Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Interessant so deutlich zu sehen dass die Strafe für 2 neue Motoren dank der Rennumstände vergleichbar sind mit nem schlechten Start.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Hoffentlich gelingt ihm kein Start mehr :D
Schade, dass es kein enger Stadtkurs war, da wäre er nicht auf P2 gelandet. In 2 Wochen hat er ja die nächste Chance, den Start zu vermasseln :)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Ja und ist es verboten? Nein und damit auch nicht unfair. Das Absitzen von Strafen über mehrere Rennen gibt es bewusst nicht mehr.

Nur weil etwas nicht verboten ist, ist es nicht gleich fair. Es ist ein unfairer Vorteil den Mercedes gegenüber kleineren Teams hat. Ein kleineres Team könnte nicht auf Vorrat die Motoren wechseln.

Dabei könnte man so einfach gegen sowas vorgehen. Nämlich einfach sagen, das ausgetauschte Teile nicht mehr weiterverwendet werden dürfen. Schon wäre das Vorgehen von Merc nicht mehr möglich.


Aber eher langweiliges Rennen heute. Schon als Vettel sich mit Supersoft nicht absetzen konnte, war klar, dass Hamilton Zweiter wird. War echt schwer wach zu bleiben nach der ersten Hälfte.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Das kannste dann auf alle Sportarten ummünzen, ausgenommen das amerikanische Modell mit dem Salary-Cap. Und auch da gibt es dann noch Unterschiede zwischen Teamärzten, etc.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Und der Salary-Cap ist auch wieder ein Thema für sich....der wird auch sehr gerne umgangen und die Kreativität dee Vereine sind sa keine Grenzen gesetzt ^^

Ich habe nach der Hälfte ausgemacht, am Ende muss man nur den Start schauen und man weiß wer gewinnt.

Als RB so ein Vorsprung hatte wurden die Regeln verändert, wann passier das mal bei Mercedes?

Das witzige wäre doch kurz bevor es wieder eine dramatische Änderung gibt, schafft es Honda mit Mercedes gleich zu ziehen um dann wieder bei 0 anfangen zu dürfen :D
 
AW: Formel 1 Talk 2016

2017 gibt es ja einige Änderungen beim Chassis. Breitere Autos, breitere Reifen, mehr Abtrieb und mehr mechanischer Grip.
Außerdem soll die Entwicklung ja nicht mehr so eingeschränkt werden. Das war ja einer der Gründe, wieso der Vorsprung von Mercedes so groß bleiben konnte.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

heronimo schrieb:
eben, die derzeitige Regellage ist eben so dass die Möglichkeit besteht die Strafen so zusammenzufassen. Ähnlich ist es ja mit dem Reifenwechsel unter "Red Flag", hat halt Hamilton und Alonso massiven Vorteil gebracht, na und?
das na und ist einfach zu beantworten: Deswegen ist (als eine sinnvolle Änderung für 2017) das Reifenwechseln unter Red Flag bald auch verboten.

BTW: Könnte HAM noch ca 5 solcher Starts dieses Jahr hinlegen bitte.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Seiyaru2208 schrieb:
Und der Salary-Cap ist auch wieder ein Thema für sich....der wird auch sehr gerne umgangen und die Kreativität dee Vereine sind sa keine Grenzen gesetzt ^^

In der NHL ist unüblich, da wird sich meist drangehalten, weil es sehr wenige bis gar keine Schlupflöcher gibt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

In der NBA zum Beispiel wird das durch persönliche Sponsorenverträge zum Beispiel ausgeglichen. Kann mir schwer vorstellen das in der NHL es nicht auch Mittel und Wege gibt den cap "kreativ" zu umgehen.

Wenn ja, dann Respekt an denjenigen der die Regeln verfasst hat ;)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Nunja, Sponsorenverträge sind da außen vor und werden ja mit dem jeweiligen Sponsor geschlossen. Da geht es ja lediglich um das Gehalt.

Ich denke allerdings auch, dass in der NHL die Sponsorengelder deutlich geringer als in der NBA sind.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

WhiteShark schrieb:
Nur weil etwas nicht verboten ist, ist es nicht gleich fair.

Doch! Gucke dir mal die Bedeutung von fair an, Duden: "2. (Sport) den [Spiel]regeln entsprechend und kameradschaftlich"!
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
In der NBA zum Beispiel

Die NBA sowie die MLB haben ohnehin nur einen Soft Cap und da wird einfach Luxussteuer bezahlt um über die Gehaltsobergrenze hinaus Spielergehälter zu bezahlen im Gegensatz zur NHL und NFL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Doch! Gucke dir mal die Bedeutung von fair an, Duden: "2. (Sport) den [Spiel]regeln entsprechend und kameradschaftlich"!
Ja schon da sagt es der letzte Teil aus (kameradschaftlich). Regel können auch so geschrieben sein, das eine Partei unfair behandelt wird.
Meist ist ein regelkonformes Verhalten fair. Aber das trifft nicht immer zu, gerade bei Lücken im Reglement.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ist ein Motorwechsel also jetzt nicht kameradschaftlich? ... interessant. Das musste jetzt mal genauer ausführen!
Das ist doch totaler Quark. Und jedes Team hätte das so gemacht. Wenn die kleinen Teams sich den Motor nicht mehr leisten können, den man ohnehin 4-5 Rennen später hätte einbauen müssen (und dann wieder eine Strafe kassieren), dann haben sie auch nichts in der Formel 1 zu suchen! Wenn ein Team wegen 2 Monate früher das nicht bezahlen kann, dann sollte man eher mal die zuständige Staatsanwaltschaft bitten ein paar Ermittlungen anzustellen ob da nicht Insolvenzverschleppung betrieben wird anstatt falsche Diskussionen über Fairness zu führen.
Ohnehin, wäre das bei Rosberg gemacht worden hätten alle in Deutschland die Taktische Meisterleistung gelobt.

