Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Was ist der Hamilton nur für ein Jammerlappen. Zwei mal hintereinander Weltmeister mit einem Topauto in einem Topteam! Jetzt trifft ihn mal wieder ein technischer Ausfall und er wittert gleich eine Verschwörung.:rolleyes:

Was lobe ich mir da noch echte Champions wie Mika Häkkinen. In Führung liegend mit Motorschaden in der letzten Runde. Wie ein echter Mann ist er aus dem Cockpit gestiegen und hat in die Menge gewunken. :cool_alt:

Soweit ich mich erinnern kann, ist er dann noch von Schumi mit ins Ziel genommen worden.

https://www.youtube.com/watch?v=5BuHsQtIdzk

@ WhiteShark:
Vermeiden können immer beide den Unfall ... das ist ein Sinnfreie Betrachtung. Fest steht jedenfall die Fachpresse & Experten konnte sich bei dem unfall wo beide Ausgefallen sind auf keinen Schuldigen einigen und die Stewards haben es als Rennunfall betrachtet. KAnn also nicht so falsch gewesen sein die Entscheidung, wenn keine klare Tendenz herrscht. Und beim 2ten gibt es außer nen paar wenige kaum jemanden der meint Rosberg war nicht der Schuldige und er hat auch die Strafe bekommen ...
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
Sagst du, andere sehen das anders.

Die haben aber nichts zu sagen. Die Stewards haben das sagen :P

Auch wenn es sich um Sarkasmus handelt, antworte ich darauf mal :-)
Schnitzel99 schrieb:
etzt trifft ihn mal wieder ein technischer Ausfall und er wittert gleich eine Verschwörung.:rolleyes:
Da muss ich Hamilton aber verteidigen. Das mit der Verschwörung ist das was die Medien daraus gemacht haben. Er hat nur ausgesagt, dass irgendjemand nicht will, dass er WM wird. Für mich war klar, dass damit eine höhere Macht gemeint war und keiner aus dem Team.

Was lobe ich mir da noch echte Champions wie Mika Häkkinen. In Führung liegend mit Motorschaden in der letzten Runde. Wie ein echter Mann ist er aus dem Cockpit gestiegen und hat in die Menge gewunken. :cool_alt:
Meines Wissens ist er, wie ein echter Mann, heulend in die Büsche gerannt.

Vermeiden können immer beide den Unfall ... das ist ein Sinnfreie Betrachtung. Fest steht jedenfall die Fachpresse & Experten konnte sich bei dem unfall wo beide Ausgefallen sind auf keinen Schuldigen einigen und die Stewards haben es als Rennunfall betrachtet. KAnn also nicht so falsch gewesen sein die Entscheidung, wenn keine klare Tendenz herrscht. Und beim 2ten gibt es außer nen paar wenige kaum jemanden der meint Rosberg war nicht der Schuldige und er hat auch die Strafe bekommen ...
Nicht immer können beide den Unfall vermeiden. Wenn jemand von hinten drauf fährt, kann der Vordere oft nichts machen. Als Hamilton sich für die recht (und damit falsche Seite) entschieden hat, konnte Rosberg auch nichts mehr machen.

Die Mehrheit sieht bei dem Doppelausfall aber Hamilton als den Schuldigen. Wegen der Umstände (Rosberg auf schneller Geraden langsam) wurde er aber nicht bestraft.

Beim Zweiten gab es so einige Stimmen, welche beiden gleichermaßen die Schuld gaben. Aber spielt auch weniger eine Rolle, es war Pech für Rosberg, dass nur er der Leidtragende des Unfalls war.

Schnitzel99 schrieb:
und er wittert gleich eine Verschwörung.:rolleyes:

Naja die Rosberg Fans sind auch nicht besser die immer eine Verschwörung gegen Rosberg wittern, sei es das Team, dass ihn die letzten Jahre absichtlich aus bremste oder dieses Jahr die Verschwörung der Stewards gegen Rosberg.
Und außerdem kann man keine Interviews direkt nach dem Rennen ernst nehmen. Man findet reichlich Mist zu jedem Fahrer wenn man nur sucht. Wenn man in der Situation ist, dann denkt man halt anders als wenn man mal drüber nachgedacht hat. Aber Empathie ist heute auch nicht mehr gefragt gerade wenn sie stört bei seiner Antipathie
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Die Mehrheit sieht bei dem Doppelausfall aber Hamilton als den Schuldigen. Wegen der Umstände (Rosberg auf schneller Geraden langsam) wurde er aber nicht bestraft.

