, dass er dank DRS in der nächsten und zugleich letzten Runde erneut die Chance bekommt.

Er hat direkt nach der Kurve mit zwei Rädern auf der Strecke bereits beschleunigt und kam da besser raus als Button. Er war bereits ein gutes Stück vorne als er nach links zur Kollisionsverhinderung gezogen ist.
D.h. Unfall vermeidet + keinen Vorteil = reguläres Manöver

Aber bald gibt es garkeine riskanten Überholmanöver, könnte ja immer ne Strafe geben...

Wenn du meinst, dass Vettel wegen dem Vermeiden einer Kollison die Strecke verlassen hat, hätte er doch logischerweise das Gleiche getan, wenn da Gras wäre, oder? Schließlich wäre eine Kollision das letzte was er wollte. Dann wäre er aber zu 100% nicht vorbeigekommen.
Genau das kauft ihm aber kaum jemand ab. Er ist da Rausgefahren um in einer geraderen Linie zu beschleunigen.

Er war bereits ein gutes Stück vorne als er nach links zur Kollisionsverhinderung gezogen ist.
Ich greife nochmal das Bild von ein paar Seiten vorher auf: http://s14.directupload.net/file/d/2959/43b3otim_jpg.htm. Ich weiß nicht wie du "gutes Stück" definierst. Für mich sind das vllt 10-20cm.
Wo du da mangenlden Platz sieht weiß ich auch nicht. Da ist genug Platz um mit 2 Rädern neben der Strecke (oder komplett auf dem Randstein) zu fahren. Nur dann hat Vettel spührbar weniger Traktion.

Obwohl es ja eigentlich nichts bringt weiter darüber zu schwadronieren, denn davon wird er auch nicht wieder 2. .

Noch einmal, es wurde zwar auch schon so oft hier gesagt, Button war beim Scheitelpunkt mit einer halben Fahrzeuglänge vor Vettel, dann erkenne ich weder in der Onboard noch aus der Vogelperspektive, dass Button ihm kein Platz lässt , eher geht er vom Gas, dann zieht Vettel einfach rüber.

Es bringt nichts, hackt es ab. Am Sonntag gibt es den nächsten Versuch.

Wie du auf dem Bild siehst ist Button neben Vettel. Die Reifen sind alt, also ist es wahrscheinlich, das Button weiter rausrutscht. Somit muss er Platz lassen. Ich würde sogar sagen, das Button ihm mehr Platz lassen müsste. Wäre das Rasen oder gar eine Wand, so hätte ihn Button sogar abgeschossen.
Sowas ähnliches hatten wir mal als Schumi den Barrichello fast gegen die Wand gedrückt hatte.
Da gab es übrigens auch eine Strafe.

Ich würde sogar sagen, das Button ihm mehr Platz lassen müsste. Wäre das Rasen oder gar eine Wand, so hätte ihn Button sogar abgeschossen.
Da ist Platz für ein F1 Auto, mehr muss Button nicht freimachen.

Sowas ähnliches hatten wir mal als Schumi den Barrichello fast gegen die Wand gedrückt hatte.
Wenn das für dich ähnlich ist bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich geb's auf :D

Metalfreaky schrieb:
Da ist Platz für ein F1 Auto, mehr muss Button nicht freimachen.
Nein es war Platz für ein halbes Auto. Wäre da Rasen gewesen, hätte Vettel halb auf dem Rasen fahren müssen. Somit war es nicht genug Abstand.
Aber es war nun mal eine Auslaufzone vorhanden. Diese ist genau dafür da um Unfälle zu verhindern. Nichts anderes hat Vettel getan.
Einen Vorteil welcher solch eine übertriebene Strafe rechtfertigt sehe ich absolut nicht.
Aber wie viele andere Fehlentscheidungen der FIA kann man auch daran nichts mehr ändern. Man kann nur hoffen, das Alonso mit genug Vorsprung Weltmeister wird, damit es später nicht heißt, er sei nur durch diese Entscheidung WM geworden.

