@Saarl
1. Beim Fußball spielt das deutsche Nationalteam. Vettel fährt als deutscher Fahrer für ein privates österreichisches Team (mit Sitz in England). Hülkenberg für ein indisches privates Team, Glock für ein privates englisches und Rosberg und Schumi für ein Werksteam aus Deutschland mit effektiven Sitz in England.
Kurz: es gibt kein Nationalteam, auch nicht wenn Wasser MGP als das bezeichnet. Das ist ein rein privater Sport.
2. Nicht jeder ist in der F1 Vettel Fan. Man sollte für alle Fernsehen machen, aber RTL hat sowieso eine eigenartige Zielgruppe.
3. Wenn im Fußball Deutschland scheiße spielt, dann muss das kompromisslos eingesehen werden und nicht dem Schiri oder dem Rasen die Schuld gegen werden. Zum Glück machen selbst die verständlicherweise Pro-Deutschland Kommentatoren das nicht und können die Fehler analysieren (auch wenn ich nicht der Fußballexperte bin). Wenn die anderen besser waren, dann war das nunmal so. Deutsche sind nicht unfehlbar.
4.Was RTL da macht oder du forderst wäre in etws so, wenn ARD in der Sportschau bspw. Dortmund jedes mal in den Himmel loben und alle anderen Teams runtermachen wprde, völlig unabhänig davon was auf dem Platz passiert. Das würdest du und die meisten anderen sicher nicht wollen.
Ich habe kein Problem das deutsche Fahrer im Fokus stehen. Das ist bei BBC und Sky UK mit McLaren nicht anders. Die britischen Sender sind aber um Welten fairer mit den anderes und berichten trotz britischen Fokus bei weitem fairer und detailierter über andere.
Was RTL da macht ist schon fast Propaganda und keine Berichterstattung.
Was ist daran so schlimm?
Wie gesat, rein gar nichts. Wenn dies aber nicht passiert darf man die fehler nicht bei anderen Suchen. Wenn die Deutschen Fehler machen, dann ist das nunmal so und muss akzeptiert werden. Und wenn man dafür bestraft wird eben auch.
Im Fußball mag das noch manchmal Sinn ergeben wenn man es besser als der Schiri weiß, weil man im Fußball meiner Meinung nach mit der Technologie in der Steinzeit stecken geblieben ist.
Die Stewards in der F1 haben aber ein Arsenal von Daten zur Verfügung und ich finde es lächerlich, dass man als 0815 Zuschauer immer alles besser weiß.
Klar gibt es auch strittige Entscheidungen, meistens geht's dabei aber um das Strafmaß, was zugegeben etwas inkonstant ist, aber nicht um die Strafe an sich.