Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalfreaky schrieb:
Das glaubst du ja wohl selber nicht? Ich bin ziemlich sicher, das Schumi seine Karriere endültig bei MGP beendet und für kein weiteres Team fährt. Ein Jahr hängt er vllt noch dran.
Und die Chancen, dass Massa noch ein Jahr bei Ferrari kriegt, schätze ich aufgrund mangelnder Alternativen auch nicht so schlecht eín.
Och, wer weiß schon.

Ferrari wollte Schumi schon damals ins Auto kriegen, was leider nicht geklappt hat.
Nun bietet sich die Gelegenheit.

Massa enttäuscht auf ganzer Linie. Alternativen gibt es nicht.
Schumi ist alt, kann noch - sagen wir - 2 Jahre fahren. Danach könnte möglicherweise Vettel Schumacher ablösen.
Aus Sicht von Schumacher sicherlich auch ein Vorteil, da er endlich ein konkurrenzfähiges Autor zur Verfügung stehen hätte.
In seinem Alter kann er nicht mehr groß aufbauen bzw. hoffen, dass das Team den Durchbruch packt. Will er noch Erfolge, muss er sich zwangsläufig mit anderen Teams beschäftigen. Und da kommt mMn nur Ferrari in Frage.

Ich denke einfach, dass alle Seiten mit dem Deal sehr gut fahren würden. Sowohl Ferrari als auch Schumacher.

Ferrari wollte Schumi schon damals ins Auto kriegen, was leider nicht geklappt hat.
Es gibt bessere Alternativen als Schumi. Dann doch eher Perez ein Jahr früher. Man wird kaum auf einen F1-Veteranen setzen, der vllt noch 1 Jahr fährt, wenn neue vielversprechende Talante zur Verfügung stehen, die auch "aufgebaut" werden müssen.
Es ist nicht so, dass MGP Schumi ohne zu Zögern einen Vertrag vor die Nase setzen würde, wenn Schumi willig ist. Klar ist er ein riesen PR-Vorteil, aber ein DiResta wartet schon.

Massa enttäuscht auf ganzer Linie.
Jein. Massa ist nur sogut wie das Auto. Seitdem das Auto gut ist, hatte Massa fast in jedem Rennen (außer Montreal) einen unverschuldeten Zwischenfall.

Danach könnte möglicherweise Vettel Schumacher ablösen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Vettel zu Ferrari geht. Beide Seiten haben öffentlich immer mal wieder miteinander geflirtet. Ob 2014 oder 2016 ist eine andere Frage und bis dahin kann sich noch viel ändern.

Und da kommt mMn nur Ferrari in Frage.
Für ihn schon, für Ferrari aber nicht. Ich fress einen Besen, wenn Schumi nochmal für Ferrari in der F1 fährt.

Metalfreaky schrieb:
Es gibt bessere Alternativen als Schumi. Dann doch eher Perez ein Jahr früher. Man wird kaum auf einen F1-Veteranen setzen, der vllt noch 1 Jahr fährt, wenn neue vielversprechende Talante zur Verfügung stehen, die auch "aufgebaut" werden müssen.
Kann man so oder so sehen.

Schumacher steckt Perez trotz seines Alters noch immer locker in die Tasche, vom fahrerischen Können her gesehen.
Seitdem Schumacher nicht mehr ganz soviel Pech hat, also seit drei Rennen, fährt er ja auch regelmäßig vor Rosberg.

Wenn Ferrari im Sinn hat, Vettel neben Alonso fahren zu lassen, Vettel nach der Saison aber noch nicht zu Ferrari wechseln kann, dann macht alles außer Schumacher oder weiter auf Massa zu setzen eh kein Sinn. Perez als Talent schonmal gar nicht.
Und weil Ferrari Vettel will und umgekehrt, glaube ich nicht, dass Perez irgendwann im Ferrari sitzen wird. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange Alonso noch mitmacht.