Für solche Fälle sollte die FIA die Regeln ändern. Sollte die Entscheidung erst nach dem Rennen fallen und ein Platztausch möglich sein, sollte dieser auch erfolgen.
Denn wenn sowas noch während des Rennens entschieden wird, bekommt das Team auch noch die Möglichkeit ihren Fahrer vor einer Strafe zurückzupfeifen.
Denn hier wird einfach viel zu stark in den WM-Kampf eingegriffen.
Allgemein bin ich gegen zuviele Strafen. Gerade bei Rennunfällen ist das meist absolut unnötig, insbesondere wenn es das nächste Rennen erst betrifft.

Wenn das für dich ähnlich ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ähnlich, nicht identisch.

Quark da hätte ein Auto wunderbar noch platz gehabt, aber deine Argumentation mit dem Rasen, Kiesbett & Mauer geht aber auch in die andere Richtung, wäre da so etwas gewesen, bin ich der festen Überzeugung, hätte Vettel zurück gesteckt oder Button wäre nach rechte ausgewichen, das mit den asphaltierten Auslaufzonen ist sowieso Mist, so werden Fehler im Rennen nicht mehr richtig bestraft.

Sensationell, dass sich hier noch Tage danach die Haare ausgerissen werden. Leute, mal aus einer anderen Sportart zitiert: Abseits ist, wenn der Schiri pfeift. ;)
Ich hab's wie immer auf RTL gesehen, aber nur live plus die zwei, drei Wiederholungen im Anschluss und muss sagen, kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. Ich tendierte auch zu einer korrekten Entscheidung, trotz Genöle von Lauda, ist aber auch Hupe. Der Drops ist gelutscht, von den Beteiligten (!) wird diese Entscheidung akzeptiert, kein Gewese gemacht.. so what?

Für mich viel amüsanter ist, dass die ganzen Schumi-Maniacs hier mal wieder gezwungenermaßen die Gusche halten müssen. Echt Jungs, seid ehrlich, da ist doch kaum mehr was von Extraklasse über, Rosberg segelt ihm mit der gleichen Karre zu 90% um die Ohren. Absprung verpasst, definitiv. Nee falsch, er hatte den richtigen Zeitpunkt gewählt und nu brökelt und brökelt und brökelt das Denkmal. Ein Jammer...

Wo brökelt das Denkmahl denn? Schumacher hat halt viel Pech. Mal wird er abgeschossen, mal von Pole zurückversetzt, oder technischer Defekt.
Rosberg ist halt ebenso ein guter Fahrer. Das Auto ist im Rennen auch noch nicht so konkurenzfähig (Reifen vorallem), aber ist auf einem gutem Weg.
Fahrerisch sehe ich Schumacher weiterhin als sehr stark an. Aber auch er braucht halt ein gutes Auto.

Quark da hätte ein Auto wunderbar noch platz gehabt, aber deine Argumentation mit dem Rasen, Kiesbett & Mauer geht aber auch in die andere Richtung, wäre da so etwas gewesen, bin ich der festen Überzeugung, hätte Vettel zurück gesteckt oder Button wäre nach rechte ausgewichen, das mit den asphaltierten Auslaufzonen ist sowieso Mist, so werden Fehler im Rennen nicht mehr richtig bestraft.
Wäre der Rasen direkt neben den Randsteinen, so hätte Vettel auch nicht halb auf der Strecke überholen können. Folglich hätte Button entweder mehr Platz lassen müssen, oder Vettel in der Kurve bereits bremsen müssen, bzw es hätte eine Kollision gegeben.
Da ein überholen mit zwei Rädern auf der Strecke legal gewesen wäre, darf man von diesem Fall aber nicht ausgehen, sondern höchstens das der Rasen erst nach einer halben Wagenbreite anfängt und nicht nach den Randsteinen.
Und schon hätte man einen anderen Blickwinkel. Vettel hätte somit mit zwei Rädern auf der Strecke bleiben müssen. Wäre es zur Kollision gekommen, wäre dann wohl eher Button Schuld (aber das weiß man bei der FIA ja nie).

