Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aja, wann wurde Alonso diese Saison bitte bevorteilt?

Alle seine Siege waren einfach gut herausgefahren und haben sicher nichts mit irgendwelchen Verschwörungen zu tun...

Ich finde sogar, dass (nicht nur bei der Formel 1) die Kommentatoren zu sehr objektiv sind - ich will hören und spüren dass die anderen verlieren und die deutschen Fahrer gewinnen sollen.
Beim Fußball z.B., auch da sollen Emotionen sein und ned so objektiver Quatsch.
Ich als "Fan" (mag das Wort ned, kommt ja von fanatic) erkenne zwar schon Leistungen an, aber bin trozdem dafür dass dannach alle gesperrt/disqualifiziert werden und Schumi, Hülkenberg, Rosberg, und so 100P bekommen sollen :D
Ist einfach so.

Alsonso ist atm der beste Fahrer in der Formel 1, diese Konstanz hat er sich erarbeitet.
Er macht so gut wie keine Fehler.
Trozdem will ich nen deutschen Fahrer als Weltmeister sehen ;)

Spanien spielt am besten Fußball, ich will trozdem Schland den Pokal gen Himmel strecken sehen.
Bei Olympischen spielen, will ich auch dass für unser Land Gold geholt wird.
Was ist daran so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
zum vergleich vom vorjahr mit alonso/vettel sagt domenicali: "Nach dem Vorfall im letzten Jahr wurden die Regeln geändert. Das kann man nicht mehr vergleichen."

@Saarl
1. Beim Fußball spielt das deutsche Nationalteam. Vettel fährt als deutscher Fahrer für ein privates österreichisches Team (mit Sitz in England). Hülkenberg für ein indisches privates Team, Glock für ein privates englisches und Rosberg und Schumi für ein Werksteam aus Deutschland mit effektiven Sitz in England.
Kurz: es gibt kein Nationalteam, auch nicht wenn Wasser MGP als das bezeichnet. Das ist ein rein privater Sport.
2. Nicht jeder ist in der F1 Vettel Fan. Man sollte für alle Fernsehen machen, aber RTL hat sowieso eine eigenartige Zielgruppe.
3. Wenn im Fußball Deutschland scheiße spielt, dann muss das kompromisslos eingesehen werden und nicht dem Schiri oder dem Rasen die Schuld gegen werden. Zum Glück machen selbst die verständlicherweise Pro-Deutschland Kommentatoren das nicht und können die Fehler analysieren (auch wenn ich nicht der Fußballexperte bin). Wenn die anderen besser waren, dann war das nunmal so. Deutsche sind nicht unfehlbar.
4.Was RTL da macht oder du forderst wäre in etws so, wenn ARD in der Sportschau bspw. Dortmund jedes mal in den Himmel loben und alle anderen Teams runtermachen wprde, völlig unabhänig davon was auf dem Platz passiert. Das würdest du und die meisten anderen sicher nicht wollen.

Ich habe kein Problem das deutsche Fahrer im Fokus stehen. Das ist bei BBC und Sky UK mit McLaren nicht anders. Die britischen Sender sind aber um Welten fairer mit den anderes und berichten trotz britischen Fokus bei weitem fairer und detailierter über andere.

Was RTL da macht ist schon fast Propaganda und keine Berichterstattung.

Was ist daran so schlimm?
Wie gesat, rein gar nichts. Wenn dies aber nicht passiert darf man die fehler nicht bei anderen Suchen. Wenn die Deutschen Fehler machen, dann ist das nunmal so und muss akzeptiert werden. Und wenn man dafür bestraft wird eben auch.
Im Fußball mag das noch manchmal Sinn ergeben wenn man es besser als der Schiri weiß, weil man im Fußball meiner Meinung nach mit der Technologie in der Steinzeit stecken geblieben ist.
Die Stewards in der F1 haben aber ein Arsenal von Daten zur Verfügung und ich finde es lächerlich, dass man als 0815 Zuschauer immer alles besser weiß.
Klar gibt es auch strittige Entscheidungen, meistens geht's dabei aber um das Strafmaß, was zugegeben etwas inkonstant ist, aber nicht um die Strafe an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander Wurz, Kommentator im ORF und selbst ehemaliger F1 Fahrer, widersprach auch den Stewards. Vettel wich nicht von der Ideallinie ab. Von Abdrängen kann laut Wurz keine Rede sein und die beiden Doppelweltmeisten müssen sich auch nichts schenken.
Wurz merkte auch an: Das ist Rennfahren in der Königsklasse. ;)

Warum Alonso bei dem WM Punktestand außen (!) versucht zu überholen, wird man vermutlich als Zuschauer sowieso nie verstehen können.

