Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kimi ist einfach der geilste :D
Ich liebe ihn. Super sympathisch.

EDIT:
Schumi stellt den Motor einfach ab, auch gut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So wo fangen wir an :D
- Hamilton absolut flawless das ganze Wochenende. Verdient gewonnen. Keinen Fehler gemacht, Reifen im Quali gespart. Das war der Schlüssel zum Sieg.
Button ist wieder ein bissl ein sein "Loch" zurückgefallen. Er schafft es nicht das Maximum aus den Reifen zu holen.

-Kimi hat ebenfalls ein super Rennen gefahren mit der richtigen Strategie. Hat leider nicht ganz gereicht. Grosjean ebenfalls fehlerfrei. Am Ende hat ein wenig die Pace gefehlt.

-Vettel relativ unspektakulär 4. Braucht man nciht viel zu sagen.
Die Strategie von Webber hab ich nicht wirklich verstanden. Hatte man wirklich soviel Angst die Reifen komplett aufzubrauchen? Oder dachte man man überholt die alle wieder auf frishen Reifen?
Ich verstehe die Abstimmungsphilosophie von RB nicht. Letztes Jahr hat man alles auf die Kurven gesetzt und ist auf den Geraden hoffnungslos unterlegen (klar dieses mal war DRS sehr kurz ist aber in anderen Rennen nicht anders). Dieses Jahr macht man 1:1 das gleiche. Der feine Unterschied ist aber, dass man es letztes Jahr nicht nötigt hatte direkt zu fighten.

-Ferrari: Alonso mit Schadenbegrenzung an seinen Geburtstag, die halbwegs gut funktioniert hat. Den Vorsprung auf Webber nun auf 40 Punkte ausgebaut, auf Vettel relativ wenig verloren. Nur Lewis und Kimi haben etwas mehr aufgeholt, beide waren/sind aber noch relativ weit hinten.
Massa diesmal ohne Zwischenfall relativ entäuschend. Quasi das ganze Rennen hinter Senna, der übrigens ein super Rennen abgeliefert hat, ohne ernsthaft gefährlich zu werden. Dadurch hat Ferrari wieder P4 in WCC zurück-.-
Bei Ferrari ist aber eins klar: Über die Sommerpause muss ein größeres Update her, das funktioniert. Außerdem dürfte es nicht Schaden etwas die Boxenstopps etwas zu verbessern.

-MGP: ohne Worte. Null Pace, null Fortschritt über die Saison. Einzig Interessantes was von diesem Rennen bleibt: Was war am Start los?

Ansonsten relativ unspektaküläres Rennen, was aber in Ungarn normal ist. Trotzdem finde ich die Strecke richtig geil.
Einziger Zwischenfall war Maldonado gegen DiResta (?). Man hätte das zwar als normalen Rennunfall sehen können, aber wenn man die Tatsache hernimmt, das es schon wieder Maldonado war, der in ein anderes Auto reinfährt/-rutscht, geht das imo mit der Strafe in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonk1989 schrieb:
Die Lotus gefallen mir. Sehr konstant was die da diese Saison fahren. Da wo die stehen, habe ich Mercedes erwartet.

ich finde es einfach krass wie ein team, das letztes jahr hinter mercedes war, jetzt deutlich vor denen ist. irgendwie unerklärlich wie man bei mercedes mit diesem personal nichts besseres auf die beine stellen konnte.
und mal ehrlich: so wie kimi da rumfährt, so hatte ich eigentlich schumacher 2010 schon erwartet...
das muss den wurmen.
 
@Metalfreaky:
Ich denke dass liegt einfach am Fahrzeug, dass eine Abstimmung auf mehr Topspeed keinen Sinn macht, da man dann allgemein zuviel an Rundenzeit verliert, gerade im Hinblick auf die Quali.
Aber mir unverständlich, warum man den Vettel dann hinter den Button mit weichen Reifen rausschickt, von denen er nichts hat.

Die Strecke finde ich ansich ja nicht schlecht, aber für die Formel1 einfach langweilig, da man kaum überholen kann. Deshalb verstehe ich nicht, dass man Strecken wie Spa streichen will, aber so langweilige wie in Ungarn belässt...
 