Es gibt aber eben diese Auslaufzone, damit genau in solchen Fällen ein Unfall vermieden werden kann (und das wurde er ja auch).
Der strittige Punkt ist aber, ob Vettel wirklich einen Vorteil hatte, denn nur dann wäre eine Strafe gerechtfertigt. Ich bin der Meinung, dass er auch so vorbei gewesen wäre und es wirklich nur Unfallvermeidung war.

Die Härte der Strafe ist auch ein strittiger Punkt. Passiert sowas in der Mitte des Rennens, erhält das Team eine Info und kann reagieren (wieder vorbeilassen) und ohne Strafe davonkommen.
Passiert es aber in den letzten Runden, geht das nicht. Hier müsste die FIA unbedingt nachbessern. Ein Platztausch reicht vollkommen und greift nicht unverhältnismässig stark in die WM ein.
Gerade nach Rennende bin ich für flexiblere Strafen, abhängig von der Situation. Bspw wenn kurz vor Ende noch eine Saftycar-Phase kommt ist eine 20sec Strafe unverhältnissmässig, da man gleich 10 Plätze verliert, anstatt einem oder zwei. Da wäre bei einem leichten Vergehen eine 5-10sec Strafe eher angemessen.

Für mehr Rasen auf den Strecken bin ich auch, aber man sollte die Strecken allgemein breiter machen (bzw die Kurven). Dazu müsste man nur die Randsteine weiter nach aussen legen (Auslaufzonen sind ja eh asphaltiert) und schon könnte man wieder besser überholen.
Natürlich dann hinter die Randsteine direkt Rasen.

Wieso, er fährt duch super. Viel mehr scheint im Auto eben nicht zu stecken, er hat schon einen Podestplatz geholt und mehrere gute Qualiergebnisse erzielt. Was will man mehr? Außerdem hatte er dieses Jahr relativ viel Pech mit Defekten etc., es waren noch 2, 3 gute Ergebnisse drin. Schlechter als ROS finde ich nicht, dass er ist.

Zu der Vettel Debatte: Für mich war die Strafe grundsätlich richtig, Metalfreaky hat das imo treffend erklärt. Allerdings kann ich dir zustimmen, WhiteShark, über die genaue Strafe kann man diskutieren. Zumindest grundsätzlich, atm muss man sich an geltende Regeln halten.

Zuletzt bearbeitet:
@ WhiteShark

Wäre der Rasen direkt neben den Randsteinen, so hätte Vettel auch nicht halb auf der Strecke überholen können. Folglich hätte Button entweder mehr Platz lassen müssen, oder Vettel in der Kurve bereits bremsen müssen, bzw es hätte eine Kollision gegeben.

Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben, nur sehe ich beim besten Willen nicht, dass da eine Kollision kurz bevor stand und über die Härte der Strafe habe ich mich schon eine Seite vorher geäußert.

Aber mir wird es jetzt auch einfach zu blöd immer wieder den gleichen Mist durch zu kauen, du kannst die Strafe nicht verstehen, die Mehrzahl hingegen schon und du solltest dich einfach damit abfinden, es ist gerade mal Halbzeit, da kann noch einiges passieren.

Camillo schrieb:
Für mich viel amüsanter ist, dass die ganzen Schumi-Maniacs hier mal wieder gezwungenermaßen die Gusche halten müssen. Echt Jungs, seid ehrlich, da ist doch kaum mehr was von Extraklasse über, Rosberg segelt ihm mit der gleichen Karre zu 90% um die Ohren. Absprung verpasst, definitiv. Nee falsch, er hatte den richtigen Zeitpunkt gewählt und nu brökelt und brökelt und brökelt das Denkmal. Ein Jammer...

