Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

maxator schrieb:
:hammer_alt:

Sehr schade, dass mit Hamilton ein Fahrer gewonnen hat, der sehr viele Fehler gemacht hat. Bottas hätte es heute , trotz teilweise deutlich schlechterer Pace, sicher mehr Verdient gehabt, ebenso Vettel.

Vettel hat genauso viele Fahrfehler gemacht wie Hamitlon ...
Bottas hat 1 Fehler weniger gemacht, also keinen, wäre aber ohne SC zu langsam gewesen um vor einen der beiden zu landen ... Der Ultrasoft ist ja auch nicht besser gegangen als der Soft. Glaube kaum, dass er mit dem Hamilton geholt hätte.
Letztendlich ist das alles scheiß egal. Es kommt einfach darauf an wer die Zeillinie zuerst nach absolvierter Distanz überquert, genauso wie in Australien und China auch kein Hahn gekräht hat. Es gibt halt gute und schlechte Verlierer ...

Und nochmal zum Thema Australien wäre ja Mercedes selbst Schuld gewesen: Wer hat Ferrari heute eigentlich gezwungen Vettel reinzuholen? Die hätten einfach draußen bleiben sollen. Die neuen Reifen waren ja gar nicht schneller als die abgefahrenen. Das war nen Strategiefehler, dass sie es nicht so wie Mercedes gemacht haben in den anderen Jahren, wo sie imemr länger als alle anderen gefahren sind um an 1 und 2 wieder auf der Strecke zurück zu kommen vom Stop und keiner von SC profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Vettel hat genauso viele Fahrfehler gemacht wie Hamitlon ...
Bottas hat 1 Fehler weniger gemacht, also keinen, wäre aber ohne SC zu langsam gewesen um vor einen der beiden zu landen ...

Woher willst du das wissen?
Du hast hier mehrmals drauf rumgehackt, dass wir nichtw issen können, ob HAM in Australien genug pace hatte um ohne den Rechenfahler vor VET zu landen.

Hier war Bottas vor dem Stopp aber lange Zeit im Bereich von unter 1 Sek zu HAM, wenn man den zeitverlust von HAM als referenz für den Bottas Stopp nimmt.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Woher willst du das wissen?

Ja weiß ich nicht, aber in wie fern beeinflusst es überhaupt die Aussage, dass Hamilton heute genauso verdient gewonnen hat wie Vettel in Australien oder Ric in China? Achso, gar nicht.
Entweder haben alle 3 unverdient gewonnen oder keiner!
 
Noch was von vorher:
wunschiwunsch schrieb:
Vettel hat genauso viele Fahrfehler gemacht wie Hamitlon ...
Bottas hat 1 Fehler weniger gemacht, also keinen,


HAM war auch zu lahm um im Duell einen Fehler zu machen, also hat er einfach so einen völlig ohne bedrängt zu sein gemacht.
Bei Vettel war das ein bisschen unüberlegtheit oder einfaches verschätzen bei einem Duell.
Ist klar, dass HAM da nicht mehr Fehler macht als Vettel, ist schließlich kein GRO, der einfach mal so während eines SC in der Wand landet^^
In Australien hat er ja wenigstens mal versucht in eine Angriffsposition zu kommen.
 
Das Vettel reingeholt wurde, habe ich auch nicht verstanden. Zeiten war ja noch gut.

Aber Bottas hätte auch ohne SC gute Chancen auf den Sieg gehabt. Nach dem Stop wären es vielleicht 15sec Rückstand gewesen. Auf Ultrasoft wäre es machbar gewesen aufzuholen.

Im Nachhinein hätte Vettel geduldiger sein müssen. Der Ferrari war schneller, er wäre vielleicht auch so an Bottas vorbeigekommen. Aber gut, er hat ne Chance gesehen, versucht zu nutzen und sich vertan. Er hätte auch als der Held enden können.
 
Nebenbei ist es genauso Spekulation anzunehmen, dass Bottas vor Hamilton gelandet wäre (ohne SC). Aber wenn man das nicht beantworten kann, kann man auch nicht behaupten, dass Bottas es mehr verdient hatte wenn man den SC Vorteil als Unfair ansieht und ihn heraus rechnen will.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
HAM war auch zu lahm um im Duell einen Fehler zu machen, also hat er einfach so einen völlig ohne bedrängt zu sein gemacht.

Jo, Ham hat ne Kaffefahrt heute gemacht und trotzdem alle anderen geschlagen. Schon peinlich für den Rest ^^ Warum soll er auch mehr machen als er muss... Sollen sich doch die anderen zuerst mal anstrengen ... Wer Ironie oder Sarkasmus findet ...
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Aber Bottas hätte auch ohne SC gute Chancen auf den Sieg gehabt. Nach dem Stop wären es vielleicht 15sec Rückstand gewesen. Auf Ultrasoft wäre es machbar gewesen aufzuholen.