Beim Zweiten gab es so einige Stimmen, welche beiden gleichermaßen die Schuld gaben. Aber spielt auch weniger eine Rolle, es war Pech für Rosberg, dass nur er der Leidtragende des Unfalls war.

Es war Unfähigkeit von Rosberg einen Unfall zu Provozieren und sich dann so dumm anzustellen, dass nur sein Auto Schrott ist. Das hat ja selbst sein Berater Berger so im Fernsehen gesagt :D

Die Gründe beim anderen Unfall warum es keine Bestrafung gab war eine andere soweit ich mich eerinnern kannt. Laut Regeln war für Millisekunden Hamitlons Rad neben Rosberg bevor er aufs Gras gefahren ist und damit hätte Rosberg ihm Platz lassen müssen. Dadurch konnten sie Hamitlon gar nicht bestrafen, da es die Regeln nicht hergegeben hätten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wunschiwunsch schrieb:
Es war Unfähigkeit von Rosberg einen Unfall zu Provozieren und sich dann so dumm anzustellen, dass nur sein Auto Schrott ist. Das hat ja selbst sein Berater Berger so im Fernsehen gesagt :D
Kann man so sehen. Beim Rausdrängen oder auch abschießen stellt sich Hamilton geschickter an. Da sehe ich einiges an Lernbedarf für Rosberg.

Die Gründe beim anderen Unfall warum es keine Bestrafung gab war eine andere soweit ich mich eerinnern kannt. Laut Regeln war für Millisekunden Hamitlons Rad neben Rosberg bevor er aufs Gras gefahren ist und damit hätte Rosberg ihm Platz lassen müssen. Dadurch konnten sie Hamitlon gar nicht bestrafen, da es die Regeln nicht hergegeben hätten!
Nein, Zu dem Zeitpunkt als Hamilton mit einem Rad neben Rosberg war, war es nicht mehr möglich die Lücke wieder aufzumachen.
Denn Rosbergs Vorderrad war da schon so nah am Rand, das kein Platz für ein Auto war. Und das Heck zieht da natürlich nach, egal ob Rosberg wieder nach links lenkt.
Es wurde als Rennunfall gewertet, weil Rosberg im falschen Modus (und damit deutlich langsamer) war.

WhiteShark schrieb:
Auch wenn es sich um Sarkasmus handelt, antworte ich darauf mal :-)

Da muss ich Hamilton aber verteidigen. Das mit der Verschwörung ist das was die Medien daraus gemacht haben. Er hat nur ausgesagt, dass irgendjemand nicht will, dass er WM wird. Für mich war klar, dass damit eine höhere Macht gemeint war und keiner aus dem Team.

d22147c71c1e53d6f3344a0f8709c4023b59653e6f5fed733f333a83b19b6ac7.jpg

Meines Wissens ist er, wie ein echter Mann, heulend in die Büsche gerannt.

Das war aber nicht in diesem Rennen. Bei dem von dir genannten Fall, war es meiner Meinung nach ein schwerwiegender Fahrfehler.

@wunischwunsch

Ich mag Hamilton wirklich nicht. Er ist ein schlechter Verlierer, wie es auch Schuhmacher war. Er ist nicht mehr die klare Nummer eins bei Mercedes. Saisonübergreifend hat er sieben Rennen gegen Rosberg verloren, auch wenn er vor den letzten drei Rennen 2015 schon als Weltmeister feststand.

Das war defintiv Teil des Steward-Berichts dass es mit ein Grund war, dass man Hamitlon deshalb vom Unfall freispricht, weil sein Frontflügel neben ihm war und er darum ausgehen konnte, dass ihm die Seite gehört. Da speilte natürlich auch mehr rein, aber wenn man sich die Entscheidung zu gemüte zieht, dann kann man es schon nachvollziehen. Also ... 50-50 ...
Ergänzung ()

Schnitzel99 schrieb:
Ich mag Hamilton wirklich nicht. Er ist ein schlechter Verlierer, wie es auch Schuhmacher war. Er ist nicht mehr die klare Nummer eins bei Mercedes. Saisonübergreifend hat er sieben Rennen gegen Rosberg verloren, auch wenn er vor den letzten drei Rennen 2015 schon als Weltmeister feststand.

