Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Froki schrieb:
Elversberg steigt diese Saison in die 1. BL auf ...

Ähnlicher Fall wie HDH in jüngerer Vergangenheit. Bei HDH war es mit Voith und Hartmann, bei Spiesen-Elversberg mit Ursapharm, aber auch viel richtig machen.

Mal sehen, ob Paderborn das mal endlich auch zieht.

Kleiner Blick über den Tellerrand, da dieses Jahr keine Fußballer vertreten sind.
Die Sportler des Jahres sind......
Männer: Leo Neugebauer, weit vor Florian Wellbrock und Florian Lipowitz
Frauen: Franziska Preuß knapp vor Darja Varfolomeev und Anna Elendt
Teams: Die Basketball Nationalmannschaft weit vor der Hockey NM Männer und der Frauen Schwimmstaffel 4 x 100m

Neugebauer war zwar fast klar aber Wellbrock war halt auch 4facher Weltmeister.
Den Basketballern hätten jetzt allenfalls noch die Handballerinnen gefährlich werden können, aber die haben das WM Finale leider verloren.
Die Fußballer können sich ja mit 'Fussballer des Jahres' Titel trösten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@mo schrieb:
Beim BVB scheint Kehl die Adeyemi Faxen nun dicke zu haben.
Der wird bald nur noch einen Fan auf seiner Seite haben🤭:
Rossie schrieb:
Ich hätte gedacht, dass man sich dieses Jahr nach unten orientieren muss, stattdessen kann man weiterhin mithalten und die Vorrunde war sogar besser als voriges Jahr.
Sehe ich auch so. Mit dem „unaufgeregten Erfolgsgeheimnis“ sind vor allem ihre Personalentscheidungen in den vergangen Zeiten gemeint. Fast alle Führungspositionen sind zudem mit langjährigen Vereinsmitarbeitern besetzt. Was auch an der Entwicklung einzelner Spieler zu erkennen ist: Die damalige Bayern-Leihgabe Paul Wanner (heute PSV Eindhoven) und Nick Woltemade (mittlerweile Newcastle) schafften in Elversberg ihren Durchbruch. Oder auch nun wieder in Hoffenheim die Leihgabe Fisnik Asllani, nur um ein paar Namen zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Mit dem Verletzungspech ist diesmal echt zum Auswachsen.
Baum fällt 'bis auf weiteres' aus. Innenbandanriss!
Der 2. Verkaufskandidat nach Batshu den man im Winter wegen Verletzung nicht los wird und damit den Spielraum für Neue einschränkt.
Fehlt nur noch, dass Wahi sich beim Joggen.......!?
Es reicht dann auch mal!

wir haben nun die beste Hinrunde seit 6 Jahren hingelegt. Nur eine Niederlage gegen die Bayern.

Leider viel zu viele Unentschieden. Und es fehlt nicht viel, dann wäre man deutlich näher an den Bayern. Die spielen aber so überzeugend, dass das wahrscheinlich egal wäre, wieviele Punkte Platz 2 hätte. Die werden wenn nicht ein Wunder passiert deutscher Meister.

Ansonsten hoffe ich, dass mein BVB sich in einigen Bereichen weiterentwickeln kann. Aufbauspiel, Kreativität, mit Drucksituationen umgehen lernen. Frühzeitig Spiele entscheiden.

Ansonsten machen wir das bis auf wenige Ausnahmen defensiv schon besser als in den letzten 10 Jahren nach Klopp. Offensiv klappt es in der CL deutlich besser, als in der Bulli.

Im Sturm haben wir leider einen Totalausfall mit Guirassy diese Halbserie. Da kann es eigtl. nur besser werden. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Am Ende ist Platz 2-4 das Ziel und darauf kann man denke ich gut aufbauen. Wir laufen einen Marathon, keinen Sprint. Entwicklung dauert und Kovac ist für mich der richtige Mann. Er fordert endlich Dinge ein, die diese Mannschaft über Jahre hinweg vermissen lassen hat. Das imponiert mir.