Ich hab jetzt keine Zeitentabelle, aber bist du dir sicher? Wenn der Ultrasoft so krass schnell gewesen wäre, dann hätte Ric gar nicht wieder hinter Verstappen landen können. Er hat aber auf den neuen weichen Reifen 1,2 Sekunden verloren gegenüber Verstappen auf alten harten. Gab heute ja so einige Anomalien im Vergleich zur Entwicklung des Speeds mit den jeweiligen Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bottas vor Hamilton gelandet wäre, ist keine Spekulation. Selbst wenn er nach dem Stop hinter Hamilton gewesen wäre, hätte Mercedes ihn vorbeigewunken, damit Bottas Vettel angreifen kann.
Es ist nur unklar, ob Bottas hätte Vettel überholen können.

Das mit Verstappen und Ric ist einfach zu erklären. Die Reifen brauchen halt etwas um auf Temperatur zu kommen.
 
@wunschiwunsch
Der Ultrasoft war bedeutend schneller als der Soft. Vettel und Bottas sind doch selbst mit alten Supersoft noch schneller gefahren als Hamilton mit neuen Soft. Und Raikkonen hat sich mehrfach beklagt, dass er mit den Soft wenig Grip hat. Daher war es auch völlig unverständlich, dass man Vettel so früh reingeholt hat und auf Soft wieder raus geschickt hat.
Es war für den Soft einfach zu kalt, da kam zu wenig Temperatur in die Reifen. Auf der anderen Seite sind die weichen Reifen (Super- und Ultrasoft) auch nicht eingebrochen.


Darum ist Vettel doch bei der zweiten Safety Car Phase auch noch auf Ultrasoft gewechselt. Hätte man gewusst, dass die Phase so lang wird, wäre es wohl klüger gewesen draußen zu bleiben und mit den Soft die zwei Runden zu überstehen ;)
 
Thane schrieb:
Der Ultrasoft war bedeutend schneller als der Soft.

Wie gesagt, wenn dem so wäre, warum ist Ric hinter Verstappen gefallen? Ihre schnellsten Runden waren auch nicht auf den Ultrasoft, sondern noch auf den Supersoft. Auch haben Hamilton und Vettel (gut, der war behindert durch den Bremsplatten) ihre schnellsten Runden nicht mit den Ultrasoft gefahren sondern mit dem Soft!

Ich bezweifel, dass der Ultrasoft so viel besser war, sonst müsste das oben geschriebene Anders aussehen! Ja, die hatten natürlich alle nur wenig Zeit auf den Ultrasoft wegen Crash bzw. SC, aber gerade am Anfang ist der Vorteil eines neuen Reifens am größten. Den haben aber die meisten wie es für mich aussieht noch schlechter ins Optimale Temperaturfenster bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir doch schon gesagt, dass Rics Reifen noch nicht auf Temperatur waren und Max deswegen schneller war.
 
Genau, weil es eben recht kühl war, brauchten auch alle Reifen länger, um auf Temperatur zu kommen.
Ricciardo hat auch irgendwo Zeit in der Runde nach seinem Stop verloren.
Und du sagst es ja selber, mit den Ultrasoft ist am Ende kaum noch jemand gefahren, weil es fast keine Runden mehr zu fahren gab.
 
Wenn der so lange Braucht um warm zu werden, dann hätte Bottas aber niemals Vettel erreichen können... Die Zeit hätte er niemals wieder reinbekommen.
 
Das war die andere unverständliche Aktion. Wenn Bottas auf Ultrasoft gewechselt wäre ohne Safety Car, hätte er das auch nicht mehr lange herauszögern können, weil er sonst den Vorteil der besseren Reifen nicht hätte nutzen können.

Mit dem Safety Car war die Entscheidung natürlich richtig.
Aber vielleicht hatte man auch auf das Safety Car spekuliert und deshalb so lange gewartet.
 
Was heißt solange brauchen? Es war eine Runde die Ricc langsamer war.
Aber ich finde auch, man hätte Bottas schon paar Runden früher reinholen müssen.
 
Er ist beide Runden langsamer gefahren als auf Supersoft. Mehr hatte er ja dann nicht mehr ... Das obwohl er zunächst auch noch Abstand zu Verstappen hatte in seiner 2ten Runde, also nicht extrem von ihm behindert wurde und auf der Gerade massiv vom Windschatten profitiert. Er hat zu beginn 0,991s Rückstand, und wo er direkt zu beginn der folgenden runde ist, ist ja bekannt^^
Hat trotzdem nicht zu ner persönlichen schnellsten Runde gereicht.

Hamilton hatte 3 freie Runden mit Ultrasoft und war da immer noch nicht schneller als seine Zeit mit Soft. Und das obwohl das Auto in der Zwischenzeit schon viel Sprit verbraucht hat. (letzte Runde geht er vor der Linie vom Gas)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch das geht ja ab hier in der diskussion!
war aber auch ein unterhaltsames rennen wo sehr viel passiert ist.

Alonso bin ich nicht sicher ob genie oder gef¨¨ahrlich, mit nur 2 reifen in die box zu fahren wenn rennleitung eigentlch klar sagt dass man ein auto nicht langsam in die box fahren darf sondern abstellen muss...
trozdem schlussendlich gute leitung.
Guter call auch von Vandorne, der zu ende der SC phase noch neue (und somit warme) ultrasofts montiert hat.

bei Kollision Kimi - Ocon ist es einfach ein rennunfall.
Kimi hat nicht zurückgenommen und Ocon hat rücksichtslos die kurve eng genommen ohne auch nur den anschein von platz zu lassen obwohl Kimi schon die ganz ezeit neben ihm war...