Johnny Herbert, Martin Brundle und Damon Hill sehen die Entscheidung als richtig an. Habe ich jetzt dadurch mehr Recht bzw. ist die Entscheidung dadurch "korrekter"?
Das ist irrelevant.

Das hat auch nichts mit außen oder innen zu tun sondern damit wie viel Respekt man anderen Fahrern entgegenkommen lässt.
Ich wette mit Button, Webber und sogar Hamilton anstelle Vettel wäre das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte meine Frage:
Wenn dort eine Wand wäre, wer müsste vom Gas gehen?

Stimmt von außen zu überholen und sich dann reinquetschen zeigt ja wie viel Respekt man anderen Fahrern zeigt....man man mach dich nicht lächerlich.....

Komisch, dass dieses Argument beim Vorfall zwischen Vettel und Button genommen wurde, aber bei Alonso soll dieses Argument nicht zählen.....

Super Rennen. Milchbubi Vettel ist ausgeschieden und Alonso dem Titel einen großen Schritt näher gekommen.
Sky berichtet schon objektiv. Der Mark Surer macht einen klasse Job. Der erklärt und analysiert einfach immer treffend :)

Ich bin z.B. Ferrarifan. Und nicht für Vettel. Bin ich nun ein schlechter Mensch?

Ribery88 schrieb:
Beantworte meine Frage:

Stimmt von außen zu überholen und sich dann reinquetschen zeigt ja wie viel Respekt man anderen Fahrern zeigt....man man mach dich nicht lächerlich.....
Keiner muss vom Gas gehen, wie kommst du auf die Idee? Vettel hätte auch in Hockenheim nicht vom Gas gehen müssen. Er hätte ganz normal auf der Strecke beschleunigen können
Es müssen nur beiden dem jeweils anderen mindestens eine Wagenbreite Platz lassen.
Es ist witzlos mit dir darüber zu diskutieren.....

Frage beantwortet?

Anderer Punkt: Wie kommt Alonso darauf während der Siegerehrung zu erzählen er hätte an diesem Wochenende das schnellste Auto gehabt?
Das Perez viel schneller war haben denke ich mal alle gesehn oder hab ich irgendwas durcheinandergebracht/nicht berücksichtigt?

Ja du hast was nicht berücksichtig und zwar was ganz entscheidendes: Die volkommen unterschiedlichen Rennstrategien/-einteilungen der ersten drei:
Perez hatte das schnellste Auto, weil er die frischesten Reifen gehabt hat.
Hätten Alonso, Hamilton und Massa diese Reifen gehabt wären sie sicher schneller gewesen. Das hat aber strategisch keinen Sinn für die drei gemacht.

-Hamilton auf den Option vorne Weg konnte seine Reifen etwas haushalten und ist ja auch ein paar Runden länger als Alonso draußen geblieben, obwohl es auf dem Papier die gleiche Strategie war.

-Alonso musst auf den weichen starten, weil er eine Zeit in Q3 auf genau diesen gefahren hat. Er musste zudem in beiden Stints relativ aggressiv zugange gehen. Am Anfang um den Anschluss an die Führungsgruppe zu bekommen nach dem Stopp, um an Massa und Button ranzufahren. Die Strategie war von vornherein darauf aus so schnell wie möglich nach vorne und den Anschluss herzustellen.
Im Nachhinein wäre es klüger gewesen in Q3 keine Zeit oder eine auf den harten Reifen zu fahren, aber man wusste erst nach dem 2. Run zu 100% das ein techn. Defekt vorlag.

-Perez kam nicht in Q3 und durfte auf dem harten Reifen starten. Daher war die herangehensweise eine ganz andere: Am Anfgang mit viel Sprit mit den harten Reifen solange haushalten wie es nur geht und warten bis die weichen Reifen der anderen in die Knie gehen. Dann attackieren bis die eigenen Reifen hinüber sind und im 2. Stint dann volle Attacke nach vorn.

Sauber hatte vllt die beste Strategie wenn man es relativ zu den Startpositionen sieht, aber das schnellste Auto des Wochenendes war eindeutig der Ferrari oder der Mclaren (oder beiden).
Ich frage mich ernsthaft wo Perez gelandet wäre, wenn er in Q3 eine Zeit hätte setzen können. Glaube nämlich, dass er dann nicht auf dem Podium stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Perez wäre bestimmt um die 8 oder 9 eingelaufen, halt dort wo Kobayashi am Ende landete.

Überrascht war ich aber auch von Kimi, bin stark von 2 Stopp ausgegangen kam ja auch noch vor
der 20ten Runde. Man merkte es halt aber am Ende auch, Schumi holte doch stark auf.
Entweder geplant gewesen von Lotus oder einfach nen bissle gepokert :)

Chancen für Kimi auf den Titel ?