Es ist nicht so, dass MGP Schumi ohne zu Zögern einen Vertrag vor die Nase setzen würde, wenn Schumi willig ist. Klar ist er ein riesen PR-Vorteil, aber ein DiResta wartet schon.
Eine Fahrerpaarung Rosberg/DiResta würde zumindest schon mal eher zum Auto passen --> Durchschnitt ;)

MGP wäre dumm, wenn sie Schumacher irgendwelche Fristen setzen o.ä.
Werden sie aber ja auch nicht tun, wie schon von denen gesagt wurde.

Jein. Massa ist nur sogut wie das Auto. Seitdem das Auto gut ist, hatte Massa fast in jedem Rennen (außer Montreal) einen unverschuldeten Zwischenfall.
Seit dem Unfall ist er einfach nicht mehr der Massa von früher. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Seine Leistungen gehen bergauf in den letzten Rennen, das stimmt schon. Aber wenn man sieht, wo Alonso rumfährt, ist es trotzdem zu wenig.
Als Fast-Weltmeister sollte man in der Lage sein, zumindest ab und an um Rennsiege mitfahren zu können, wenn der Teamkollege dazu auch in der Lage ist.
Das wäre er nicht, auch wenn er nicht hin und wieder unverschuldet ausgeschieden/abgeschossen worden wäre.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Vettel zu Ferrari geht. Beide Seiten haben öffentlich immer mal wieder miteinander geflirtet. Ob 2014 oder 2016 ist eine andere Frage und bis dahin kann sich noch viel ändern.
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass Vettel zu Ferrari geht. Abernicht nach dieser Saison. Das wird RedBull nicht zulassen.

Deswegen wäre Schumacher die perfekte Zwischenlösung.

Für ihn schon, für Ferrari aber nicht. Ich fress einen Besen, wenn Schumi nochmal für Ferrari in der F1 fährt.
Ich nehme dich beim Wort :D

Wenn Ferrari im Sinn hat, Vettel neben Alonso fahren zu lassen, Vettel nach der Saison aber noch nicht zu Ferrari wechseln kann, dann macht alles außer Schumacher oder weiter auf Massa zu setzen eh kein Sinn. Perez als Talent schonmal gar nicht.
Und weil Ferrari Vettel will und umgekehrt, glaube ich nicht, dass Perez irgendwann im Ferrari sitzen wird. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange Alonso noch mitmacht.
Naja die Frage ist halt wieviel an der Ferrari/Vettel Sache wirklich dran ist. Das ist eben das große Fragezeichen. Wenn Vettel 2014 komme sollte (weiß nicht inwiefern das Vertraglich möglich ist), macht es sicherlich am meisten Sinn ein weiteres Jahr mit Massa abzuspuhlen.
Wenn Vettel frühestens 2016 kommt, sieht die Sache anders aus.

MGP wäre dumm, wenn sie Schumacher irgendwelche Fristen setzen o.ä.
Werden sie aber ja auch nicht tun, wie schon von denen gesagt wurde.
Die haben Schumacher ganz sicher ne Frist für seine Entscheidung geben. Soweit ich weiß hat Haug vor ein paar GPs irgendwas von Ende August gefaselt.
Man wird Schumi kaum bis Brasilien Zeit geben. Wenn er dann nämlich absagt, muss MGP erstmal ein Fahrer auftreiben.

Das wäre er nicht, auch wenn er nicht hin und wieder unverschuldet ausgeschieden/abgeschossen worden wäre.
Will auch gar nicht behaupten, dass er auch ohne die Zwischenfälle bisher eine Glanzleistung abgeliefert hat. Da steht bisher nur Monaco und Silverstone auf seiner Haben-Seite.
Aber sofern Ferrari irgendwas 2014 vorhat, ist es besser ihn noch ein Jahr zu behalten. Er hat definitiv das Potential, dass lässt er immer wieder aufblitzen, er kennt das Team nun sehr lange, ist eingarbeitet und integriert in die Ferrari Familie.