Jeder auf dem Niveau ist ein schlechter Verlierer, sonst hätten sie nicht die Motivation gefunden in den Kinderjahren alles dem Sport unterzuordnen.
Das mit der Nummer 1. Ich weiß nicht... Zumal er in den ersten Rennen dieses Jahr auch in Rennen 2 von Bottas abgeschossen wurde und dann von der 2 Mal von der Technik im Stich gelassen wurde. Bei den 7 Rennen in Folge gab es 3 Rennen die Rosberg ohne Konkurrenz erfahren konnte und das nicht aufgrund von Hamitlons Fehler!

Ich bin mir da sehr sicher, dass dies nicht Teil der Begründung war. Wäre ja auch total abwegig, da es eben nicht mehr möglich war wieder Platz zu machen.
Wie man auf 50:50 kommt, ist mir schleierhaft. Hamilton wurde nur wegen des großen Geschwindigkeitsüberschuss nicht bestraft.

In der Entscheidung steht, dass Car 44 seinen Frontflügel für Sekundenbruchteile neben Car 6 hatte und darum es berechtigt war zu glauben, dass er Rechts überholen kann/darf.
Es ist auch vollkommen egal ob es Rosberg noch möglich war die Lücke wieder auf zumachen, weil sowas nicht in den Regeln steht! Darum ist das auch nicht abwegig damit zu argumentieren. Wenn etwas nicht in den Regeln vorgesehen ist, dann kann man auch keinen daraus einen Strick drehen ...

Nochmal er wurde nicht bestraft, weil sie ihm das Recht zugestanden haben, dass er laut Regeln annehmen durfte, dass er rechts überholen darf/kann ...

-> Es ist 50-50 weil beide gleichzeitig im Recht waren und Gleichzeitig im Unrecht und alles im Bruchteilen von sekunden ablief.

Selbst wenn (bin jetzt zu müde das rauszusuchen), bedeutet das nicht, dass die Schuld bei 50:50 liegt. Die Lücke war bereits zu, ein Überholen auf der Rechten Seite somit nicht möglich.
Rosberg konnte den Unfall nicht verhindern, weswegen ihn da keine Schuld treffen kann.
Er war nur langsam unterwegs, was der Auslöser für das missglückte Überholmanöver war.

Die lücke war laut Regeln eben nicht zu. Ja such es Raus wo das in den Regeln steht. Die Regeln sehen das nicht vor... Was ist daran nicht zu verstehen?
Und jeder unfall kann von beiden Verhindert werden. Auch Rosberg konnte ihn verhindern.

Die Stewards sagen Rosbeerg war berechtigt nach Rechts zu ziehen und wegen der überschneidung war auch Hamitlon berechtigt versuchen rechts zu überholen. Punkt aus Ende.

Eine Lücke ist zu, wenn es nicht möglich ist, über diese Lücke vorbeizukommen, ohne ins Gras zu fahren. Dies ist gegeben, daher war die Lücke zu.

Rosberg konnte den Unfall nicht verhindern, selbst wenn er nach Rechts gelenkt hätte, hätte Hamilton ins Gras fahren müssen. Und nein, nicht jeder Unfall kann von beiden verhindert werden.

Und ob Hamilton berechtigt war es da zu versuchen oder nicht, es war unmöglich auf der Seite zu überholen. Das hat er falsch eingeschätzt und damit den Unfall verursacht (und zwar ganz alleine). Ob sein Versuch regelkonform war, ändert daran nichts.

Darum sehe ich den Ausfall in Malaysia als ausgleichend an, was den Punkteverlust durch Pech angeht.

WhiteShark schrieb:
Kann man so sehen. Beim Rausdrängen oder auch abschießen stellt sich Hamilton geschickter an. Da sehe ich einiges an Lernbedarf für Rosberg.