Man kann gern gegen die Regel sein und fordern, dass sie geändert wird. Aber da unfaires Verhalten vorzuwerfen ist einfach Unsinn! Das gibt die Defintion von Fairness nicht her!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formel 1 Talk 2016

Die Regel mit den Motoren gibt es, weil sich kleinere Teams das sonst nicht leisten könnten.
Die großen Teams haben da somit einen Vorteil. Diesen zu nutzen, ist nicht sehr kameradschaftlich und damit auch nicht fair.

Und klar hätte es jedes Team gemacht, wenn es sich das leisten kann. Fair ist es aber nicht.

Genauso wie Reifenwechsel bei Rot nicht fair ist, da andere (letzte Woche bspw Hülkenberg) benachteiligt werden.


Ist es beim Fußball fair einen Angriff zu starten, obwohl ein Spieler der Gegner verletzt auf dem Boden liegt? Wohl kaum, ist aber regelkonform. Der Ball wird aus Gründen der Fairness ins Aus gespielt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Also soll Hamilton den Rest der Saison sein Auto stehen lassen?
Ergänzung ()

Es gibt sicher auch unfairere Sachen als Motorwechsel z.B. dass Ferrari viel mehr Geld bekommt dafür das sie mitfahren als andere Tams. Die können selbst letzer werden und gehören trotzdem zur Oberen Hälfte bei den Einnahmen die direkt vom Verwerter ausgeschüttet werden ... Da geht es um weit mehr Geld als so ein scheiß Motor kostet. Interessiert aber keinen weil Ferrari ja im gegensatz zu Hamilton beliebt ist.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Wenn Hamilton fair wäre, würde er Rosberg mal vorbeilassen, denn das hat Rosberg ebenfalls getan (Monaco) und ihm damit den Sieg ermöglicht.

Die Regel würden es zulassen, das man im ersten Rennen beiden Fahrern jeweils drei neue Motoren einbaut, sodass sie 8 Motoren haben. Den Motor kann man dann vorher schon so bauen, das er mehr Leistung hat, weil er ja nur 3 Rennen halten muss. Ist das Fair? Wohl kaum.

*Ergänzung vom 05.09.2016 21:11 Uhr:* Es gibt sicher auch unfairere Sachen als Motorwechsel z.B. dass Ferrari viel mehr Geld bekommt dafür das sie mitfahren als andere Tams. Die können selbst letzer werden und gehören trotzdem zur Oberen Hälfte bei den Einnahmen die direkt vom Verwerter ausgeschüttet werden ... Da geht es um weit mehr Geld als so ein scheiß Motor kostet. Interessiert aber keinen weil Ferrari ja im gegensatz zu Hamilton beliebt ist.
Das siehst du jetzt selbst als unfair an, obwohl es regelkonform ist.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Mach jetzt keine Krümmelkakerei. Es ist erlaubt, also darf man es machen. Es hätten alle gemacht und damit ist das auch ausdiskutiert. Meinste da ist bisher nur Mercedes darauf gekommen, dass da ne Lücke existiert? Sicher nicht. Das hat aber alle nicht interessiert, weil im Ernstfall sie genauso davon Profitieren könnten und nicht jedes Rennen von Hinten starten müssen.
Hätte Honda nicht nach ihrem Einstieg ständig Updates gebracht hätten die das auch so gemacht. Und soweit ich mich erinnere haben die Teilweise auch mehrmals den Motor an einem Rennwochenende gewechselt.
Das ganze Problem ist doch wie gesagt nur, dass es bei Hamilton gemacht wurde und das man in Deutschland nicht will, dass er Weltmeister wird weil man nicht eingestehen kann, dass er der schnellere Fahrer als Rosberg ist sondern immer überall Verschwörungen gegen ihn wittert.
Ergänzung ()

Wenn bei Rosberg was Kaputt geht, dann war es Sabotage ... wenn bei Hamitlon sachen kaputt gehen dann soll er am besten gar nicht mehr an den Start gehen dürfen weil es ja Unfair ist neue Teile zu bekommen ...
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Bei anderen die es gemacht habe (bspw McLaren), war es nicht relevant, weil die eh weit hinten fahren. Bei Hamilton kann das Titel entscheidend sein.

Richtig ist, dass die Regeln nun mal so sind. Aber nicht alle Regeln sind fair. Schau mal in Duden was da bei Fairness als Synonym so steht. Da taucht bspw auch "Gerechtigkeit" auf.
Auch die Regel mit den Reifenwechseln bei Rot ist nicht fair. Das hat man aber gemerkt und wird es nächste Saison ändern.

Und natürlich hätte Merc das bei Rosberg genauso gemacht. Mir geht es nur darum, dass nicht alle Regeln fair sind.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Das Anhäufen von Komponenten war schon unfair als Honda es letztes Jahr gemacht hat. Ich habe bis Spa auch gedacht, dass man die Lücke in den Regeln geschlossen hatte.
Dass ausgerechnet die meisten anderen Teams diese Lücke nicht schließen wollten, ist nun natürlich dumm gelaufen.
Das macht das Ausnutzen aber für mich auch nicht besser.
Eigentlich sollte daraus ein Nachteil für ein Rennen entstehen und nicht ein Nachteil für ein Rennen und ein Vorteil für den Rest der Saison.

Beim Getriebe scheint diese Lücke im Regelwerk ja nicht zu existieren. Sonst hätte Ferrari ja auch ein paar Getriebe auf Vorrat beschaffen können.
 
Zurück
Oben