Bernie will ganz sicher nicht, dass Spa gestrichen wird aber die Betreiber machen seit Jahren enormen Verlust und an Zuschauern mangelt es an der Strecke auch jedes Jahr aufs neue.
 
Nasenbär schrieb:
Aber mir unverständlich, warum man den Vettel dann hinter den Button mit weichen Reifen rausschickt, von denen er nichts hat.
Es war mit Sicherheit geplant vor Button aus der Box zu kommen. Dann hätte man mit freier Fahrt u.U. sogar in Siegreichweite kommen können. Hat halt nicht geklappt.
 
Ich denke dass liegt einfach am Fahrzeug, dass eine Abstimmung auf mehr Topspeed keinen Sinn macht, da man dann allgemein zuviel an Rundenzeit verliert, gerade im Hinblick auf die Quali.
Ich glaube es liegt eher am kürzer übersetzen Getriebe. Das hilft einem wenn man freie Fahrt und kein DRS hat, wenn man aber hinter jemanden feststeckt, der eine längere Übersetzung fährt, kommt man niemals vorbei.
 
@ Whiteshark:
Wie hätte das denn funktionieren sollen wenn Button vor Vettel wechselt? Darauf zu hoffen das er mit den neuen Reifen langsamer fährt als Vettel mit den alten ist aber ziemlich optimistisch :)
@Metalfreaky:
Mag sein dass das Getriebe seinen Teil beiträgt. Ich gehe aber davon aus, dass es zu einem großen Teil die Aerodynamik ist. Aber da wohl keiner von uns einen genauen Einblick hat, ist es eh nur Rätselraten. Aber es werden wohl mehrere Faktoren reinspielen.
RedBull wird wohl selber nicht glücklich sein damit. Deswegen nervt es mich auch immer wenn behauptet wird Vettel könnte nicht überholen. Das Fahrzeug ist einfach nicht ideal dafür. Man sieht es ja auch an Webber.
 
ich fände einen grand prix von europa in donington oder brands hatch cool. finde es sehr schade dass keine dieser beiden traditionsstrecken seit jahren/jahrzehnten nicht mehr im f1-kalender vertreten ist. aber wie immer ists wohl eine frage von geldern die betreiber haben bzw. die sie bereit sind in die strecken zu investieren um sie auf f1-niveau zu bringen. ich meine dass beide strecken aktuell nicht die lizenz haben um ein f1-rennen auszutragen. ebenfalls schade ist es um imola.
 
Ich würde liebend gerne Magny-Cours und Imola wieder zurück haben.
Ersteres ist ja immer noch in Gerüchten zu einem Frankreich GP enthalten. Dafür können sie Abu-Dhabi rausnehmen, was natürlich niemals passieren wird.
Beide Strecken würden es allerdings extrem schwer machen zu überholen. Ob man dort spannende Rennen erwarten kann, wage ich zu bezweiflen.

/E:
http://www.motorsport-total.com/f1/...ker_Schumacher_war_Abbruchgrund_12072933.html
Ich hab mir schon gedacht, das Schumi die Abbruchregeln missverstanden hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht. magny cours hat ja nachwievor diese elendig lange gerade an dessen ende doch häufiger mal überholt wurde. und imola hat doch aktuell auch eine veränderte zielgerade bei der es vollgas abgeht von der rivazza bis zur chicane die wegen ayrtons tod eingerichtet wurde.
 
Vor der langen Gerade in Magny Cours kommt aber die ultraschnelle rechts, in der man kaum dicht genug dranbleiben kann.
 
das stimmt, allerdings sollte es ja nun mit diesem unsäglichen drs möglich sein sich trotzdem auf der geraden ranzufahren.
aber naja, wie auch immer: ich bin im grunde kein fan von magny cours. ist mir zu micky maus mäßig irgendwie. dann doch lieber auf dem circuit paul ricard mit der mistral geraden voll freigegeben. - was sicher nur wunschtraum bleiben wird.
 
Das Rennen hatte heute sicherlich seine taktischen Feinheiten, aber ganz ehrlich ? Das will ich einfach nicht so sehen und in Ungarn ist es fast am schlimmsten von allen Strecken. Es gab ja kein wirkliches Überholmanöver. Die Strecke soll raus aus dem Programm, taugt nur bei Regen und zwar auschließlich.