.

Es gibt ein altes Sprichwort : "Das Glück ist mit den Dummen"

@wunschiwunsch
Und auch das ist eine Schwachsinnige Statistik. Die mehr technischen Ausfälle waren in 2013 also in dem vollkommen unerheblichen Jahr, weil der Mercedes da eh Schrott war...
Zumal die Statistik auch komplett außer acht lässt, dass man auch von anderen Abgeschossen werden kann unverschuldet oder in welcher Situation man ausgefallen ist.

Mensch Jungs lernt mal, dass man nur Statistiken glauben darf, die man selbst gefälscht hat, sonst sollte man sie hinterfragen.
Natürlich ist die Statistik nun nichts wert :rolleyes:
Trotzdem treffen Hamilton einfach nicht besonders häufig technische Defekte. Auf jeden Fall nicht mehr als andere Fahrer.
Weder in seiner Zeit bei Mercedes noch insgesamt.
Pech mit der Technik, die einfach "nur" Plätze gekostet hat, hatten auch beide und auch beide wurden schon von anderen "abgeschossen".
Aber klar, Hamilton verliert ja nur gegen einen anderen Fahrer, weil irgendjemand oder irgendetwas nicht will, dass er nochmal Weltmeister wird :evillol:

Thane schrieb:
@wunschiwunsch

Natürlich ist die Statistik nun nichts wert :rolleyes:
Trotzdem treffen Hamilton einfach nicht besonders häufig technische Defekte. Auf jeden Fall nicht mehr als andere Fahrer.
Weder in seiner Zeit bei Mercedes noch insgesamt.
Pech mit der Technik, die einfach "nur" Plätze gekostet hat, hatten auch beide und auch beide wurden schon von anderen "abgeschossen".
Aber klar, Hamilton verliert ja nur gegen einen anderen Fahrer, weil irgendjemand oder irgendetwas nicht will, dass er nochmal Weltmeister wird :evillol:

Naja die Statistik wiederlegt aber halt auch nichts. Ja ihn Rennen hat er nicht viel mehr ausfälle. Hamitlon musste aber die letzten 2 1/2 Jahre auch mindestens 4 Mal von weiter hinten bzw ganz hinten Starten, weil sein Auto in der Quali gestreikt hat. Spontan fällt mir nicht ein Ausfall von Rosberg in der Quali ein ...

Rosberg hatte zum Beispiel in Silverstone und Hockenheim Probleme. Sowohl im Quali wie auch im Rennen.
Ich denke, am Ende wird es sich nicht so viel tun. Jeder hat mal in einer Saison mehr Pech. Bei Vettel läuft es diese Saison auch oft nicht mit.

und nicht zu vergessen in monaco wo er pole stand und im regenrennen probleme hatte und hamilton vorbeilassen musste

Und es war wohl kein technisches Problem, sondern er hat einfach nicht die Reifen + Bremsen auf Temperatur bekommen ...
In Silverstone hatte er im Rennen Getriebeprobleme ja, aber was hatte er in der Quali und allgemein in Hockenheim? Er hat den Start vermasselt. Aber war das wirklich ein technisches Problem? Bzw. warum zählt man schlechte Starts von Hamitlon als sein Fehler und bei Rosberg sind es Fehler des Autos?

Diese Hamilton vs Rosberg Geschichte ist ja schlimmer als jede Konsolendiskussion. Sogar Maldonado wäre mit dem Mercedes Weltmeister geworden.

Allein die Tatsache wie verbissen die Diskussion geführt wird, zeigt doch, dass es keine einfache Antwort gibt und somit beide locker gut genug sind mit dem Mercedes Weltmeister zu werden. Die WM ist, über eine Saison gesehen, noch nie wirklich durch den Fahrer entschieden worden, sondern immer durch die Technik und das ist in der F1 auch so gewollt.

Ich bin persönlich der Meinung, dass Haimlton in keinem Fall so viel besser ist, dass er es "verdient hat" drei mal in den letzten Jahren WM wird und Rosberg 0 mal. Also ist Rosberg meinetwegen auch mal dran. Beide hätte ich nicht gern als WM, aber es ist ja kein Wunschkonzert :D.

Zurück
Oben