Komisch nur, dass die meisten Leute den Eindruck gewonnen habe, dass der Schumacher den Rosberg in seiner dritten Saison besser im Griff hat und dies zeigen auch die Quali Ergebnisse:rolleyes:
Aber natürlich ein Hater sieht es immer anders.:freak:

WhiteShark schrieb:
Sowas ist ebenfalls nicht in Ordnung. Redbull entwickelt etwas regelkonformes, was die anderen nicht haben, und zack werden die Regeln geändert und das auch noch während der laufenden Saison.
Wenn die anderen Teams nicht fähig sind die Regeln auszureizen, sind sie selbst schuld.

Danke! Endlich einer der es auch erkannt hat.
Grundsätzlich erweckt die FIA den Eindruck, dass die auf Biegen und Brechen verhindern möchten, dass Redbull, dementsprechend Vettel nicht noch einmal Weltmeister werden sollen und sofern sich Vettel/Redbull in einer Grauzonen befinden kommt eine Strafe, wobei bei anderen Teams bei gleichen Verstoßen eine Verwarnung ausgesprochen wird....

Schauen wir doch mal was die FIA alles schon verboten hat:
"Angeblasener" Doppeldiffusor
Löcher im Unterboden
Motormapping ( Zur Beginn der Saison uninteressant, weil Redbull Probleme hatte und andere Teams dominanter waren!)

Weber beschwert sich, dass der Schumacher seinen Flügel auf hatte, für das gleiche Vergehen hat Vettel eine Strafe bekommen, Schumacher hingegen keine ( was mich persönlich freut)

Den Vorfall Vettel und Button mit dem Vorfall Hamilton und Rosberg gleichzusetzen ist mehr als Fraglich, eine Gerade mit einer Kurve gleichzusetzen ist...Weltklasse...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ribery: eine Kurve ist doch nichts anderes als eine Gerade, nur eben gebogen :-)
Naja, ich kann die Strafe für Vettel schon verstehen.
Er hat sich eindeutig einen Vorteil verschafft.
Früher war neben der Strecke Gras. Da hätte er das A) nicht gemacht, oder B) hätte die Karre in die Wand geworfen.
B) hätte zum totalen Punktverlust geführt und Option A) hatte er in diesem Rennen ja auch.
Daher müsste er bestraft werden, wenn man dieses Verhalten unterbinden möchte.
Die Bereiche neben den Strecken wurden asphaltiert, damit man beim verlassen der Strecke keine Gefahr für sich und andere wird.
Diese Bereiche sind ausdrücklich nicht dafür vorgesehen unter Voll- oder Teillast befahren zu werden.
Deshalb passt die Strafe insgesamt schon, über die Verhältnismäßigkeit zu anderen Vorfällen kann man immer trefflich streiten.

Die Regelung zu den Löchern war absolut eindeutig und Red Bull hat dagegen verstoßen.
Ich habe das Reglement gelesen (und verstanden). Da gab es keinen Interpretationsspielraum, wie er von Red Bull oder RTL immer dahergeredet wurde.
Der Vorteil im Vergleich zu den (legalen) Lösungen anderer Teams ist absolut lächerlich.
Aber gerade deshalb hätte man ihnen in meinen Augen für "willful infringement" die Punkte ALLE wieder wegnehmen müssen und das Team (die Fahrer haben das ja nicht entschieden) für diese Saison von der Teamwertung ausschließen müssen.
Red Bull braucht mal gehörig was vor den Bug.
Denn die Arroganz mit der die Jungs in und über die Grauzonen des Reglements hinausgehen, die ist einfach nur dreist.

Ich habe nichts gegen schlaue Lösungen.
Der F-Schacht, der Doppeldiffusor, der W-Schacht... Alles nicht verboten und daher genau im Sinne der Formel 1 als Entwicklungs- sowie Fahrer-Rennen.
(Wobei der F-Schacht meiner Meinung nach schon nicht dem Reglement entsprach. Die Funktion war fast wortwörtlich verboten, nur die Ausführung nicht...)
Aber Red Bull geht regelmäßig zu weit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.