Die Liga ist dieses Jahr aber ansonsten sehr ausgeglichen. Stuttgart, RB, Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt...die nehmen sich im Prinzip nicht viel vom Leistungsvermögen und daher nehmen sich alle Mannschaften hinter den Bayern regelmäßig die Punkte weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
BTW:
Beim BVB scheint Kehl die Adeyemi Faxen nun dicke zu haben. Nachdem er sich gestern zum wiederholten mal daneben benommen hat bei der Auswechslung bekommt er nun eine Geldstrafe aufgebrummt (Kehl im Sky Interview).

Wobei Adeyemi gefühlt etwas als Strohmann und Sündenbock herhalten muss.
Ab der 30 Minute war das einfach kein gutes Spiel mehr(ab der 45. von beiden Teams nicht mehr) aber anstatt davon zu reden wird Adeyemi dafür bestraft, das er für schlechte Publicity sorgt und ist Hauptthema nr.1.
Keiner redet übers Spiel.
Ich meine, ich erinnere mal etwas zurück, ein Nmecha kokettiert immer wieder mit seiner Homophobie in der Öffentlichkeit und seiner Sympathie für die Aussagen von rechtsextremen religiös konservativen Christen aus den USA.
Wenn aber die Leistung stimmt, dann sind die „moralischen“ Werte halt nur noch eine schöne Erinnerung.
Natürlich hat Adeyemi nicht gut gespielt, vielleicht darf man auch intern mal darüber reden, wie man den Umgang mit solchen Situationen verbessert.
Sprichwort Selbstwert(nicht gebunden an einem Spiel oder 90 Minuten) und Impulskotrolle.
Aber der Rest ist halt eher ein Ablenkungsmanöver.
Wenn Adeyemi mal wieder ein Spiel mit einer Einzelaktion den Sieg bringt, dann soll wahrscheinlich am Ende die Gespräche dazu geführt haben.
Von Spielerseite würde ich danach die Vertragsgespräche bis Sommer auf Eis legen um sich aufs Sportliche zu konzentrieren.
Weil der Verein trägt gerade bereitwillig das Thema in die Öffentlichkeit, vor allem Ricken, der versucht sich ein Profil zu verschaffen.

HanneloreHorst schrieb:
Wobei Adeyemi gefühlt etwas als Strohmann und Sündenbock herhalten muss.
sehe ich anders. Adeyemi hat sich nun wiederholt daneben benommen. Man hat mit den Spielern nach der Guirassy Geschichte und dem verweigerten Handschlag unterhalten und klar gemacht was man von den Spielern erwartet.

Das ist noch nicht lange her. Kehl hat direkt eingegriffen und ihn zurechtgewiesen, was denke ich auch anscheinend nötig war. Adeyemi ist ein kleines Kind und er wird mit diesem Verhalten in der PL auf die Fresse fliegen. beim BVB bekommt er nur eine Ermahnung und ne Geldstrafe.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
sehe ich anders. Adeyemi hat sich nun wiederholt daneben benommen. Man hat mit den Spielern nach der Guirassy Geschichte und dem verweigerten Handschlag unterhalten und klar gemacht was man von den Spielern erwartet.
Das kannst du anders sehen, ich finde es ein bisschen bezeichnend wenn nicht übers Spiel geredet wird und dass das ab der 30 Minute einfach fahrig und ungenügend war und das eben "moralische Verfehlungen" bei anderen Spielern toleriert wird solange die Leistung stimmen.
Dann finde ich die BVB Werte doch bedenklich.
Vor allem im Hintergrund auf die Sammer Kritik und dann dem nun erschienenden selbstbeweihräucherndem Interview von Ricken, da kommt halt 1 und 1 zusammen.
Es geht um Profilierung und den passenden Sündenbock dafür.
getexact schrieb:
Das ist noch nicht lange her. Kehl hat direkt eingegriffen und ihn zurechtgewiesen, was denke ich auch anscheinend nötig war. Adeyemi ist ein kleines Kind und er wird mit diesem Verhalten in der PL auf die Fresse fliegen. beim BVB bekommt er nur eine Ermahnung und ne Geldstrafe.
Ich würde das anders sagen. Adeyemi hat eine schlechte Impulskontrolle und bindet seinen eigenen Wert an Erfolg. Dadurch entstehen Stresssituationen die er nicht lösen kann.
Weil dieses "nicht erwachsen" und "er ist ein Kind", naja, ich sehe mehr "Erwachsene" sich jeden Tag schlimmer als Kinder verhalten weil sie auch nie gelernt haben mit sowas umzugehen, vor allem solche Leute die das dann bei jungen Menschen kritisieren.