Ansonsten ist es schockierend wie schlecht Mercedes ist, zwar hat man ein Rennen gewonnen, aber das was Lotus eigentlich zeigt hab ich von Mercedes erwartet.
 
Bevor man sich an Ungarn ranmacht, müsste Monaco dran glauben :p
Da passiert noch weniger. Das Rennen ist dort schon am Samstag entschieden.

Mercedes war erwartet schwach.
Ist schon traurig anzusehen. Da waren sie 2010 und 2011 besser. Zwar kein Rennen gewonnen, aber in der Regel nach Ferrari, RedBull und Mclaren die vierstärkste Kraft.

Jetzt ist Lotus entgültig vorbeigezogen. Und auch die kleineren Teams rücken denen mächtig auf die Pelle.

EDIT:
Gerade gelesen, dass Schumi gar keine Durchfahrtsstrafe hätte bekommen dürfen. Rennkommissare kennen die Regeln nicht, Sachen gibts :p
 
Interessant, die beiden Lotus fahren anscheinend nicht exakt mit dem selben Material herum, wenn man sich das Bild untern anschaut. Im Raum um den Auspuff bzw. die hintere Abdeckungen scheinen unterschiedlichzu sein.


Ödit:
Solch eine Angehensweise sollte MGP eventuell auch mal in Erwägung ziehen. Wird dieses Jahr sowieso nichts mehr, warum dann die Fahrer nicht mit unterschiedlichen Material fahren lassen, um so soviel Vergleichsdaten wie möglich zu sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde taktische Rennen genauso interessant, wie welche mit vielen (echten) Überholmanöver.
Da finde ich Rennen, die reine DRS Vorbeiwinkmanöver beinhalten, deutlich langweiliger und billiger. Wohlgemerkt solche Rennen wo DRS wirklich ein Überholmanöver auf Knopfdruck entspricht. Zum Glück waren dieses Jahr die meisten DRS Zonen sehr gut gewählt.

GiGaKoPi schrieb:
EDIT:
Gerade gelesen, dass Schumi gar keine Durchfahrtsstrafe hätte bekommen dürfen. Rennkommissare kennen die Regeln nicht, Sachen gibts :p
Ich würde da im Zweifelsfall nochmal die genauen Regeln lesen, bevor ich auf die Formulierung von Motorsport-Total vertraue (denke zumindest dass du das meinst).
Letzendlich ist es auch egal. Schumis Rennen war davor schon hinüber.

Ich denke mal Lotus hatte nur eine neue Abdeckung parat gehabt.
Fände es zumindest mekrwürdig, wenn sich ein Fahrer gegen die neue Abdeckung entschieden hätte. Normal dient das hauptsächlich der Kühlung und bringt kaum was an Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Lotus hat Kimi heute das Doppel-DRS im Rennen genutzt, Grosjean nicht.
Nachteil beim Doppel-DRS, es hat in den ersten Runden wohl nicht 100% funktioniert, zumindest war der Heckflügel in den ersten paar Runden bei Kimi zu (obwohl er weniger als 1 Sek hinter war)

Ob sowas bei MGP funktioniert wage ich zu bezweifeln, ausser große Updates gibt es doch Null bei denen, ich hoffe stark das der neue Aero Mitarbeiter daran was ändern wird.
Vllt. wirds ja auch was in den zwei Wochen, in denen die Fabrik auf ist :D

Renne war sonst sehr langweilig, was das überholen angeht. Jedoch nicht schlimm denn immerhin gab es unterschiedliche Strategien der Teams, was das ganze doch irgendwie Spannend machte :)
 
Keiner der beiden Lotus hatte DDRS im Rennen im Einsatz. es wurde wieder nur Freitags getestet. Das System bringt auch eher was in Spa und Monza nach der Sommerpause. Von hinten sieht es so aus, also komplett anders als auf dem Bild oben.
Von DRS Problemen habe ich bei Kimi nichts mitbekommen. Selbst wenn hat das nichts mit DDRS zu tun. Der Verstellmechanismus ist bei beiden Varianten der gleiche.
Kimi hat glaub ich über KERS Probleme gefunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.075
Antworten
1.266
Aufrufe
115.595
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.237
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
100.912
Zurück
Oben