AW: Formel 1 Talk 2016
Wenn schon Vettel seine Schuld eingesteht, dann wird da wohl was dran sein

. In der Regel wissen die Fahrer ziemlich genau was Sache ist und mit etwas Abstand sind da durchaus korrekte Einschätzungen die Regel. Zwar gibt es da Ausnahmen, aber Vettel gehört da meist nicht zu.
Wer wem wie in die Karre fährt ist in dieser Situation auch wirklich ziemlich egal. Bei seinem Geschwindigkeitsüberschuss hätte Vettel niemals seine Linie halten können. Rosberg hätte den Unfall, auch wenn er etwas mehr Platz gelassen hätte, bei normaler Fahrweise nicht verhindern können.
Vettel hat groben Unfug verzapft, es hinterher gemerkt, eine Strafe bekommen und sich danach entschuldigt. Wie man da jetzt ewig drüber diskutieren kann, dass ja die Anderen Schuld sind, ist mir schleierhaft.
In einem anderen Kontext mag man das vielleicht als Rennunfall werten können und die Strafe ist vielleicht etwas inkonsequent, wenn man sich die bisherige Saison ansieht. Aber die Stewarts haben glaube ich gemerkt, was sie sich für einen Bärendienst erwiesen haben, dadurch, dass sie das fliegende Holländerkind sanktionslos haben walten lassen (und danach noch groß das Maul aufreißen haben lassen).