Fan das Interview von Ricken auch richtig schlimm, dauernd irgendwas rausgehauen um es in im nächsten Satz dann wieder zu relativieren.

Dampfplauderer vor dem Herrn.

Redet davon daß er vor 2 Wochen in der Kabine war um das Verhalten von Guirassy zu tadeln, hat ja viel Eindruck hinterlassen wenn direkt der nächste emotional überreagiert.

Bestätigt mich aber auch in meiner Wahrnehmung das in Dortmund die letzten Jahre ein Schlendrian und eine Wohlfühloase vorgeherrscht haben die diesen Spielern ein Verhalten erlaubt haben das es bei einem Kovac halt schwer macht.

Schwer erziehbare Jungstars gibt es immer wieder, aber Kovac traue ich das zu, ihn in den Griff zu bekommen.
Von daher würde ich das nicht dramatisieren.
Angeblich findet seine Freundin Dortmund nicht so cool, das könnte ein echtes Problem sein.

HanneloreHorst schrieb:
wenn nicht übers Spiel geredet wird
warum auch? darüber wurde im Anschluss genügend geredet. Das Spiel wurde gewonnen, man ist sich der Themen bewusst, die verbessert werden müssen. Was genau fehlte dir da?

Dennoch hat allein Adeyemi dafür gesorgt, dass es nur um ihn ging. Durch sein kindisches Verhalten. Das kannst du benennen wie du willst, es ist am Ende ein Team und es gibt Regeln und wenn er sich wiederholt nicht an die Regeln hält, wird er nun mal gerügt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Rest von dir ist Whatabouttism vom feinsten.
HanneloreHorst schrieb:
Vor allem im Hintergrund auf die Sammer Kritik und dann dem nun erschienenden selbstbeweihräucherndem Interview von Ricken, da kommt halt 1 und 1 zusammen.
Ricken sagte seine Meinung und Sammer bekommt es nicht hin solche Dinge intern zu belassen. Was genau erhoffst du dir in solchen Sky Interviews? Dass er Sammer zur Sau macht? Er hat das Thema gelassen genommen und der Rest wird intern geregelt. Auch hier: nicht mehr und nicht weniger. Kein Skandal, nix.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
warum auch? darüber wurde im Anschluss genügend geredet.
Das Spiel wurde gewonnen, man ist sich der Themen bewusst, die verbessert werden müssen. Was genau fehlte dir da?
Ist natürlich selektive Wahrnehmung aber für mich wurde sich sehr willentlich aufs Thema gestürzt und von Selbstreflektion übers Spiel habe ich relativ wenig mit bekommen.
Adeyemi war/ist quasi Thema nr. 1.
getexact schrieb:
Dennoch hat allein Adeyemi dafür gesorgt, dass es nur um ihn ging. Durch sein kindisches Verhalten. Das kannst du benennen wie du willst, es ist am Ende ein Team und es gibt Regeln und wenn er sich wiederholt nicht an die Regeln hält, wird er nun mal gerügt. Nicht mehr und nicht weniger.
Öffentlich gerügt vor allem, mit einer Prise Selbstprofilierung aller Parteien.
Kann man so regeln oder auch intern.
Du meinst „typisch menschliches Verhalten“ , weil kindisches Verhalten schließ das Thema epistemisch ohne das man sich mit dem Verhalten auseinandersetzen muss.
Es wirkt halt so als wären laut Moralapostel Ricken und Kehl manche Menschen gleich und andere Menschen eben gleicher.
Finde das absolut schlecht gelöst.
Ein reines „lösen wir intern“ hätte gereich.
getexact schrieb:
Ricken sagte seine Meinung und Sammer bekommt es nicht hin solche Dinge intern zu belassen. Was genau erhoffst du dir in solchen Sky Interviews? Dass er Sammer zur Sau macht? Er hat das Thema gelassen genommen und der Rest wird intern geregelt. Auch hier: nicht mehr und nicht weniger. Kein Skandal, nix.
Ich sehe auch kein Skandal aber sehr wohl eine Menge Gründe dafür, dass das „erwachsene“ Ego von Ricken sich selbst profilieren will, was er dann auch inhaltlich getan hat.
Dafür kommt der Adeyemi Case eben sehr gelegen.