Abernicht nach dieser Saison. Das wird RedBull nicht zulassen.
Nach dieser Saison ist das unmöglich. Es geht 2014 per Ausstiegsklausel aus Vettels Vertrag (wobei ich nicht weiß welche Bedingungen an diese Klausel geknüpft sind) oder 2016 wenn Vettels Vertrag ausläuft. Das man ihn vorher rauskauft ist ziemlich unwahrscheinlich und verdammt teuer.

aber die autos bei ferrari sind eigentlich auf alonso abgestimmt. schumacher kämpft seit 2010 schon darum den mgp nach seinen wünschen hin auszurichten. das müsste er jetzt bei ferrari wieder bei 0 anfangen. und genau, da wäre dann noch was: ich denke er hätte kein bock sich von alonso im eigenen team vor die nase fahren zu lassen (was evtl ja passieren könnte). bei rosberg kann er sich das noch 'leisten', da dieser keinen wm-titel aufweist und ihn auch noch nie direkt im kampf um eine meisterschaft besiegt hat. alonso hats aber schon 2005 und 2006 geschafft. bei rosberg gibts keinen grund das persönlich zu nehmen wenn der mal vor ihm landet. bei alonso schon.

Na na na, 2005 hat Kimi gegen Alonso verloren, Schumacher war nicht mal in der Nähe der beiden, Schumacher hatte nur das sogenannte Skandalrennen in den USA gewonnen, als alle Michelin bereiften Teams nach der Einführungsrunde in die Box gefahren sind.

Aber ansonsten, wird Schumacher nie wieder einen Ferrari-Overall tragen, da verwette ich eine Niere und ein Teil meiner Leber.

Metalfreaky schrieb:
Naja die Frage ist halt wieviel an der Ferrari/Vettel Sache wirklich dran ist. Das ist eben das große Fragezeichen. Wenn Vettel 2014 komme sollte (weiß nicht inwiefern das Vertraglich möglich ist), macht es sicherlich am meisten Sinn ein weiteres Jahr mit Massa abzuspuhlen.
Wenn Vettel frühestens 2016 kommt, sieht die Sache anders aus.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Vettel 2014 geht. Er selbst hat schon dermaßen öffentlich für Ferrari geschwärmt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er da noch 3 Jahre + den Rest dieser Saison bleibt.
Man, also er, RedBull und Ferrari, wird sich schon einigen.

Wenn es so kommt (kann natürlich auch ganz anders laufen), dann müsste Massa noch zwei Jahre für Ferrari fahren.
Daran glaube ich nur, wenn er nach der Sommerpause bessere Leistungen bringt. Vielleicht braucht Schumacher auch deshalb Zeit bis Oktober, weil Ferrari schauen will, wie sich Massa noch so schlägt.
Niemans weiß, was intern so alles abläuft.

Für mich gibt es jedenfalls keinen erklärbaren Grund, weshalb Schumacher nicht schon längst verlängert hat (außer er weiß noch wirklich nicht, ob er überhaupt weiter fahren soll - das kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen), außer eben, dass sich da möglicherweise doch noch ein Wechsel anbahnt.

Ich weiß, da ist viel Spekulation und Wunschdenken bei :p
Aber es würde zumindest theoretisch passen.

EDIT:
Die bei Ferrari wissen aber, was Schumacher braucht ;)
Daran würde es nicht scheitern.

Ein Duell Alonso Schumacher wäre jedenfalls extrem interessant. Was besseres könnte der F1 doch garnicht passieren.
Und selbst wenn Schumacher am Ende den Kürzeren ziehen sollte .. Alonso ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich 3x WM-Sieger und im besten F1-Alter. Gibt schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie würde das aussehen für schumacher? er läuft dann wieder zu dem team mit dem er erfolge hatte? hat schon alonso gemacht als er nach dem jahr bei mclaren wieder zu renault ging, zu papa briatore. um da was zu erreichen? den skandalsieg in singapur.
schumacher würde viel häme auf sich ziehen wenn er von mgp flüchtet. das würde ihn ein wenig verzweifelt auch erscheinen lassen. ein alter mann der jetzt um jeden preis noch nen wm-titel will. dann lieber ohne wm-titel nach drei jahren mgp aufhören oder halt da bleiben und vielleicht in den kommenden zwei jahren die früchte ernten. und die beziehung zu mercedes wäre aufs leben beschädigt, was er sicher auch nicht will.