Sirotkin kann eigentlich nichts dafür dass er ausgeschieden ist.

RedBull duell war spannend mit nazusehen, aber sehr schade dass es so augegangen ist.
Unnötig so punkte wegzuwerfen!
eben weil sie im selben team sind hätte ich mehr gegenseiteigen respekt erwartet.
RIC hat ein sehr kleine lücke gesehen und VER hat evtl zu oft zik zak gefahren.. auf jeden fall schade für das team.. wären wertfolle punkte gewesen!

Grosjean ausfall war auch sehr traurig mitanzusehen...

Bottas hätte den sieg verdient.
Reifenplatzer 2 runden vor schluss durch überfahten von karbonteile ist echt hart, da kann er echt nichts dafür.
Hat natürlich HAM in die hände gespielt.

Der Vettelversuch nach SC-restart war schon sehr agressiv, wäre er aber ein bruchteil einer sekunde früher auf den bremsen gewesen hätte es durchaus funktionieren können...

Fahrer des Tages: Leclarc!
finde ich gut
hat ein konstantes rennen gefahren und eine sehr gute leistung erbracht.
edenjung schrieb:
Aber Leclerc hat heute Big points geholt. Wann war Sauber das letzte mal auf diesem Platz? 2012?

Platz 4 für Leclerc. Sauber, sauber.

Er ist auf platz 6 ins ziel gekommen!
Letztes mal dass Sauber so weit vorne war, war im jahr 2015:
Platz 5 in Australien (rennen 1 der Saison) durch Nasr
Platz 6 in Russland (rennen 15 der Saison) durch Nasr


bin gespannt was bei RedBull an stafe oder interne massnahmen kommt
auch auf spanien bin ich gespannt, da kommen dann die ersten richtig grossen updates der autos
 
@über mir
das hatte ich geschrieben als er noch auf platz 4 lag.
:D
dann wurde er ja durchgereicht.
Trotzdem sehr, sehr gute Leistung. Hut ab.
Er war ja schon ohne die späten crashes auf punkte- kurs.
 
wunschiwunsch schrieb:
Er ist beide Runden langsamer gefahren als auf Supersoft. Mehr hatte er ja dann nicht mehr ... Das obwohl er zunächst auch noch Abstand zu Verstappen hatte in seiner 2ten Runde, also nicht extrem von ihm behindert wurde und auf der Gerade massiv vom Windschatten profitiert. Er hat zu beginn 0,991s Rückstand, und wo er direkt zu beginn der folgenden runde ist, ist ja bekannt^^
Hat trotzdem nicht zu ner persönlichen schnellsten Runde gereicht.

Hamilton hatte 3 freie Runden mit Ultrasoft und war da immer noch nicht schneller als seine Zeit mit Soft. Und das obwohl das Auto in der Zwischenzeit schon viel Sprit verbraucht hat. (letzte Runde geht er vor der Linie vom Gas)

Die Reifen brauchten alle zwei bis drei Runden (Ultrasoft am wenigsten, Soft am meisten Zeit), bis sie richtig auf Temperatur waren, um die Performance zu liefern. Und hinter dem Safety Car kühlen die Reifen noch mehr ab. Die letzten paar Runden kannst du da kaum zählen. Darum hat der Overcut bei Verstappen auch funktioniert. Alte und warme Supersoft waren anfangs selbst noch schneller als neue und kalte Ultrasoft.
Kimi hat zum Beispiel relativ früh auf Soft gewechselt und konnte bis an die RedBull heran fahren, fiel dann aber gegen deren alte Supersoft wieder zurück. Auch Vettel hat mit neuen Soft nicht auf Bottas mit alten Supersoft aufholen können.
Bei den Bedingungen ist keiner der Reifen wirklich verschlissen.

Beide RedBull konnten keine nennenswerte Zeit mehr auf Ultrasoft setzen. Kimi ist seine schnellste Runde zum Beispiel trotzdem mit den Ultrasoft gefahren, genauso wie ein paar andere Fahrer auch.
Wenn der Soft so viel schneller wäre, wieso haben die den dann nur nicht im Qualifying benutzt? ;)

Vettel ist bei seinem Überholversuch wohl auch auf eine Bodenwelle gekommen, was den Bremsweg noch etwas verlängert hat. Wäre wohl klüger gewesen, hinter Bottas zu bleiben und es dann auf der zweiten Gerade zu versuchen. Aber hinterher bist du immer schlauer.

Schade ist es jetzt auch, dass Hamilton meint, nachtreten zu müssen, weil Vettel beim ersten Restart lange gewartet bzw beschleunigt und abgebremst hat. Das war einfach genau richtig, den Konkurrenten möglichst wenig vom Vorteil der langen Geraden zu geben.
Der Vorteil durch den Windschatten war da einfach extrem.
 
Zurück
Oben