HanneloreHorst schrieb:
Öffentlich gerügt vor allem, mit einer Prise Selbstprofilierung aller Parteien.
ich glaube schon, dass wir da immer zu viel reininterpretieren, ich denke wenn jemand ein Mikro vors Gesicht gehalten bekommt und die Emotionen da sind und man auf das Thema Adeyemi angesprochen wird, dann kann man verstehen, dass sowas direkt auch beantwortet wird. Am Ende beschweren wir uns über immer die selben Floskeln, wenn dann aber mal Klartext vorm Mikro gesprochen wird, dann ist es auch wieder nicht richtig.

Denn gerade Adeyemi hatte echt so einige Situationen wie diese und dazu kam dann der "Waffenskandal" vor einigen Wochen. Da reicht es dann irgendwann auch, weil diese Themen braucht der Club echt nicht. Und es wäre vermeidbar gewesen, wenn Adeyemi sich mehr im Griff gehabt hätte.

Es ist dennoch eine Art Erziehung, die die Spieler dann auch spüren sollen. Davon wird Adeyemi hoffe ich langfristig profitieren, denn er will ja hoffe ich ein Spieler werden, der ernst genommen werden will. So kann ihn niemand wirklich Ernst nehmen.

HanneloreHorst schrieb:
sehr wohl eine Menge Gründe dafür, dass das „erwachsene“ Ego von Ricken sich selbst profilieren will
ich weiß nicht nicht, was daran verwerflich ist. Als Chef willst du dir nun mal keine Blöße geben und er ist noch nicht lange Chef und hatte dennoch schon ein turbulentes Jahr . Er wird lernen und weiter wachsen. Dennoch finde ich hat Ricken in den letzten Monaten bewiesen, dass er schwierige Entscheidungen treffen kann und auch Veränderungen herbeiführen kann.

Denn die Ergebnisse auf dem Platz stimmen wieder. Der Club kam zu Ruhe. Das ist auch mit sein Verdienst.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Adeyemi ist ein kleines Kind
Er ist halt ein Rüpel. :D

Dennoch würde ich seinen Abgang in die PL sehr bedauern.

Ich mag den Kerl - bis auf seine Schwalben. :D

Der BVB Beobachter der FAZ hat das heute in einem Artikel 'Warum hat der FCB nicht mal mehr Verfolger' so beschrieben:
Zugleich tritt der BVB jedoch als Schauplatz bizarrer Konflikte und Debatten in Erscheinung, die sich erkennbar auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Ständig wird der Arbeitsbetrieb mit neuem Stoff für emotionale Störkräfte versorgt. Zwar glänzt der bemerkenswert gelassene und immer gut gelaunte Kovac öffentlich als Meister der Krisenkommunikation, aber es ist angesichts der vielen Konfliktherde unmöglich, einen Zustand des dauerhaften Flows zu erzeugen.
.....
Die Stürmer Serhou Guirassy und Karim Adeyemi sind Individualisten, die auf dem Platz Entscheidendes bewirken können, der Gemeinschaft aber viel zu oft Energie entziehen. Kritische und öffentlich vorgetragene Einlassungen von den Spielern Julian Brandt, Nico Schlotterbeck oder von dem externen Berater Matthias Sammer machen deutlich, dass die Probleme weit verzweigt sind im BVB-Organismus.