Schwer zu sagen. Bis auf ein oder zwei Ausnhamen ist Lotus bisher eher nur "mit gecruised".
So wirklich zwingend nach vorne gedrängt haben sie selten. Zwar relativ konstant, aber ich glaube nicht dass das reichen wird, wenn bei den anderen nichts großartig schief geht.
Lotus müsste anfangen mal was zu gewinnen

Das hat auch nichts mit außen oder innen zu tun sondern damit wie viel Respekt man anderen Fahrern entgegenkommen lässt.
Na das ist doch genau der Punkt. Wie man richtig und ordentlich überholt hat Perez heute oft genug gezeigt.
Wie auch immer - Alonso soll sich lieber freuen, dass das Manöver nicht auf der Intensivstation endete. Bei 300 km/h kann ein Ausritt aufs Gras sehr blöd ausgehen.

Hier vielleicht nochmal eine Vettel-onboard Perspektive.
http://www.youtube.com/watch?v=IAjuXFsW98A
Alonsos Onboard: http://www.youtube.com/watch?v=1PvObkxWvtY

Vettelonboard:
@32s blickt er rüber, und wenn da mal kein 1m Platz nach links ist, weiss ich auch nicht...
Klar war es hart, das streite ich ja nicht ab.

Bei 31s schielt er nach links - er war denke ich auch überrascht, dass Fernando dort plötzlich angesaust kommt.

Alonsocockpitsicht:
Die Regel sagt ja, sobald einer mit der Vorderachse auf Höhe der Hinterachse ist, soll man Platz lassen (Gentlemens Agreement nach Bahrain: Rosberg-Hamilton (?))
:bei 6-7s sind sie ja schon fast an der ""Abdrängel"stelle" - so gut wie keine Reaktionszeit von Vettel, wenn auch möglich, aber dann muss er voll auf die Bremse und ganz nach innen.
Alonso könnte auch auf die Bremse - er hatte ja eh das bessere Auto, nur eine Frage der Zeit, wann er ihn gepackt hätte.

Strafe teilweise "nachvollziehbar" - eine Verwarnung (wenn man wirklich bestrafen möchte) hätte es auch getan.
Meiner Meinung nach hat sich Alonso überschätzt und Vettel dann verspekuliert (er blickt ja kurz rüber).
"Am Limit" - wie Alonso meinte.
Eben, aber nicht darüber.

Ich denk Alonso packts mit der WM - wenn nicht, dann Kimi als Überraschung, da auch konstant gut.

(Wie fügt man Links ein ohne, dass diese gleich mit 20m² Video die Seite vollpflastern?)

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Es müssen nur beiden dem jeweils anderen mindestens eine Wagenbreite Platz lassen.
Es ist witzlos mit dir darüber zu diskutieren.....

Frage beantwortet?

Du hast meine Frage in keinster Weise beantwortet:rolleyes:

Wer war auf der Ideallinie? Alonso oder Vettel?
Warum sollte Vettel von der Idealline gehen, nur weil einer denkt, er kann außen überholen?

Spruch des Rennens war:
Massa: Pass auf deine Reifen auf
Nachdem Alonso den Massa überholen hat
Massa: Fahr schneller......ja genau verkauft die F1 Fans für dumm:rolleyes:

Ribery88 schrieb:
Beantworte meine Frage:

Metalfreaky schrieb:
Keiner muss vom Gas gehen[...]

Ribery88 schrieb:
Du hast meine Frage in keinster Weise beantwortet:rolleyes:

Wenn das der Fall ist, dann stellst du deine Fragen falsch. Auf deine Frage habe ich jedenfalls eine Antwort gegeben.

Warum sollte Vettel von der Idealline gehen, nur weil einer denkt, er kann außen überholen?
Weil seit Bahrain eindeutig klargestellt ist, dass sobald ein Teil des Hinterherfahrenden neben dem Vordermann ist, dieser eine Fahrzeugbreite Platz lassen muss.
Alonso war neben Vettel, Vettel hat genau das nicht getan -> Vettel wurde bestraft. Simple as that

Alonso war neben Vettel, Vettel hat genau das nicht getan -> Vettel wurde bestraft. Simple as that
Einige andere und ich bezweifeln allerdings ob es überhaupt menschenmöglich wäre, in einer Hochgeschwindigkeitskurve mal eben den Kurvenradius zu verringern. Drivers Agreement hin oder her.
Alosnsos Überholmanöver ist einfach in die Hose gegangen und Vettel wurde dafür bestraft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.