Die bei Ferrari wissen aber, was Schumacher braucht
Tun sie das? Keine Frage, das Schumi immer Teil der Ferrari Familie bleiben wird, aber wer ist von seinen damaligen Weggefährten noch da? Byrne, Todt, Brawn sind alle weg.
Und Ferrari wird nächstes Jahr sicher die Basis des F2012 verwenden. Die bauen kein von Grund auf neues Auto nur weil Schumi da ist. Lohnt sich kaum, wenn man 2014 wieder bei 0 anfängt.

Ich halte im Moment für 2013 die Variante Massa am Wahrscheinlichsten. Nächstes Jahr wird sich dann zeigen, welche Optionen zu haben sind.

Ja, die großen Köpfe, die wir damals auch alle im TV gesehen haben und die interviewed wurden, die sind weg. Ich geh aber nicht davon aus, dass dort das komplette verantwortliche Team in den letzten Jahren ausgetauscht wurde.

Im Großen und Ganzen muss man aber natürlich sagen, dass bei MGP mit Brawn jemand sitzt, der Schumacher und sein Fahrstil bestens kennen müsste und bestens kennt.
Ich glaube nicht, dass die Kiste nicht an Schumacher angepasst ist.
Mit Aldo Costa hat MGP ja noch jemanden, der Schumi gut kennt. Und was Chris Dyer eigentlich? Der wär doch auch jemand für MGP und Schumi.

Das Auto ist einfach zu lahm, zu zickig. Es fehlt an allen Ecken und Kanten.
Bei dem Etat, bei den Leuten, die dort sitzen, kommt einfach viel zu wenig bei rum.

@GiGaKoPi

Schumacher wird nicht noch einmal Wechsel, da esse mit dem Metalfreaky einen Besen zusammen :-)
Schumacher will mit MGP Erfolg haben!

Wenn man es genau nimmt hat Mercedes erst dieses Jahr eine "angemessene" schlagfertige Truppe zusammengestellt....ich bin mir sicher, das Mercedes schon längst für das nächste Jahr ein Auto baut.....Warum? Wenn man die Entwicklung sieht dann hat sich das Auto seitdem Roßberg Sieg nicht verändert.....Grund liegt auf der Hand: Mercedes hat den ersten Sieg, Schumacher hat die erste Pole und aufs Treppchen war er auch schon.....Mercedes weißt ganz genau, dass die diese Saison nicht um die Titel mitspielen können.....
Eher glaube ich dass die von Mercedes jetzt das Auto als Testauto sehen und wenn eine Sieg-Chance besteht dann nutzt man es aus.....:-)

:rolleyes:

Was ist dass denn für eine Diskussion hier. Schumacher wechselt das Team nicht mehr. Entweder hängt er noch 1-2 Jahre bei Mercedes dran oder er hört endgültig auf. Ferrari setzt voll auf Alonso und benötigt als zweiten Fahrer einen Wasserträger, der das Maul hält und für's Team die Punkte holt, aber nicht an Alonsos Stuhl sägt. So einer ist Schumacher nicht und wird er auch nicht mehr werden.

Glaub Schumacher hat das Startsignal mit den Blinkenden roten Lichtern als Abbruch interpretiert.

ich glaube die lichter kamen gerade wegen schumacher. der hat wahrscheinlich rumgewunken und darauf hin hat whiting eben die ampel entsprechend angestellt.

Ich freu mich schon auf das Interview von Räikkönen gleich auf dem Podium :p

EDIT:
Evtl. gewinnt er am Ende auch noch. Wäre ihm zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Super langweiliges Rennen, aber das kennt man aus Ungarn ja nicht anders...

Hauptsache Alonso bleibt deutlich vorne :daumen:

Die Lotus gefallen mir. Sehr konstant was die da diese Saison fahren. Da wo die stehen, habe ich Mercedes erwartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.