Meiner Ansicht nach ist es natürlich frustrierend, dass die Bayern selbst in Lederhosen nicht gegen ein anderes BuLi Team verlieren würden, trotzdem ist der BVB derzeit die einzige Konstante im (sogenannten) Verfolgerfeld auch wenn man einige Probleme hat.
RB und Kusen sind noch in der Findungsphase nach Umbruch beim spielenden und bestimmenden Personal, die SGE ist auf der Suche nach sich selbst, Stuttgart auch nicht konstant genug, nur Hoffenheim kann ziemlich zufrieden sein, fragt sich wie lange.
Bleibt die Frage nach dem Umgang mit der aktuellen Situation. Beim BVB dürfte sie dazu führen, dass man nicht zwingend handeln muss angesichts der guten Ausgangslage, es sei denn man erwägt noch mal einen Angriff auf den Herbstmeister. Und die eigentlich starke Phase des BVB, die Rückrunde, kommt ja noch.

Aus SGE Sicht eine fast schon beneidenswerte Situation, denn hier weiß irgendwie gerade niemand woran man eigentlich ist. Die Tendenz geht aber auch etwas dahin, dass man angesichts der guten Punktausbeute die Probleme kleiner redet als sie sind und vergisst dabei gerne wie viele Punkte man dem VAR zu verdanken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, HanneloreHorst und Froki
Froki schrieb:
Elversberg steigt diese Saison in die 1. BL auf
Die hatten schon auch einiges an Spielglück. Überwiegend gute Leistungen, keine Frage, aber dass sich die Punktausbeute wiederholen lässt, würde ich nicht als gesetzt ansehen. Witzig wäre, wenn Elversberg auf- und Saarbrücken absteigt.

@getexact
Naja, wir sind Fans und wir müssen auch etwas das Recht auf Interpretation haben, vor allem, weil wir j selbst nicht in der Kabine sind.
Genau so ist es dann für mich schwierig, wenn man versucht eine klare Linie zu ziehen, nach dem Motto, das die Interpretation hier ok ist aber dort zu weit geht.
Auch bei Adeyemi wird mir generell zu viel interpretiert, keiner weiß was seine Freundin denkt oder wie es ihn beeinflusst, keiner kennt sein privates Sicherheitsempfinden und die Natur seiner Verurteilung(jeder zweite Deutsche Vaddi hat nen Messer in der Tasche welches unter waffenbesitz fällt, zumindest die Vaddis die ich kenne und gerne mal „nen Apfel unterwegs schneiden“ wollen).
Jeder zweite Spitzensportler rastet aus wenn die Leistung nicht stimmt, im Tennis werden Schläger zertrümmert, in der Formel 1 die Boxencrew vollgelabert usw. Usw.
Das hat alles am Ende nichts mit Erziehung zu tun.
Wenn der Erfolg ausbleibt bist du der Buhmann, wenn du Erfolg hast der echte Typ und wenn die Medien dich so oder so sehen wollen, dann hast du eh nen Problem oder bleibst das ewige Goldkind.
Da dürfen wir alle nicht nur blind konsumieren, sondern sollten reflektieren was wir lesen und ob unser Urteil eben auch unserem Bias entspricht.
Ricken in meinen Augen und auch Kehl sollten das beide nicht zum Profil schärfen nutzen, so vergrault man Spieler.
Und so ruhig wie alle tun ist es eben nicht.
Wir sind erfolgreich nach Punkten aber es wirkt sehr fragil und immer wieder werden aus Ego Gründen Schauplätze aufgemacht, ob auf dem Platz oder auf der Tribüne bei den Vorgesetzten.
Da sind die Vorgesetzten meiner Meinung nach die schlechtesten Vorbilder bei uns für die Spieler.
Aber sich selbst zu kritisieren also an die eigene Nase zu fassen, das liegt weder Ricken noch Kehl.

In meinen Augen würde ich da sogar soweit gehen und sagen, das Nico Kovac durch seine weg lächelnde Art den meiste Einfluss zur Beruhigung hat und er sicher auch nicht happy ist und fand es gut, das Kehl denkt er wäre Teamchef und Adeyemi die Leviten liest.
Weil da haben wir die nächste Baustelle.
Nur Kovac Art ist eben das Weg zu lächeln, weil der will ja das die Jungs mit Bock an die Sache gehen.

Mal als Beispiel weil auf Profis verwiesen wird.
Ein Magath der erfolgreicher Trainer, hat anscheinend im Doppelpass gesagt dass das ganz normal ist und eigentlich niemanden juckt.
Nen Effenberg der selbst der größte Lappen als Spieler war was Respekt und Moral anging, der zählt Adeyemi halt schon an.
Immer eine Frage der Perspektive und des eigenen Bias.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.fch.de/news/so-gehts-2026-weiter-die-naechsten-spieltage-stehen.html

Da kommt man sich wieder veräppelt vor, die brechen sich wieder einen ab, wenn es darum geht, Auswärtsspiele auf den Samstag zu legen. Im blauen München ist es egal, da die Karten eh vorne und hinten nicht reichen, aber in Hoffenheim könnte man schön den Heimbereich aufkaufen, da ist Samstag besser. Bei Facebook behauptet man auch schon, gegen Hoffenheim 2 geht es in große Stadion. Das glaube ich erst, wenn ich einen Artikel dazu bekomme oder im Ticketshop sehe.

@mo schrieb:
Bleibt die Frage nach dem Umgang mit der aktuellen Situation. Beim BVB dürfte sie dazu führen, dass man nicht zwingend handeln muss angesichts der guten Ausgangslage, es sei denn man erwägt noch mal einen Angriff auf den Herbstmeister. Und die eigentlich starke Phase des BVB, die Rückrunde, kommt ja noch.

Ich finde schon dass in den kommenden Sommern handeln muss, während die Mannschaften von Leverkusen und Leipzig eine Verjüngungskur erhalten haben und bei Stuttgart der beste Trainer der Liga trainiert, gibt es bei Dortmund ne Menge auslaufender Verträge.

Es wird sehr spannend wie oder ob Kehl und Ricken das hinbekommen werden.

Zu den Medien:

Bei Bayern läuft es so gut und anscheinend hat man auch den Maulwurf der alles durchgesteckt hat gefunden, da schreibt es sich nicht so einfach von Krisen.

Bei Dortmund wird die ganze Unruhe auch nur gefühlt extern in den Verein getragen, während Kovac und Kehl versuchen Mediator zu sein wird medial wirklich jede Sau durchs Dorf getrieben die man auch nur irgendwo finden kann, wenn Ich mir angucken muss wie so ein Frauenschläger wie Didi Hamann was von der Respektlosigkeit Adeyemis erzählt dann kräuseln sich bei mir die Zehnägel.

Welche Grusel-Geschichten will man den sonst erzählen in der Bundesliga ?

Bayern läuft.
Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen, Augsburg (ohne Sandor Wagner), Wolfsburg, Mainz, Heidenheim interessiert überregional keine Sau.
HSV und Köln sind voll im Soll.
Gladbach stabilisiert sich.
SC Freiburg und Union sind halt da.
Pauli ist halt Pauli.

Kannst du halt über Stuttgart, Eintracht, Werder und Dortmund sprechen.

@Banger Ist bei euch "Sonnabend" noch geläufig? Ich kenne das hier nur noch von der Generation die den Krieg miterlebt hat aber sonst nutzt das niemand mehr.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Bei Bayern läuft es so gut und anscheinend hat man auch den Maulwurf der alles durchgesteckt hat gefunden, da schreibt es sich nicht so einfach von Krisen.
Ich glaube nicht dass es "den Maulwurf" im Sinne einer einzelnen Person bei uns in letzter Zeit gab, wir haben durch den operativ eingebundenen Aufsichtsrat usw einfach viel zu viele Mitwisser.
Wie du sagst, es läuft halt zu gut als dass man aktuell viel konstruieren könnte. Die Verlängerung von Upa wird ausgeschöpft aber für mehr reicht es derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben